?

New Offenburg - Die letzten Badener der USA

Kinostart: 20.11.2014 | Deutschland, USA (2013) | Dokumentarfilm, Biopic | 85 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
New Offenburg

New Offenburg - Die letzten Badener der USA ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 von Johannes Suhm.

Der Dokumentarfilm New Offenburg – Die letzten Badener der USA gibt einen Einblick in die Geschichte der süddeutschen Auswanderer, die sich vor 150 Jahren in den USA niederließen.

Aktueller Trailer zu New Offenburg - Die letzten Badener der USA

Komplette Handlung und Informationen zu New Offenburg - Die letzten Badener der USA

Handlung von New Offenburg – Die letzten Badener der USA
Mitte des 19. Jahrhunderts emigrierten tausende Deutsche in die USA. Johannes Suhm begibt sich 150 Jahre später auf eine Spurensuche nach den Badenern, die in der Kleinstadt Ste. Genevieve eine neue Heimat fanden. Der deutsche Schauspieler, der hier erst zum zweiten Mal als Dokumentarfilmer in Aktion tritt, besucht in den USA die Orte Weingarten, Zell und New Offenburg, die damals als kleine Siedlungen begannen.

Am Fluss Mississippi ließen die süddeutschen Auswanderer sich einst nieder, weil die Landschaft sie an den Schwarzwald erinnerte. Obwohl heute nur noch die ältere Generation im alemannischen Bauern-Dialekt Deutsch spricht, haben die Anwohner sich dennoch bis zuletzt viele Aspekte der badischen Kultur bewahrt: ihren Katholizismus, die Nähe zur Natur und den zuweilen auf Abwegen wandelnden Humor ihrer Vorfahren. (ES)

Schaue jetzt New Offenburg - Die letzten Badener der USA

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu New Offenburg - Die letzten Badener der USA

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare