Die besten Filme mit Karl Markovics

  1. AT (2011) | Drama
    Atmen
    6.8
    8.3
    320
    42
    Drama von Karl Markovics mit Thomas Schubert und Karin Lischka.

    Atmen erzählt die Geschichte des 19-jährigen Roman Kogler (Thomas Schubert), der in einer Sonderstrafanstalt für Jugendliche eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Totschlags verbüßt. Er könnte nach der Hälfte der Zeit auf Bewährung enlassen werden. Doch er hat schlechte Karten: Verschlossen, einzelgängerisch, mit Hang zu jähen Wutausbrüchen scheint er für eine Resozialisierung nicht in Frage zu kommen. Mehrere Versuche, ihn in Betrieben außerhalb der Haftanstalt unterzubringen scheiterten bereits nach wenigen Tagen. Ein dummer Streich bringt alles ins Rollen. Ein Mithäftling klebt Roman eine Stellenanzeige ans Zellenfenster: Bestattung Wien sucht Mitarbeiter für den Abholdienst. Der Täter bleibt anonym, doch Roman nimmt den Spaß für Ernst. Walter Fakler (Gerhard Liebmann), ein Sozialarbeiter, fährt mit ihm zum Vorstellungsgespräch und Roman bekommt den Job…

  2. AT (2007) | Kriegsfilm, Politdrama
    7.4
    6.6
    307
    42
    Kriegsfilm von Stefan Ruzowitzky mit Karl Markovics und August Diehl.

    In Die Fälscher sind Karl Markovics und August Diehl Teil der ‘Aktion Bernhard’ und fälschen im KZ Sachsenhausen Devisen für die Wehrmacht.

  3. AT (2000) | Whodunit, Komödie
    7.6
    6.5
    282
    34
    Whodunit von Wolfgang Murnberger mit Barbara Rudnik und Bernd Michael Lade.

    Mit Komm süßer Tod gab Josef Hader als Brenner seinen Auftakt zu den beliebten Wolf Haas-Verfilmungen. Als Ex-Detektiv ermittelt er im Umfeld der Wiener Krankenwagen-Betreiber.

  4. DE (2010) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    6.2
    50
    46
    Abenteuerfilm von Joseph Vilsmaier mit Florian Stetter und Andreas Tobias.

    Zwei Brüder. Ein Berg. Ihr Schicksal. Der Spielfilm Nanga Parbat zeigt die Geschichte der Gebrüder Messners und deren Ziel, den Gipfel des Berges zu erklimmen.

  5. DE (2022) | Drama
    6.7
    7.5
    80
    11
    Drama von Aron Lehmann mit Luna Wedler und Corinna Harfouch.

    In der Romanverfilmung Was man von hier aus sehen kann findet eine traumatisierte junge Frau erst durch die Ankunft eines buddhistischen Mönchs in ihrem Dorf ins Leben zurück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Drama
    5.3
    6.2
    22
    14
    Drama von Percy Adlon und Felix O. Adlon mit Barbara Romaner und Johannes Silberschneider.

    Im Sommer 1910 sucht Gustav Mahler den Rat von Sigmund Freud. Denn das alternde Musikgenie plagt rasende Eifersucht: Ein Liebesbrief hat ihn wie ein Schlag getroffen - an ihn adressiert, aber für seine Frau Alma bestimmt. Der Absender, ein gewisser Walter Gropius, beschreibt darin seine Affäre mit Alma in allen Einzelheiten. Mahler ist zerstört. Was weiß dieser Jüngling schon von ihm und seiner geliebten Alma, von zwei Menschen, die die Musik auf ewig verbunden und erfüllt hat? Mahler, der gefeierte Weltstar, bekommt keine vernünftige Note mehr aufs Papier. Der Besuch bei Freud soll helfen und fördert ganz Erstaunliches zu Tage. Die dramatischen Details einer gewaltigen Liebe.

  8. DE (2018) | Drama
    6.2
    5.7
    133
    9
    Drama von Timon Modersohn mit Frederick Lau und Antje Traue.

    In Spielmacher mimt Frederick Lau einen vorbestraften Ex-Fußballer, der mit einem vielversprechenen Nachwuchstalent sein Leben wieder in die richtigen, sportlichen Bahnen lenken will, aber Schwierigkeiten hat, seine kriminelle Vergangenheit abzuschütteln.

  9. AT (1991) | Drama
  10. DE (2005) | Drama
    ?
    1
    Drama von Fabian Eder mit Jaschka Lämmert und Karl Markovics.

    Die Computerspezialistin Anna Margotti arbeitet im Auftrag des österreichischen Innenministeriums an einer Software zur Erfassung potenziell gefährlicher Randgruppen. Dr. Max Haugsdorff, der oberste Auftraggeber im Innenministerium, ist zugleich ihr Liebhaber. Doch eines Tages lernt sie den alevitischen Türken und Kalligrafen Hikmet Ayverdi kennen. Beide fühlen sich stark zueinander hingezogen. Durch Hikmet kommt Anna in Berührung mit den Traditionen und Riten der Aleviten, einer - zum Teil noch vorislamischen Werten verpflichteten - anatolischen Glaubensgemeinschaft, die sich als Gegenmodell zu Nationalismus und Islamismus sieht. Nicht nur das Aufeinanderprallen zweier völlig unterschiedlicher Kulturen, sondern auch Annas Tätigkeit im Innenministerium bereiten den beiden immer mehr unüberwindliche Probleme. Plötzlich verschwindet Hikmet spurlos. Besorgt forscht Anna nach. Hat vielleicht Haugsdorff seine Hand im Spiel? Anna findet heraus, dass Hikmet politisch verfolgte Landsleute bei ihrer illegalen Einwanderung nach Österreich unterstützt und deshalb untergetaucht ist. Das nächste, im Geheimen arrangierte Treffen von Anna und Hikmet wird zu ihrer ersten, berauschenden Liebesnacht. Doch genau zu dieser Zeit hat die Fremdenpolizei eine Razzia geplant.

  11. AT (2002) | Drama
    ?
    3
    Drama von Peter Patzak mit Alan Cox und Ignaz Kirchner.

    Österreich um die Jahrhundertwende: Wien beherrscht ein riesiges, zum Teil noch unerschlossenes Reich. Es ist eine Hauptstadt der Kultur, der Industrie und der Affären. Der Engländer Robert Clayton hat in der Nähe des Donaukanals eine Maschinenfabrik eröffnet. Das Geschäft floriert, und als sein Sohn Donald das richtige Alter erreicht, wird er zum Teilhaber. In dem Kanzleivorstand und Prokuristen Josef Chwostik haben die Claytons eine unersetzliche Hilfe und einen Freund gefunden. Doch allmählich wird der Prokurist in das Privatleben von Vater und Sohn hineingezogen. Eine geordnete Welt - zumindest scheint es so. Man macht Karriere, unterhält Geschäftsbeziehungen, gewinnt oder verliert eine Geliebte - und will die Risse und Hohlräume im Fundament der Gesellschaft nicht sehen.

  12. DE (2004) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Urs Egger mit Heike Makatsch und Patrick Rapold.

    Eva ist alleinerziehend, arbeitet in einer Werbeagentur und ärgert sich in regelmäßigen Abständen über den Erzeuger ihres Sohnes Jonathan. Dringend bräuchte Jonathan eine Zahnkorrektur, aber Evas Geldbeutel ist schmal, und die Unterhaltszahlungen des Kindsvaters landen selten oder nie bei Eva. Da kommt das Angebot von ihrem gut aussehenden Kollegen Alex eigentlich wie gerufen: Der nämlich muss es schaffen, bis zu seinem 35. Geburtstag Frau und Kind vorzuweisen, um das beträchtliche Erbe seines kinderlosen Onkels antreten zu können. Schafft er es nicht, geht das Geld an den "Verein zur Förderung der Familie". Alex unterbreitet Eva einen tollkühnen Vorschlag: Scheinehe gegen Beteiligung am Erbe. Alex muss innerhalb einer Woche dem Testamentsverwalter Wessing eine halbwegs intakte Familie präsentieren. Gar nicht so leicht: Obwohl Eva den eitlen Womanizer, der seine Freundinnen wie seine Designer-Hemden wechselt, eigentlich nicht leiden kann und Alex wiederum weder Kinder noch Eva besonders mag, sind sie sich doch beide einig, dass das Geld auf keinen Fall in die Hände von Platzer, dem zwielichtigen Vorsitzenden des Vereins, gelangen sollte. Man einigt sich, der Deal ist perfekt. Obwohl Wessing berechtigte Zweifel an der Echtheit dieser Beziehung hegt, gibt er ihnen eine Chance. Während Alex sich langsam mit Jonathan anfreundet und so was wie Vatergefühle entwickelt, arbeitet Platzer mit allen Mitteln daran, den Plan von Alex und Eva zunichte zu machen. Eva wiederum kann sich nicht wirklich mit der Situation und dem selbstverliebten Alex arrangieren. Und schließlich scheint Platzer Erfolg zu haben: Er besticht eine Ex-Freundin von Alex, die beiden werden beim Knutschen fotografiert, und das Beweismaterial landet bei Wessing. Damit scheint das Geld für Eva und Alex verloren zu sein.

  13. AT (1997) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Thomas Roth mit Michael Schottenberg und Karl Markovics.

    Wien ist ein Tummelplatz der internationalen Verbrecherszene, ein Umschlagplatz für Schmuggelware jeden Ausmaßes: illegale Lieferungen radioaktiven Materials aus den ehemaligen Sowjetländern, High-Tech-Kriegsmaterial, Drogen und Menschen, die für die Illusion von Freiheit alles zu geben bereit sind. Der Kampf dagegen scheint aussichtslos. Nach einem ersten schweren Schlag gegen die Russenmafia wird auf allen Seiten aufgerüstet. Im Kreuzfeuer der Gangster und eines korrupten Polizeiapparats steht der zynische Einzelkämpfer Kommissar Arnold Glockner. Einem selbstmörderischen Attentat knapp entgangen, offiziell für tot erklärt, kämpft Kommissar Glockner aus dem Untergrund weiter. Die Ermordung seiner Geliebten macht ihn zum Rasenden. Ein Showdown am Zentralfriedhof ist ein erster Vernichtungsschlag.

  14. DE (2001) | Komödie
    ?
    Komödie von Thomas Louis Pröve mit Annika Pages und Bernhard Schir.

    Die verträumte Postangestellte Jenny wird wegen ihrer Schusseligkeit in die Abteilung für unzustellbare Sendungen versetzt. Dort stößt sie immer wieder auf Briefe der achtjährigen Lilly, die in rührender Weise an ihre tote Mutter schreibt. Schließlich forscht Jenny nach und lernt Lillys Vater, den überaus charmanten Matthias kennen. Was Jenny jedoch nicht ahnt: Matthias ist ein gefürchteter Unternehmensberater, der gerade daran arbeitet, ihre Abteilung aufzulösen.

  15. RS (2012) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Daria Onyshchenko mit Ivan Dobronravov und Georg Friedrich.

    Als die Ukrainerin Ruslana mit einer improvisierten Schnapsbrennerei ihre Münchner Wohnung unter Wasser setzt, bekommt sie unerwartet Hilfe von Vladan, einem ehemaligen Boxer aus Serbien. Es ist die Nacht, in der Ruslanas Sohn Bogdan endlich aus Kiev kommen soll. Doch dieser buhlt lieber um die Gunst des verwöhnten ukrainischen Popsternchens Maria, für die er bisher als Fahrer und Bodyguard arbeitete. Zwischen ihnen steht jedoch Marias mächtiger Geliebter Jora. Auch Vladan hat einen Sohn in der alten Heimat. Zoran lebt ein beschaulich, zufriedenes Leben in Belgrad. Auf einem seiner Handwerkerjobs lernt er in der selben Nacht die bezaubernde, aber ebenso launische junge Mutter Jelena kennen. Doch sie möchte seiner geliebten Stadt am folgenden Tag für immer den Rücken kehren.

  16. GB (2018) | Drama
    ?
    Drama von Joshua Sinclair mit Zana Marjanovic und Christian Cooke.

    A Rose in Winter zeichnet den Weg der Nonne Edith Stein (Zana Marjanovic) nach, die jüdische Wurzeln hatte und sich im Zuge der Frauenrechtsbewegung für Gleichheit einsetzte. Sie forderte zu Beginn des Nationalsozialismus ihre Kirche heraus, sich gegen den Holocaust zu wenden. (ES)

  17. AT (2019) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Karl Markovics mit Heinz Trixner und Hassan Zadeh Borhanulddin.

    Nobadi bringt zwei Figuren zusammen, die verschiedener nicht sein könnten. Ein älterer Mann heuert einen jungen afghanischen Flüchtling dafür an, ein Grab für seinen toten Hund zu schaufeln. Für ein Paar Stunden kollidieren diese beiden Welten und sind danach für immer verstrickt. (EK)

  18. AT (2010) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Houchang Allahyari mit Stefano Bernardin und Karl Markovics.

    Halbdokumentarischer Film um den Alltag der Ute Bock, einer österreichischen Aktivistin, die sich für Ausländer in ihrem Land einsetzt. Der Film vermischt reale Archivaufnahmen mit fiktiven, gespielten Inhalten.

  19. AT (2003) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Marianne Mendt und Gisela Schneeberger.

    Seit Leopold "Poldi" Wörmanns Cholesterinwerte bedenklich hoch sind, beschließt seine Frau Steffi, ihn nur noch gesund zu bekochen. Doch Poldi sabotiert dieses Vorhaben lustvoll an jeder Würstchenbude. Und das ist nicht sein einziges Geheimnis, denn er hat eine Geliebte. Auch Steffis beste Freundin Sophie Kurtz hat ein Problem, genau genommen zwei: Weil ihr Mann sich an einen unbekannten Ort verzogen hat, um mit seiner Midlife-Crisis fertig zu werden, ist die gemeinsame Tochter Tessa außer Rand und Band. Da Poldis Geschäfte eine ähnliche Entwicklung nehmen wie seine Gesundheit, fasst Steffi einen Entschluss, der zumindest die Finanzkrise beilegen soll: Sie gründet gemeinsam mit Sophie das Catering-Unternehmen "Dinner for Two" - eine Firma für exklusive Menüs im gehoben-häuslichen Ambiente. Das vielversprechende Motto "Wir kochen, Sie genießen" lockt schon bald die ersten Kunden an. Doch der gewünschte Erfolg lässt auf sich warten. Außerdem stellt sich heraus, dass ausgerechnet Tessa Teilnehmerin eines intimen Menüs für zwei ist - und Poldis junge Geliebte engagiert ebenfalls "Dinner for Two", um nicht vorhandene eigene Kochkünste vorzutäuschen.

  20. AT (2005) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Julian Pölsler mit Ingrid Burkhard und Bernadette Heerwagen.

    Daniel Käfers erfolgreiches Leben als Chefredakteur ist seit einigen Wochen Vergangenheit. Nun will er im Ausseerland, wo er früher schöne Sommerferien verbracht hat, über seine Zukunft nachdenken. Doch bald ist er heillos in die Geheimnisse der Ausseer verstrickt, hat drei Freundinnen und ist so ratlos wie zuvor.

  21. AT (2005) | Drama
    5.4
    4
    Drama von Elisabeth Scharang mit Christoph Bach und Gerti Drassl.

    Der zehnjährige Hans landet auf Betreiben seines politisch fanatisierten Volksschuldirektors in der NS-Euthanasieanstalt "Am Spiegelgrund". Ihm gelingt die Flucht. Im Jahre 1955 verliert Hans auf Grund seines Kindheitstraumas seine Freundin und schließlich seine Freiheit. Nachdem er den früheren Volksschuldirektor niedergeschlagen hat, begegnet er in Haft zum zweiten Mal dem früheren NS-Arzt Dr. Mannhart. Der erfolgreiche Gerichtsgutachter lässt Hans als gefährlichen Zeugen seiner mörderischen Vergangenheit in der Psychiatrie verschwinden. Über eine politische Intervention kommt Hans frei. Mannhart bleibt ungestraft. 1970 kommt es zwischen Hans - in der Zwischenzeit selbst Psychiater - und Dr. Mannhart zur Konfrontation vor Gericht.

  22. AT (2007) | Dokumentarfilm, Drama
    6.7
    16
    4
    Dokumentarfilm von Elisabeth Scharang mit Klaus Händl und Hubert Kramar.

    Beide Hände einbandagiert, braune Kontaktlinsen und große Brille, das Gesicht von Explosionsverletzungen gezeichnet und statisch-verhärmt: So sieht man Charaktermime Karl Markovics in dem fiktionalen Teil dieser Spielfilmdokumentation. Für Drehbuch und Regie des Fernsehfilms über ein dramatisches Stück österreichischer Zeitgeschichte zeichnet die mehrfach preisgekrönte Filmemacherin Elisabeth Scharang verantwortlich. Scharang rollt darin - zehn Jahre nach der Verhaftung des Briefbombenlegers Franz Fuchs im Oktober 1997 - den Fall anhand der Vernehmungsprotokolle wieder auf und nähert sich so den vielen offenen Fragen und Thesen an, die nach dem Selbstmord des schuldig gesprochenen Fuchs unbeantwortet blieben. Eine spannende Kombination aus Spielfilm und Dokumentation, die zahlreiche neue Facetten - auch über den Kriminalfall hinaus - zeigt.