7

Die Frau im Nebel

Kinostart: 02.02.2023 | Südkorea (2022) | Thriller, Kriminalfilm | 139 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Heojil kyolshim / AT: Decision to Leave

Die Frau im Nebel ist ein Thriller von Park Chan-wook mit Tang Wei und Park Hae-il.

In Park Chan-wooks romantischem Thriller Die Frau im Nebel (international: Decision to Leave) verliebt sich ein südkoreanischer Ermittler in die Witwe des Mannes, dessen Mord er untersuchen soll.

Aktueller Trailer zu Die Frau im Nebel

Komplette Handlung und Informationen zu Die Frau im Nebel

Hae-joon (Park Hae-il) arbeitet schon länger als Polizist, als er in die Berge gerufen wird, um den Tod einer aufgefundenen Leiche zu untersuchen. Bei seinen Nachforschungen wird vor allem die Ehefrau des Verstorbenen für ihn interessant: die Witwe Seo-rae (Tang Wei).

Doch obwohl sie als Verdächtige zum Kreis der potenziellen Mörder gehört, fühlt der Ermittler sich nicht nur beruflich, sondern auch privat auf geradezu magnetische Weise von der Frau angezogen. Sie bringt ihn aus der Fassung wie kaum etwas anderes je zuvor. Doch verstellt ihm sein Verlangen die klare Sicht auf die Tat? Oder ist er längst gefangen in einem Netz aus Lügen und Verrat gefangen?

Hintergrund & Infos zu Die Frau im Nebel

Unter dem internationalen Titel Decision to Leave feierte der Thriller Die Frau im Nebel 2022 seine Weltpremiere auf dem Filmfestival von Cannes. Dort wurde Park Chan-wook (Oldboy, Die Taschendiebin) für seinen Film als bester Regisseur ausgezeichnet. Außerdem ging das Werk bei den 95. Oscars 2023 für Südkorea ins Rennen um den besten internationalen Film.

Als Inspiration für Die Frau im Nebel diente dem Filmemacher eine 10 Bände umfassende sozialkritische Romanreihe aus Schweden: Roman über ein Verbrechen (The Story of a Crime) von Maj Sjöwall und Per Wahlöö. Im Zentrum der Bücher steht der Ermittler Martin Beck, die berühmteste Schöpfung des Autorenpaares. Sein Wirken wurde z.B. schon in mehreren Kommissar Beck-Filmen fürs Fernsehen adaptiert. Park Chan-wook stellte sich für seinen Film hingegen die Frage: "Was wäre, wenn Martin Beck sich in eine Verdächtige verlieben würde?".

Wie es bei Park Chan-wooks Filmen als Easter Egg schon üblich ist, ließ der Regisseur auch in Die Frau im Nebel wieder Oktopusse im Hintergrund auftreten. (ES)

Schaue jetzt Die Frau im Nebel

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Frau im Nebel

Cast
Crew
Song Seo-rae
Jang Hae-joon
Jeong-ahn
Großmutter Hae-dong
Lee June
Lim Ho-shin
Cheol-seong
Lee G-goo

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Die Frau im Nebel

8.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Frau im Nebel

7 / 10
533 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

391

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

43

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare