Die besten Filme mit Hans-Joachim Grubel

  1. Didi - Der Doppelgänger
    5.8
    5.2
    40
    47
    Verwechslungskomödie von Reinhard Schwabenitzky mit Dieter Hallervorden und Tilo Prückner.

    Didi Hallervorden brilliert in dieser deutschen Komödie in einer verrückten Doppelrolle

  2. DE (2003) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Markus O. RosenmĂĽller mit Dieter Pfaff und Hans-Joachim Grubel.

    Sperling ermittelt in einem Fall von Menschenraub, dessen Opfer zwei Geschwisterkinder sind. Die Kidnapper verlangen neun Millionen Euro Lösegeld, die der Vater auch zu zahlen bereit ist. Aber bald hat Sperling das Gefühl, dass an der Sache etwas faul ist. Diese Entführung weist merkwürdige Ähnlichkeiten mit der des damals dreizehnjährigen Daniel Wittfoth auf. Sperling trifft Daniel, der nicht nur ein hochintelligente, sondern auch massiv traumatisierten junger Mann ist, der ihm jedoch anrührende und ungeheuerliche Details über die Zeit seiner Gefangenschaft und sein Verhältnis zu den Entführern schildert. Dieses Wissen hilft Sperling. Der aktuelle Fall wird immer absonderlicher. Einerseits weisen Spuren auf ausländische Profis hin, andererseits sind die finanziellen Verhältnisse der Eltern bekannt. Am Ende übersteigt das Ausmaß der Skrupellosigkeit der Täter selbst Sperlings Vorstellung. Seine unbekannten Gegner arbeiten mit einer Perfidie und Fähigkeit zur Täuschung, wie sie Sperling noch nie erlebt hat.

  3. DE (2004) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Thomas Jahn mit Dieter Pfaff und Walter Kreye.

    Sperling ist zur Hochzeit seines alten Freundes und ehemaligen Kollegen Kurt Blau eingeladen. Die beiden haben sich fast zwanzig Jahre nicht gesehen. Was anfänglich als "nette Geste" aussah, übertrifft an Hinterhältigkeit selbst Sperlings Vorstellungen.

  4. DE (1997) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kai Wessel mit Dieter Pfaff und Benno FĂĽrmann.

    Eine Einbruchserie macht Sperling und seinem Team zu schaffen, und sie haben bislang auch keine konkrete Spur gefunden. Sperling muss sich darüber hinaus einer weiteren Aufgabe stellen, hat er doch dem Nachbarjungen Sven einen Besuch auf dem Jahrmarkt versprochen. Doch der bringt Sperling gleich mehrere Überraschungen. Nicht nur dass er sich auf das Riesenrad wagen muss, er wird während der Fahrt auch noch Zeuge eines Überfalls auf einen Schausteller. Der Täter kann zwar entkommen, doch ein Wachmann kann eine Beschreibung des Täters und des Fluchtwagens geben, die kurz darauf zu einer Festnahme von Ewald Ries führt. Beim Verhör verstrickt sich Ries in Widersprüche, die Indizien weisen auf ihn als Täter, und als bei der Gegenüberstellung der Wachmann Ries als Täter identifiziert, scheint der Fall gelöst. Sperling gibt sich damit nicht zufrieden. Zu eindeutig weisen die Indizien auf Ewald Ries, und zudem scheint Ries etwas zu verschweigen. So macht sich Sperling auf den Weg, befragt Zeugen und Informanten und gewinnt mehr und mehr den Eindruck, dass der Fall nicht so einfach gelöst ist, wie es auf den ersten Blick schien.

  5. DE (1997) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Guido Pieters mit Dieter Pfaff und Benno FĂĽrmann.

    Ein älterer Mann ist in einer Kneipe erschossen worden. Es gibt keine Spuren und offenbar auch kein Motiv, denn der Tote war allseits beliebt. Doch im Jackensaum des Toten findet Sperling Edelsteine, die durch ihren alten Schliff auffallen. Die Besichtigung der Wohnung des Mannes gibt neue Rätsel auf: Auf den ersten Blick die teure Einrichtung, die nicht zu dem bescheidenen Leben passt, welches der Tote geführt hatte. In einem Regal entdeckt Sperling Bilder und Filme, die in die 40er Jahre zurückweisen. Sie zeigen den Toten zusammen mit einer jungen Frau und einem Mann, der bei der Polizei kein Unbekannter ist. Offenbar waren die beiden Männer in Verbrechen verstrickt, bei denen es um die Unterschlagung jüdischer Vermögen ging. Als Sperling das Haus, in dem der Tote wohnte, verlässt, lernt er Mara van Geldern kennen, die auf dem gegenüberliegenden Grundstück einen kleinen Parkplatz betreibt. Sie scheint den Toten näher gekannt zu haben. Bei ihr trifft Sperling auch einen Jugendfreund von Mara, der an dem Tag aus Israel gereist kam, an dem der Mord geschah.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1997) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Torsten C. Fischer mit Dieter Pfaff und Benno FĂĽrmann.

    Hauptkommissar Sperling soll mit seinem Team die Räumung eines besetzten Hauses beobachten. Dabei werden sie zufällig Zeugen eines Banküberfalls, bei dem ein Unbekannter gedroht hatte, sich und die Bank in die Luft zu sprengen, wenn man ihm nicht 50.000 Mark übergibt. Unauffällig verfolgt Sperling den Täter und beobachtet, dass der Mann in einer nahegelegenen Kneipe verschwindet. Aber bevor er und seine Leute eingreifen können, hat einer der Gäste den Bankräuber erkannt, als dieser auf der Toilette seinen Dynamitgürtel ablegen will. In Panik stürmen die meisten Gäste aus der Kneipe. Doch nicht allen gelingt die Flucht. Aus dem Bankraub ist eine Geiselnahme geworden. In dem Chaos kann Sperling unauffällig in die Kneipe gelangen, aber wenig ausrichten, denn der Mann scheint keinen Plan zu haben, wie es weitergehen soll. Das macht ihn unberechenbar. Während draußen die Sondereinheiten der Polizei ihre Position beziehen, spitzen sich in der Kneipe die Ereignisse zu.

  8. DE (1999) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kai Wessel mit Dieter Pfaff und Benno FĂĽrmann.

    In einer Wohnung, die Sperling allein besichtigt, wird er mit einem Feuerhaken niedergeschlagen, ohne den Täter identifizieren zu können. Seine Leute, geradezu demoralisiert durch den Vorfall, verhaften so ziemlich jeden, mit dem Sperling schon mal Ärger hatte. Währenddessen verschwindet Sperling aus dem Krankenhaus - die Unterbringung war nicht nach seinem Geschmack. Er macht sich allein auf Spurensuche und bringt zunächst einmal Udo Nagel, dem Vormieter, die Schlüssel zur Tatwohnung zurück. Dabei trifft er nicht nur Sophie, Nagels kleine Tochter, sondern auch Lilli Spiegel, Sophies Ballettlehrerin. Lillis Parfüm weckt in Sperling nicht nur schöne Erinnerungen. Kurz darauf verschwindet Sophie. Völlig hysterisch beschuldigt Nagel Lilli Spiegel, seine Tochter entführt zu haben. Das Motiv: Lilli wurde von ihm erpresst. Wegen Mordes. Nagel kennt die junge Frau aus Vilnius, wo sie noch Sonja Mesch hieß und mit der deutschen Tänzerin Lilli Spiegel befreundet war. Diese Lilli starb unter mysteriösen Umständen in Vilnius, und Sonja taucht unter ihrem Namen in Berlin auf. Als Sperling die kleine Sophie findet, wird die Geschichte noch bizarrer: Lilli/Sonja, die gar nichts mit der vermeintlichen Entführung zu tun hat, erinnert sich nicht an die Vorfälle in Vilnius - aber sie behauptet, Schuld zu sein am Tod ihrer Freundin Lilli. Dagegen schwört Frau Spiegel, Lillis Mutter, Lilli/Sonja sei ihre Tochter. Für Sperling steht daraufhin fest: Nur in Vilnius wird er das Rätsel lösen.

  9. DE (2000) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Sibylle Tafel mit Dieter Pfaff und Gesche Tebbenhoff.

    Nachdem bei einem Überfall auf einen Juwelier ein Wachmann getötet wurde, ist die schwammige Aussage der einzigen Zeugin Sperlings einziges Hilfsmittel. Gemeinsam mit der Zeugin wird ein Phantombild des Täters erstellt, was kurze Zeit später auch zu einem Erfolg führt: Der vermeintliche Täter wird festgenommen. Dieser hat allerdings ein Alibi und kann daher nicht der Gesuchte sein.

  10. DE (2001) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Peter Schulze-Rohr mit Dieter Pfaff und Gesche Tebbenhoff.

    Kommissar Sperling findet im Müll einen Schulranzen, auf dem ein Krokodil-Katzenauge befestigt ist. Der Ranzen gehört dem kleinen Martin, dem er sein Eigentum zurückbringt. Ein Kriminalfall scheint hinter dem Fund nicht zu stecken, und obwohl er eigentlich einen wichtigen Job hat und einen Drogendealerring sprengen soll, lässt ihn der Gedanke an das Krokodil nicht mehr los.

  11. DE (2001) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Peter Schulze-Rohr mit Dieter Pfaff und Hans-Joachim Grubel.

    Der Reporter Christoph Kohnart, ein Freund Sperlings, gibt ein Sommerfest in seinem Garten. Sperling fühlt sich inmitten der anwesenden Prominenz nicht sonderlich wohl und zieht sich daher in den Garten zurück, wo er auf einer Bank ein Schläfchen macht. Als er wieder erwacht, sieht er seinen Freund zusammen mit dessen Tochter in einer Szene, die stark nach Inzest aussieht. Kohnart streitet alles ab, wird aber am nächsten Tag erschossen aufgefunden. Was steckt hinter der Sache?

  12. DE (2003) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Markus O. RosenmĂĽller mit Dieter Pfaff und Gesche Tebbenhoff.

    In Sperling und der Mann im Abseits untersucht Dieter Pfaff als Kommissar Sperling den brutalen Mord an einem Zigarettendealer.

  13. DE (2005) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Thomas Jahn mit Dieter Pfaff und Carin C. Tietze.

    Wachutka ist tot. Ermordet. In seinem Auto erschossen. Der Schock sitzt tief im Team um Hauptkommissar Sperling. Wer sollte den beliebten Kollegen ermorden? Kurz vor dessen Pensionierung? Und vor allem: Warum? Gegen alle Regeln und das strikte Verbot seines Vorgesetzten, ermittelt Sperling heimlich und macht eine erstaunliche Entdeckung: Wachutka hatte sich um Alina, eine junge Mazedonierin, gekümmert, die zur Prostitution gezwungen worden war. Dabei kam er anscheinend den Machenschaften eines Menschenhändlerringes in die Quere, als er Alina aus dem Bordell geholt und bei sich versteckt hatte. Sollte hierin das Motiv für den brutalen Mord liegen? Sperling findet das Mädchen und nimmt es in seine Obhut, wodurch er erfährt, dass Wachutka Alina bei der Suche nach ihrer Schwester helfen wollte, die ebenfalls von der Schlepperbande aus ihrer Heimat geholt worden ist. Sperling wird klar, dass die Männer, dieauf der Suche nach Alina sind, auch die Verantwortung für den Tod seines Kollegen tragen - des Kollegen, den er offensichtlich viel zu wenig kannte. Voll Trauer und Wut geht Sperling in diesem Fall seinen ganz eigenen Weg, versucht Alina zu schützen und deren Schwester zu finden, legt sich mit der Schlepperbande und der SOKO Menschenhandel an, will die Schuldigen finden und Gerechtigkeit für den Tod des Kollegen - und löst dabei eine Lawine aus, deren Folgen nicht abzusehen sind.

  14. DE (2001) | Komödie
    ?
    Komödie von Dror Zahavi mit Ann-Kathrin Kramer und Hans-Joachim Grubel.

    Die frisch verlobte Jungunternehmerin Mathilda bekommt ebenso ungeplanten wie unerwünschten Familiennachwuchs: Matze, ihr behinderter Bruder, tritt in ihr Leben - und stellt es alsbald auf den Kopf. Matze folgt Mathilda auf Schritt und Tritt, irritiert sie mit seinem zwanghaften Ordnungssinn und nervt mit seiner naiven Anzüglichkeit. Alle Versuche, ihn wieder loszuwerden, scheitern an seiner unerschütterlichen Liebe zu seiner Mathilda. Und so gerät ihr Privat- und Berufsleben schließlich total aus den Fugen.

  15. DE (1995) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von Peter Schulze-Rohr mit Ulrich MĂĽhe und Rita Russek.

    Der Hörspielautor Herbert Pieritz hält kurz vor Kriegsende 1945 die Jüdin Ruthi Tannenbaum in seiner Berliner Wohnung versteckt. Von ihrer Existenz darf der übereifrige Blockwart nichts erfahren, und durch die heranrückenden russischen Soldaten droht weitere Gefahr. Während die Granaten im Minutentakt einschlagen, muss Pieritz sich auch noch das Hirn zermartern: Propagandaminister Josef Goebbels hat ihm höchstpersönlich einen Spezialauftrag erteilt: Er soll ein komisches Hörspiel schreiben - damit die Menschen im Bombenhagel etwas zu lachen haben.

  16. DE (1999) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Guido Pieters mit Dieter Pfaff und Benno FĂĽrmann.

    Nachdem Kommissar Sperling auf der Straße den zusammengeschlagenen Sabri gefunden und kurz darauf einen Hexenschuss erlitten hat, kann er sich nicht davor retten, daß Sabri sich aus Dankbarkeit revanchieren will. Doch er erhofft sich insgeheim mehr von dem Polizisten: Seine Freundin Zenia wird in einem Sexclub gegen ihren Willen festgehalten und zur Prostitution gezwungen. Sperling sieht Handlungsbedarf – aber ist wirklich alles so, wie Sabri das zu wissen glaubt?

  17. DE (1991) | Drama, Kriminalfilm
    4.7
    2
    1
    Drama von Nico Hofmann mit Ulrike Folkerts und Ben Becker.

    Aufgrund eines anonymen Anrufes muss Lena Odenthal im Dorf Zarten, tief in der pfälzischen Provinz ermitteln. Dort ist der Rumänienaussiedler Höreth vor zwei Jahren spurlos verschwunden. Kinder aus dem Dorf haben nun Kleider im Wald gefunden. Es stellt sich die Frage, ob er ermordet worden ist. Lena wird in die Provinz geschickt. Der Aufenthalt auf dem Land soll die Nerven der strapazierten Kommissarin ein wenig entlasten. Das ganze andere Lebens- und Zeitgefühl in dem ärmlichen Dorf beeindruckt Lena. Angezogen fühlt sie sich auch von dem 25jährigen Dorfpolizisten Stefan Tries, für den die Kommissarin ein Stück der großen weiten Welt verkörpert. Doch bei den Ermittlungen im Dorf stößt Lena auf eine Mauer des Schweigens, und auch die Leiche wird trotz einer aufwändigen Suchaktion mit Hilfe der Bundeswehr nicht gefunden. Zunächst deutet einiges darauf hin, dass der 45jährige Sprengler, der auf Höreths Hühnerhof gearbeitet und ein Verhältnis mit dessen minderjährigen Tochter Mechthild hat, in den Mord verwickelt ist. Aber auch Dana Höreth hat ein Verhältnis - mit dem Bauern Hunzinger, der wiederum als Jagdaufseher für Dr. Schröder, den Vorsitzenden der Mevag Energie AG, arbeitet. Als Lena mitten in der Nacht eine Versammlung der Dorfbewohner in der Kirche beobachtet und dabei niedergeschlagen wird, spitzen sich die Ereignisse zu.

  18. DE (1998) | Kriminalfilm
    6.5
    6.8
    7
    1
    Kriminalfilm von Dominik Graf mit Dieter Pfaff und Benno FĂĽrmann.

    Bei einem Abendessen wird Sperling zufällig Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gästen und dem Wirt des Lokals. Der kurze Disput endet damit, daß der Wirt die beiden Gäste aus dem Lokal wirft, nachdem diese sich geweigert hatten, die Rechnung zu bezahlen. Am Tag darauf kommt es in demselben Lokal zu einem Zwischenfall, als Sperling dort mit seinen Kollegen eine kleine Feier veranstaltet. Ein Akkordeonspieler will vor den Gästen spielen und lässt sich vom Wirt nur unwillig zur Tür schieben, als plötzlich einige Jugendliche dem Musiker zu Hilfe eilen. Als habe sich der Wirt an dem Mann vergangen, beginnt eine wilde Schlägerei, Gläser, Geschirr und Mobiliar gehen zu Bruch, und der Ärmel von Sperlings Jacke fängt beim Versuch einzugreifen, Flammen. Sperling versucht, mit seinen Leuten die jugendlichen Schläger festzunehmen, aber so plötzlich alles begonnen hat, ist es auch vorbei. Der Wirt und die beiden festgenommenen Jugendlichen beschuldigen sich gegenseitig, für die Schlägerei verantwortlich zu sein, aber Sperling ahnt, daß dieser Zwischenfall nicht auf einem Missverständnis beruht. Erst als die Wirtin ihr Schweigen bricht, erfährt Sperling, daß die Wirtsleute um Schutzgeld erpresst werden. Sperling bietet ihnen seine Hilfe an, doch es wird bald klar, wie schwer es ist, den Erpressern das Handwerk zu legen. Mit trotzigem Mut stellt sich die Wirtin allein gegen die Erpresser, aber die Gewalt eskaliert.

  19. DE (2000) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    1
    Komödie von Udo Wachtveitl mit Dieter Pfaff und Hilmar Thate.

    Der Karlsruher Unterweltboss Cäsar Klein hat in Alfons einen Leibkoch und einen Freund gefunden, mit dem ihn virtuoses Frisbee-Spiel, eine Vorliebe fürs Geschichten erzählen und die Leidenschaft für die feine Küche verbindet. Aus diesen Gründen hat Cäsar seinem Koch ein ganzes Restaurant, das "Don Alfonso", übergeben. Hier soll er sich selbst verwirklichen und Cäsar auf höchstem Niveau kulinarisch verwöhnen. Zum Auftakt einer der "Rossini-Wochen" des Lokals stehen Alfons und Cäsar gemeinsam am Herd. Beim Trüffel hobeln entwickelt Cäsar gerade den Gedanken, seine schöne und kapriziöse junge Geliebte Milena zu heiraten - als der Killer Tamamoto Milena bei einem Seitensprung im Keller erwischt. Der Lover ist schnell erledigt, Alfons kann Milenas Tod im letzten Moment verhindern. Cäsars im Rollstuhl sitzende Mutter bangt um die Familienehre und besteht nach alter Mafia-Tradition auf den sofortigen Tod des Flittchens! Cäsar setzt den eiskalten Tamamoto auf Milena an, der sich von Alfons ein blutiges Steak und Chianti servieren lässt - ein Ritual für einen Killerauftrag Cäsars. In höchster Sorge schleust Alfons Milena aus dem Restaurant. Für Cäsar ist der Fall damit keinesfalls erledigt. Er schickt seine Leute aus, um seine Geliebte zu suchen. Alfons gerät in arge Bedrängnis. Heimlich bringt er Milena in seine Wohnung, die allerdings gar nicht einsieht, auf die Annehmlichkeiten des Lebens zu verzichten.

  20. DE (1996) | Kriminalfilm
    6.1
    8
    8
    Kriminalfilm von Dominik Graf mit Dieter Pfaff und Benno FĂĽrmann.

    Eher zufällig werden Sperling und sein Kollege Rhode Zeugen eines Banküberfalls, als ihnen der Bankräuber auf seiner Flucht buchstäblich ins Auto läuft. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd gelingt es ihnen, den Bankräuber zur Aufgabe zu überreden und festzunehmen. Sperling sieht sofort, dass jener Krause nicht dem Bild des skrupellosen Bankräubers entspricht. So erfährt er von dessen Ehefrau, dass ihr Mann ein notorischer Spieler ist, und bald zeigt sich, dass Geldeintreiber Krause unter Druck setzen. Der sah in dem Bankraub die einzige Chance, sich aus seiner prekären Lage zu befreien. Erste Ermittlungen führen Sperling und sein Team in die Spielerszene Berlins, in der Ratzke und sein Komplize Henri die Fäden in der Hand halten, und sie spüren den illegalen Spielclub auf, in dem Krause ausgenommen wurde. Ratzke ist für die Polizei kein Unbekannter, aber Sperling weiß, dass diesen Leuten nicht so leicht das Handwerk zu legen ist, da einen Gauner festnehmen, ungleich leichter ist, als ihn rechtskräftig zu verurteilen.Aber er will etwas für Krause tun. Spätestens als er Krauses Frau und deren kleine Tochter gesehen hat, spürt er, dass er diesen Menschen helfen muss, und so beschließt er, Ratzke in die Enge zu treiben.