6.5

München - Im Angesicht des Krieges

Kinostart: 07.01.2022 | Großbritannien, USA (2021) | Drama, Historienfilm | 123 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Munich: The Edge of War

München - Im Angesicht des Krieges ist ein Drama von Christian Schwochow mit George MacKay und Jannis Niewöhner.

Mit bei dem Netflix gezeigten Historien-Thriller München - Im Angesicht des Krieges verfilmte Christian Schwochow den Spionage-Roman München von Robert Harris, in dem Friedensverhandlungen mit Deutschland 1938 einen Krieg verhindern sollen.

Aktueller Trailer zu München - Im Angesicht des Krieges

Komplette Handlung und Informationen zu München - Im Angesicht des Krieges

Großbritanniens Premierminister Neville Chamberlain (Jeremy Irons) trifft im Herbst 1938 in München ein. Hier soll die Unterzeichnung des Münchner Abkommens einen kurz vor dem Ausbruch stehenden Krieg verhindern. Während Hitler schon den Einmarsch in die Tschechoslowakei vorbereitet, wird der letzte Versuch einer friedlichen Einigung unternommen.

Zu Chamberlains Begleitern gehört auch der Beamte Hugh Legat (George MacKay), der als Spion vor der Aufgabe steht, während der Notfall-Konferenz, in den Besitz eines strenggeheimen belastenden Dokuments zu gelangen. Er trifft sich mit dem deutschen Diplomaten Paul von Hartman (Jannis Niewöhner) mit dem zusammen er einst in Oxford studiert hat. Als die Verhandlungen starten, finden die zwei alten Freunde sich bald jedoch in einem Netz politischer Intrigen und Täuschen wieder, die zur echten Gefahr zu werden.

Hintergrund und Infos zu München - Im Angesicht des Krieges

München - Im Angesicht des Krieges basiert auf dem Roman München (im Original: Munich), des britischen Autors Robert Harris, der vor allem auf historische Fiktion wie Vaterland spezialisiert ist. München veröffentlichte er im Jahr 2017. Obwohl viele Figuren darin fiktiv sind, legte er dem Buch den realen Hintergrund des Münchener Abkommens zugrunde. Darin verhandelten Adolf Hitler, Neville Chamberlain, Édouard Daladier und Benito Mussolini (in Abwesenheit der Sowjetunion und der betroffenen Tschechoslowakei) über den Abtritt des Sudetenlandes an das Deutsche Reich.

Christian Schwochow drehte seinen Film Ende 2020 in Berlin, Potsdam und München und besetzte in einer seiner Hauptrollen erneut Jannis Niewöhner, mit dem er schon Je suis Karl gedreht hatte.

München - Im Angesicht des Krieges wurde in Deutschland Ende Januar 2022 bei Netflix veröffentlich, hatte zugleich aber auch einen limitierten Kinostart. (ES)

Schaue jetzt München - Im Angesicht des Krieges

Cast & Crew

Bestzung & Crew von München - Im Angesicht des Krieges

Cast
Crew
Hugh Legat
Paul von Hartman
Neville Chamberlain
Helen Winter
Franz Sauer
Adolf Hitler
Cecil Syers
Sir Osmund Cleverly
Sir Horace Wilson
Jakob, Mann im Café
Charlotte, Frau im Café
Captain Erich Kordt
Arthur Legat

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu München - Im Angesicht des Krieges

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu München - Im Angesicht des Krieges

6.5 / 10
276 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

77

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

19

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare