Die besten Filme mit Rudolf Krause bei - Im Stream

  1. DE (2016) | Kriminalfilm
    Unter Verdacht: Betongold
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ulrich Zrenner mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Ihr 25. Fall, Unter Verdacht: Betongold, führt Senta Berger zu einem Mord innerhalb des mafiösen Netzes der Münchner Bauunternehmen. 

  2. DE (2017) | Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Andreas Herzog mit Senta Berger und Gerd Anthoff.

    Senta Berger setzt in Unter Verdacht: Verlorene Sicherheit alles daran, einen ihrer ehemaligen Schützlinge vor dem Gefängnis zu bewahren, und gefährdet ihre eigene Gesundheit. 

  3. DE (2008) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Ed Herzog mit Rudolf Krause und Senta Berger.

    Bei einem tragischen Autounfall verliert Hauptkommissar Brubeck seine Frau und seinen Sohn. Die Polizei geht von Selbstverschulden aus und stellt die Ermittlungen ein. Doch Brubeck ist davon überzeugt, dass Regierungsdirektor Gert Kramer, der an diesem Abend nach einem Klassentreffen mit seinen ehemaligen Mitschülern Evelyn Dohr und Leonard Brunner unterwegs war, den Unfall verschuldet hat. Als Gert Kramer aus ganz anderen Gründen in das Blickfeld der Ermittler gerät und verhaftet wird, begeht er auf mysteriöse Weise Selbstmord und hinterlässt Eva Prohacek einen Hinweis auf Brubeck. Ist Brubeck für Kramers Tod verantwortlich? Hat er aus Rache gehandelt? Und will er auch Leo Brunner und Evelyn Dohr zur Rechenschaft ziehen? Das muss Eva Prohacek unter großem Zeitdruck herausfinden, wenn es keine weiteren Toten geben soll. Unterdessen recherchiert ihr Assistent Langner die genauen Umstände des Verkehrsunfalls von Brubecks Familie. Evas Vorgesetzter, Dr. Claus Reiter, kann sich keinen Reim auf diese Geschichte machen: Er kennt Brubeck gut, und seine Tochter ist mit den Töchtern des Starpianisten Leonhard Brunner befreundet. Der Druck wird immer größer: Evelyn Dohr, die als Pharmavertreterin international unterwegs ist, wurde in Malaysia wegen Drogenschmuggels inhaftiert. Ihr droht ein Todesurteil. Hat Brubeck ihr die Drogen untergeschoben? Sollte er tatsächlich ein Mörder sein, agiert er so raffiniert, dass man ihm nichts nachweisen kann. Er schießt seine Kugeln quasi über Bande. Und was ist mit Brunner, dem Dritten im Bunde? Können Prohacek und Langner sein Leben retten? In einem hochdramatischen Finale eskaliert die Situation, und es kommen plötzlich Menschen in Gefahr, die Eva Prohacek gar nicht auf ihrer Rechnung hatte.

  4. DE (2008) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Isabel Kleefeld mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Eine alleinerziehende Justizangestellte wird ermordet in einem Waldstück bei München aufgefunden. Als Eva Prohacek in anderer Sache wegen Diebstahls von sichergestelltem Bargeld gegen Sabine Dietz, eine Polizeibeamtin der Asservatenkammer, ermittelt, springt die beschuldigte Polizistin vor Eva Augen vom Dach eines Mietshauses in den Tod. Eva Schuldgefühl, für den Selbstmord der Polizistin verantwortlich zu sein, hindert sie daran, den Fall zu den Akten zu legen. Bei der anschließenden Inventur der Asservatenkammer stellt Evas Kollege André Langner fest, dass auch eine Waffe fehlt. Beim Vergleich der Projektilspuren stellt sich heraus, dass die Justizangestellte, die im Wald tot aufgefunden wurde, mit der verschwundenen Waffe erschossen worden ist. Im Verlauf ihrer Ermittlungen erfährt Eva, dass eine weitere Verbindung zwischen der Selbstmörderin und der ermordeten Justizangestellten existiert: Beide waren Mitglied einer Selbsthilfegruppe für Frauen, die durch Unfall, Krankheit oder Tod von Familienangehörigen in eine Krise geraten sind. Eva gelingt es undercover, an einem der Treffen der Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Dabei begreift sie, dass die Frauen unter dem Deckmantel der Trauerbegleitung für ein illegales Pyramidenspiel rekrutiert werden, das sich als Schenkkreis tarnt. Gegen den Widerstand von Claus Reiter ermitteln Eva Prohacek und André Langner nun in beiden Todesfällen. Dabei stoßen sie auf die Richterin Ursula Wellerhoff, die an einem der Schenkkreise teilgenommen hat.

  5. DE (2006) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Isabel Kleefeld mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Das Unheil begann vor einer Woche, als Eva gerade die Koffer packt, um endlich einmal in Urlaub zu fahren. Ein junger Mann stürzt völlig aufgelöst in ihre Wohnung und faselt etwas von einer Verschwörung. Eva kann ihn beruhigen, bekommt aber nichts Nennenswertes aus ihm heraus. Und schon verlässt er wieder panisch ihre Wohnung. Eva versucht den Vorfall zu vergessen und fährt in die Berge, wo sie den sympathischen, zurückhaltenden Carl Stewens kennen lernt. Sie ist drauf und dran sich zu verlieben, da erreicht sie ein Anruf ihres Kollegen André Langner, dass in ihre Wohnung eingebrochen wurde. Eva reist zurück nach München. Eines Nachts erhält sie einen flehentlichen Anruf von Stewens, der sie inständig bittet, schnell in seine Wohnung zu kommen. Dort angekommen, findet Eva den jungen Mann, der in ihre Wohnung eingedrungen war, tot am Boden liegen - und keine Spur von Stewens. Für die Kriminalrätin beginnt ein Albtraum.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2007) | Kriminalfilm, Detektivfilm
    ?
    Kriminalfilm von Achim von Borries mit Rudolf Krause und Uwe Kockisch.

    Das Schrecklichste am Wochenende ist für die 13-jährige Jennifer Bruhns, dass ihr Vater sie zurück nach Hause bringt, denn mit ihrer Mutter hat sie einfach nur Stress. Heimlich schmiedet sie mit ihrem Vater einen Plan. Doch eine Polizeikontrolle unterbricht die Träumerei: Jenni versteckt sich hinter dem Beifahrersitz und hört, dass es zu einer kurzen Auseinandersetzung mit dem Polizisten kommt. Sie bleibt mucksmäuschenstill und muss aus ihrem Versteck heraus mit ansehen, wie ihr Vater mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird, in ein anderes Auto zu steigen. Ein Albtraum, der gar nicht enden will, denn ihre Mutter glaubt ihr die Geschichte nicht. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass Jenni Geschichten erfindet, um ihren unzuverlässigen Vater zu decken. Doch Jenni insistiert so sehr, dass ihre Mutter schließlich zu der internen Ermittlerin Eva Maria Prohacek geht. Eva und ihr Assistent André Langner bekommen aus der völlig verstockten Jennifer nichts Nennenswertes heraus, auch den Polizisten, der die Verkehrskontrolle gemacht hat und den sie gesehen haben will, kann sie nicht identifizieren. Allerdings erfahren sie von Franziska Bruhns einiges über ihren Ex-Mann: Nach längerer Arbeitslosigkeit hatte er endlich wieder eine Anstellung als EDV-Spezialist bei der Baufirma BAUWA bekommen die er nach drei Monaten schon wieder kündigte. Selbst wenn Bruhns fachlich ein heller Kopf war, ließ seine Verlässlichkeit im Beruflichen wie Privaten einiges zu wünschen übrig: Er zahlte den Unterhalt für Jennifer nicht regelmäßig, aber setzte ihr den Floh ins Ohr, mit ihr zusammen nach Australien auszuwandern. Eva Prohacek und Langner setzen Jenni vor der Schule ab und fahren dann zu Bruhns Wohnung, die aufgebrochen und durchwühlt ist.

  8. DE (2007) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ed Herzog mit Rudolf Krause und Marion Mitterhammer.

    Claus Reiter traut seinen Augen nicht, als er sein Büro betritt und ein ehemaliger Kollege an seinem Schreibtisch sitzt: Thomas Sell war früher Hauptkommissar des Dezernats für Wirtschaftskriminalität und Reiters Hauptkonkurrent um die freie Stelle als Kommissariatsleiter. Vor 13 Jahren wurde Sell wegen Mordes verhaftet. Der ermittelnde Beamte bei der Mordkommission war Claus Reiter. Nun behauptet der frisch aus dem Gefängnis entlassene Sell, dass Reiter damals in dem Verfahren gegen ihn Fakten vertuscht habe, um ihn so aus dem Rennen um die Beförderung zu werfen. Reiter lacht darüber etwas gequält, doch Thomas Sell ist so sehr davon überzeugt, dass eigentlich ihm Reiters Position zusteht, dass er sich mit Handschellen an Reiters Schreibtischstuhl fest kettet. Shells Verbitterung wird besonders deutlich, als er erzählt, dass seine Frau nach seiner Verurteilung jeglichen Kontakt zu ihm abbrach und er seinen Sohn seit 13 Jahren nicht mehr gesehen hat. Dieser Vorfall macht Eva Maria Prohacek und André Langner natürlich sofort neugierig: Thomas Sell wurde im Jahr 1993 verurteilt, als er gegen einen Ring tschechischer Schwarzarbeiter ermittelte. Sabine Pfeiffer, einer Fahnderin des Arbeitsamtes, soll damals von ihm ermordet worden sein, als sie auf einer Baustelle nach Spuren illegaler Arbeiter suchte. Prohacek und Langner beginnen nun mit Nachforschungen, um die schweren Anschuldigungen gegen ihren Chef zu untersuchen. Reiter lässt sich daraufhin sofort krankschreiben, damit er nicht offiziell beurlaubt werden kann.

  9. DE (2002) | Kriminalfilm
    7.1
    2
    Kriminalfilm von Friedemann Fromm mit Senta Berger und Gerd Anthoff.

    Die "Neue" im Dezernat für Wirtschafts- und Beamtenkriminalität heißt Dr. Eva Maria Prohacek: Sie ermittelt im eigens dafür eingerichteten Kommissariat 411 auch gegen die eigenen Kollegen. Für Eva, die lan-ge Zeit an der FH Augsburg Vernehmungstechnik gelehrt hat, ist es der Weg zurück in die Praxis. Sie ist extra für diesen Job nach München gezogen, der ein wichtiger, ein notwendiger Neuanfang werden soll aus Gründen, die genau so im Dunkeln liegen wie Evas noch spär-lich eingerichtete und beleuchtete Wohnung. Ihr Vorgesetzter Claus Reiter scheint sofort einen Narren an "seinem besten Pferd im Stall" gefressen zu haben. Schnell ist man per du und Eva mitten in der Ermittlungsarbeit. Evas neuer Partner, Hauptkommissar Langner, begegnet seiner Vor-gesetzen ausgerechtet in den ersten Vernehmungen mit großer Skepsis. Er ist alles andere als Feuer und Flamme und lässt Eva dies in fast boykottierender Manier spüren. Trotz aller Widrigkeiten führt diese mit Engagement und großer Ruhe ihre ersten Vernehmungen durch: Da ist der Polizist, der von seinem Dienstapparat Telefonsex-Gespräche geführt hat, und eine Polizistenfrau, die mit ihrem Mann Vergünstigungen bei einer Autowerkstatt er-presst haben soll. Die betrunkene Frau Sempf reagiert im Gespräch mit Eva äußerst aggressiv und platzt mitten im Verhör damit heraus, dass ihr verschwundener Mann vor zwei Jahren eine Mutter von zwei Kindern erschlagen hat. Evas kann nicht glauben, was sie gerade ge-hört hat: Am folgenden Tag widerruft Frau Sempf ihre Aussage.

  10. DE (2003) | Kriminalfilm
    7.2
    1
    1
    Kriminalfilm von Friedemann Fromm mit Senta Berger und Axel Milberg.

    Der verdienstvolle Staatsanwalt Christian Thalhammer soll wegen falscher Spesenabrechnungen belangt werden. Eva glaubt zunächst an einen dieser langweiligen Routinefälle. Auch als Thalhammer ihr auflauert und ihr das Szenario einer Verschwörung beschreibt, prüft Eva die Angaben zunächst mehr aus Pflichtbewusstsein. Doch plötzlich waten sie und ihr Kollege Hauptkommissar Langner knietief im Sumpf politischer Korruption.

  11. DE (2004) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Friedemann Fromm mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Der Polizist Stephan Kracht wurde auf dem Weg nach Luxemburg mit 15 000 Euro erwischt und muss sich nun bei Dr. Eva Maria Prohacek, die die Abteilung 411 für Wirtschaftskriminalität und Amtsdelikte in München leitet, wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung und des Ver­dachts auf Bestechlichkeit verantworten. Kracht ist klar, dass seine Karriere auf dem Spiel steht. Er behauptet, das Geld habe ihm sein Jugendfreund, der erfolgreiche Unternehmer Jonas Braak, geliehen, und schlägt Eva einen Deal vor: Wenn sie die Sache auf sich beruhen lässt, erzählt er ihr von einer ganz großen Schweinerei. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn am nächsten Tag wird Kracht tot aufgefun­den. Es sieht so aus, als habe er sich mit seiner Dienstpistole in den Kopf geschossen. Die Ehefrau des Toten, Petra Kracht, geht Eva gleichermaßen ver­zweifelt und aggressiv an: Ihr Mann habe sich nicht umgebracht, das solle Eva gefälligst beweisen, das sei sie ihm schließlich schuldig. Hajo Renz, ein jung-dynamischer Politiker, beruhigt seine Schwester und entschuldigt sich bei Eva. Eva lässt die Angelegenheit keine Ruhe. Sie besucht Petra Kracht zu Hause, die ihr von den alten Zeiten vorschwärmt, als ihr Mann und sie mit Jonas Braak und ihren beiden Brüdern Hajo und Peter Renz eine verschworene Gemeinschaft bildeten und lebensfroh jeden Gipfel in der Umgebung erstürmten. Das abrupte Ende kam, als Peter, der auch bei der Polizei war, bei einem Einsatz von dem Fluchtfahrzeug über­rollt wurde und seither im Rollstuhl sitzt. Er war hinter dem Attentäter her, der bei einer Wahl­veranstaltung auf seinen Bruder Hajo geschos­sen hatte. Assistent André Langner ist Eva diesmal wirklich keine große Hilfe. Als er auf eigene Faust die Vergangenheit von Stephan Kracht durch­leuchtet und sich dabei der Amtsanmaßung schuldig macht, wird er von Kommissariatsleiter Dr. Reiter vom Dienst suspendiert. Die freundlich angebotene Hilfe ihres Chefs macht Eva skeptisch: Sie wit­tert, dass Reiter mit seinen politischen Ambitionen eigene Interessen verfolgt und es ihm nicht gerade missfallen würde, wenn sein Partei­genosse Hajo Renz unter Druck geriete. Und tatsächlich kommt sie dahinter, dass sich bei der Wahlveranstaltung seinerzeit ungeheuerli­che Dinge zugetragen haben müssen. Eva rollt ein Familiendrama auf, dessen tragischer Höhepunkt noch nicht erreicht zu sein scheint.

  12. DE (2004) | Kriminalfilm
    6.5
    1
    Kriminalfilm von Uwe Frießner mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Der Enthüllungsjournalist Helmut Krahler, der in seinen Artikeln das Team der Zielfahndungsgruppe unter der Leitung von Adrian Bornemann illegaler Arbeitsmetho­den bezichtigt hat, wird bei einer Razzia mit Kokain erwischt - von Bornemann und seinem Ermittlungsteam. Da Krahler sicher ist, dass es sich dabei um ein Komplott handelt, nimmt Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek, die Leiterin der Abteilung für Amtsde­likte der Münchner Polizei, die Ermittlungen auf. Bei der Befragung der Gruppe bemerkt Eva, dass Heiko Amberger, den Krahler verdächtigt, ihm das Ko­kain unterge­schoben zu haben, unter enormem psychischen Druck zu stehen scheint. Eva ist davon überzeugt, dass Krahlers Behauptungen zu­treffen könnten, wonach es bei der Bornemann-Truppe nicht mit rech­ten Dingen zugehe. Bei ihrem Vor­gesetzten, dem Kommissariatsleiter Dr. Claus Reiter, stößt sie mit ihrem Verdacht aber auf Ablehnung. Er versucht, Eva mit dem Hinweis auf die überdurch­schnittlich hohe Erfolgsquote von Bornemanns Ermittlungsergebnissen vom Gegenteil zu überzeugen. Doch als der nervöse Heiko Amberger in der darauffolgenden Nacht vom Dach stürzt und tödlich verunglückt, ist Evas untrüglicher Instinkt geweckt. Und da Krahler ihr ein Opfer der gewaltsamen Ermittlungs­methoden von Bornemanns Truppe präsentiert, scheint ihr Verdacht bestätigt. Aber als plötzlich ein Tonband auftaucht, aus dem eindeutig hervorgeht, dass Krahler einen Killer mit der Ermordung Bornemanns beauftragt hat, scheint nicht mehr klar zu sein, wer in dieser Affäre wirklich die Wahrheit sagt. Zusammen mit ihrem Assistenten André Langner, der gerade einen alten Bauernhof gemietet hat und sich eigentlich lieber um die Pflege seines Gartens kümmern möchte, nimmt Eva nochmals Bornemann und sein Team ins Visier und muss dabei in ein skurriles Geflecht aus asiatischer Kampfkunst, philosophischer Geisteskultur und bedingungsloser Gemeinschaft eintauchen - ehe sie bemerkt, dass sie bereits viel zu weit vorgedrungen ist und um ihr eigenes Le­ben bangen muss.

  13. DE (2005) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Ulrich Zrenner mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Zusammengesunken sitzt der Forstbeamte Erich Janker im Verhörraum Eva Prohacek und ih­rem Assis­tenten André Langner gegenüber: Er hat mit seinem Dienstwagen einen tragischen Unfall verursacht, bei dem die Eltern des zwölfjährigen Boris getötet wurden. Die Beteili­gung eines weiteren Fahrzeugs, die die Spurensicherung ver­mutet, streitet Janker vehement ab. Eva ist sich sicher, dass er lügt, kann sich aber beim besten Willen nicht erklären, warum. Sie besucht den traumatisierten Jungen, der russischer Abstammung ist, aber seit zehn Jahren mit seinen Eltern in Deutschland lebt, im Krankenhaus. Bo­ris hat seit dem Unfall kein Wort mehr gesprochen, weder auf russi­sche noch auf deutsche Fragen reagiert. Eva muss mit den Erinne­rungen an ihren eigenen Unfall kämpfen, bei dem ihr Sohn gestorben ist. Das Schicksal des Kindes, das zu einer ihm unbekannten Tante nach Wladiwostok abgeschoben werden soll, lässt Eva nicht los: Sie schickt Langner auf Recherche. Schnell macht dieser den Halter eines auffäl­ligen Sportwagens ausfindig, der zur Unfallzeit in unmittelbarer Nähe wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wurde - der Fahrer ist auf dem Foto allerdings nicht zu erkennen. Der Besitzer des Sportwagens, Edgar Keller, ein windiger Geschäftsmann, arbeitet für die Richter-Werke: Ein anerkanntes Familienunternehmen, dessen Ei­gentümerin Hermine Richter sich durch ihr großzü­giges Sponsoring von Musik-Events einen Namen in der bayerischen Kulturszene gemacht hat. Viel interessanter erscheint Eva allerdings die Tatsache, dass Hermine Richter mit Janker verheiratet ist - das alles kann kein Zufall sein. Eva fühlt sich in einem dichten Geflecht aus Lügen und Intrigen ge­fangen. Sie nutzt geschickt die profunden Kenntnisse ihres Chefs Dr. Reiter auf dem Gebiet der Wirtschaftskri­minalität und findet heraus, dass Erich Janker und Hermine Richter nicht nur private, sondern auch massive finanzielle Probleme haben. Alle Fäden laufen bei Edgar Keller zusammen, der die Schlüsselfigur in diesem Wirtschaftskrimi zu sein scheint. Das grausame Schicksal eines Kindes lässt ihn völlig kalt - ein Grund mehr, dass die Prohacek ohne Rücksicht auf Verluste al­les daran setzt, die Schuldi­gen zur Verantwortung zu ziehen.

  14. DE (2005) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Edward Berger mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Bei dem Versuch, eine Autoschieberbande zu verhaften, kommt es zu einem Kompetenzgerangel zwischen dem Leitenden Staatsanwalt Koch und der Leiterin des Spezialeinsatzkommandos Daniela Groeber. Bis auf einen können alle Gangster fliehen, und einer der Polizisten - der Ehemann der leitenden Beamtin - wird bei dem Einsatz schwer verletzt. Es scheint klar, dass Daniela Groeber den missglückten Zugriff zu verantworten hat. Zunächst hegt nur Eva Prohaceks Assistent André Langner Zweifel an der Schuld der SEK-Beamtin. Doch als Eva die Akte mit einem disziplinarischen Verweis an ihren Chef Claus Reiter übergibt und dieser mit einem teuren Weinpräsent vom Chef des involvierten Staatsanwaltes beschenkt wird, kommen auch ihr Zweifel. Was zunächst wie ein Routinefall ausgesehen hatte, stellt sich als Verstrickung von Politik, Wirtschaft und Verbrechen heraus, die bis tief in die Reihen der Staatsanwaltschaft und Polizei hinein wirkt.

  15. DE (2006) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Ulrich Zrenner mit Senta Berger und Gerd Anthoff.

    Beim Höhlentauchen können sich der populäre und sportbegeisterte Politiker Georg Zechner und sein persönlicher Referent Jürgen Ostermaier voll aufeinander verlassen: Umso ungewöhnlicher ist ein Tauchunfall, der dazu führt, dass Ostermeier die Sprache verliert und nicht mehr vernehmungsfähig ist. Genau das aber hatte die interne Ermittlerin Eva Maria Prohacek vor: Sie wollte von dem Referenten wissen, wofür er von der Firma Edelweiß 2,5 Millionen Euro bekommen hat. Die Ermittlerin glaubt nicht an einen Zufall und beginnt mit ihrem Assistenten André Langner nachzuforschen, wem es nützen könnte, dass Jürgen Ostermaier nicht mehr vernehmungsfähig ist und auch kein Verfahren gegen ihn eröffnet werden kann. Sogar ihr Chef Claus Reiter scheint diesmal ernsthaft bemüht, Eva zu helfen. Und tatsächlich kommen sie einem Geflecht aus anonymen Parteispenden, Schwarzgeldtransfers und Beteiligungen an der City-Maut auf die Spur. Eine Entdeckung, die nicht nur für Eva Maria Prohacek zu einer existenziellen Bedrohung wird.

  16. DE (2009) | Kriminalfilm
    6.4
    1
    Kriminalfilm von Florian Kern mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Mehrere immer brutaler werdende Überfälle auf Parkplätzen und Raststätten in der Münchner Umgebung verunsichern die Bevölkerung. Anscheinend handelt es sich um eine straff organisierte Bande aus Osteuropa. Die gekaperten Autos werden zu Sammelstellen gebracht und - in ihre Einzelteile zerlegt - auf dem schnellsten Wege außer Landes geschafft. Dr. Claus Reiter, der sich nach seinem letzten Fauxpas bei seinen höhergestellten Freunden profilieren will, hat freiwillig die Leitung der "SOKO Parkplatz" übernommen. Ergebnisse hat die aufwendige Ermittlungsarbeit bisher allerdings nicht gebracht. Ganz im Gegenteil: Nachdem der letzte geplante Zugriff völlig daneben ging und der alleinerziehende Vater eines elfjährigen Jungen durch die Misshandlungen der Täter so schwer verletzt wurde, dass er nun im Koma liegt, muss Reiter sich eingestehen, dass er vermutlich einen Maulwurf in seiner Gruppe hat. Schweren Herzens bittet er Eva Maria Prohacek und ihren Assistenten André Langner um Unterstützung bei der Suche nach der undichten Stelle. Eva macht sich Sorgen um ihre Gesundheit. Sie hat Angst vor dem Befund einer Gewebeuntersuchung, denn sie befürchtet es könnte Krebs sein. Staatssekretär Fleissmayer setzt Reiter zudem unter Druck. Fleissmayer ist davon überzeugt, dass die Ermittlungen durch gesetzliche Datenschutzbestimmungen deutlich behindert werden. In der nächsten Ministerrunde wolle er dafür eintreten, dass der Datenschutz den Verhältnissen angepasst würde. Und wieder passiert ein Überfall, bei dem diesmal einer der Täter mit dem gestohlenen Wagen tödlich verunglückt. In dem Unfallwagen wird ein kleines Notebook sichergestellt, auf das jemand von außen zugreift, um die Daten zu löschen.

  17. DE (2010) | Kriminalfilm
    6.5
    Kriminalfilm von Ed Herzog mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Prohacek, Langner und Reiter ermitteln diesmal bei Spitzensportlern. Sind die Biathleten der Landespolizeisportschule in einen Dopingskandal verwickelt? Und was hat das mit der Häufung von Villeneinbrüchen zu tun? Die junge Polizistin Steffi Schober ist eine erfolgreiche Biathletin und trainiert an der Landespolizeisportschule. In letzter Zeit haben ihre Leistungen allerdings nachgelassen, so dass sie vorerst aus dem Kader herausgenommen wird. Aber sie wirft von sich aus das Handtuch und verlässt die Sportschule. Sie vermutet, dass einige ihrer Sportkollegen ihre Leistung durch Doping verstärken und will da unter keinen Umständen mitmachen. Wenig später tritt sie in der Inspektion 37 in München den normalen Streifendienst an. Dort ermittelt auch gerade Eva Maria Prohaceks Mitarbeiter André Langner "verdeckt", unter falschem Namen: Im Zuständigkeitsbereich der Inspektion 37 ist es zu einer Häufung von Einbrüchen in Villen gekommen. Zwar waren deren Alarmanlagen direkt mit der Polizeiwache verbunden. Doch die Polizei kam immer zu spät. Gemeinsam mit Steffi Schober und André Langner ermitteln die beiden Kollegen Jung und Schön, die die Zusammenarbeit durch arrogantes Verhalten erschweren. Als Steffi ein Video mit Jung und Schön in einer verfänglichen Situation entdeckt ist sie am nächsten Tag tot. Bei einem Einsatz aus dem Fenster gefallen - ein Unfall also. Ihr Lebensgefährte Xaver Mayr, ebenfalls ein Spitzenbiathlet, bricht völlig zusammen. Xaver glaubt nicht an einen Unfall, denn Steffi hatte ihm vor ihrem Tod etwas Wichtiges mitteilen wollen, aber er wollte ihr nicht zuhören. Voller Trauer und Wut beschließt er, die Umstände des Todes seiner Freundin zu recherchieren. Seine geplante Werbekampagne für ein internationales Sportevent sagt er ab. Der Abteilungsleiter für Sportförderung der Landesregierung Bayern, Ludwig Steiner, reagiert verständnislos. Xavers Manager Stefan Dussner hält die Entscheidung des Sportlers ebenso für falsch. Auch Eva Maria Prohacek kommt dieser Todesfall suspekt vor - da trifft es sich gut, dass Langner ohnehin schon "under cover" auf dem Revier ermittelt. Als Langner bei einem Einbruchs-Einsatz dem Streifenwagen von Jung und Schön folgt, wird ihm klar, dass die beiden mit den Einbrechern gemeinsame Sache machen und auch sonst in üble Geschäfte verwickelt sind. Um an die Hintermänner zu kommen, gibt Langner vor, ebenfalls mitmachen zu wollen.

  18. DE (2011) | Kriminalfilm
    6.2
    3
    Kriminalfilm von Andreas Herzog mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Eva Prohacek verlässt die bayerischen Grenzen, um einen internationalen Waffen- und Korruptionsskandal aufzudecken, dessen erstes Opfer eine afghanische Polizeischülerin ist, ausgebildet von einer bayerischen Polizeieinheit. Das ruft Eva Prohacek und ihren Mitarbeiter André Langner natürlich auf den Plan. Sie verhört einen Kollegen vom Wirtschaftsdezernat. Der bekannte Münchner Unternehmer Alfred Dernlinger hat den Polizisten Gerd Scheer wegen versuchter Erpressung angezeigt. Tatsächlich scheint Scheer seine Ermittlungen wegen Steuerbetrugs gegen Dernlinger dazu benutzt zu haben, diesen zu erpressen. Scheer streitet alles ab, obwohl ihm Evas Assistent André Langner vorrechnet, wie viel Schulden er durch seine offensichtliche Spielsucht mittlerweile angesammelt hat. Am nächsten Tag ist Scheer tot - vermutlich wurde er vor die U-Bahn gestoßen. Evas Chef, Dr. Claus Reiter, der auch der Vorgesetzte von Scheer war, zeigt sich in diesem Fall ungewöhnlich kooperativ. Langner vermutet, dass Reiter ein schlechtes Gewissen hat, weil er Scheer als notorischen Spieler niemals in einem solchen Fall hätte ermitteln lassen dürfen. Auf den Überwachungsvideos vom U-Bahnhof sieht man, dass Scheer mit einem polizeibekannten Betrüger eine handfeste Auseinandersetzung hatte. Aber Eva macht noch eine Entdeckung: Eric Glasner, einer ihrer ehemaligen Schüler von der Polizeihochschule in Augsburg, war ebenfalls zur Tatzeit im U-Bahnhof. Eine Verbindung zwischen Glasner und Scheer lässt sich allerdings nicht herstellen. Da Eva aber nicht an Zufälle glaubt, macht sie ihren ehemaligen Schüler ausfindig. Glasner hat nach einem längeren Afghanistan-Aufenthalt als Polizistenausbilder vor kurzem den Dienst quittiert und arbeitet als Sicherheitschef für den anerkannten afghanischen Unternehmer Hamid Sherzad - und der wiederum ist ein Geschäftspartner von Dernlinger. Eva trifft Eric Glasner im Hotel, wo die Vorbereitungen für eine deutsch-afghanische Geberkonferenz auf Hochtouren laufen. Während Eva sich mit Eric an alte Zeiten erinnert, muss Langner wegen Personalmangels die Sicherheitsvorbereitungen für die Konferenz unterstützen und kümmert sich um die Ausweiskontrolle des Putzpersonals. Eva freut sich, ihren ehemaligen Musterschüler wieder zu treffen und fragt ihn, warum er nach seiner Tätigkeit in Afghanistan den Polizeidienst quittiert hat. Eric erzählt nicht viel, aber das Wenige, was Eva aus ihm herausbekommt, lässt sie erahnen, welch schreckliche Spuren der eigentliche Friedenseinsatz in Kabul bei Eric hinterlassen hat. Als auch Reiter und sein Parteifreund, Staatssekretär Lindengruber, Eva bestätigen, dass Eric nicht freiwillig aus Afghanistan zurückgekommen ist, sondern wegen "Fraternisierung" abgezogen wurde, pfeift Eva auf die diplomatischen Konsequenzen ihrer beharrlichen Nachforschungen, denn eins ist klar: Es geht um viel mehr, als einen versuchten Totschlag oder Mord. Und da tritt auch schon der Staatsschutz auf den Plan: Julia George bittet Eva, ihre Ermittlungen aufgrund der öffentlichen Sicherheit zurückzustellen. Die Geberkonferenz scheint Ziel eines Anschlages zu sein. Jetzt arbeiten alle gegen die Zeit.

  19. DE (2011) | Kriminalfilm
    5.7
    1
    Kriminalfilm von Aelrun Goette mit Gerd Anthoff und Senta Berger.

    Zum ersten Mal müssen Dr. Eva Maria Prohacek und André Langner im Ausland ermitteln. Sie werden nach Italien geschickt, um den Tod eines deutschen Mitarbeiters der EuroBordac, Thorsten Brenner, zu untersuchen. EuroBordac ist die Grenzschutzorganisation der EU im Mittelmeer, eingerichtet, um Europa vor dem Strom der Bootsflüchtlinge aus Afrika zu bewahren. Der angeblich tödlich Verunglückte ist der Sohn des Ex-Polizeipräsidenten von München, abgeordnet vom bayerischen Innenministerium zum Dienst bei der EuroBordac in Italien. Die EU-Organisation mietet Küstenwachschiffe des italienischen Grenzschutzes an, der wiederum zum Militär gehört. Damit ist die Basis für einen der Konflikte der Geschichte gelegt: Zivile Polizei gegen Militär, Interne Ermittlung gegen geheimdienstähnlichen Grenzschutz. Fahim, ein Schleuser, kassiert die Passagiere seines Seelenverkäufers ab, während im Hintergrund sein Helfer Bestechungsgeld an Militärpolizisten bezahlt. Zu den Passagieren gehört die Journalistin Hajaya. Sie hat eine Kamera dabei und filmt die armselige Truppe von Menschen mit ihren wenigen Habseligkeiten und den ebenso kärglichen Vorräten, die mit ihr den Kontinent verlassen wollen und teuer dafür bezahlen. Kahfee, eine junge Schwarzafrikanerin, hat die "Gebühr" für ihre kleine Tochter Amina nicht, Hajaya handelt mit dem Schleuser und hilft ihr aus. Die gefährliche Fahrt mit dem Ziel Italien beginnt, während dort, in einem Ort an der Mittelmeerküste, Prohacek und Langner ankommen, um im Fall Brenner zu ermitteln. Bald schon finden sie Hinweise darauf, dass Thorsten Brenner nicht, wie behauptet, alkoholisiert über Bord des Patrouillenboots gefallen und ertrunken ist. Und gleich beim ersten "Besuch" der Münchner Ermittler auf dem Boot des Grenzschutzes, wo Brenner seinen Unfall hatte, werden sie - ganz gegen den Willen des Kapitäns - Zeugen, wie brutal die Besatzung gegen Flüchtlinge vorgeht. Das Boot, mit dem Kahfee, Amina und Hajaya unterwegs sind, wird weit vor der Küste aufgebracht, leckgeschlagen, die Grenzschützer werfen allen Besitz und Proviant der Flüchtlinge ins Wasser und lassen das demolierte Boot einfach treiben. Prohacek und Langner können nicht fassen, was sie gesehen haben, doch Kapitän und Mannschaft sind unbeeindruckt. Sie streiten ab, dass es Übergriffe gebe. Sie, die die "Drecksarbeit" machen müssen für die EU, wollen sich kein schlechtes Gewissen machen lassen von Leuten, deren Staat von dieser "Drecksarbeit" profitiert und sie mit finanziert. Bald verstricken sich der Fall der Flüchtlinge und die Ermittlungen um Thorsten Brenner immer mehr. Die italienische Polizei mauert, das Militär erst recht, das Innenministerium in München dito, aber wie immer lassen Prohacek und Langner nicht locker: Thorsten Brenner ist ermordet worden, vermutlich, weil er die Übergriffe der Grenzschützer nicht stillschweigend akzeptieren wollte. Inzwischen wird das Boot mit den hilflosen Afrikanern von einem italienischen Fischer gerettet, der folgerichtig zum Dank für diese Rettungsaktion vom Staat ins Gefängnis gesteckt wird und seine Fischereilizenz verliert. Prohacek will unbedingt Hajaya finden, die sie im Flüchtlingsboot hat filmen sehen, sie hofft auf Beweismaterial. Nach einer Odyssee durch mehrere Lager stößt Langner auf die erschöpften Flüchtlinge. Einer von ihnen wird bei einem Fluchtversuch erschossen, Kahfee ist schwer erkrankt und stirbt, weil die Lagerbeamten keinen Arzt rufen. Hajaya will Prohacek aber erst helfen, wenn den Flüchtlingen geholfen wird. Eva setzt alle Mittel ein, die ihr zur Verfügung stehen. Aber wird das reichen?

  20. DE (2012) | Kriminalfilm
    6.1
    1
    Kriminalfilm von Andreas Herzog mit Senta Berger und Gerd Anthoff.

    Eigentlich fängt alles ganz harmlos in der beschaulichen Kleinstadt Brunnharting in den Voralpen an, die zufällig auch die Heimatstadt von Dr. Claus Reiter ist. Bei Toni Schiermeier, dem Chef des Wasserwerks von Brunnharting, wird eingebrochen. Er überrascht den Täter. Dieser kann jedoch fliehen. Laut Schiermeier fehlt nichts, doch im Vorgarten wird eine Patrone aus einer Polizeiwaffe gefunden. Ein Fall für die internen Ermittler: Prohacek und Langner machen sich auf den Weg nach Brunnharting. Kurz vor ihrer Ankunft im Ort stürzt den beiden eine Frau mit einem leblosen Baby in den Armen vors Auto. Im Krankenhaus entsteht ein erster Verdacht: Verunreinigtes Wasser könnte die Todesursache sein. Die Ermittler werden hellhörig: Der Vater des Kindes hatte lange Zeit für das Wasserwerk gearbeitet, bis ihn ausgerechnet Toni Schiermeier auf die Straße gesetzt und die Zukunftspläne der jungen Familie durchkreuzt hatte. Doch auch der Mann der neugewählten Bürgermeisterin Verena Erler gerät unter Verdacht: Auch er ist im Wasserwerk angestellt und ein entschiedener Gegner des Plans, das Wasserwerk an ein privates Unternehmen zu verkaufen - ein Plan, den sein Chef und alle Lokalpolitiker befürworten. Doch noch bevor die Ermittler mit Erler sprechen können, wird er tot im See gefunden.

  21. DE (2012) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Andreas Herzog mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    In dem Münchner Vorort liegen die Nerven blank. Seit der Sexualstraftäter Friedrich Schmolzer (Michael Stange) dorthin gezogen ist, haben sich die Menschen verändert. Angst, Misstrauen und Gewalt sind an der Tagesordnung. Und mittendrin Eva Maria Prohacek (Senta Berger), die einen heiklen Vorfall klären muss: Am helllichten Tag schlägt Polizist Walter Maiberger (Marcus Mittermeier) den Sexualstraftäter Schmolzer fast tot – unter dem Jubel umstehender Passanten. Keiner will etwas gesehen haben, und der Beamte streitet die Körperverletzung ab. Nachdem die interne Ermittlerin mit einem Trick seine Tat beweisen kann, nimmt sich Maiberger unter mysteriösen Umständen das Leben. Als dann auch noch Auszüge aus einem internen Ermittlungspapier in einer regionalen Zeitung auftauchen, eskaliert die Situation. André Langner (Rudolf Krause) muss den Sexualstraftäter in Sicherheit bringen und gerät dabei selbst ins Visier der aufgebrachten Menge. Langner wird schwer verletzt, fällt ins Koma.

    Während Eva Prohacek alleine weiter ermittelt, trifft sich Schmolzer heimlich mit einer Brieffreundin aus Gefängnistagen – ein Verstoß gegen die Entlassungs-auflagen. Prohacek kommt dahinter, dass diese geheimnisvolle Unbekannte der Grund für einen Streit zwischen ihm und dem Polizisten war. Eva findet die Wohnung der Frau verlassen vor – seit Tagen ist niemand hier gewesen. Ist Schmolzer rückfällig geworden? Hat er die Frau vergewaltigt, ermordet und ihre Leiche versteckt? Für Eva Prohacek beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und Claus Reiter (Gerd Anthoff) ist ihr dabei dicht auf den Fersen. Denn der möchte Eva um jeden Preis scheitern sehen.

    (Quelle: Pressetext ZDF)

  22. DE (2014) | Kriminalfilm
    7.1
    2
    1
    Kriminalfilm von Martin Weinhart mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Als die Polizei nach einem Notruf in der Wohnung von Petra Molnar eintrifft, ist ihr neunjähriger Sohn David bereits tot. Laut ihren Angaben hat sie ihn erhängt in seinem Zimmer aufgefunden. Die Polizei bezweifelt ihre Aussage und verhaftet die verzweifelte Mutter. Da der ältere Sohn sie bei seiner Vernehmung zusätzlich belastet, scheint die Sache klar. Eva Maria Prohacek und André Langner von der internen Ermittlung werden hinzugezogen, um zu überprüfen, ob es Versäumnisse seitens des Jugendamtes gab, das sich seit geraumer Zeit um die Familie kümmern sollte. Und tatsächlich scheint man dort Hinweise auf körperliche Gewalt nachlässig behandelt zu haben. Doch dann erweist sich die belastende Aussage des älteren Sohnes als falsch und Petra Molnar wird aus der Untersuchungshaft entlassen. Für die Sensationspresse ist sie nun ein Opfer polizeilicher Willkür. Der Wirbel passt Eva Prohaceks Vorgesetztem Klaus Reiter gar nicht, hat er doch gerade gute Chancen, Polizeipräsident von München zu werden. Er möchte den Fall schnellstmöglich zu den Akten legen und entzieht Eva, die sich weigert, an den Freitod des Jungen zu glauben, den Fall. Doch sie lässt nicht locker und es gelingt ihr mit der Hilfe eines kleinen Mädchens aus Davids Nachbarschaft, Licht ins Dunkel zu bringen.

  23. DE (2015) | Kriminalfilm
    6.6
    1
    2
    Kriminalfilm von Martin Weinhart mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Senta Berger wird in Unter Verdacht: Ein Richter Zeugin eines Angriffs auf einen Richter und gräbt anschließend einige dunkle Geheimnisse über diesen aus.

  24. DE (2015) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Andreas Herzog mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Max Söllner vom Münchner Sozialreferat ist einem Leistungsbetrug im ganz großen Stil auf der Spur, als er am helllichten Tage von einem Auto erfasst wird und stirbt. Eine Zeugin berichtet, er sei verfolgt worden, doch niemand bekam in dem Trubel mit, dass ein Mann sich der Aktentasche des Opfers bemächtigte. Währenddessen sitzen die internen Ermittler Dr. Eva Maria Prohacek und Kriminalhauptkommissar Langner dem Bruder des Opfers gegenüber, dem Streifenpolizisten Peter Söllner, der wegen Trunkenheit am Steuer vehement gegen den bayerischen Landtagsabgeordneten Hubert Cuntze vorgegangen ist. Cuntze, ein enger Freund des Dienststellenleiters Dr. Claus Reiter, ist Chef einer Immobilienholding, der auch das Hochhaus in Neu-Perlach gehört, vor dem der Unfall passierte. Dort wohnen vornehmlich alte Russlanddeutsche, die alle von einem mobilen Pflegedienst betreut werden. Prohacek und Langner stoßen auf ein kriminelles Netzwerk, das Monat für Monat betrügerisch ungeheure Summen einstreicht und dazu auch noch von einem Politiker gesteuert wird. Fast sieht es so aus, als ob die Kumpanei mit Cuntze dem gesundheitlich angeschlagenen Dr. Reiter gefährlich werden könnte, doch der riecht wieder einmal den Braten.

  25. DE (2017) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    2
    3
    Kriminalfilm von Ulrich Zrenner mit Senta Berger und Ulrich Noethen.

    Senta Berger und Rudolf Krause gehen in Unter Verdacht: Verschlusssache einem Vorfall in der Bundeswehr nach und tauchen in die Welt von Waffenexperten ein.

  26. DE (2016) | Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Kriminalfilm von Johannes Grieser mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    In Unter Verdacht – Die Guten und die Bösen wird Senta Berger als Dr. Eva Maria Prohacek dieses Mal in kriminelle Machenschaften in einem Flüchtlingsheim verstrickt.