5.8

Helle Nächte

Kinostart: 10.08.2017 | Norwegen, Deutschland (2017) | Drama | 86 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Helle Nächte / AT: Bright Nights

Helle Nächte ist ein Drama aus dem Jahr 2017 von Thomas Arslan mit Georg Friedrich und Tristan Göbel.

Nach dem Tod seines Vaters reist ein Mann mit seinem Sohn in Helle Nächte nach Norwegen, um sich zu besinnen und ein neues Leben zu starten.

Aktueller Trailer zu Helle Nächte

Komplette Handlung und Informationen zu Helle Nächte

Handlung von Helle Nächte
Michael (Georg Friedrich) hat seine Heimat Österreich schon vor Jahren hinter sich gelassen und arbeitet heute als Bauingenieur in Berlin, wo er mit seiner Freundin zusammenwohnt. Durch den Umzug litt auch das Verhältnis zu seinem mittlerweile 14-jährigen Sohn Luis (Tristan Göbel), zu dem er kaum noch Kontakt hat. Als Michaels Vater stirbt, reisen die beiden trotzdem gemeinsam in dessen Wahlheimat Norwegen, um dem Begräbnis beizuwohnen. Als die Beerdigung vorüber ist, schlägt Michael seinem Sohn vor, noch ein paar Tage länger in dem faszinierenden Land zu bleiben, in dem die Nächte gerade durch die Sommersonnenwende nicht mehr richtig dunkel sind. Bei einem Roadtrip können Vater und Sohn endlich miteinander sprechen und sich näher kommen. Doch Kommunikationsprobleme und Verletzungen aus der Vergangenheit werfen das Verhältnis immer wieder aus der Bahn.

Hintergrund & Infos zu Helle Nächte
Wieder arbeitete Regisseur Thomas Arslan mit dem Kameramann Reinhold Vorschneider zusammen. Gemeinsam haben sie bereits mit Der Räuber einen Erfolg verbuchen können. Helle Nächte wurde im August und September 2016 in Norwegen und Berlin gedreht und feierte seine Weltpremiere im Februar 2017 im Wettbewerb der 67. Berlinale. Hauptdarsteller Georg Friedrich erhielt dort den Silbernen Bären als bester Darsteller. (IW/LM)

Schaue jetzt Helle Nächte

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Helle Nächte

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Helle Nächte

5.8 / 10
94 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

69

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

9

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare