?

Flying Horse

USA (2026) | Drama, Biopic

Flying Horse ist ein Drama von Gary Oldman mit Gary Oldman.

Mit dem Biopic Flying Horse setzt Gary Oldman dem Bewegtbild-Pionier Eadweard Muybridge ein filmisches Denkmal, das auch die dramatische Affäre seiner Frau mit einschließt.

Komplette Handlung und Informationen zu Flying Horse

Handlung von Flying Horse
Eadweard Muybridge ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein Pionier der Fotografie. Seine Bewegungsstudien von Tieren und Menschen haben ihn weltberühmt gemacht. Seine über 20 Jahre jüngere Frau Flora geht in dem Trubel um ihren Mannes allerdings etwas unter und lässt sich deshalb von dem Theaterkritiker Harry Larkyns umwerben. Das hat allerdings ungeahnte Konsequenzen…

Hintergrund & Infos zu Flying Horse
Obwohl Gary Oldman vorrangig als Schauspieler Bekanntheit erlangt hat, ist Flying Horse weder sein Regie- noch seine Drehbuchdebüt. Diese gab er beide bereits 1997 mit dem Drama Nil by Mouth. Zwischenzeitlich konnte er Ralph Fiennes (als Muybridge), Amanda Seyfried (als Flora) und Benedict Cumberbatch (als Larkyns) für seine Hauptrollen gewinnen, doch dann stagnierte da Projekt.

Das sogenannte Flying Horse, also das fliegende bzw. eigentlich galoppierende Pferd, ist die berühmteste Bewegungsstudie des englischen Fotografen Eadweard Muybridge. Dieser wurde 1830 als Edward James Muggeridge in England geboren. Nach ersten Erfolgen mit Fotoreihen im US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark und in Alaska begann er seine Serienaufnahmen, für die er 12 bis 36 Kameras hintereinander aufstellte und auslöste, um die Bewegungen von Menschen und Tieren zu studieren.

1872 engagierte der Gouverneur Kaliforniens, Leland Stanford, Muybridge, um mit seinen Reihenbildern die exakte Beinstellung eines Pferdes im Galopp festzuhalten. Auf diese Weise wurde erstmals bewiesen, dass sich zu einem bestimmten Zeitpunkt alle vier Hufe des Tieres gleichzeitig in der Luft befinden. Auf Grundlage jener mit Drähte elektrisch ausgelösten Schnappschuss-Einrichtung erfand der Fotopionier 1879 das Zoopraxiskop, mit dem die Bilder aneinandergereiht und in Bewegung wiedergegeben werden konnten – ein Vorläufer des Films war geboren.

Darüber hinaus hatte Muybridge auch privat ein sehr bewegtes Leben: Als er nämlich 1874, zwei Jahre nach seiner Hochzeit mit Flora Shallcross Stone, entdeckte, dass der Theaterkritiker Major Harry Larkyns möglicherweise der wirkliche Vater seines 7 Monate alten Sohnes Florado war, machte er den unliebsamen Liebhaber ausfindig und erschoss ihn. Für die Tat wurde er vor Gericht allerdings freigesprochen (man nannte es einen “justifiable homicide”, einen entschuldbaren Mord). Außerdem zeigen spätere Fotografien von Florado Muybridge, dass dieser aufgrund seiner Ähnlichkeit wohl doch ein Sohn Eadweard Muybridges gewesen sein muss… (ES)

Schaue jetzt Flying Horse

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Flying Horse

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

70

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare