Die meist vorgemerkten Science Fiction-Filme der 1970er aus Deutschland

  1. Welt am Draht
    7.4
    8.3
    548
    54
    Science Fiction-Film von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch und Barbara Valentin.

    In Rainer Werner Fassbinders philosophischem Science-Fiction-Drama Welt am Draht muss sich Simulations-Experte Klaus Löwitsch die Frage stellen, ob nicht auch seine Realität nur eine Simulation ist.

  2. 7.4
    7.6
    276
    35
    Mockumentary von Tom Toelle mit Jörg Pleva und Dieter Thomas Heck.

    Die Story ist so einfach wie spektakulär: Die kommerziellen Fernsehanstalten der Zukunft überbieten sich mit sensationellen Sendungen. Am beliebtesten sind die sogenannten Todesspiele - sie werden sieben Tage lang live übertragen. In einer fiktiven Fernsehshow können ausgewählte Show-Kandidaten eine Million Mark gewinnen, falls sie es schaffen, eine Woche lang engagierten Killern - ebenfalls Kandidaten aus dem Publikum - zu entkommen. Diesmal rennt Bernhard Lotz aus Leverkusen um sein Leben und um eine Million Mark. Drei professionelle Killer sind ihm auf den Fersen. In der Endrunde, einer öffentlichen Veranstaltung auf einem Marktplatz - vor den Augen der Nation und den Pistolen der Killer, wird Lotz sich ein letztes Mal zu bewähren haben, nachdem er ein mörderisches Autorennen überlebte und ein Sportflugzeug landete, obwohl er noch nie im Leben eines gesteuert hatte. Die Kameras verfolgen alles: Von Dächern, aus Autos, Hubschraubern wird seine Flucht vor dem Publikum vorgeführt, ein "Millionenspiel".

  3. 6.3
    6.8
    131
    12
    Utopie & Dystopie von Louis Malle mit Cathryn Harrison und Therese Giehse.

    Auf den Straßen herrscht ein blutiger Krieg zwischen Männern und Frauen. Die junge Lily kann gerade noch einer Exekution entkommen und flieht in ein abgelegenes Landhaus inmitten unberührter Natur. Auf dem märchenhaften Anwesen macht Lily überraschende Entdeckungen: nackte Kinder tollen mit einem großen Schwein, ein Einhorn trottet gemächlich vorbei und eine alte Frau in einem riesigen Bett spricht mit einer Ratte. Nach und nach gewöhnt sich Lily an die skurrilen Bewohner und durchlebt einen erstaunlichen Reifeprozess. Mit außergewöhnlichem Einfallsreichtum und Mut zum Extremen schuf Louis Malle eine bedeutungsschwangere, psychedelische Version von "Alice im Wunderland", die deutlich brutaler und sexueller als ihre Vorlage ausfiel. Sven Nykvist, der das skurril-destruktive Märchen in beeindruckenden Bildern festhielt, erhielt für seine Kameraarbeit den César.

  4. DE (1971) | Mysterythriller, Drama
    5.9
    6.5
    63
    6
    Mysterythriller von Werner Herzog mit Eugen des Montagnes und Lotte Eisner.

    "Fata Morgana" ist ein visuelles Erlebnis über Kreation und Transformation. Herzog verbindet faszinierende Landschaftsaufnahmen der afrikanischen Wüste mit halluzinativen Szenen und poetischen Bildern. Seine Mentorin Lotte Eisner liest aus einer guatemaltekischen Erschaffungssaga. Unterlegt ist die visionäre Collage mit Musik von Johnny Cash und Leonhard Cohen.

  5. 6.3
    7.3
    44
    6
    Science Fiction-Film von Peter Fleischmann mit Helmut Griem und Fernando Arrabal.

    Eine tödliche Seuche bricht in Hamburg aus. In einem Quarantänelager lernen sich ein Arzt, eine junge Frau, ein Würstchenverkäufer und ein anarchistischer Rollstuhlfahrer kennen. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht. Die kleine Gruppe will sich nach Süden absetzen, doch ihre Reise wird zu einer chaotischen Odyssee durch Deutschland.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    40
    7
    Science Fiction-Film von Rainer Erler mit Horst Frank und Dieter Laser.

    Was als das ehrgeizigste Projekt der menschlichen Raumfahrt beginnt, endet als Desaster. Viereinhalb Jahre nach dem Start von drei bemannten Raumschiffen auf dem Weg zum Jupiter, kehren nur sieben von 21 Astronauten zur Erde zurück. Lange nachdem das Projekt als gescheitert galt. Doch da niemand mehr mit ihnen rechnet, werden sie, zurück auf der Erde, nicht als Helden gefeiert, sondern sind dazu gezwungen unbemerkt an der Pazifik-Küste Mexikos zu landen. Ein hoffnungsloser Marsch durch die Wüste beginnt und die Crew, die bis dahin eine funktionierende Einheit war, bricht auseinander. Aggressionen bauen sich auf, es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.

  8. 5.7
    6
    27
    14
    Hard SF von Herrmann Zschoche mit Ivan Andonov und Cox Habbema.

    In dem DDR-Science-Fiction-Film Eolomea von Herrmann Zschoche muss Kosmonaut Ivan Andonov ein Raumschiff aufhalten, das sich trotz eines Flugverbotes der Orbitalstation Margot nähert.

  9. 5.4
    25
    14
    Hard SF von Gottfried Kolditz mit Jana Brejchová und Jana Brejchowa.

    Nach sechsjähriger Reise durch die Galaxis landet das Raumschiff Cynro auf dem Planeten TEM 4, von dem man auf der Erde einen Hilferuf empfangen hatte. Doch die Besatzung findet keine Spur von einer Notsituation. Im Gegenteil: Der Herrscher des Planeten gibt für seine Gäste ein rauschendes Fest, bei dem Ihr Bewusstsein manipuliert wird. Dabei macht er eine furchtbare Entdeckung.

  10. 6.6
    7.9
    22
    7
    Science Fiction-Film von Wolfgang Petersen mit Marie-Luise Marjan und Wolfgang Grönebaum.

    Smog ist typisch für Gebiete, in denen sich die Industriegesellschaft in zusammengeballt und die Natur aufs äußerste gefordert hat: in Deutschland etwa im Ruhrgebiet, aber auch im Rhein-Main-Dreieck, im Raum Mannheim-Ludwigshafen oder in München. Smog setzt sich zusammen aus den Emissionen von Tausenden von Industrieanlagen, von Zehntausenden von privaten Schornsteinen und Millionen von Kraftfahrzeugen - und der Weigerung der Natur, den Dreck weiterhin gleichmäßig in die Atmosphäre zu verteilen. Stattdessen bleibt er dort, wo er erzeugt wird, konzentriert sich rapide und fällt im wörtlichen Sinne auf jene zurück, die ihn erzeugt haben. Der Fernsehfilm "Smog" spielt den "Plan zur Verhinderung smogähnlicher Erscheinungen bei austauscharmen Wetterlagen" durch. "Smog" ist kein Science-Fiction-Film - er simuliert den Ernstfall.

  11. 6.9
    8.8
    21
    4
    Science Fiction-Film von Rainer Erler mit Walter Kohut.

    Der Fernsehreporter Will Roczinski wird auf dem San Diego-Freeway südlich von Los Angeles tot in seinem Auto aufgefunden. Aus den Trümmern seines Wagens rettet man Fotos, Tonbänder und elf Filmrollen - seine letzte Reportage. Das Material - unbearbeitet, bruchstückhaft, ungeordnet - ist hoch brisant. Es ist das Dokument einer Tragödie. Der von Natur aus sehr skeptische und rationale Journalist, der in zynischen Reportagen über Außerirdische und mögliche Kontakte mit ihnen berichtete und sich über Leichtgläubige mokierte, vermeinte plötzlich selbst, immer untrüglichere Zeichen für eine Kontaktaufnahme durch Außerirdische wahrzunehmen. Überzeugt davon, ein großes Thema gefunden zu haben, beginnt seine Jagd nach dem Unfassbaren. Nach seinem Tod, bei der Auswertung des zurückgebliebenen Materials, stellt sich die Frage, ob es Roczinski tatsächlich gelungen ist Spuren einer außerirdischen "Delegation" zu entdecken.

  12. 4.6
    20
    5
    Hard SF von Gottfried Kolditz mit Piotr Pawlowski und Evgeniy Zharikov.

    Signale – Ein Weltraumabenteuer ist ein DEFA-Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1975. Das Forschungsschiff Ijaros befindet sich in der Nähe des Jupiters, um nach Signalen außerirdischer Lebensformen zu suchen. Doch ihr Erfolg wärt nur kurz, denn unmittelbar nach ersten Signalen fremder Zivilisationen, wird das Schiff von einen Meteroidenschwarm getroffen und schwer beschädigt. Obwohl auf der Erde keinerlei Hoffnung mehr besteht, dass die Besatzung überlebt haben könnte, wird das Raumschiff Laika unter dem Vorwand eines Reparaturauftrages auf die Suche nach den Trümmern der Ijarus geschickt.

  13. 3.8
    6.3
    13
    9
    Science Fiction-Film von Jesús Franco mit Fred Williams und Soledad Miranda.

    Professor Forrester und sein Assistent finden im Dschungel einen langgesuchten, geheimnisumwobenen Stein, dessen Elementarkräfte Reichtum und Weltherrschaft versprechen. Kurz darauf wird jedoch Forresters Assistent ermordet - und der Professor entführt, als er Hilfe holen wollte. Auch andere Organisationen scheinen Interesse an dem mysteriösen Fundstück zu haben. Forresters einflussreicher Freund, Lord Kingsley, bittet Scotland-Yard-Chef Sir Philipp um Hilfe - doch der ermittelt längst aus Eigeninteresse in der Sache.

  14. IT (1972) | Komödie, Fantasyfilm
    5.8
    10
    3
    Komödie von Pasquale Festa Campanile mit Senta Berger und Lando Buzzanca.

    Filli und die anderen Höhlenmenschen aus ihrem Stamm führen in Toll trieben es die alten Germanen ein sorgloses, aber auch langweiliges Leben in einem Dino-Skelett. Als aber der Gauner Ham sie mit dem Geld bekanntmacht, ist es mit der Ruhe vorbei.

  15. ?
    10
    Science Fiction-Film von Helma Sanders-Brahms mit Mascha Rabben und Matthias Fuchs.

    Die letzten Tage von Gomorrha ist ein medienkritischer Film von Helma Sanders-Brahms.

  16. DE (1972) | Report-Film, Sex-Film
    3.5
    8
    Report-Film von Hubert Frank und Louis Morneau mit Michael Maien und John Savage.

    Ein rauschendes Hochzeitsfest geht zu Ende - das frisch vermählte Ehepaar zieht sich mit großer Freude ins Schlafgemach zurück. Währenddessen sitzen die letzten Gäste der Feier noch auf einen Absacker zusammen und schildern die Geschehnisse der eigenen Hochzeitsnacht: Erstaunliche, kuriose und prickelnde Geschichten kommen da zu Tage.

  17. ?
    6.5
    7
    1
    Science Fiction-Film von Ulli Lommel mit Barbara Constantine und Eddie Constantine.

    Ein Bio-Chemiker entdeckt ein Manuskript aus dem 19. Jahrhundert, das die Formel für eine Unsterblichkeitsdroge enthält. Doch das Schriftstück ist unvollständig und dem Wissenschaftler gelingt es nicht, die fehlenden Substanzen für ein ewiges Leben zu rekonstruieren. Unerwartete Hilfe gewährt ihm ein Außerirdischer, der ihm und seiner Freundin eine Zeitreise in die Vergangenheit ermöglicht, wo das Paar den Erfinder der Formel ausfindig machen will.

  18. ?
    6
    1
    Science Fiction-Film von Alexander Kluge mit Alfred Edel und Hannelore Hoger.

    Willi Tobler und der Untergang der 6. Flotte ist ein Science Fiction-Film von Alexander Kluge.

  19. ?
    3
    Science Fiction-Film von Rolf Losansky mit Jutta Wachowiak und Stefan Lisewski.

    Adam hat eine ausgefallene Idee, er will Blumen für den Mond züchten, damit die Menschen, die einmal dort arbeiten, auch ihre Freude haben. Von seinen Freunden wird er als Spinner bezeichnet. Als er aber Partner für sein phantastisches Projekt findet, den Landwirtschaftsflieger Kondensmaxe und Professor Vitamin, werden auch die anderen vom Forschungsdrang erfasst. Komplizierte Experimente werden gemacht, auch Fehlschläge müssen verkraftet werden. Aber Begeisterung, Einfallsreichtum und Ausdauer führen zum Ziel: eine wunderbare Mondblume.

  20. ?
    2
    Drama von Michael Verhoeven mit Hartmut Becker und Uwe Dallmeier.

    Der 'heimkehrende' Sohn der Kleinstadt Gutenbach will dort die 'Zukunft' einzuführen, doch das bringt ihn in Konflikt mit dem Freund seiner ehemaligen Geliebten.