Die meist vorgemerkten Thriller der 2020er aus Dänemark

  1. NO (2021) | Drama, Horrorfilm
    The Innocents
    6.7
    7.1
    381
    92
    Drama von Eskil Vogt mit Rakel Lenora Fløttum und Alva Brynsmo Ramstad.

    Im norwegischen Mystery-Horrorthriller The Innocents entdecken ein paar Kinder beim Spielen ihre besonderen Kräfte. Doch die neu gewonnene Macht bringt schnell auch Schattenseiten mit sich, die mit kindlicher Grausamkeit ausgelebt werden.

  2. DK (2022) | Kriminalfilm, Drama
    7.5
    6.8
    207
    21
    Kriminalfilm von Ali Abbasi mit Zar Amir-Ebrahimi und Mehdi Bajestani.

    Im Thriller Holy Spider heftet sich eine Journalistin im Iran an Fersen eines Serienmörders, der es auf die Sexarbeiterinnen einer heiligen Stadt abgesehen hat.

  3. 6.3
    6.9
    168
    78
    Horrorfilm von Christian Tafdrup mit Morten Burian und Sidsel Siem Koch.

    Im Horrofilm Speak No Evil von Christian Tafdrup besucht das dänische Pärchen Bjørn (Morten Burian) und Louise (Sidsel Siem Koch) mit seinen Kindern die Niederländer Patrick (Fedja van Huêt) und Karin (Karina Smulders), die sie während eines Toskana-Urlaubs kennengelernt haben. Doch bald stellen sie fest, dass sie ihre Urlaubsfreunde völlig falsch eingeschätzt haben. Und während sie noch versuchen, höflich alles über sich ergehen zu lassen, wird der freundliche Besuch langsam aber sicher zu einem puren Albtraum. (SR)

  4. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.8
    5.5
    42
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  5. SE (2022) | Thriller, Drama
    6
    33
    8
    Thriller von Tarik Saleh mit Tawfeek Barhom und Fares Fares.

    Im politischen Thriller Die Kairo Verschwörung sind gerade erst die Sommerferien an der renommierten Al-Azhar-Universität Kairos vorbei, da bricht der Groß-Imam, der Scheich der Azhar, vor seinen Studenten zusammen und stirbt. Das tritt eine Welle von Kleinkriegen los, als der Kampf um seine Nachfolge beginnt. Adam (Tawfeek Barhom), der als Sohn eines Fischer die Ehre hat, an der Uni zu studieren, gerät mitten in das immer weitreichendere Netz der Intrigen.

    Tarik Saleh gewannt für Die Kairo Verschwörung (international: A Boy from Heaven oder The Cairo Conspiracy) 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis für das Beste Drehbuch. (SR/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2022) | Thriller, Drama
    6.4
    30
    28
    Thriller von Barbara Topsøe-Rothenborg mit Dar Salim und Mikael Birkkjær.

    Der dänische Netflix-Thriller Liebe für Erwachsene muss eine Frau schockiert feststelle, dass ihr Mann eine Affäre hat. Ohne mit der Wimper zu zucken, ergreift sie extreme Maßnahmen. Es beginnt ein gefährliches Spiel zwischen Liebe, Hass und Leidenschaft.

  8. DK (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    5.1
    3.3
    30
    13
    Kriminalfilm von Martin Zandvliet mit Ulrich Thomsen und Zaki Youssef.

    Im dänischen Krimi Erwartung - Der Marco-Effekt, nach einem Roman von Jussi Adler-Olsen, führen neue Spuren bezüglich eines alten Verschwindens das Sonderdezernat Q in eine großangelegte Verschwörung.

  9. DK (2020) | Kriminalfilm, Thriller
    5.5
    5
    23
    3
    Kriminalfilm von Jeanette Nordhal mit Sidse Babett Knudsen und Sandra Guldberg Kampp .

    In dem dänischen Krimi-Thriller Wildland geht es um die junge Ida (Sandra Guldberg Kampp), die nach dem tragischen Tod ihrer Mutter zu Verwandten aufs Land ziehen muss. Die leben innerhalb der eigenen vier Wände ein liebevolles und ruhiges Leben. Außerhalb ist das Leben der Familie allerdings geprägt von Verbrechen und Gewalt. (SB)

  10. DK (2022) | Thriller, Drama
    5.3
    20
    7
    Thriller von Trine Piil Christensen und Seamus McNally mit Vivelill Søgaard Holm und Maya Louise Skipper Gonzales.

    In der dänischen Romanverfilmung Nichts - Was im Leben wichtig ist von Trine Piil Christensen und Seamus McNally stellt sich eine Gruppe Jugendlicher in der achten Klasse die vielleicht größte Frage überhaupt: Was ist der Sinn des Lebens? Auf der Suchen nach der Antwort auf diese Frage lassen sie vor allem ihre kindliche Unschuld hinter sich. (SR)

  11. DK (2023) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    5.5
    19
    3
    Horrorfilm von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Casper Kjær Jensen.

    Nightwatch: Demons Are Forever ist die Geschichte der jungen Medizinstudentin Emma (Fanny Leander Bornedal), die versucht herauszufinden, was in jener Nacht geschah, als ihre Eltern Martin (Nikolaj Coster-Waldau) und Kalinka fast von Inspektor Wörmer (Ulf Pilgaard) getötet wurden. Also beschließt sie, an den Ort des Geschehens zurückzukehren und einen Job als Nachtwächterin am Institut für Rechtsmedizin anzunehmen. Doch sie ahnt nicht, was das geheime Treffen mit Wörmer für Folgen hat.

    Nightwatch: Demons Are Forever ist die Fortsetzung zu Ole Borndals Nightwatch - Nachtwache aus dem Jahr 1994. (AEJ)

  12. DK (2022) | Thriller
    5.9
    15
    12
    Thriller von Anders Rønnow-Klarlund mit Signe Egholm Olsen und Anton Hjejle.

    Das letzte Opfer ist ein eiskaltes Spiel auf Zeit: Ein Mann namens Mark ist der letzte Klient des Tages für die Psychologin Susanne. Er macht keinen Hehl daraus: er ist ein Serienmörder. Und er lässt ihr keine Wahl: Entweder sie heilt ihn noch in dieser Sitzung, oder sie wird sein letztes Opfer. Ein Kammerspiel in dem jedes Wort das letzte sein kann. (SK)

  13. DK (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    14
    8
    Actionfilm von Fenar Ahmad mit Dar Salim und Birgitte Hjort Sørensen.

    Nachdem sein jüngerer Bruder ermordet wurde, hat Familienvater und Arzt Zaid in Darkland die Mörder zur blutigen Rechenschaft gezogen. Sieben Jahre später sitzt er für seine Taten immer noch im Gefängnis und hat kaum Kontakt zu seiner Frau und seinem Sohn. In Darkland: The Return wird ihm von einem Polizisten ein Ausweg geboten: Wenn er sich erfolgreich in die Kopenhagener Unterwelt einschleust, wird er freigelassen. Doch dieser scheinbar einfache Deal hat seinen Preis. (JoJ)

  14. 4.9
    5.8
    11
    37
    Coming of Age-Film von Stig Svendsen mit Elli Rhiannon Müller Osbourne und Liv Mjönes.

    Thale zieht mit ihren Eltern in eine Kleinstadt, nachdem ihre Mutter dort einen Job bei der Polizei gefunden hat. Schnell sucht sie dort Anschluss und besucht eine Party, auf der ein grausamer Mord geschieht. Doch die Partygäste sind sich in Viking Wolf ganz sicher: Der Täter ist kein Mensch. (SK)

  15. DK (2023) | Kriminalfilm, Thriller
    4.7
    8
    8
    Kriminalfilm von Julie R. Ølgaard und Esben Tønnesen mit Julie R. Ølgaard und Roland Møller.

    Ein sadistischer Serienmörder macht in The Angel Maker Jagd auf Frauen, die in der Vergangenheit ihre ungeborenen Kinder abgetrieben haben. Die eigentlich suspendierte Kriminalkommissarin Laura wird in den Dienst zurückgeholt und gemeinsam mit ihrem neuen Partner Jesper auf den Fall angesetzt. Dabei hat Laura mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und gerät selbst ins Visier des Killers. (JoJ)

  16. DK (2027) | Thriller
    ?
    5
    Thriller.

    Ein einsamer Privatdetektiv, der von einer mysteriösen Schönheit wurde, findet sich schon bald nach dem Beginn seiner Arbeit in einer surrealen Unterwelt wieder.

  17. DK (2024) | Thriller, Drama
    ?
    2
    1
    Thriller von Gustav Möller mit Dar Salim und Sidse Babett Knudsen.

    Im dänischen Drama Sons arbeitet die idealistische Eva (Sidse Babett Knudsen) als Aufseherin in einem Gefängnis. Als eines Tages ein junger Mann mit Verbindungen zu Evas Vergangenheit dorthin überführt wird, sieht sie sich mit dem Dilemma ihres Lebens konfrontiert. (SR)

  18. CN (2024) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Jianjie Lin mit Ke-Yu Guo und Feng Zu.

    Im chinesischen Drama Brief History of a Family nimmt eine mittelständische Familie den neuen Freund des einzigen Sohnes in ihr gemeinsames Zuhause auf. Dadurch ändert sich die auf der früheren Ein-Kind-Politik des Landes basierende Familiendynamik von Grund auf. Überspielte Spannungen, Geheimnisse und begrabene Gefühle drängen wieder an die Oberfläche und stellen den Zusammenhalt der Familie auf eine harte Probe. (SR)

  19. ?
  20. SE (2023) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Per Fly mit Mikael Persbrandt und Francis Chouler.

    New York City, 1961. Mitten im kalten Krieg soll der Diplomat Dag Hammarskjöld Frieden in mehrere afrikanische Länder bringen. Hammarskjöld: Fight for Peace wird jedoch zunichtegemacht, als sein Flugzeug auf dem Weg zum Kongo auf mysteriöse Weise abstürzt. (JoJ)