7.3

I, Tonya

Kinostart: 22.03.2018 | USA (2017) | Sportfilm, Biopic | 119 Minuten | Ab 12

I, Tonya ist ein Sportfilm von Craig Gillespie mit Margot Robbie und Sebastian Stan.

In I, Tonya spielt Margot Robbie nach einer wahren Geschichte die skrupellose Eiskunstläuferin Tonya Harding, die auch nicht davor zurückschreckt, ihre Konkurrentin mit Gewalt auszuschalten, um an die Spitze zu gelangen.

Aktueller Trailer zu I, Tonya

Komplette Handlung und Informationen zu I, Tonya

Handlung von I, Tonya
Tonya Harding (Margot Robbie) will es als Eiskunstläuferin bis ganz nach oben schaffen. Bei den Vorbereitungen auf die Olympischen Winterspiele in Lillehammer im Jahr 1994 erkennt sie jedoch frühzeitig, dass sie es schon in den USA mit ernstzunehmender Konkurrenz auf dem Eis zu tun hat. Insbesondere die talentierte Nancy Kerrigan (Caitlin Carver) ist ihr beim US-Meisterschafts-Training ein Dorn im Auge. Damit sie nicht am Wettbewerb teilnehmen kann, lässt Tonya ihren Ehemann Jeff Gillooly (Sebastian Stan) ein paar Attentäter anheuern, die ihre Rivalin aus dem Weg räumen sollen.

Hintergrund & Infos zu I, Tonya
I, Tonya orientiert sich an der wahren Geschichte der berüchtigten Eiskunstläuferin Tonya Harding, die 1994 über ihren damals Noch-Ehemann Jeff Gillooly eine Gruppe Schläger anheuerte. Diese verletzten ihre Rivalin Nancy Kerrigan mit einer Eisenstange am Knie, sodass sie an der US-Meisterschaft nicht teilnehmen konnte und Tonya Harding diese gewann. Der Titel wurde ihr erst wieder aberkannt, als die Machenschaften der fortan als "Eishexe" betitelten Eiskunstläuferin bekannt wurden, was allerdings erst nach den Olympischen Winterspielen 1994 nachgewiesen werden konnte, wo Harding den achten Platz, Kerrigan aber den zweiten belegte.

Obwohl Margot Robbie einst Mitglied einer Amateur-Eishockey-Liga war, hatte sie nicht viel Erfahrung im Eislaufen, als sie die Hauptrolle der Tonya Harding annahm. Für die Vorbereitung auf die Dreharbeiten wurde deshalb extra die Choreografin Sarah Kawahara angeheuert.

Das von Steven Rogers verfasste Skript zu I, Tonya schaffte es 2016 auf die Black List der beliebtesten unverfilmten Drehbücher Hollywoods. Seine Premiere feierte der Film im Herbst 2017 auf dem Toronto Filmfestival. 2018 gewann Allison Janney den Oscar als beste Nebendarstellerin für die Darstellung von Tonya Hardings Mutter. (ES)

Schaue jetzt I, Tonya

Cast & Crew

Bestzung & Crew von I, Tonya

Cast
Crew
Tonya Harding
Jeff Gillooly
LaVona Golden
Shawn Eckhardt
Martin Maddox
Dody Teachman
Nancy Kerrigan
Diane Rawlinson
Tonya (8-12 Jahre)
Tonya (3,5 Jahre)
Bob Rawlinson
Al Harding
Derrick Smith
Shane Stant

Pressestimmen

17 Pressestimmen zu I, Tonya

7.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.3 bewertet.
Aus insgesamt 17 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu I, Tonya

7.3 / 10
2.217 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
11

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

326

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

116

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz
14.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare