6.1

Michael Kohlhaas

Kinostart: 12.09.2013 | Frankreich (2013) | Drama, Gerechtigkeitsdrama | 122 Minuten | Ab 12

Michael Kohlhaas ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Arnaud des Pallières mit Mads Mikkelsen und Mélusine Mayance.

Für Regisseur Arnaud des Pallières schlüpft Mads Mikkelsen in die Rolle des Pferdehändlers Michael Kohlhaas, der sich mittels Selbstjustiz auf einen Feldzug für die Gerechtigkeit begibt.

Aktueller Trailer zu Michael Kohlhaas

Komplette Handlung und Informationen zu Michael Kohlhaas

Handlung von Michael Kohlhaas
Der Pferdehändler Michael Kohlhaas (Mads Mikkelsen) hat sein Glück gefunden. Mit Frau Judith (Delphine Chuillot) und Tochter Lisbeth (Mélusine Mayance) führt ein beschauliches, aber glückliches Leben am Rande der Stadt. Als ihm allerdings eines Morgens der Weg zum Markt durch einige Verwalter des neuen Barons willkürlich versperrt wird, ist Kohlhaas gezwungen seine beiden Pferde für seine nicht vorhandenen Papiere vorläufig zu verpfänden. Sein Knecht César (David Bennent) soll bei den Tieren bleiben, bis Kohlhaas die benötigten Papiere auftreiben kann. Doch die Gerechtigkeit soll der Willkür weichen – als Kohlhaas seine Pferde zurückbekommen soll, sind nicht nur die vormals wunderschönen Tiere schwer verletzt und krank, auch Knecht César ist von Wundmalen übersät. Das Bitten um einen fairen Prozess wird im Keim erstickt, und die Hoffnung seiner Frau, Hilfe bei oberster Instanz erbitten zu können, wird mit dem Tode bestraft. Vom Leben gebeutelt beschließt Michael Kohlhaas diese Ungerechtigkeit nicht auf sich sitzen zu lassen. Er beschließt mittels Selbstjustiz für das zu kämpfen, was ihm genommen wurde – koste es, was es wolle…

Hintergrund & Infos zu Michael Kohlhaas
Die französisch-deutsche Gemeinschaftsproduktion Michael Kohlhaas von Arnaud des Pallières ist die Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Heinrich von Kleist. Seine Weltpremiere feierte das Drama Michael Kohlhaas 2013 auf den Filmfestspielen von Cannes, wo der Film im Wettbewerb gezeigt und für die Goldene Palme nominiert wurde. Für Mads Mikkelsen ist die Rolle des Michael Kohlhaas nicht die erste, in welcher er mit schwerer Ungerechtigkeit zu kämpfen hat. Auch in Die Jagd, welcher im selben Jahr erschien, spielt er einen Vater, der Opfer eines Gerechtigkeitsdramas wird. (BG)

Schaue jetzt Michael Kohlhaas

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Michael Kohlhaas

6.1 / 10
544 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

284

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

71

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare