Die besten Filme mit Geraldine Fitzgerald

  1. US (1943) | Drama
    4.8
    11
    2
    Drama von Herman Shumlin und Hal Mohr mit Bette Davis und Paul Lukas.

    Als der führende deutsche Widerstandskämpfer Kurt Müller mit seiner Familie nach Washington/DC kommt, merkt er bald, dass die Tentakeln des Nazi-Terrors sehr weit reichen. Lillian Hellmans Bühnenhit von 1941 hat auch in dieser spannenden Leinwandfassung nicht von seiner emotionalen und intellektuellen Kraft verloren. Wie schon in der triumphalen Broadway-Inszenierung zeigt Paul Lukas als Müller eine leidenschaftliche Darstellung. Bette Davis erkannte sofort die Bedeutung dieses Films und zeigt eine intensive Leistung als Müllers integre Frau. Lucile Watson spielt die selbstgefällige Gesellschaftsdame Fanny Farrelly und wiederholt ihren denkwürdigen Bühnenauftritt ebenso wie George Coulouris als verschlagener Erpresser.

  2. US (1944) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Henry King mit Alexander Knox und Charles Coburn.

    Henry Kings Spielfilm Wilson widmet sich der politischen Karriere von Woodrow Wilson, der von 1913 bis 1921 US-Präsident war.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    2
    Drama von Don Taylor mit Richard Harris und Lois Nettleton.

    Die 11-jährige Deirdre (Jodie Foster) leidet an einer unheilbaren Herzkrankheit. Sie hat nur noch kurze Zeit zu leben. Um Deirdre die letzten Tage so schön wie möglich zu machen, ziehen ihre Eltern mit dem Mädchen an einen pittoresken Ort an der Südostküste Kanadas. Dort lernt das Mädchen den neunjährigen Philip (Brad Savage) kennen, der ihr neuen Lebensmut gibt.

  5. ?
    9
    1
    Kriminalfilm von Alberto De Martino mit Michael Moriarty und Penelope Milford.

    Dr. Craig Mannings hat ständig Visionen davon, wie ein Mann, der aussieht wie er, auf bestialische Art mordet. Irgendwann verschmitt Einbildung und Fantasie. Doch Nachforschungen ergeben, dass er offenbar einen Zwillingsbruder hat, mit dem er bei der Geburt zusammengewachsen war. Mannings beginnt zu glauben, dass sein Bruder der Mörder in seinen Albträumen ist…

  6. US (1945) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    6
    10
    Kriminalfilm von Robert Siodmak mit George Sanders und Geraldine Fitzgerald.

    Onkel Harrys seltsame Affäre (OT: The Strange Affair of Uncle Harry) von Robert Siodmak ist ein 1945 veröffentlichtes Drama, das dem Film Noir zugeschrieben wird. Es geht um den Junggesellen Harry Quincey (George Sanders), der von allen im Dorf nur Onkel Harry genannt wird. Er lebt mit seinen sehr unterschiedlichen Schwestern Lettie (Geraldine Fitzgerald) und Hester (Moyna MacGill) in dem Haus seiner einst reichen Familie. Als die schöne New Yorkerin Deborah Brown (Ella Raines) auftaucht, ist es um Harry geschehen. Die beiden verlieben sich und wollen schnell heiraten. Um zusammenleben zu können, müssen Harrys Schwestern jedoch aus dem Haus ausziehen. Hester ist damit einverstanden, aber Lettie stellt sich wochenlang quer. Sie sabotiert die Hochzeit so lange, bis Deborah Harry ein Ultimatum stellt. Daraufhin fasst Harry einen mörderischen Entschluss…

  7. US (1983) | Komödie
    4.8
    6
    3
    Komödie von James Signorelli mit Rodney Dangerfield und Joe Pesci.

    Monty ist ein Familienvater der liebenswürdigsten Sorte. Als Baby-Fotograf verdient er sich das bißchen Geld für seine kleinen Vergnügen. Seine heimlichen Leidenschaften für Bier, Kippen, außerehelichen Anbandlungen teilt er sich mit seinem besten Kumpel Nicki, einem Klemptner. Eines Tages trifft Monty der Schlag: Seine Schwiegermutter, eine alte Gewitterziege, vererbt ihn 10 Millionen Dollar.

  8. US (1946) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    5
    Drama von Jean Negulesco mit Sydney Greenstreet und Geraldine Fitzgerald.

    Im Glauben an die chinesische Schicksalsgöttin Kwan Yin arrangiert die junge, attraktive Crystal Shackleford ein Treffen mit zwei völlig fremden Menschen, dem Treuhänder Jerôme Arbutny und dem trunksüchtigen kleinen Gauner Johnny West. Crystal bringt die beiden Männer dazu, gemeinsam eine Pferdewette abzuschließen und sich auf der Rückseite des Wettscheins vertraglich zu verpflichten, den möglichen Gewinn zu teilen. Durch diesen Bund werden die Karten des Schicksals neu gemischt, die Ereignisse nehmen ihren Lauf. Gekränkt darüber, dass sie ihren Mann David nicht halten kann, zerstört Crystal durch Intrigen seine berufliche Zukunft, und auch Davids Beziehung zu seiner Geliebten Janet. Johnny West kommt unterdessen durch die Falschaussage seines Komplizen Betram Fallon in die Todeszelle. Auch der Treuhänder Arbutny steht bald mit dem Rücken zur Wand. Er hat das Vermögen der reichen Witwe Beladon an der Börse verspielt. Durch einen glücklichen Umstand jedoch kommt Johnny West frei und erfährt, dass der gemeinsam unterzeichnete Wettschein durch eine hohe Quote schon vor dem Rennen eine Menge Geld wert ist. Gespannt wartet West mit Crystal auf das Rennen, bei dem der Einsatz entweder verfallen oder sich vervielfachen wird. Arbutny will dieses Risiko nicht eingehen. Gegen die Abmachung will er den sicheren Einsatz ausbezahlt haben, um seine Schulden zu begleichen. Als Crystal sich weigert, kommt es zu einem dramatischen Konflikt, nach dem keiner der drei von dem Wettgewinn profitiert.

  9. GB (1948) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
  10. US (1973) | Sportfilm, Actionfilm
    6.9
    24
    4
    Sportfilm von Lamont Johnson mit Jeff Bridges und Valerie Perrine.

    Elroy Jackson junior, dessen Traumberuf Rennfahrer ist, unterstützt seinemn Vater beim Brennen illegalen Alkohols. Sein Dad wird irgendwann verhaftet, und Junior Jackson beginnt mit seiner alten Karre Rennen zu fahren. Er wird als Sportler erfolgreich, privat erlebt er jedoch eine unerfüllte Liebe. Auf ihn wird Druck ausgeübt, einem der starken Teams beizutreten. Um die Teilnahme an den Rennen finanzieren zu können, brennen Elroy Jackson junior und sein Bruder illegal Alkohol.

  11. US (1988) | Komödie, Drama
    3.9
    3
    3
    Komödie von Bud Yorkin mit Dudley Moore und Liza Minnelli.

    Arthur Bach, der reichste und reizendste Playboy der Welt mit einer ausgeprägten Vorliebe für gut eingeschenkte Cocktails, wird plötzlich vor die Entscheidung seines Lebens gestellt: Trennung von seiner süßen Frau Linda oder Entzug aller finanziellen Mittel. Ein harter Brocken für jemanden, der noch nicht mal das Wort Arbeit buchstabieren kann. Nach "Arthur - Kein Kind von Traurigkeit" erneute eine hinreißende Komödie mit Dudley Moore und Liza Minnelli.

  12. US (1958) | Drama
    ?
    4
    Drama von Philip Dunne mit Gary Cooper und Diane Varsi.

    Joe Chapin gilt als wohlhabender Geschäftsmann, hinter dem seine politisch ambitionierte Gattin Edith steht. Doch sein Leben ist geprägt vom Ärger über seine notorisch unzufriedene und selbstsüchtige Frau. So flüchtet er nicht selten in Alkoholräusche. Dann scheint sich plötzlich sein Leben zum Besseren zu wenden. Er lernt Kate Drummond, eine Mitbewohnerin seiner Tochter Ann, kennen und verliebt sich in die junge Frau. Das erste Mal in seinem Leben findet er Glück und Zufriedenheit. Doch auch dies soll er nur kurz genießen können, denn er wird unheilbar krank.

  13. 5
    7.8
    27
    3
    Komödie von Marco Ferreri mit Gérard Depardieu und Marcello Mastroianni.

    Im New York der Zukunft hat ein verheerendes Virus tausende Menschen dahingerafft. Das tägliche Leben ist geprägt von Zerfall und Barbarei. Gérard Lafayette hat die menschliche Sprache bereits verlernt und kann sich nur noch durch Pfeifen und andere Geräusche artikulieren. Der alte Herumstreicher Luigi Nocello vertraut ihm ein Affenbaby an. Während ihn das eigene Kind, das bei seiner Frau lebt, nicht interessiert, entwickelt Gérard für das Affenbaby eine fast väterliche Liebe. Er träumt davon, mit Hilfe des Schimpansen das Fortbestehen der Menschheit zu sichern.

  14. US (1981) | Komödie, Drama
    5.9
    5.3
    33
    4
    Komödie von Steve Gordon mit Dudley Moore und Liza Minnelli.

    Tolpatschig und ewig besoffen, das ist Arthur Bach, ein hoffnungslos verwöhntes Millionärssöhnchen. Doch über ihm braut sich Unheil zusammen. Auf Befehl seiner Familie soll er die langweilige Blondine Susan Johnson heiraten. Erst nach der Verlobung mit ihr, bekommt er seine 725 Mio Dollar-Erbschaft ausgezahlt. Der Zufall aber beschert Arthur anderes Liebesglück. Er lernt die Ladendiebin Linda Marolla kennen. Sie ist arm wie eine Kirchenmaus und natürlich keine standesgemäße Braut. Arthur wird vor die Wahl gestellt: Geld oder Liebe?

  15. US (1939) | Drama
    6.6
    7.2
    24
    4
    Drama von Edmund Goulding mit Bette Davis und George Brent.

    Bette Davis zeigt als sterbende Erbin Judith Traherne, die in den wenigen ihr verbleibenden Monaten unbedingt glücklich sein möchte, eine bravouröse, bewegende, aber nie morbide Leistung - der Film zählt nach wie vor zu den Klassikern, bei denen man mindestens drei Taschentücher bereithalten sollte.