Die besten Filme mit Jacques Villeret

  1. Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe
    6.7
    6.1
    62
    67
    Science Fiction-Film von Jean Girault mit Louis de Funès und Jean Carmet.

    Die beiden betagten Bauern Claude und Francis genießen ihren Lebensabend in einem kleinen Dorf und verbringen die meiste Zeit damit, eine Kohlsuppe nach eigenem Rezept zu brauen und dem ein oder anderen Fläschchen Rotwein zuzusprechen. Ihr idyllisches Landleben wird jedoch eines Tages von einer fliegenden Untertasse gestört, die auf einem Kohlfeld landet und Claude einen außerirdischen Besucher ins Haus schickt. Dieser verlangt nach seiner Kohlsuppe, nach der die Wesen vom anderen Stern offensichtlich ganz verrückt sind.

  2. FR (1998) | Buddy-Film, Komödie
    6.6
    5.5
    76
    18
    Buddy-Film von Francis Veber mit Thierry Lhermitte und Jacques Villeret.

    Bei der besseren Gesellschaft in Paris ist es zur Mode geworden, Partys mit ausgeflippten Typen zu veranstalten. Bei diesem sogenannten "Dinner für Spinner", von dessen wahrem Zweck die armen Opfer natürlich nichts wissen, gewinnt derjenige, der den "besten" Spinner mitbringt. Aber erstens kommt es anders ...

  3. CA (1985) | Komödie, Thriller
    6.2
    5.8
    22
    12
    Komödie von Alexandre Arcady mit Jean-Paul Belmondo und Kim Cattrall.

    Am Anfang halten es alle für einen schlechten Witz. Aber der Mann im Harlekin-Kostüm mitten in Montreals größter und sicherster Bank hat plötzlich eine großkalibrige Waffe in der Hand. Er meint es verdammt ernst. Ein Polizeiaufgebot in Armeestärke riegelt die Bank hermetisch ab, Scharfschützen und Sonderkommandos gehen in Stellung. Doch als die Bank nach Stunden gestürmt wird, hat er sich buchstäblich in Luft aufgelöst - und mit ihm mehr als zwei Millionen Dollar. Eine spektakuläre Hetzjagd ohne Rücksicht auf Verluste beginnt. Straßensperren werden ausgetrickst, Autos bersten durch Schaufensterfronten, 20-Tonnen-Trucks demolieren Polizeiautos und zerknittern Busse. Ganoven und Polizei sind scharf auf die Millionenbeute. Der Weg zum Flugplatz scheint endlos weit.

  4. FR (1983) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Claude Lelouch mit Evelyne Bouix und Jacques Villeret.

    Im Mittelpunkt des Filmes steht die Liebesgeschichte zwischen der berühmten Chansonsängerin Edith Piaf und dem damaligen Boxweltmeister Marcel Cerdan. Die Geschichte zeigt ihre Beziehung zwischen Leidenschaft und Enttäuschungen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1984) | Drama, Kriegsfilm
    5.2
    10
    8
    Drama von Henri Verneuil mit Jean-Paul Belmondo und Jacques Villeret.

    Im April 1943 kommt eine Kompanie der französischen Fremdenlegion in die tunesische Wüstenstadt El Ksour. Die Legionäre haben den Auftrag, Goldbarren im Wert von sechs Milliarden Francs aus einem dortigen Banktresor sicherzustellen und nach Sfax zu bringen. Das Unternehmen entpuppt sich als Himmelfahrtskommando, da Soldaten des deutschen Afrikakorps den Legionären auflauern und die meisten von ihnen töten. Nur vier überleben, zu ihnen gehört Sergeant Augagneur. Als die Deutschen sich unter großen Verlusten zurückgezogen haben, sieht er die Chance seines Lebens und schlägt den drei anderen vor, das Gold für sich zu kassieren und untereinander aufzuteilen. Bei seinem Kameraden Boissier findet Augagneur dafür offene Ohren, der dicke Legionär Béral schwankt, Adjudant Mahuzard will nichts davon wissen. Um doch zum Zuge (und vor allem an das Gold im Tresor heranzukommen), verbündet sich der Sergeant mit der Frau des Bankdirektors. Sie ist ein ziemliches Früchtchen und hat zudem noch einen deutschen Liebhaber, der ebenfalls auf das Gold erpicht ist. Augagneur hat jedoch wenig Lust, die erhoffte Beute mit windigen Burschen zu teilen.

  7. FR (1976) | Thriller, Drama
    ?
    4
    Thriller von Claude Lelouch mit Marlène Jobert und Jacques Dutronc.

    Jacques und sein jüdischer Freund Simon starten in den 30er Jahren in Paris eine erfolgreiche Karriere als Ganoven und haben immer die Polizei im Nacken. Das ändert sich während des Zweiten Weltkriegs, als sie plötzlich auf einer Seite stehen. Doch schon bald nach Kriegsende nimmt der Polizist Blanchot die Verfolgung wieder auf und das alte Katz-und-Maus-Spiel beginnt von vorne.

  8. CA (1979) | Thriller, Gangsterfilm
    5.8
    12
    Thriller von Claude Lelouch mit Catherine Deneuve und Jacques Dutronc.

    Nach einem geglückten Ausbruch aus dem Gefängnis lernt der Ganove Simon die hübsche Françoise kennen. Sie befindet sich nach einer Vergewaltigung auf einem persönlichen Rachefeldzug und wird ebenfalls von der Polizei gejagt. Die gemeinsame Flucht schweißt beide zusammen.

  9. 6.3
    12
    2
    Romantische Komödie von Claude Sautet mit Yves Montand und Nicole Garcia.

    Yves Montand spielt einen alternden Brasserie-Kellner, der allerhand in seinem Beruf mitbekommt von seinen Gästen. Ob Beziehungsprobleme, Freundschaften oder Midlife-Krisen.

    Alex ist ein hervorragender Oberkellner und prima Kollege. Wer ihn gar zum Freund hat wie Gilbert, kann sich dazu nur gratulieren. Beide arbeiten in einer viel frequentierten Pariser Brasserie, in der es vor allem mittags ziemlich hektisch zugeht. Weil Gilberts Ehe gescheitert ist, hat Alex seinen jüngeren Kollegen in seiner Wohnung aufgenommen. Alex musste im Leben manche Niederlage einstecken, als Tänzer und Entertainer erlitt er Schiffbruch, von einem Hotel blieben ihm nur Schulden, und geschieden ist er auch. Seinem optimistischen Temperament, seiner Lebensfreude und seinem Unternehmungsgeist hat das jedoch nicht geschadet. Nun trägt er sich mit dem Gedanken, auf seinem Grundstück am Meer einen Vergnügungspark für Kinder einzurichten, wofür ihm seine ebenfalls nicht mehr ganz junge Freundin Gloria das nötige Geld geradezu aufdrängt. Sehr viel jünger ist dagegen die charmante Claire, die das Herz des alternden Schwerenöters wieder einmal höher schlagen lässt. Die Liebe zu ihr beflügelt Alex enorm, obwohl er weiß, dass das Glück mit ihr nicht von Dauer sein wird.

  10. GB (2004) | Drama
    ?
    2
    Drama von Philippe de Broca mit Catherine Frot und Jacques Villeret.

    Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman von Hervé Bazin und spielt zwischen den beiden Weltkriegen. Obwohl die Adaption des Romans von Bazin sicher nicht immer dem literarischen Vorbild treu bleibt, wird schnell deutlich, dass Regisseur Philippe de Broca vom Thema unglaublich fasziniert war. So reizte ihn vor allem "die Rivalität zwischen Mutter und Sohn, wo man doch die Mutter eigentlich eher vergöttert". Das Duell zwischen der harschen Mutter und dem Sohn, der sich hartnäckig gegen die elterliche Autorität auflehnt, sieht der Zuschauer durch die Augen der Hauptfigur Jean Rezeau alias Brasse-Bouillon. Und so folgen wir diesem lebendigen und scharfsichtigen Jungen in seiner Entwicklung von der zarten Kindheit bis hin zur aufwühlenden Pubertät, bei seinem Aufschrei gegen die rigorosen Erziehungsmaßnahmen. Das, was hinter verschlossenen Türen geschieht, wird durch großartige Schauspieler wie Jacques Villeret als unterwürfigen Vater sowie Catherine Frot als widerspenstige Rabenmutter bereichert.

  11. FR (1978) | Komödie
    ?
    Komödie von Claude Lelouch mit Charles Denner und Jacques Villeret.

    Eine Heiratsvermittlung soll einem Taxifahrer, einem Polizisten und zwei Außenseiter auf die Sprünge helfen, die richtige Partnerin zu finden. Aber auch die professionelle Hilfe scheint nichts zu nützen. Dafür entsteht eine innige Freundschaft zwischen den Hoffnungslosen Fällen.

  12. FR (2005) | Parodie, Komödie
    2.9
    2
    2
    Parodie von Patrick Braoudé mit Michaël Youn und Jacques Villeret.

    Realverfilmung um die Comicfigur Iznogoud, der unbedingt Kalif anstelle des Kalifen werden will: Der bitterböße Großwesir ist der Berater des Kalifen, der sich nichts mehr wünscht, als Kalif anstelle des Kalifen zu werden. Deshalb schmiedet er immer aberwitzigere Pläne gegen den sehr bequemen und leicht kindlichen Kalifen, um ihn aus dem Weg zu räumen. Meistens gehen diese Pläne jedoch nach hinten los. Je mehr Mühe er sich gibt, desto größer ist das angerichtete Chaos. Die Katastrophe ist kaum noch aufzuhalten, als sich Isnogud zudem in eine schöne Prinzessin verliebt.

  13.  (1986) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Thomas Gilou mit Jacques Villeret und Isaach de Bankolé.

    Der Eiffelturm steht Kopf! Großmaul Lemmy, ein 18jähriger dunkelhäutiger Lebenskünstler, ist im Anflug auf Paris. Er gibt sich als weiser Zaubermeister aus, dem es gelingen soll, den kleinen dicklichen Beamten im Gesundheitsministerium Michel Le Gorgues davon abzubringen, das ärmliche afrikanische Arbeiterviertel zu 'sanieren'. Seine hübschen Cousinen sollen Michel den Kopf verdrehen. Sie lassen ihre Hüften vor seinen Augen in der Disco zu heißen Rhythmen wackeln und verwöhnen ihn mit Spezialitäten seiner Heimat: Stachelschwein, Affensteak und 'KIR Kamel'. Doch im letzten Moment droht der Plan zu platzen. Die 'Razzia' beginnt und schon sind die Bulldozer im Anrollen.

  14. ?
    4
    Krimikomödie von Jean Becker mit Jacques Villeret und Josiane Balasko.

    Jojo ist mit der hässlichen und grausamen Lulu verheiratet. Das Paar bewirtschaftet den Bauernhof "Paradis". Lulu schikaniert den armen Jojo und verbrennt nun auch noch seine Briefmarkensammlung. Da trifft es sich gut, dass Jojo im Fernsehen einen Bericht über Maître Jacquard sieht, der bereits 25 Freisprüche für Mörder erreicht hat... Schwarze Komödie nach Sacha Guitry.

  15. ?
    2
    Politdrama von Yves Boisset mit Jacques Spiesser und Jacques Weber.

    Das Schicksal dreier Wehrpflichtiger, die gegen ihre Überzeugung in den Algerienkrieg geschickt werden und sich mit Berufs- und Karrieremilitärs auseinanderzusetzen haben. Der Film thematisiert einen heiklen Punkt in der französischen Geschichte und stellt Fragen nach dem Sinn dieses Krieges, der für die Interessen unverbesserlicher Kolonialisten und Geschäftemacher ausgefochten wurde

  16. GB (1991) | Komödie
    6.8
    4.5
    12
    1
    Komödie von Ben Lewin mit Natasha Richardson und Jeff Goldblum.

    Johannes, der Evangelist, muß warten, und für den heiligen Franziskus ist nun auch keine Zeit mehr. Louis, der Heiligen-Fotograf, hat Wichtigeres zu tun: einen Jesus finden - dringender Auftrag von Mutter Kirche! Nur, Louis hat kein Modell. Sybill, der süße Zufallsflirt, weiß Rat. Ein Barpianist, verurteilt wegen unmäßiger Eifersucht, kommt morgen aus dem Knast. Doch der hält sich bald wirklich für Jesus und wirkt wahre Wunder.

  17. FR (1999) | Drama, Komödie
    6.9
    6
    26
    1
    Drama von Jean Becker mit Jacques Villeret und Michel Serrault.

    Jean Becker entwirft episodenhaft das tragikomische Porträt von Menschen, die die simplen Freuden des Lebens genießen - die unberührte Natur des Marais, der Flusslandschaft der Sèvre, das Vogelzwitschern bei Sonnenaufgang. Ex-Soldat Garris, der in den Schützengräben von Verdun dem Tod begegnete und im Marais hängen blieb, und Riton, ein trinkfester Familienvater, der trotz oder wegen einer ständig keifenden Gattin und drei Kindern einer verflossenen Liebe nachjammert, sind Nachbarn und Freunde. Die Männer schlagen sich mit Gelegenheitsarbeiten durch. Mal sammeln sie Maiglöckchen oder Schnecken, fangen Frösche oder Fische, um sie in der nahen Kleinstadt zu verkaufen. Oder singen am 1. Mai schrecklich schlecht das traditionelle Mailied. Zwar ist Garris fleißiger als der faule Riton und verfügt über gute Manieren, dennoch geht das Duo durch dick und dünn. Sie finden Freunde wie den Literatur und Musik liebenden Lebemann Amedée, die gutmütige Madame Mercier oder den reichen Pépé la Rainette, der sich im Alter auf seine Wurzeln im Marais besinnt. Für Spannung sorgt eine durch Riton ausgelöste Keilerei mit einem Boxchampion, der nach sechsmonatigem Knastaufenthalt Rache schwört.

  18. 6.3
    52
    4
    Endzeitfilm von Christian de Chalonge mit Michel Serrault und Jacques Dutronc.

    Das Dorf Malevil wird überraschend Opfer eines Atombombenabwurfs. Nachdem der Schock einigermaßen überwunden ist versucht man sich wieder neu zu organisieren und eine überlebensfähige Gesellschaft zu schaffen. Bald trifft man auf weitere überlebende mit denen man handelt betreibt. Allerdings verläuft diese Begegnung nicht lange friedlich.