Die besten Filme mit Michael Redgrave

  1. Schloß des Schreckens
    7.3
    8.4
    274
    51
    Gruselfilm von Jack Clayton mit Deborah Kerr und Peter Wyngarde.

    England im späten 19. Jahrhundert: Die Gouvernante Miss Giddens wird in einem entlegenen Landhaus mit der Erziehung der wohlerzogenen Waisenkinder Flora und Miles beauftragt. Voller Eifer widmet sich Miss Giddens der Arbeit, die Kinder sind gehorsam, doch der wohlige Schein trügt: Furchtbares hat sich bereits in dem Landhaus ereignet. Mysteriöse Umstände und geisterhafte Erscheinungen lassen die Gouvernante befürchten, die beiden Kinder seien besessen.

  2. GB (1938) | Kriminalfilm, Thriller
    6
    7.6
    143
    36
    Kriminalfilm von Alfred Hitchcock mit Margaret Lockwood und Michael Redgrave.

    In Eine Dame verschwindet macht sich eine bahnreisende Touristin auf die Suche nach einer verschwundenen Mitreisenden.

  3. GB (1962) | Drama, Sportfilm
    7.3
    7.6
    89
    7
    Drama von Tony Richardson mit Michael Redgrave und Tom Courtenay.

    Colin muss nach einem Einbruch eine Haftstrafe in dem Jugend-Erziehungsgefängnis Rugstone Tower verbüßen. Der rebellische Junge ist ein außergewöhnlich guter Läufer. Bei einer internen Sportstunde ist er schneller als der beste Mann der Anstalt. Das beeindruckt den Direktor, der Colin trotz seiner Widerspenstigkeit für einen Wettkampf gegen eine anderes Gefängnis einplant. Während des Trainings beginnt in Colin ein Reifungsprozess: Er baut Selbstvertrauen auf, doch sein Widerstand ist nicht gebrochen.

  4. US (1947) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    5.7
    6.9
    60
    3
    Liebesfilm von Fritz Lang mit Joan Bennett und Michael Redgrave.

    In der Nacht vor ihrer Hochzeit mit dem Architekten Mark Lamphere hat Celia einen beunruhigenden Traum. Doch obwohl sie ihn erst kürzlich und unter merkwürdigen Umständen kennen gelernt hat, schiebt sie das böse Omen beiseite und heiratet ihn. Über seine Vergangenheit weiß sie so gut wie nichts, und was sie von ihm erfährt, scheint nicht immer der Wahrheit zu entsprechen. Als die beiden aus den Flitterwochen zurückkehren, zieht Celia bei Mark ein und muss erkennen, dass er ihr Verschiedenes verschwiegen hat: Er ist Vater eines 15-jährigen Sohnes, seine erste Frau kam bei einem Unfall ums Leben. Zudem hat Mark nicht nur verschiedene Phobien und Neurosen, sondern auch eine seltsam morbide Leidenschaft: Er "sammelt" Zimmer, in denen berühmte Persönlichkeiten ihren gewaltsamen Tod fanden. Doch neben den originalgetreu ausgestatteten Mordzimmern gibt es im Keller der alten Villa noch eine andere Tür, deren Schlüssel Mark sorgsam versteckt. Um ihre Ehe und sich selbst zu retten, sieht Celia sich gezwungen herauszufinden, was sich hinter der verschlossenen Tür verbirgt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1957) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Gene Kelly mit Gene Kelly und Barbara Laage.

    Mike Andrews ist ein energiegeladener amerikanischer Geschäftsmann, der alle Hände voll zu tun hat, sein neues Büro in Paris aufzubauen. Seinen zehnjährigen Sohn Danny hat der alleinerziehende Vater auf ein Schweizer Internat nach Genf geschickt. Doch Danny möchte lieber bei seinem Vater leben und nimmt Reißaus. Begleitet von seiner gleichaltrigen Freundin Janine Duval, die ebenfalls große Sehnsucht nach ihrer Mutter Suzanne hat, will Danny sich den weiten Weg bis nach Paris durchschlagen. Da der besorgte Vater Mike kein Wort französisch spricht, nimmt er gemeinsam mit Janines Mutter Suzanne die Suche auf. Dabei lässt Mike keine Gelegenheit aus, um sich über die provinzielle Verschlafenheit seines Gastlandes zu mokieren, dessen Sitten und Gebräuche er ganz und gar nicht versteht. Suzanne ihrerseits ist entrüstet über den arroganten und ignoranten Amerikaner, der kein gutes Haar an den Franzosen lässt und so gar kein Verständnis für Kultur und "savoir vivre" aufbringt. Aber je länger die beiden nach ihren Kindern suchen, desto mehr lernt Mike die Feinheiten der französischen Lebensart ebenso zu schätzen, wie die seiner attraktiven Begleiterin.

  7. GB (1955) | Musical
    ?
    3
    Musical von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Anton Walbrook und Michael Redgrave.

    Fledermaus 1955 ist die Verfilmung der gleichnamigen Operette von Johann Strauß durch Michael Powell und Emeric Pressburger.

  8. GB (1962) | Drama
  9. US (1947) | Drama
    ?
    7
    Drama von Dudley Nichols mit Rosalind Russell und Michael Redgrave.

    Die Handlung dreht sich Ezra Mannon, der, als er aus dem Bürgerkrieg zurückkehrt, feststellen muß, daß Adam Brant, der ehemalige Liebhaber seiner Tochter Lavinia nun mit seiner Frau Christine angebandelt hat. Adam und Christine planen, Ezra zu ermorden, was ihnen auch gelingt, nun aber Lavinia auf den Plan ruft, die die Tat mit der Hilfe ihres Bruders Orin sühnen will.

  10.  (1951) | Drama
    7.1
    6.5
    14
    Drama von Anthony Asquith mit Michael Redgrave und Jean Kent.

    Andrew Crocker-Harris (Michael Redgrave) wird von seinen Schülern gehasst. Das macht dem alternden Lehrer jedoch nicht mehr so viel aus, schließlich war das schon immer so. Zu schaffen macht ihm hingegen, dass nun auch seine Freundin Millie (Jean Kent) mit ihm streitet. Denn diese kann die schlechte Laune im gemeinsamen Haus nicht mehr ertragen.

  11.  (1958) | Drama
    ?
    1
    Drama von Brian Desmond Hurst mit Michael Redgrave und Carl Möhner.

    Die Rivalitäten zwischen zwei leitenden Chirurgen sorgen für eine angespannte Atmosphäre im Graftondale Royal Hospital. Während der eine eher traditionsverbunden arbeitet, zeigt der jüngere Kollege beruflichen Ehrgeiz und will eine Forschungsabteilung aufbauen. Leidtragender ist ein junger Arzt, der mit der Tochter des Älteren verlobt ist.

  12.  (1957) | Film Noir, Drama
    ?
    5
    Film Noir von Joseph Losey mit Michael Redgrave und Alec McCowen.

    Der Sohn des alkoholabhängigen Schriftstellers David Graham ist wegen Mordes zum Tode verurteilt worden und soll in 24 Stunden hingerichtet werden. Obwohl Graham felsenfest von der Unschuld seines Sohnes überzeugt ist, sind die Beweise der Polizei erdrückend. Während ihm die Zeit davonläuft, versucht der Vater dem wahren Täter auf die Spur zu kommen…

  13. GB (1955) | Thriller
    ?
    4
    Thriller von Leslie Norman mit Michael Redgrave und Sheila Sim.

    Bei einer mondänen Dinnerparty in Hongkong erzählt ein Pilot Details aus einem Traum, den er hatte. In diesem Traum starten acht Personen in einer Dakota von Bangkok nach Tokio und stürzen über den Bergen Japans ab. Einer der weiteren Gäste ist RAF-Luftmarschall Hardie. Ihm wird etwas mulmig, als er die Geschichte hört, denn tatsächlich soll er am nächsten Tag von Bangkok nach Tokio fliegen. Seine Maschine ist jedoch eine Liberator, weshalb er sich nicht weiter mit der Sache beschäftigt. Doch als er am Flughafen ankommt, muss er entdecken, dass die Liberator aus technischen Gründen durch eine Dakota ersetzt wurde. Hardie hat große Angst, dass der Traum des Piloten wahr werden könnte. Dennoch entschließt er sich zu fliegen und gerät prompt in einen Sturm.

  14. GB (1968) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
  15. GB (1971) | Drama
    7.1
    5.8
    33
    6
    Drama von Joseph Losey mit Julie Christie und Alan Bates.

    Der 12-jährige Leo verbringt die Ferien auf dem Landsitz seines Schulfreundes Marcus. Dort lernt er Marcus’ ältere Schwester Marian (Julie Christie) kennen. Als sie ihn bittet, Briefe an ihren heimlichen Geliebten zu überbringen, willigt Leo ein. Die gesellschaftliche Katastrophe scheint vorprogrammiert.

    Der Mittler (OT: The Go-Between) gewann 1971 die Goldene Palme auf den Filmfestspielen von Cannes.

  16. US (1969) | Musikfilm, Drama
    ?
    6
    Musikfilm von Herbert Ross mit Peter O'Toole und Petula Clark.

    Die Handlung dreht sich um einen schüchternen Professor, der sich in eine Schauspielerin, die ihr Geld als Musical-Darstellerin verdient, verliebt.

  17. GB (1955) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.4
    5.3
    26
    4
    Actionfilm von Michael Anderson mit Michael Redgrave und Richard Todd.

    Im Zweiten Weltkrieg plant die Royal Air Force die Zerstörung von Talsperren in Deutschland. Um die schmalen Bauwerke aus der Luft überhaupt treffen zu können, wird eine besondere Bombe konstruiert.

  18. ?
    8
    Horrorfilm von David Winters mit Kirk Douglas und Susan George.

    Relativ unbekannte TV-Musicalfassung von 1973 mit Kirk Douglas in der Titelrolle.

  19. GB (1959) | Thriller, Drama
    6.1
    11
    2
    Thriller von Michael Anderson mit Gary Cooper und Charlton Heston.

    Der Kutter des Bergungsschiffers John Sands wird während eines Sturms auf dem Ärmelkanal fast von einem manövrierunfähigen Frachter gerammt. Mit größter Mühe kann er die scheinbar verlassene "Mary Deare" entern. An Bord trifft er nur den misstrauischen Kapitän Gerald Patch an. Er erklärt Sands, dass die Besatzung das Schiff nach einer Explosion und mehreren Bränden fluchtartig verlassen habe; der bisherige Kapitän und sieben Seeleute seien ums Leben gekommen. Patch weigert sich aber, einen Notruf abzusetzen. Er bugsiert die "Mary Deare" mit Sands' Hilfe in die Klippen, um ihren Fundort geheimzuhalten. Sie ist das Beweismittel, mit dem er vor dem Seegericht Sabotage und Versicherungsbetrug nachweisen will. Sands glaubt ihm zunächst, doch während des Prozesses wachsen seine Zweifel. Patch hat angeblich durch Nachlässigkeit schon zwei Schiffe und das Kapitänspatent verloren und gilt seither als jähzornig. Auf der "Mary Deare" war er ursprünglich Erster Offizier. Vor dem Seegericht bringt sich Patch durch sein Schweigen in eine zusehends aussichtslose Position. Vergeblich versucht er, den Zweiten Offizier Higgins als Rädelsführer der Sabotage zu überführen. Die Situation spitzt sich zu, als das Schiffswrack ohne Patchs Zutun gefunden wird. Patch befürchtet nun, dass Higgins die Bergungsarbeiten nutzt, um das Schiff und die Beweise für den Versicherungsbetrug endgültig auf dem Meeresgrund zu versenken. Patch bittet den zweifelnden Sands um einen letzten Gefallen. Gemeinsam unternehmen sie einen heimlichen Tauchgang in den Frachtraum der "Mary Deare". Die angebliche Fracht von Flugzeugmotoren besteht bloß aus Kisten voller Steine. Als Higgins die Taucher entdeckt, wird der Laderaum zur tödlichen Falle.