5.9

Ich & Orson Welles

Kinostart: 26.08.2010 | Großbritannien (2008) | Drama, Komödie | 113 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Me and Orson Welles

Ich & Orson Welles ist ein Drama aus dem Jahr 2008 von Richard Linklater mit Zac Efron und Claire Danes.

In Ich & Orson Welles spielt Zac Efron einen Teenager, den die Rolle in einem Theaterstück seinem Idol Orson Welles nahe bringt, ihn aber auch dessen Exzentrik aussetzt.

Aktueller Trailer zu Ich & Orson Welles

Komplette Handlung und Informationen zu Ich & Orson Welles

Er war eines der größten Genies der Theater- und Filmwelt – und ein exzentrischer Egomane: Orson Welles (hier gespielt vom hochgelobten Christian McKay). Das “Ich” in Ich und Orson Welles bezeichnet den 17jährigen Richard Samuels (Zac Efron). Der Teenager kann es selbst nicht fassen, als der Maestro persönlich ihn für die Rolle des Lucius in seiner Bühnenadaption von Shakesbeares Julius Caesar verpflichtet. Doch die Ernüchterung setzt recht schnell ein, als Richard die extravaganten Seiten des Regisseurs kennenlernt. Dieser herrscht über sein Theater mit diktatorischer Allmacht und betrachtet jeden seiner Wünsche (auch die sexueller Art) als Gesetz. Als sich Richard auch noch in die aufstrebende Regieassistentin Sonja Jones (Claire Danes) verliebt und damit in direkte Konkurrenz zum großen Welles tritt, verwandelt sich die Theaterproduktion in ein nicht nur emotional turbulentes Unterfangen…

Hintergrund & Infos zu Ich & Orson Welles
Ich und Orson Welles wartet neben Teenieschwarm Zac Efron mit einer hochkarätigen Besetzung auf: Zu nennen wären unter anderem Eddie Marsan, der als Inspector Lestrade in Sherlock Holmes und vor allem als rassistischer Fahrlehrer mit einem besonders schmutzigen Mundwerk in Happy-Go-Lucky bekannt sein dürfte. Er spielt in Ich und Orson Welles den legendären Produzenten und Schauspieler John Houseman. Diejenigen, die den kleinen aber feinen (bzw. fiesen) Horrorthriller Eden Lake gesehen haben, dürften Kelly Reilly nicht vergessen haben, die dort die Hauptdarstellerin ist und in Ich und Orson Welles eine kleinere Rolle hat. Last aber in keinem Fall least, müssen einige Worte über Charakterdarsteller Christian McKay verloren werden. McKay hat auch schon vor Ich und Orson Welles den berühmten Regisseur in einer One-Man-Show auf dem Broadway porträtiert. Gefragt, ob es in einigen Jahrzehnten wohlmöglich ein Sequel geben würde, in welchem er den extrem fülligen Welles in seinen “Schokoladenjahre“ darstellen würde, antwortete McKay euphorisch bejahend. Leider wohl nur ein Scherz. (KJ)

Schaue jetzt Ich & Orson Welles

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ich & Orson Welles

Cast
Crew
Richard Samuels
Sonja Jones
Orson Welles
George Coulouris
Gretta Alder
John Houseman
Muriel Brassler
Joseph Cotten
Norman Lloyd
Sam Leve
Vakhtangov
Joe Holland
Lorelei Lathrop
Grover Burgess

News

7 News zu Ich & Orson Welles

29.11.2010 - 08:50 Uhr
1
Die DVD-Neuheiten der Woche

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ich & Orson Welles

5.9 / 10
243 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

107

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

32

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare