Die besten Filme mit Kjell Sundvall

  1. SE (2004) | Thriller, Actionfilm
    Eiskalte Bedrohung
    3.8
    3
    1
    Thriller von Kjell Sundvall mit Shanti Roney und Maria Bonnevie.

    Computerspezialist Lasse Brudell arbeitet auf einem Luftwaffenstützpunkt im eiskalten Nordschweden an einem geheimen Verteidigungssystem für ein neuartiges Kampfflugzeug. Plötzlich findet er sich in einem Alptraum wieder: Die brisante Software ist Ziel ausländischer Agenten geworden, die sich mittels eines vorgetäuschten Kaufinteresses Zugang zum Gelände erschlichen haben. Ihnen ist jedes Mittel recht, an das geheime System zu gelangen. Sie schrecken nicht davor zurück, Brudells Frau und Sohn zu entführen und ihn damit zur Herausgabe der Informationen zu erpressen. Einziger Helfer scheint Major Haglund zu sein, der jedoch Brudell des Hochverrats verdächtigt. Lasse steht vor einer scheinbar ausweglosen Situation: Entweder er verrät sein Land und arbeitet mit den feindlichen Agenten zusammen oder er bleibt loyal und riskiert damit das Leben seiner Familie.

  2. SE (2001) | Kriminalfilm
    6.6
    5.5
    5
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Aus einer Kaserne wird Sprengstoff gestohlen. Auf einer einsamen Landstraße treffen zwei Polizeibeamte im Streifenwagen auf einen liegen gebliebenen Lieferwagen. Nicht ahnend, dass damit die drei Diebe auf der Flucht sind, steigen die Polizisten aus, um sich die Sache genauer anzusehen. Danach hört die Einsatzzentrale nichts mehr von ihnen. Später werden die zwei erschossen aufgefunden. Einer der beiden war ein guter Freund von Gunvald. Der ist daraufhin bereit, buchstäblich alles zu tun, um die Mörder zu finden. Gunvald hat im Gegensatz zu Beck auch keinerlei moralische Bedenken, mit äußerster Härte gegen die Verbrecher vorzugehen. Als Gunvald in seiner unbändigen Wut über seine Befugnisse hinaus schießt, wird er vom Dienst suspendiert, denn die schwedische Bevölkerung verfolgt die Jagd nach den Polizistenmördern sehr aufmerksam. In einem rasanten Showdown zeigt Gunvald aber, dass er den richtigen Riecher hatte.

  3. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.5
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Der bekannte Startanwalt Patrick Hansson, der Advokat genannt, kämpft in einem Prozess gegen die skrupellosen Machenschaften des Chemiekonzerns MarkInvest. Endlich scheint es einen Durchbruch in dem hochbrisanten Fall zu geben, neue Beweise will Hansson dem Gericht vorlegen. Doch als er am Abend mit seiner Bekannten Ulrika Lindén in seiner Wohnung ist, werden die beiden überfallen und Hansson erstochen. Da bei der Durchsuchung des Büros des Ermordeten jede Spur vom prozessrelevanten Beweisstück fehlt, gerät MarkInvest schnell ins Visier der Ermittler. Plötzlich entdeckt Beck einen neuen Hinweis, der Hansson in einem anderen Licht erscheinen lässt. Hat der berühmte Anwalt mit Diamantenräubern gemeinsame Sache gemacht? Doch um den Fall zu lösen, muss Beck einem Geheimnis aus Hanssons Vergangenheit auf die Spur kommen.

  4. SE (2007) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    1
    Drama von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Becks Kollege Hans Sperling aus Deutschland frönt seinem Hobby als Kunstsammler und macht sich auf den Weg nach Stockholm, um dort auf einer Auktion eine kostbare Shunga-Zeichnung zu ersteigern. Leider kommt ihm die Händlerin Marie Lisowska zuvor, die im Auftrag eines anonymen Kunstsammlers mitsteigert. Sperling und sie lernen sich im Restaurant kennen. Unfassbarerweise wird die Frau kurz darauf in ihrem Hotelzimmer ermordet aufgefunden. Ihre Leiche wurde wie in einem berühmten Gemälde von Chagall drapiert. Beck und seine Kollegen ermitteln in dem Mordfall, aber auch Sperling macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Er unterstützt Beck, bei dem er auch wohnt, und beide kommen einer Reihe von Chagall-Fälschungen auf die Spur. In einer Druckerei, wo die kopierten Werke gerahmt wurden, stoßen sei auf den mysteriösen Drucker Sun. Beck beschließt, die Druckerei überwachen zu lassen, die Ermittler können es aber nicht verhindern, dass auf Sun ein Attentat verübt wird, bei dem er und zwei seiner Mitarbeiter zu Tode kommen. Erneut wurden die Leichen kunstvoll arrangiert. Eine heiße Spur führt zu dem anerkannten Kunstprofessor Beverin, der die Chagall-Bilder auf seine Echtheit überprüfte. Im Focus der Ermittlungen steht aber auch der renommierte Kunstsammler Levendahl, in dessen Namen Marie Lisowska die Shunga-Zeichnung erworben hat. Sperling sucht Levendahl in dessen Schloss auf gibt sich als kunstinteressierter Käufer aus. Begleitet wird Sperling bei dieser verdeckten Ermittlung von Gunvald Larsson, getarnt als Chauffeur, der es aber auch nicht verhindern kann, dass Sperling und er in höchste Lebensgefahr geraten.

  5. SE (2007) | Kriminalfilm
    6.7
    2
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Der Paparazzo Gösta Jansson wird erschlagen aufgefunden, einer Hinrichtung gleich, wie es der Gerichtsmediziner formuliert. In Janssons Jacke findet sich ein Kugelschreiber, dessen hinteres Ende ein getarnter USB-Stick ist. Die auf dem Stick gespeicherte Fotos zeigen Prominente in allen möglichen Situationen. Gunvald, der völlig ausgebrannt ist, erscheint nicht zum Dienst. Die Chefin Margareta Oberg sucht ihn auf, um ihm zu versichern, wie sehr sie ihn, trotz seiner Eskapaden, schätzt. Am nächsten Abend ruft Margareta Oberg, die sehr bedrückt klingt, Beck an und bittet ihn um ein dringendes Gespräch. Beck verspätet sich etwas und findet Oberg angeschossen in ihrer Villa. Trotz aller Bemühungen der Ärzte erliegt sie ihren Verletzungen. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Oberg zwei Prominentenfotos aus Janssons Stick an sich genommen hatte. Sie zeigen eine Freundin von ihr, die Politikerin Andrea Lundmark, zusammen mit Erik Gindorf, einem Prediger der ultrakonservativen Sekte ""Lots Bruderschaft". Diese Sekte predigt Hass gegen Schwule. Diese Bruderschaft hat auch eine Abteilung für die Ausführung von Strafmaßnahmen, die für die Ermordung von mehrerenSchwulen im ganzen Land verantwortlich ist. Lundmark gibt zu, mit Gindorf eine Affäre zu haben, was aber auf keinen Fall publik werden darf, um ihre politische Zukunft nicht zu gefährden. Sie gesteht, Oberg einen Deal vorgeschlagen zu haben: die Fotos gegen belastendes Material, mit dem Oberg gegen "Lots Bruderschaft" vorgehen könne. Doch diese hatte abgelehnt, Gunvald, schleicht sich in "Lots Bruderschaft" ein, um auf eigene Faust zu recherchieren. Ein lebensgefährliches Unterfangen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    4.9
    3
    1
    Thriller von Kjell Sundvall mit Mikael Persbrandt und Michael Kitchen.

    Der Familie zuliebe quittiert der Polizist Roger Nyman nach über 15 Jahren seinen gefährlichen Straßendienst und übernimmt einen ruhigen Job in der Verwaltung. Hier wird er mit einem Fall betraut, der zunächst nach reiner Routine aussieht. Er soll einen Verdächtigen beschatten, der sich schon bald als Profikiller entpuppt. Als er sich über die Absichten des Mannes ein Bild zu verschaffen versucht, wird er von dem Fall entbunden. Wenige Wochen später wird sein Verdacht, auf wen es der Auftragsmörder abgesehen hat, auf tragische Weise bestätigt.

  8. SE (1998) | Kriminalfilm
    6.9
    2
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Die Ermordung seines Sohnes, der den Kontakt zu ihm seit Jahren abgebrochen hatte und als Drogenkurier tätig war, stürzt Kommissar Beck in eine Krise. Um wenigstens nach seinem Tod etwas über ihn zu erfahren, macht sich Beck auf die Suche nach den Mördern und kommt einem international tätigen Rauschgiftring auf die Spur, der Raver mit Amphetaminen versorgt.

  9. NO (1998) | Kriminalfilm
    7.1
    3
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Ein Serienmörder, der seinen Opfern die Augen herausschneidet, hält Kommissar Beck in Atem. Als er herausfindet, dass der Killer sich an seinen ehemaligen Klassenkameradinnen rächt, beauftragt Beck seine Assistentin Lena Klingström mit dem Schutz eines verängstigten möglichen Opfers. Doch dann ergeben die Ermittlungen, dass der Mörder eine Frau ist und Klingström in Lebensgefahr schwebt.

  10. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.8
    1
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Nach der Explosion eines Taxis mitten in Stockholm kommt Kommissar Beck einer Verbrecherorganisation auf die Spur, die Flüchtlinge zum Schmuggel von Sprengstoff missbraucht. Sein Mitarbeiter Larsson überfährt ein kleines Mädchen und gerät in eine schwere persönliche Krise. Auf der Suche nach den Eltern des Kindes zeichnet sich jedoch eine Verbindung zwischen den beiden Fällen ab.

  11. SE (2002) | Drama, Komödie
    5.6
    11
    3
    Drama von Kjell Sundvall mit Michael Nyqvist und Elisabeth Carlsson.

    Wenn die Mittdreißigerin Desiree nicht gerade in ihrer Arbeit als Bibliothekarin aufgeht oder mit ihrem kulturbeflissenen Freundeskreis die schönen Künste erörtert, sitzt sie in der großen Stadt allein daheim in ihrer Designerwohnung und träumt von der Liebe. Wenn der Mittdreißiger Benny Söderström nicht gerade die Milchkühe umhegt oder mit den Nachbarsbauern ein Schnäpschen kippt, sitzt er allein daheim auf dem Hof und träumt von der Liebe. Als die beiden einander auf dem Friedhof begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch schon bald, nach reichlich wildem Sex, guten Gesprächen, viel Spaß und blindem Verstehen drängen sich Fragen auf: Kann er es intellektuell mit Desirees Snob-Freunden aufnehmen und weiß er, wie man mit Messer und Gabel umgeht? Kann sie, das Stadtkind, auch den Stall ausmisten, Kühe melken und - ganz wichtig - feine Fleischbällchen machen?

  12. NO (2002) | Kriminalfilm
    6.4
    2
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine junge Asiatin wird tot aus dem Hafenbecken von Stockholm gezogen. Kurz darauf wird auf der kleinen Insel Vänso der Rentner Erik Johannesson ermordet aufgefunden, dessen Bauernhaus systematisch durchwühlt wurde. So haben Beck und seine Truppe gleich zwei Fälle zu lösen. Um das angespannte Verhältnis von Gunvald und Alice zu entschärfen, teilt er die Ermittlungen unter den beiden auf. Alice geht der Spur zweier Jugendlicher nach, die mit Johannesson gesehen wurden. Sie gibt beide in die Fahndung und wird fündig: Bei dem Versuch ein Auto zu stehlen, werden sie gestellt. Unterdessen findet Gunvald bei einer Kontakt-Agentur einen Hinweis auf die junge Asiatin. Als bei einer erneuten Sichtung der Sachen aus dem Haus von Johannesson eine Videokassette mit Pornomaterial gefunden wird, stellt sich ein Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen heraus. Das Mädchen auf dem Videoband ist die Tote aus dem Hafenbecken.

  13. SE (2001) | Kriminalfilm
    6
    7.3
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Ein griechischer Lokalbesitzer wird brutal gefoltert und ermordet. Becks Truppe nimmt die Ermittlung auf und kommt einem Fall von organisierter Kriminalität mit Schwarzarbeit und Alkoholschmuggel auf die Spur. Wer mit der "Restaurant-Mafia" nicht kooperiert, muss mit massiven Drohungen und Gewaltanwendungen rechnen. Noch während die Untersuchungen auf Hochtouren laufen, kommt es zu einem weiteren Mord. Beck und seine Kollegen geraten unter Druck. Aber auch auf dem Kommissariat gibt es Schwierigkeiten. Gunvald hat Probleme mit seiner neuen Kollegin Alice Levander. Nach einem Sehnenabriss geht er nämlich an Krücken und muss die Büroarbeit erledigen, während die neue Mitarbeiterin in Becks Truppe eine aktive Rolle in dem Fall übernimmt. Gunvald beäugt eifersüchtig, wie Alice immer besser wird, und Beck macht sich Sorgen, ob er seine Truppe zusammenhalten kann. Doch bald schon haben die Ermittler eine erste heiße Spur.

  14. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.6
    6.3
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Politiker John Vedén, Mitglied der sozialdemokratischen Partei, ehemaliger Sportminister und scharfer Gegner des Glücksspiels wird nach einem nächtlichen Treffen vermisst. Als Becks Team von einer Leiche im Fluss informiert wird, vermutet man, Vedén habe Selbstmord begangen. Video-Aufnahmen, die Vedén vor illegalen Spielclubs zeigen, schüren den Verdacht, der Politiker habe ein Doppelleben geführt. Eine Aussage seiner Tochter bestätigt den Verdacht: Vedén war spielsüchtig. Als sich herausstellt, dass es sich bei dem Selbstmörder nicht um Vedén handelt, beginnt eine fieberhafte Suche nach dem prominenten Politiker. Hinweise führen schließlich zum Manager eines illegalen Spielcasinos und zu einem Mann, genannt "der Geier", der einen Auftrag zur Ermordung von Vedén erhalten hat. Doch ist Vedén wirklich tot?

  15. SE (2005) | Komödie, Pferdefilm
    ?
    2
    Komödie von Kjell Sundvall mit Daniel Gustavsson und Märta Ferm.

    Eine neue großartige Familienkomödie aus Schweden. Es geht um Pferde, Laufen und Kurzsichtigkeit, um Gewinnen und Verlieren. Die Helden sind die zehnjährige Magda, ihr chaotischer Vater, eine spielsüchtige Oma und die schöne Helena. Ein heiterer, turbulenter, aber nie platter Film, freigegeben und empfohlen für alle.

  16.  (2005)
    ?
    2
    2
    von Daniel Lind Lagerlöf und Kjell Sundvall.

    Martin Holst (Mikael Persbrandt) ist der ehrgeizige Geschäftsführer des börsennotierten Pharmaunternehmens Holst Medicals. Basierend auf den Forschungen seines Onkels Alex (Lennart Hjulström) – Chefentwickler und Mitbegründer der Firma – plant Martin einen spektakulären Coup: Mit einem neuartigen Antidepressivum namens Zylomin soll Holst Medicals den hart umkämpften Markt für Psychopharmaka erobern. Das Medikament befindet sich aber noch in der Testphase, weswegen Martin sehr nervös wird, als militante Tierschützer nachts in die Firma einbrechen und eine Laboranlage verwüsten. An der Aktion beteiligt war auch Björn Hagmyhr (David Boati), der Freund von Martins Stieftochter Tintin (Karin Hagås), einer Teenagerin. Im Zuge der Ermittlungen wird zufällig entdeckt, dass seit geraumer Zeit geringe Mengen Pallomit verschwinden – der Grundstoff für Zylomin. Martin vermutet Industriespionage. Um der Konkurrenz zuvorzukommen, beruft er, früher als geplant, eine Pressekonferenz ein, um die Markteinführung des neuen Medikaments anzukündigen. Doch während er und seine Frau Anna (Nina Gunke) sich den Fragen der neugierigen Journalisten stellen, wird ihr Sohn Jonas (Albert Gruziel) entführt. Martin will auf jeden Fall negative Publicity vermeiden. Gegen den Willen seiner Frau informiert er nicht die Polizei, sondern beauftragt stattdessen den firmeneigenen Sicherheitschef Lennart Rask (Reine Brynolfsson) mit der Suche nach dem Jungen. Eine MMS, die Jonas aus dem Versteck der Entführer absetzen kann, führt Lennart auf die richtige Spur. Doch bei dem Versuch, den Jungen zu befreien, wird Lennart niedergeschossen. Hilflos muss Martin mit ansehen, wie die Kidnapper nun auch seine Frau in ihre Gewalt nehmen und unbehelligt entkommen.

  17. SE (2011) | Thriller
    6.7
    55
    19
    Thriller von Kjell Sundvall mit Rolf Lassgård und Peter Stormare.

    Als Dorfpolizist untersucht Peter Stormare in Die Nacht der Jäger im eisigen Norden Schwedens einen Mordfall.

  18. SE (1996) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    33
    16
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Rolf Lassgård und Lennart Jähkel.

    Nachdem der Polizist Erik eine Geiselnahme in einer Bank heldenhaft beendet hat und dabei angeschossen wurde, zieht es ihn zurück in seine ländliche Heimat. Er beschließt, sich in seine Heimatstadt im Norden Schwedens versetzen zu lassen. Doch Erik ahnt nicht, was sich hinter der Fassade der friedlichen Kleinstadt verbirgt: Schon bald stößt er auf einen Fall von Rentier-Wilderei, den die lokale Polizei machtlos und stillschweigend toleriert. Mit gutem Grund, wie sich bald herausstellt, denn fast alle Männer der Stadt, selbst Eriks eigener Bruder Leif, sind Mitglieder der Bande, welche die Regeln in der Stadt bestimmt. Als Erik immer tiefer in den Fall einsteigt, spitzt sich die Situation gefährlich zu...