6.8

Free Guy

Kinostart: 12.08.2021 | USA, Kanada, Japan (2021) | Actionfilm, Komödie | 115 Minuten | Ab 12

Free Guy ist ein Actionfilm von Shawn Levy mit Ryan Reynolds und Jodie Comer.

In der Actionkomödie Free Guy entdeckt Ryan Reynolds, dass er gar kein Bankangestellter, sondern ein Charakter in einem Videospiel ist.

Aktueller Trailer zu Free Guy

Komplette Handlung und Informationen zu Free Guy

Guy (Ryan Reynolds) lebt in Free City und arbeitet dort als Bankangestellter an der Kasse. Alle seine Tage sehen gleich aus, was aber nicht bedeutet, dass sein Leben langweilig wäre, denn Überfälle, Gewalt und Explosionen sind hier an der Tagesordnung. Er hat sich daran gewöhnt. Trotzdem fragt er sich manchmal, ob es da nicht noch mehr gibt.

Erst als er Molotov Girl (Jodie Comer) begegnet, wird sein Wunsch endlich wahr. Vielleicht sogar zu wahr: Denn Guy muss von ihr erfahren, dass er ein NPC ist: ein Non-Player-Charakter (also ein nicht spielbarer Charakter) in einem Videospiel. Denn Free City ist in Wahrheit ein Open-World-Game.

Dem Schock folgt Guys Entdeckung und Auslebung seines freien Willens. Außerdem fühlt er sich immer stärker zu Molotov Girl hingezogen, die ein echter Mensch ist, in Wahrheit Millie heißt und mit ihrem Kumpel Keys (Joe Keery) ganz eigene Absichten in dem Videospiel verfolgt. Plötzlich droht der Free City-Publisher Antwan (Taika Waititi) mit der Abschaltung der außer Kontrolle geratenden Welt. Doch was würde dann mit all den NPCs, einschließlich Guy, passieren?

Hintergrund & Infos zu Free Guy

Free Guy stand 2016 auf der Black List der beliebtesten unverfilmten Drehbücher und wurde schließlich 2019 von Nachts im Museum-Regisseur Shawn Levy unter anderem im Financial District von Boston sowie weiteren Städten in Massachusetts gedreht. Der eigentlich für 20th Century Fox konzipierte Film wanderte nach der Übernahme zu Disney.

Ursprünglich hatte Free Guy bereits im Juni 2020 ins Kino kommen sollen. In der Corona-Pandemie verzögerte sich die Veröffentlichung aber immer wieder, sodass der Start schließlich mehr als ein Jahr später, im August 2021, erfolgte.

Mit einem Auge auf seine Thematik und Zielgruppe holte der Film Free Guy US-amerikanische Youtube-Gamer-Celebrities wie Tyler "Ninja" Blevins, Imane "Pokimane" Anys und Lannan "LazarBeam" Eacott für Gastauftritte an Bord.

2022 erhielt Free Guy eine Oscar-Nominierung für die Besten Effekte. (ES)

Schaue jetzt Free Guy

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Free Guy

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Free Guy

6.8 / 10
2.287 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
26

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

279

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

156

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare