6.7

Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen

Deutschland (2006) | Dokumentarfilm | 66 Minuten

Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2006 von Michael Wulfes mit Harald Fester und Robert Kratz.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen

Teenager lassen sich die Haare schulterlang wachsen und werden als "Gammler" beschimpft. Jugendliche hören dröhnend laute Beatmusik, treffen sich in schummrigen Keller-Diskotheken, diskutieren nächtelang alternative Gesellschaftsmodelle, gründen Kommunen und testen Drogen. Die kommende Studentenrevolte deutet sich erst an. Die Sehnsucht der Jugend nach Aufbruch und Veränderung aber ist bereits allenthalben spürbar. Deutschland, Mitte der 60er Jahre. In dieser Zeit spielt eine ebenso amüsante wie anrührende Geschichte. Eine Geschichte wie ein Märchen, in dem einige junge Männer und Frauen einen Traum haben und so fest daran glauben, dass er für einen kurzen Augenblick schon Realität zu sein scheint. Bis sie aufwachen. Mit dem Dokumentarfilm "Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen" erzählt der renommierte Filmemacher Michael Wulfes zugleich eine sehr persönliche Geschichte. 40 Jahre nach dem vermeintlichen Konzert nimmt er die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in seine Heimatstadt Marburg, in der damals wochenlang fiebrige Vorfreude den erwarteten Höhepunkt des Jahres 1966 begleitete: den Auftritt der "Beatles" im Marburger Stadtsaal. Der Film ist eine wunderbare traurig-komische Geschichte über die Verführbarkeit durch die Sehnsucht, über die Ausblendung der Realität durch die Verliebtheit in einen Traum. Damit zeichnet Regisseur Michael Wulfes zugleich ein dichtes Bild davon, wie diese und fast alle anderen Jugendlichen in der Kleinstadt und auf dem Dorf Mitte der 60er-Jahre begannen, sich mit der Beat-Musik und allen ihren Begleiterscheinungen von der konservativen Welt ihrer Eltern abzugrenzen, um sich eine eigene Welt zu schaffen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen

1 Bild zu Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen

News

1 News zu Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen

6.7 / 10
23 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Filme wie Der Tag, als die Beatles (beinahe) nach Marburg kamen