Die meist vorgemerkten ernsten und spannenden Filme aus Türkei

  1. HU (2016) | Thriller, Abenteuerfilm
    Inferno
    5.8
    4.4
    319
    174
    Thriller von Ron Howard mit Tom Hanks und Felicity Jones.

    Inferno ist die nächste Dan-Brown-Adaption, in der Tom Hanks unter der Regie von Ron Howard in die Rolle des Symbologen Robert Langdon schlüpft.

  2. 5.5
    5
    29
    3
    Science Fiction-Film von Semih Kaplanoglu mit Jean-Marc Barr und Ermin Bravo.

    Im türkischen Science-Fiction-Drama Grain - Weizen sieht sich die Menschheit mit einer Krise der Agrarkultur konfrontiert, als genetisch modifizierte Samen von einer seltsamen Krankheit befallen werden.

  3. TR (2010) | Politthriller, Drama
    4.7
    5.5
    20
    22
    Politthriller von Mahsun Kirmizigül mit Danny Glover und Gina Gershon.

    Zwei Agenten aus der Türkei werden nach New York City geschickt, weil sie dort einen gefährlischen islamistischen Terroristen, der sich hier versteckt halten soll, finden und in die Türkei überführen sollen. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden nehmen sie einen hoch angesehen moslemischen Gelehrten, der in der Türkei einige Zeit wegen Mordes im Gefängnis verbracht hat, fest - vielleicht wird sich der eigentlich Gesuchte dadurch aus seinem Versteck locken lassen.

  4. TR (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    15
    1
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Atatürk 1881 - 1919 erzählt die Geschichte des Mannes, der nach dem Ende des Osmanischen Reiches die Republik der Türkei gründete: Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli). Er wurde ihr erster Präsident und gab dem Land zugleich seinen Namen.

    Nach einer Kindheit voller Räuber-Überfälle in Thessaloniki verliert Atatürk seinen Vater im Alter von sieben Jahren. Seine Mutter Zübeyde kämpft für ihren Sohn und will, dass er an der Koranschule zum Gelehrten ausgebildet wird. Doch der Jugendliche geht stattdessen auf eine Militärakademie und kommt mit der Armee in unterschiedlichste Winkel des Landes. Dort entsteht in ihm der Wunsch, seine Heimat zu retten.

    In Deutschland kam Atatürk 1881-1919 in zwei Teilen ins Kino: Teil 1 startete am 09.11.2023. Teil 2 folgte am 04.01.2024. (ES)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    7
    Actionfilm von Kamil Aydin mit Emre Kivilcim und Levent Özdilek.

    Türkler Geliyor: Adaletin Kilici ist ein türkischer Historienfilm, der im 15. Jahrhundert den Kampf der Reiter von Fatih Sultan Mehmet gegen den serbischen König Lazar schildert.

  7. TR (2019) | Historienfilm, Drama
    ?
    5
    Historienfilm von Serdar Akar mit Erdal Besikçioglu und Burcu Biricik.

    Der türkische Historienfilm Çiçero erzählt nach wahren Begebenheiten die Geschichte des gleichnamigen türkischen Spions, der Nazi-Deutschland mit geheimen Informationen versorgte.

  8. TR (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Azra Deniz Okyay mit Baran Çakmak und Ihsan Ozgen.

    Das türkische Drama Ghosts zeigt die Gentrifizierung Istanbuls anhand von vier Charakteren, die einen Tag in der Metropole erleben.

  9. TR (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    4
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Das Historien-Drama Atatürk 1881-1919 - Teil 2 setzt die Geschichte aus Atatürk 1881-1919 fort. Darin steigt Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli) zum Gründer der Türkei und dem ersten Präsidenten des Landes auf. Nach seiner Militär-Ausbildung dient er als Stabshauptmann von 1905 bis 1919 dem Osmanischen Reich. Immer häufiger bezeugt er allerdings, dass den Machthabenden die Kontrolle entgleitet. Daraufhin beschließt er die Werte von Patriotismus und Loyalität in seiner Heimat neu zu entfachen. (ES)

  10. ?
    4
    Historienfilm von Can Ulkay mit Erkan Kolçak Köstendil und Ali Atay.

    Das Historiendrama Turkish Ice Cream lässt zwei türkische Eisverkäufer in Australien ihren Beitrag zum Krieg im eigenen Heimatland leisten.

  11. TR (2023) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Hakan Inan mit Ismail Hacioglu und Hande Dogandemir.

    Das nach wahren Begebenheiten erzählte türkische Action-Drama 49 führt Mitglieder des türkischen Nachrichtendienstes MIT auf eine gefährliche Rettungsmission: 49 Mitarbeiter werden am 11. Juni 2014 im türkischen Konsulat von Mossul im Nord-Irak gefangengenommen, nachdem die Terror-Organisation ISIS (der sogenannte Islamische Staat) ins Gebäude eindringt. Nun muss der Geheimdienst gegen die DAESCH-Militanten vorgehen und der Geiselnahme sowie der Besetzung des wichtigen Hauses ein Ende bereiten. (ES)

  12. TR (2010) | Drama, Thriller
    6
    3
    4
    Drama von Ben Verbong mit Erhan Emre und Stipe Erceg.

    Metin lebt als aufgeschlossener, aber religiöser Moslem mit seiner Familie in Köln. Hüseyin, der Vorsitzende der islamischen Gemeinde, hat Metin zum Glauben "geführt" und ist für ihn eine Art Vaterersatz. Als Hüseyin für einen neuen islamischen Wirtschaftsfonds wirbt und Metin um seine Unterstützung bittet, engagiert sich dieser in blindem Vertrauen und überzeugt sogar seine Familie und Freunde, ihr Geld zu investieren. Numan, sein älterer Bruder, hält von diesen islamischen Fonds gar nichts. Auch Metins Schwiegervater, der Hodscha der Gemeinde, warnt Metin. Was keiner weiß: Hodscha arbeitet als V-Mann für den Verfassungsschutz. Da er um sein Leben fürchtet, will er aussteigen. Währenddessen erfährt der Verfassungsschutz, dass ein großer Terroranschlag geplant ist, und arbeitet unter Hochdruck, um diesen zu vereiteln. Innerhalb kürzester Zeit macht der vielversprechende Fonds pleite. Metin wird von allen zur Verantwortung gezogen, selbst das Familienkapital ist verloren. Er fühlt sich schuldig, versteht sich aber auch als Opfer dunkler Machenschaften. Niemand kann ihm sagen, was passiert ist und wo das ganze Geld geblieben ist. Durch seine Versuche, Licht in die kriminellen Machenschaften zu bringen, wird Metin selbst zur Zielscheibe eines undurchschaubaren Netzwerks. Bei einem Bombenanschlag, der eigentlich seinem Schwiegervater gilt, wird Metins Frau Sevde getötet. Nur sein Sohn Bilal überlebt schwer verletzt. Metins Welt bricht zusammen, nun will er erst recht wissen, was und wer hinter all den Geheimnissen steckt. Er reist nach Istanbul, wo er die Drahtzieher vermutet. Mit Hilfe der Geheimdienstlerin Sabine, die sich zunächst als Reporterin ausgegeben hatte, kann er zwar den Kopf der Organisation enttarnen, gerät dabei aber selbst in Lebensgefahr und wird zum Gejagten.

  13. TR (2021) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Volkan Kocatürk mit Aslihan Karalar und Erkan Petekkaya.

    Das auf wahren Begebenheiten basierende türkische Action-Drama 15/07 Safak Vakti - 15/07 Morgendämmerung führt während eines Putsch-Versuchs auf der Bosporus-Brücke in Istanbul 2016 verschiedene Menschen zusammen.

  14. TR (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    5.2
    5
    3
    3
    Kriminalfilm von Turkan Derya mit Yilmaz Erdogan und Cem Yigit Uzümoglu.

    In dem Netflix-Thriller Groll wird ein Polizeichef kurz vor seiner Beförderung mit einem grausamen Verbrechen konfrontiert. Ehe er sich versieht, befindet er sich in Lebensgefahr und muss ebenfalls um das Leben seiner Kolleg:innen fürchten. (MH)

  15. TR (2022) | Drama
    ?
    3
    Drama von Kazim Öz und Semir Aslanyürek mit Aliye Uzunatagan und Ali Sürmeli.

    Das türkische Drama Elif Ana von Semir Aslanyürek und Kazim Öz widmet sich einer Frau, die sich ganz dem Heilen und der Hilfe anderer kranker Menschen verschrieben hat: der anatolischen Heiligen Mutter Elif. Als sie selbst zu erblinden droht und für eine möglicherweise rettende OP nach Ankara fährt, zieht ihr Leben noch einmal an ihr vorbei: Sie war eine weise Frau mit der Gabe, die Zukunft vorherzusehen. Doch obwohl sie stets zu allen gut war, widerfuhr ihr an ihrem eigenen Lebensende viel Übles. (ES)

  16. TR (2015) | Drama
    ?
    2
    Drama von Mahmut Kaptan mit Turgay Atalay und Ismail Hacioglu.

    Im türkischen Drama Kafes entzweit der 1980er Militärputsch in der Türkei eine Gruppe von Freunden, weil jeder für seine eigenen Ideale über Leichen gehen würde.

  17. TR (2021) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Adil Oguz Valizade mit Mert Firat und Melisa Pamuk.

    Im türkischen Actionthriller Kilit - Das Schloss werden zehn Häftlinge in einem Gefängnis tot aufgefunden. Doch was haben sie gemeinsam und wie sind sie zu Tode gekommen?

  18. TR (2018) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Cagan Irmak mit Engin Akyürek und Serif Sezer.

    Im türkischen Thriller Çocuklar Sana Emanet beginnt das Leben eines Mannes nach einem Autounfall, bei dem ein Kind und seine Frau sterben, aus den Fugen zu geraten.

  19. TR (2011) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Ömer Vargi mit Cagatay Ulusoy und Ozge Ozpirincci.

    Fünf Kadetten der Militärakademie. Seit ihrer Kindheit träumen sie vom Fliegen. Nachdem sie alle die aufwändigen Untersuchung im "Luftfahrt Krankenhaus" von Eskisehir gemeistert haben, werden die fünf Schüler der "Çigli-Flug-Schule" unter der Führung des strengen Flotten-Kommandanten Kemal. In den Monaten der anspruchsvollen, nervenaufreibenden und anstrengenden Ausbildungszeit, unterstützen sie sich gegenseitig und absolvieren die Flugschule. Nach der anstrengenden Ausbildung in Konya und Ankara, trennen sich ihre Wege zu verschiedenen Einheiten. Doch dann führt sie ein Ereignis an das internationale Trainingscenter "Anatolischer Adler" ...

  20. TR (2020) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Ömer İnal mit Berrak Tüzünataç und Serif Erol .

    Der türkische Film Hayalet: 3 Yasam lässt drei Menschen, die sich fremd sind, in ihren Lebensgeschichten aufeinandertreffen.

  21. TR (2021) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Metin Yegin mit Itziar Ituño und Pelin Batu.

    Das türkische Drama Grev von Metin Yegin erzählt nach einer wahren Begebenheit von mehreren Frauen, die sich 1910 mit einem Streik gegen schlechte Arbeitsbedingungen zur Wehr setzten.

  22. ?
    8.5
    1
    2
    Abenteuerfilm von Murat Saraçoglu mit Osman Sonant und Nesrin Cavadzade.

    Dem türkischen Feuerwehrmann Koshman wird in Ynagin Var eine große Ehre zuteil. Er soll das Geschenk der kurdischen Stadt Diyarbakir in seine Heimatstadt Chayirbagi, in der Provinz Trabzon, geleiten. Bei dem Geschenk handelt es sich um ein Feuerwehrauto. Wegen seiner nationalistischen Ansichten begibt er sich, trotz seiner großen Leidenschaft für Feuerwehrautos, nur widerwillig in die kurdische Stadt Diyarbakir. Letztlich, findet sich der gutaussehende Mann aus der Region des schwarzen Meers doch in Diyarbakir wieder. Auf seiner Reise in die Heimat ist er jedoch in mysteriöser Begleitung, zum ersten mal nimmt er die überwältigende Schönheit der Landschaft war. Noch weiß er nicht, dass ihm eine Rückreise voller Bomben, Liebe, Gewalt, Trauer und Lachen bevorsteht, die sein Leben verändern wird.

    Quelle: Kinostar

  23. TR (2022) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Süleyman Mert Özdemir mit Ozan Akbaba und Ugur Uzunel.

    Im Actiondrama Anka muss ein junger Mann versuchen, das Trauma seiner bei einem Autounfall verlorenen Familie auf ungewöhnlichem Wege zu überwinden.