6

Der Dummschwätzer

Kinostart: 29.05.1997 | USA (1997) | Komödie | 86 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Liar Liar

Der Dummschwätzer ist ein Komödie aus dem Jahr 1997 von Tom Shadyac mit Jim Carrey und Maura Tierney.

Lügen liegt ihm einfach im Blut: Jim Carrey ist Der Dummschwätzer und in dieser Komödie geht er leichtfertig ein Versprechen ein.

Aktueller Trailer zu Der Dummschwätzer

Komplette Handlung und Informationen zu Der Dummschwätzer

Handlung von Der Dummschwätzer
Fletcher Reede (Jim Carrey) ist Anwalt, unzuverlässig und er lügt, dass sich die Balken biegen. Sein Sohn Max (Justin Cooper), der bei Fletchers Ex-Frau Audrey (Maura Tierney) lebt und von Fletcher schon oft enttäuscht wurde, entlockt seinem Vater jedoch ein großes Versprechen: Fletcher soll 24 Stunden nicht lügen. Leichtfertig willigt Fletcher ein und hat noch keine Vorstellung davon, was der Wunsch seines Sohnes mit sich bringen könnte. Das Versprechen hat Konsequenzen – privat und beruflich – denn selbst die simpelsten Höflichkeitsfloskeln gehen Fletcher nun nicht mehr über die Lippen. Als Fletcher dann auch noch erfährt, dass Audrey, ihr neuer Liebhaber und Sohn Max in eine andere Stadt ziehen wollen, muss Fletcher alles geben. Und ganz nebenbei muss Fletcher lernen, dass es manchmal gar nicht so verkehrt ist, bei der Wahrheit zu bleiben.

Hintergrund & Infos zu Der Dummschwätzer
Ursprünglich war Steve Martin für die Hauptrolle in Der Dummschwätzer (OT: Liar, Liar) angedacht. Der Schauspieler musste jedoch aufgrund von Terminproblemen aussteigen. Jim Carrey ergatterte schließlich die Rolle in der Komödie von Tom Shadyac und erhielt rund 20 Millionen Dollar Gage dafür. Hauptdarsteller Carrey und Regisseur Shadyac drehten drei Jahre zuvor bereits gemeinsam für Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv (1994). 2003 folgte dann mit Bruce Allmächtig eine weitere Komödie mit Jim Carrey in der Hauptrolle, bei der Shadyac auf dem Regiestuhl Platz nahm. (AP)

Schaue jetzt Der Dummschwätzer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Dummschwätzer

6 / 10
5.995 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
54

Nutzer sagen

Lieblings-Film

74

Nutzer sagen

Hass-Film

75

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

88

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare