Die meist vorgemerkten Filme mit Ralph Richardson

  1. Was kommen wird
    6.1
    5.7
    113
    17
    Endzeitfilm von William Cameron Menzies mit Raymond Massey und Edward Chapman.

    Weihnachten im Jahr 1940 in der Stadt Everytown: Die Bewohner der Stadt, darunter die Familien Cabal, Passworthy und der angehende Mediziner Harding freuen sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest, aber es gibt dunkle Vorzeichen eines drohenden Krieges. Tatsächlich bricht der Krieg am 23. Dezember 1940 aus, die Männer werden eingezogen und Everytown wird schwer bombardiert. Der Kampf wird hauptsächlich mit Flugzeugen und Giftgas geführt. Nach fast drei Jahrzehnten Krieg ist die Zivilisation auf beiden Seiten des Konflikts fast vollständig zerstört. In den 1960er Jahren rafft schließlich eine Seuche die Hälfte der Bevölkerung dahin. Auch Dr. Harding ist machtlos gegen diese Krankheit, deren Opfer apathisch vor sich hindämmern, um dann plötzlich aufzustehen und wie in Trance umherzuwandern. Die Gesunden schützen sich, indem sie die Kranken erschießen. Im Jahre 1970 ist die Stadt Everytown zerstört und wird von einem Warlord, dem "Chief Boss" beherrscht. Die Bevölkerung lebt in einem inzwischen mittelalterlichen Zustand und Flugzeuge fliegen bereits seit Jahren keine mehr. Eines Tages kommt ein schwarz gekleideter Fremder in einem futuristischen Flugzeug in die Stadt und verkündet das Ende des Elends. Es ist der ehemalige Bewohner John Cabal, der mit Gleichgesinnten an einer neuen Weltordnung arbeitet. Der Chief lässt ihn festsetzen, doch dem Mechaniker Gordon und Harding gelingt es, ihn auszutricksen und Cabals militant-pazifistische Friedenstruppe zu verständigen, die jede Aggression mit dem Betäubungsmittel "Friedensgas" erstickt. Im Jahre 2036 ist die Stadt dank der Etablierung einer internationalen Pilotendiktatur ein blühendes, im wesentlichen unterirdisch errichtetes Utopia. Doch wird dieser Zustand wirklich von Dauer sein?

  2. US (1981) | Actionfilm, Fantasyfilm
    6
    6.7
    84
    20
    Actionfilm von Matthew Robbins mit Peter MacNicol und Caitlin Clarke.

    Galen (Peter MacNicol), ein engagierter Magier, leidet unter der Bevormundung seines in die Jahre gekommenen Mentors. Als die Bewohner eines nahe gelegenen Dorfes die beiden um Hilfe bitten, da ihre Anführer einem teuflischen Drachen junge, unschuldige Mädchen opfern, begeben sich die beiden Magier sofort einmütig in die Schlacht. Nächstes Opfer des Ungeheuers soll die Tochter (Caitlin Clarke) des Königs sein. Da ergreift der junge Galen die Initiative, denn die Kräfte seines Lehrmeisters schwinden zusehends…

  3. US (1949) | Drama
    7.2
    7
    76
    17
    Drama von William Wyler mit Olivia de Havilland und Montgomery Clift.

    New York gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Von Männern unbeachtet lebt die junge Catherine Sloper mit ihrem wohlhabenden Vater in einem prachtvollen Haus am Washington Square. Als sich der attraktive Lebemann Morris Townsend für sie interessiert, nimmt Catherine überglücklich seinen Heiratsantrag an. Als Catherine wenig später entdeckt, dass Townsend sie hintergangen hat und nur auf ihr Erbe aus ist, rächt sie sich gnadenlos.

  4. US (1960) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.4
    71
    23
    Drama von Otto Preminger mit Paul Newman und Eva Marie Saint.

    Regie-Legende Otto Preminger erzählt in seinem knapp dreieinhalbstündigen Historiendrama mit Paul Newman von der Staatsgründung Israels.

  5. GB (1964) | Drama, Thriller
    7.2
    7.3
    46
    23
    Drama von Basil Dearden mit Gina Lollobrigida und Sean Connery.

    Charles Richmond ist kein sonderlich liebenswerter Mensch, aber steinreich. Er bewohnt ein Schloss, behandelt seine Dienstboten wie Hunde und seine Hunde wie Dienstboten. Ständig an den Rollstuhl gefesselt, lässt er seine Launen völlig unkontrolliert an seiner Umgebung aus. Das bekommt auch die attraktive Krankenschwester Maria zu spüren, als sie seine Pflege übernimmt. Zweimal läuft sie daher fort, aber Richmonds gut aussehender Neffe Anthony überredet sie jedes Mal, wieder zu seinem Onkel zurückzukehren. Prompt macht der alte Herr ihr daraufhin einen Heiratsantrag, und sie werden an Bord seiner Luxusjacht getraut. Zugleich setzt er seine junge Frau testamentarisch als Haupterbin ein. Kurz darauf findet Maria ihren Mann morgens tot in seinem Bett auf. Da sie befürchten muss, dass das Testament noch nicht rechtskräftig ist, lässt sie sich von Anthony Richmond, mit dem sie ein Verhältnis hat, zu einem gewagten Spiel verleiten... (Quelle: ARD)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    41
    1
    Musikfilm von Lindsay Anderson mit Malcolm McDowell und Ralph Richardson.

    Der junge, naive Kaffeeverkäufer Mick Travis reist durch England und erlebt dabei allerhand Abenteuer: Er wird beispielsweise als angeblicher Spion verhaftet, ist Proband für wissenschaftliche Versuche und lernt die hübsche Patricia kennen.

  8. 7.2
    6.5
    38
    2
    Mysterythriller von Carol Reed mit Ralph Richardson und Michèle Morgan.

    Baines ist ein typisch englischer Butler, der in der französischen Botschaft arbeitet. Für den Sohn des Botschafters, Philippe, ist Baines mehr als nur ein Butler, er ist fast ein Ersatzvater, denn zu seinem echten Vater, dem Botschafter, hat er keinen Bezug. Als er entdeckt, daß Baines eine Affäre mit einer jungen, französischen Sekretärin hat, glaubt er Baines, daß es sich hierbei nur um seine Nichte handelt und sie sich daher so gut verstehen. Philippe verspricht, diese Information vertraulich zu behandeln. Doch dann kommt es zu einem Todesfall, und Philippe wird als vermeintlicher Zeuge aussagen müssen, womöglich sogar gegen seinen väterlichen Freund.

  9. GB (1972) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    6.3
    34
    10
    Spukhausfilm von Freddie Francis mit Ralph Richardson und Joan Collins.

    Während einer Besichtigungstour durch uralte Katakomben werden fünf Personen von ihrer Gruppe getrennt. Auf der Suche nach einem Ausgang treffen sie auf den Cryptkeeper, welcher ihnen ihr grausames Schicksal vorhersagt... Joanne tötet an Weihnachten ihren Ehemann um an dessen Lebensversicherung zu kommen. Sie ahnt jedoch nicht, dass bereits ein psychopathischer Serienmörder ihr Haus umschleicht.

  10. US (1962) | Drama
    6.5
    32
    1
    Drama von Sidney Lumet mit Katharine Hepburn und Ralph Richardson.

    Die Story dreht sich um die zerstörte Familie eines jungen, vielversprechenden Autors. Seine Mutter ist drogenabhängig, sein Vater, einst ein bekannter Schauspieler, hat den Zenit seines Schaffens überschritten und ist dem Alkohol verfallen, und ein älterer Bruder, der bei der Marine gedient hat, ist antrieblos aus der Fremde zurückgekehrt.

  11. GB (1966) | Drama, Actionfilm
    6.2
    28
    7
    Drama von Basil Dearden und Eliot Elisofon mit Charlton Heston und Laurence Olivier.

    Sein letzter Kampf - Das Massaker am Nil Aufstand in Afrika! Mohammed Achmed, ein fanatischer Mahdi, hat den britischen Herrschern im Sudan den Krieg erklärt. 1884 steht er mit seinen Truppen vor Khartoum, der Stadt am Nil. General Gordon wird beauftragt, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Statt dessen beginnt er einen erbitterten Kampf mit dem Mahdi, der nun den Angriff auf Karthoum befiehlt.

  12. GB (1969) | Endzeitfilm, Komödie
    6
    6.3
    27
    1
    Endzeitfilm von Richard Lester mit Rita Tushingham und Ralph Richardson.

    England liegt nach einer atomaren Kriegs-Katastrophe in Schutt und Asche. Das Überleben in der Hauptstadt ist bizarr: Inmitten der Trümmer haust Penelope, die bereits im 17. Monaten schwanger ist, mit ihren Eltern in U-Bahn-Wagons, während ein Inspektor und sein Assistent den irrwitzigen Plan verfolgen, stehen gebliebene Häuser zerstören zu lassen, denn so nimmt man dem Feind den Grund, noch einmal anzugreifen. Um intakte Gebäude zu finden verbringen beide ihr Leben in einem Ballon, mit dem sie ständig über London fahren. Der Abgedrehteste von allen ist jedoch der stolze Lord Fortnum. Er hat sich in seinem Wahn entschieden, er möchte sich in ein altes englisches Anwesen verwandeln. Doch sein Vorhaben misslingt und er muss sich damit abfinden, dass er nur ein "Bed Sitting Room" ist, ein einfaches Apartment. Und so harren die letzten Überlebenden in ihren verrückt verdrehten Lebensumständen aus. Doch zu guter Letzt wird als Zeichen des grundfesten Optimismus' ein Baby geboren, und neues Leben entsteht.

  13. GB (1955) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    26
    4
    Drama von Laurence Olivier mit Cedric Hardwicke und Nicholas Hannen.

    Kaum sind die Feierlichkeiten zur Krönung König Edwards IV. vorüber, versucht sein eigener Bruder, der hässliche und missgebildete Richard von Gloucester, sich einen Weg an die Macht zu bahnen. Er beginnt ein skrupelloses Intrigenspiel. Nach dem Tod des Königs freit er dessen Witwe, um sie später ebenso ermorden zu lassen wie die beiden jungen Kronprinzen, seine Neffen. Es bleiben nicht die einigen Opfer seiner Machtgier.

  14. GB (1948) | Drama, Historienfilm
    6.1
    21
    3
    Drama von Julien Duvivier mit Vivien Leigh und Ralph Richardson.

    Im Bann der Gefühle: Vivian Leigh als Anna Karenina. Ein Zufall führt sie in Moskau zusammen - die schöne und elegante Anna Karenina und Graf Wronski. Der Beginn einer großen leidenschaftlichen Liebe. Doch Anna ist verheiratet mit dem Bürokraten Alexej Karenin. Ihr mutiges Bekenntins zu ihren Gefühlen provoziert gesellschaftliche Ächtung und reißt Anna letzlich in einen Strudel der Verzweiflung.

  15. GB (1952) | Drama
    6.5
    17
    Drama von David Lean mit Ralph Richardson und Ann Todd.

    Tony, der während des Zweiten Weltkrieges ein erfolgreicher Pilot war, heiratet in eine Öl-Dynastie ein, und arbeitet nun mit all seiner Energie an der Entwicklung eines Überschallflugzeugs, wobei er sich selbst bei Testflügen ein ums andere mal un höchste Gefahr bringt.

  16. 6.4
    15
    4
    Kriegsfilm von Zoltan Korda mit John Clements und Ralph Richardson.

    Ein wegen Austritts aus der Armee auch von seiner Frau wegen Feigheit gedemütigter britischer Offizier vollbringt während des Mahdi-Aufstands im Sudan 1898 größere Mutbeweise als seine Verächter.

  17. US (1962) | Kriegsfilm, Drama
    5.6
    6
    13
    8
    Kriegsfilm von Rudolph Maté mit Richard Egan und Ralph Richardson.

    Das Jahr 480 vor Christi Geburt. Griechenland steht vor der schwersten Schlacht seiner Geschichte, denn Persiens König Xerxes rüstet sich für einen alles vernichtenden Eroberungsfeldzug. Die griechischen Befehlshaber sind ratlos, denn einer solchen Übermacht scheint ihre Armee nicht gewachsen zu sein. Es gibt nur eine Chance den Feind aufzuhalten: Der Weg über den Pass von Thermopylen muss versperrt werden. Im Glauben, dass weitere Truppen folgen, macht sich Leonidas von Sparta mit 300 Soldaten auf den Weg. Doch die Unterstützung bleibt aus! Obwohl Leonidas weiß, dass die bevorstehende Schlacht den sicheren Tod bedeutet, stellt er sich dem übermächtigen Gegner.

  18.  (1971) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    13
    2
    Thriller von Curtis Harrington mit Shelley Winters und Mark L. Lester.

    Eine schrullige alte Frau nimmt ein Waisenmädchen bei sich auf. Ihr Bruder hält die alte Frau allerdings für eine Hexe. Sein Verdacht erhärtet sich, als die Alte ihre Bedinsteten entläßt und das Mädchen im Haus versteckt hält.

  19. GB (1951) | Drama, Abenteuerfilm
    6.5
    13
    1
    Drama von Carol Reed mit Ralph Richardson und Trevor Howard.

    Der Verdammte der Inseln (OT: Outcast of the Islands) ist ein Abenteuerfilm von Carol Reed. Der Film basiert auf dem Roman An Outcast of the Islands von Joseph Conrad.

  20. US (1982) | Drama
    7.5
    11
    1
    Drama von Alan Gibson mit Ralph Richardson und Deborah Kerr.

    Die letzte Zeugin von Alan Gibson ist eine britisch-amerikanische Neuverfilmung des gleichnamigen Romans von Agatha Christie.

  21. GB (1969) | Drama, Thriller
    4.3
    8
    Drama von Frank Pierson mit Christopher Jones und Pia Degermark.

    Christopher Jones spielt einen verbitterten polnischen Flüchtling, der eine Spezialausbildung für den gefährlichen Einsatz hinter dem eisernen Vorhang erhält. Tod, Gefahr und Betrug warten auf ihn, als er ausgesandt wird, um eine geheime Raketenbasis der Russen in der DDR zu erkunden. Dieser Film zeigt mit ungewöhnlicher Offenheit, wie die Spionageorganisationen der Großmächte arbeiten, und die brutale Ausbildung, die die Agenten für den Kampf mit und ohne Waffen erhalten. Ralph Richardson (als Chef des britischen Geheimdienstes), Paul Rogers und Anthony Hopkins sind das britische Agententrio. Pia Degermark spielt ein deutsches Bauernmädchen, das Jones bei der Erfüllung seiner Mission hilft.

  22. GB (1938) | Drama
    ?
    6
  23. GB (1973) | Drama
  24. GB (1984) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von Peter Webb mit Philip Jackson und Tracey Ullman.

    Die Aufnahmen von Paul McCartneys neuem Album geraten in Gefahr, als die Masterbände plötzlich verschwinden.

  25. ?
    3
    1
    Schwarze Komödie von Bryan Forbes mit Jeremy Lloyd und James Villiers.

    Um in den Besitz eines riesigen Erbes zu gelangen, versucht ein ganzer Familienclan sich gegenseitig aus dem Weg zu räumen. Die Frage ist nur: Wer bleibt zuletzt übrig?

  26. ?
    2
    1
    Mysterythriller von Arthur B. Woods und Tim Whelan mit Laurence Olivier und Ralph Richardson.

    Major Charles Hammond vermutet hinter den spurlos verschwindenden Testflugzeugen des Flugzeug-Fabrikanten Barrett & Ward eine Spionageverschwörung. Mit Hilfe des beherzten Testpiloten Tony McVane macht er sich auf die Suche nach den verschwundenden Flugzeugen. Die selbstbewusste Journalistin Kay wittert eine große Story und heftet sich an die Fersen McVanes, der in sie verschossen ist.