5

Die Hölle Vietnams

DVD/Blu-ray-Start: 26.05.2003 | USA (1998) | Drama, Kriegsfilm | 113 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
A Bright Shining Lie

Die Hölle Vietnams ist ein Drama aus dem Jahr 1998 von Terry George mit Bill Paxton und Amy Madigan.

Aktueller Trailer zu Die Hölle Vietnams

Komplette Handlung und Informationen zu Die Hölle Vietnams

Vietnam 1962 - Der ehrgeizige US-Lieutenant John Paul Vann wird als einer der ersten Militärberater nach Südvietnam entsendet. Er setzt alles daran, die Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern. Mit seiner Vorgehensweise eckt Vann jedoch mehr und mehr an. Als im Januar 1963 eine kleine Anzahl Guerillas der Vietcong das schier Unmögliche schafft und mit nur 350 Mann eine mit modernster Artillerie ausgestattete, vierfache Übermacht der südvietnamesischen Armee besiegt, entfacht endgültig der Konflikt zwischen Vann und seinen Vorgesetzten. Schlussendlich wird er sogar wieder zum Zivilisten degradiert und muss wieder in die USA zurückkehren. Um weiter für seine Ziele zu kämpfen, verlässt er seine Heimat jedoch erneut und kehrt trotz der Diffamierung zurück nach Vietnam. Mühsam erarbeitet er sich neuen Respekt, bis er im Mai 1971 auf dem Gipfelpunkt seiner Karriere ankommt. John Paul Vann wird neben dem US-Botschafter und dem Oberkommandierenden in Saigon der wichtigste Amerikaner in Vietnam. Mit Richard Nixons Unterstützung ist ihm mittlerweile jedes Mittel recht, sein langersehntes Ziel zu erreichen. Innerhalb von nur drei Wochen lässt er allein in der Umgebung von Kontum über 300 Angriffe mit B-52-Bombern fliegen. Diese pflügen die Landschaft buchstäblich um und lassen außer Leichenbergen nicht viel übrig. Ein düsteres Kapitel der amerikanischen Kriegsgeschichte. In Militärkreisen nannte man John Paul Vann nur "Mr. B-52".

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
DramaKriegsfilm

Schaue jetzt Die Hölle Vietnams

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Hölle Vietnams

Cast
Crew
Colonel John Paul Vann
Mary Jane Vann
Steven Burnett
Doug Elders
General Westmoreland
Captain Drummond
Ambassador
General Weyand
General Harkins
Colonel Cao Huynh Van
Sergeant Muek

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Hölle Vietnams

5 / 10
39 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

7

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare