6.3

Maidan

Kinostart: 03.09.2015 | Niederlande, Ukraine (2014) | Dokumentarfilm | 134 Minuten

Maidan ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Sergei Loznitsa.

In seinem Dokumentarfilm Maidan gibt Sergei Loznitsa hautnah einen Einblick in die Proteste, die 2013 und 2014 Kiew und die Welt aufrüttelten.

Aktueller Trailer zu Maidan

Komplette Handlung und Informationen zu Maidan

Handlung von Maidan
Der Maidan Nezalezhnosti ist einer der zentralen Plätze in der Hauptstadt der Ukraine: Hier, auf Kiews Platz der Unabhängigkeit, wo in der Vergangenheit schon viele politische Protestkampagnen abgehalten wurden, versammeln sich im November 2013 mehrere tausend Ukrainer, um gegen die Präsidentschaft von Wiktor Janukowytsch zu demonstrieren, nachdem das Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union überraschend nicht unterschrieben wurde.

Die Studenten-Proteste an dem meist nur Maidan, also “Platz”, genannten Ort beginnen friedlich, bleiben es aber nicht lange. Am 1. Dezember 2013 hat die Versammlung eine so große Masse erreicht, dass die Regierung handelt und Polizei-Eingreiftruppen schickt, die mit exzessiver Gewalt gegen die Demonstranten vorgehen.

Regisseur Sergei Loznitsa hielt die Bürgerrevolution, die bald mit dem Namen Euromaidan (zusammengesetzt aus “Euro” für Europa und “Maidan” als Name des Platzes) bekannt wurde, samt ihren Straßenschlachten mit seiner Kamera fest. (ES)

Schaue jetzt Maidan

News

1 News zu Maidan

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Maidan

6.3 / 10
20 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

20

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare