Der Verlorene ist ein Drama aus dem Jahr 1951 von Peter Lorre mit Peter Lorre, Karl John und Helmuth Rudolph.

Der Verlorene mit und von Peter Lorre ist die einzige Regie-Arbeit des Schauspielers, der 1933 Deutschland verlassen musste.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Der Verlorene

Dr. Karl Rothe (Peter Lorre) entwickelt in den letzten Kriegsjahren ein bedeutsames Impfserum. Seine Verlobte leitet die Forschungsergebnisse heimlich ans Ausland weiter. Als sie Rothe den Verrat beichtet und er zudem erfahren muss, dass sie ein Verhältnis hat, kommt es zu einer Kurzschlusshandlung: Er tötet die Frau, die er liebt. Voller Reue erwartet Rothe seine Strafe, doch der Vorfall wird vertuscht. Den Nazis sind seine Forschungen wichtiger als Rothes Wunsch nach Sühne. Aber kann er mit der Schuld leben?

Hintergrund & Infos zu Der Verlorene
Der Verlorene basiert auf einer wahren Begebenheit und wurde 1951 vom berühmten Schauspieler Peter Lorre (M – Eine Stadt sucht einen Mörder) inszeniert, welcher auch die Hauptrolle übernahm und das Drehbuch schrieb. Für die Dreharbeiten kehrte der jüdische Schauspieler, der selbst vor den Nazis in die USA fliehen musste, nach Deutschland zurück – auch um seinen Beitrag zur Entnazifizierung zu leisten.

Um den Film auch visuell in das europäische Kino zu integrieren, verpflichtete Lorre den Kameramann Vaclav Vich, der dem Film einen naturalistischen und ungeschönten Schwarz-Weiß-Look in der Tradition des italienischen Neorealismus verlieh. Inhaltlich folgte Lorre hingegen der Tradition amerikanischer Film Noirs.

Von den Kritikern wurde der Film positiv aufgenommen. Er erhielt in lobender Anerkennung den Deutschen Filmpreis und den Bambi. Aber dem damaligen Publikum war Der Verlorene zu diesem Zeitpunkt zu problembeladen. Frustriert kehrte Peter Lorre nach Amerika zurück.

Schaue jetzt Der Verlorene

Der Verlorene ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Der Verlorene verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Verlorene

6.8 / 10
81 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
2
Nutzer sagen
Lieblings-Film
1
Nutzer sagt
Hass-Film
65
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
3
Nutzer haben
kommentiert
Cast
Crew
Dr. Karl Rothe
Colonel Winkler
Frau Hermann
Inge Hermann
Prostituierte
Frau im Zug
Sekretärin
Oberstleutnant
Regisseur/in
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Video & 10 Bilder zu Der Verlorene

Filme wie Der Verlorene