4.9

Der Meineidbauer

Deutschland, Österreich (2012) | Drama, Heimatfilm | 89 Minuten

Der Meineidbauer ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Joseph Vilsmaier mit Fabienne Laura Wähner und Doris Plörer.

Die deutsch-österreichsiche Co-Produktion Der Meineidbauer, inszeniert von Joseph Vilsmaier, ist eine Neuinterpretation des Volksstücks von Ludwig Anzengruber.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Meineidbauer

Schon lange sind der vermögende Bauer Karl Bruckner (Miguel Herz-Kestranek) und seine Verlobte Anna (Suzanne von Borsody) ein glückliches Paar. Nun wollen sie endlich heiraten. Karls verwitwetem Stiefbruder Franz (Günther Maria Halmer) ist Anna jedoch ein Dorn im Auge. Er glaubt fest daran, dass die alleinerziehende Mutter es nur auf Karls Besitz abgesehen hat. Immer wieder geraten die Brüder darüber in heftige Streitigkeiten, doch Karl lässt sich nicht beirren.

Dann aber kommt er mitten in den Hochzeitsvorbereitungen bei einem Autounfall ums Leben. Für Anna bricht eine Welt zusammen. Franz nutzt derweil die Situation skrupellos aus, um sich den familieneigenen Bauernhof als Alleinerbe zu sichern: Er lässt Karls Letzten Willen, in dem Anna bedacht worden war, verschwinden und schwört vor Gericht einen Meineid, dass es nie ein Testament gab. Die mittellose Anna jagt er vom Hof. Im Dorf als habgierige Erbschleicherin verschrien, zieht sie mit ihrer Tochter Marie in die Stadt.

Zwölf Jahre später scheinen die alten Geschichten längst vergessen. Bis Anna überraschend nach Virgen zurückkehrt. Eigentlich will sie nur ihre inzwischen erwachsene Tochter Marie (Josefina Vilsmaier) nach Hause holen, die ohne Wissen ihrer Mutter eine Stelle in ihrem Heimatort angenommen hat. Aber mit der Ankunft kehren bei Anna auch die schmerzhaften Erinnerungen zurück. Sie fasst den Entschluss, Franz nach all den Jahren endlich zur Rechenschaft zu ziehen. Mit Unterstützung des Dorfpolizisten Josef (Heikko Deutschmann) beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Vor allem der plötzliche Reichtum des einstigen Knechts Ignaz (Max Tidof) macht sie misstrauisch.

Auch Marie versucht, durch ihre enge Freundschaft zu Franz’ gleichaltrigem Sohn Toni (Aaron Karl) mehr über die damaligen Geschehnisse zu erfahren. Stück für Stück kommt die Wahrheit ans Licht. Franz wird immer mehr in die Enge getrieben. Doch Anna ahnt nicht, zu welchen Taten der Meineidbauer fähig ist, um die alten Geschichten ein für allemal zu begraben.

(Quelle: ARD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Der Meineidbauer

9 Bilder zu Der Meineidbauer

News

1 News zu Der Meineidbauer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Meineidbauer

4.9 / 10
13 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

4

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare