Die besten Filme aus Slowenien

  1. SI (2001) | Drama, Kriegsfilm
    No Man's Land
    7.5
    6.9
    310
    18
    Drama von Danis Tanovic mit Branko Djuric und Branko Đurić.

    Bosnienkrieg 1993. Unvermittelt stoßen in einem Schützengraben zwischen den verfeindeten Kriegsfronten, mitten im Niemandsland, zwei Soldaten aufeinander: Der kriegserfahrene Bosnier Ciki und der junge, naive Serbe Nino, zum erstenmal "im Einsatz". Und zwischen ihnen auf dem Boden ein Verletzter, dem eine Mine untergeschoben wurde, die bei der kleinsten Bewegung zu explodieren droht. Bald merken Ciko und Nino, dass es keine Rolle mehr spielt, wer von beiden die Oberhand behält - es geht darum, die eigene Haut zu retten, lebend aus dem Graben herauszukommen und Hilfe für den auf der Mine liegenden Cera zu holen. Die beiden versuchen in ihrer Zweckgemeinschaft, die Aufmerksamkeit der serbischen und bosnischen Lager auf sich zu ziehen, die sich unweit des Schützengrabens gegenüber liegen. Die allerdings überlassen diese heikle Angelegenheit lieber der UNO. ie verfahrene Situation entwickelt sich zu einem mittleren internationalen politischen und medialen Zwischenfall: Dubois, ein französischer UN-Sergeant, will helfen, erhält aber von seinen Vorgesetzten, die sich am liebsten aus allem raushalten, keine Unterstützung. Ein englisches Kamerateam wittert eine Riesenstory und versucht, den scheinbar unwichtigen Vorfall in ein Medienspektakel mit Live-Berichterstattung zu verwandeln. Dazu kommen noch ein deutscher Minenentschärfer, ein UN-General, der sich in Szene setzen will - und verfeindete Kriegsparteien, die die Sprache ihrer vermeintlichen Helfer nicht verstehen (wollen).

  2. HR (2011) | Coming-Out, Drama
    6.8
    7.3
    120
    37
    Coming-Out von Srdjan Dragojevic mit Nikola Kojo und Milos Samolov.

    Die Parade ist eine serbische Komödie, in der ein schwuler Hochzeitsplaner und ein homophober Kriegsveteran aufeinandertreffen.

  3. 5.9
    5.5
    80
    97
    Fantasyfilm von Andrew Adamson mit Ben Barnes und Georgie Henley.

    Nachdem die Pevensie-Kinder von ihren Abenteuern nach Narnia zurückgekehrt sind, dauert es nicht lange, bis das magische Land sie wieder zu sich ruft.

  4. HR (2013) | Drama
    6.6
    7.4
    79
    15
    Drama von Srdan Golubovic mit Nebojsa Glogovac und Emir Hadzihafizbegovic.

    Im Drama Circles müssen sich verschiedene durch ihre brutale Vergangenheit verbundene Personen mit den Fragen nach Schuld, Rache und Vergebung auseinandersetzen.

  5. MK (2019) | Drama
    6.7
    7.4
    61
    10
    Drama von Teona Strugar Mitevska mit Zorica Nusheva und Labina Mitevska.

    In dem Drama God Exists, Her Name is Petrunija von Teona Strugar Mitevska stürzt sich eine mazedonische Frau in eine Zeremonie, die nur Männern vorbehalten ist, und sorgt für so Unruhen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  8. HR (2009) | Drama, Sozialdrama
    5.4
    6.5
    38
    14
    Drama von Damjan Kozole mit Nina Ivanisin und Peter Musevski.

    Aleksandra kommt aus einer Kleinstadt in Slowenien, ihre Eltern sind geschieden und sie studiert in Ljubljana Englisch. Ihr arbeitsloser Vater Edo ist ihre wichtigste Bezugsperson. Edo ist sehr stolz auf seine Tochter, die offensichtlich fleißig studiert und es einmal besser haben soll als er. Auf den ersten Blick scheint Aleksandras Leben das einer normalen Anfang Zwanzigjährigen zu sein. Allerdings ist Aleksandra zielstrebiger als ihre Kommilitonen und sie hat ein gut gehütetes Geheimnis. Neben ihrem Studium prostituiert sie sich, um eine Eigentumswohnung finanzieren zu können. Sie ist ein Callgirl: Unter dem Pseudonym “slowenisches Mädchen” schaltet sie Anzeigen in der Lokalzeitung. Als einer ihrer Kunden im Hotelzimmer durch eine Überdosis Viagra an einem Herzinfarkt stirbt, gerät Aleksandras Doppelleben ins Wanken. Sie wird bedrängt, bedroht und erpresst. Das Leben, das sie so selbstbewusst und pragmatisch ganz unter ihrer Kontrolle hatte, wird zu einem Kampf mit der eigenen Identität, den sie mehr und mehr zu verlieren droht…

  9. SI (2017) | Drama, Familiendrama
  10. ?
  11. MK (2016) | Drama
    ?
    3
    Drama von Damjan Kozole mit Pia Zemljic und Jernej Sugman.

    Pia Zemljic sorgt sich in Nightlife um ihren Mann, der mit Wunden übersät nachts auf der Straße gefunden wird.

  12. DE (2017) | Musikdokumentation
    ?
    2
    Musikdokumentation von Peter Braatz.

    In den Dokumentarfilm Blue Velvet Revisited wird David Lynchs Klassiker noch einmal unter die Lupe genommen.

  13. SI (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Rok Biček.

    Die Dokumentation Druzina begleitet den Slowenen Matej über sieben Jahre hinweg beim Erwachsenwerden und seinem Kampf, eine normale Familie zu haben. Ohne Kontakt zu Gleichaltrigen und mit geistig behinderten Eltern sowie einem Bruder mit Down-Syndrom aufwachsend, wird er mit 20 von der Mutter seiner eigenen neugeborenen Tochter verlassen, beschließt aber, das Sorgerecht für sein Kind um jeden Preis zurückzubekommen. (ES)

  14. SI (2017) | Biopic
    ?
    1
    Biopic von Miha Knific mit Katarina Cas.

    Perseverance ist eine Sammlung von 20 Kurzfilmen, deren übergreifendes Motiv das Mensch-Sein ist. Die Vielfalt des Lebens wird in verschiedensten Situationen und Charakteren präsentiert und wird somit zur Entdeckungsreise für den Zuschauer. (TS)

  15. LB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Reem Saleh.

    Der Dokumentarfilm What Comes Around (Al Gami'ya) der Regisseurin Reem Saleh beleuchtet die Familienstrukturen eines der ärmsten Viertels von Kairo. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen des Panorama 2018 gezeigt. (LS)

  16. DE (2006) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Ruth Meehan und Carolin Otterbach mit Elizabeth Ross und Benjamin Kernen.

    And The Red Man Went Green: Eine alte Frau geht durch die hektischen Straßen von London mit der Angst, überfahren zu werden. Bei der Überquerung einer Ampelkreuzung werden ihre schlimmsten Träume wahr, als sie mit einem Rollerblader zusammen kollidiert. Fuck the Pigs!: 1. Mai in Berlin: Ein renitenter Punk wirft mit Steinen nach Polizisten und flüchtet in einen Hinterhof. Als ihn seine Verfolger am Kragen packen, schreitet Vicki ein, indem sie Müll aus ihrem Fenster auf die keilende Meute wirft. Der jüngste Polizist erhält den Befehl, die Übeltäterin festzunehmen. Er bekommt sie auch zu fassen, doch Vicki weiß sich zu wehren. Who is Who?: Uli, ein junger Akupunkteur träumt davon, ein ganz anderer zu sein - bis er unerwartet dazu Gelegenheit bekommt. Nachricht des Herzens: Ein kommunales Badeparadies. Rüdiger Winterzweig, Bademeister. Frauen kreuzten seinen Weg. Wilde, Brave. Doch dann. Simone Sommer. Wie Seide die Haut. Wie Gold das Haar. Alles wird anders. The Heart is a Piece of Meat (Srce je kos mesa): Ein Metzger fährt jeden Tag zu seiner Arbeit. Auf dem Weg dorthin begegnet er einer jungen Frau und verliebt sich in Sie. Ran an den Speck: Julia träumt davon, eine berühmte Sängerin zu werden, und so beliebt zu sein wie ihre Freundin Kim. Sie glaubt, dieses Ziel nur dann erreichen zu können, wenn sie genauso schön und attraktiv ist. Doch leider muss sie herausfinden, dass Kim nicht ihre Freundin ist und dass sie keinen Erfolg haben wird, wenn sie versucht, Kim zu kopieren. Aus all dem zieht Julia den Schluss, dass sie alle Anlagen hat, das zu werden, was sie sein will.

  17. SI (2021) | Drama, Musikfilm
    ?
  18. FR (2021) | Drama
  19. SI (1996) | Märchenfilm
    ?
    Märchenfilm von Martin Kákos mit Michael Beluský und Viktor Horváth.

    Im Königreich der Schönheit, in dem nichts anderes als die äußere Schönheit zählt, kommt es zu einem tragischen Geschehen: Artisan, der Kronprinz, erkrankt an einem geheimnisvollen Fieber. Das Fieber verschwindet, der Prinz wird gesund - allerdings ist sein Gesicht mit hässlichen Narben und Furchen entstellt. Die Königin erfährt von einem Eremiten mit Zauberkünsten, der ein Mittel kennt, das dem Prinzen helfen wird. Allerdings verlangt er einen hohen Preis dafür: die Schönheit der Mutter. Aus Liebe zu ihrem Sohn opfert sich die Königin und verbirgt fortan ihr Gesicht. König Leon, der von einem Besuch zurückkehrt, steht nun vor einer Schicksalsfrage: Wird er sich öffentlich zu seiner entstellten Frau bekennen oder opfert er seine Ehe und seine Liebe den Prinzipien des Königreichs?

  20. SI (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Benson.

    1996 bricht eine Gruppe russischer und slowenischer Künstler auf zu einer Reise durch die USA, von Atlanta über Chicago und San Francisco nach Seattle. Geplant ist diese Reise als Kunstaktion oder umgekehrt, die Kunstaktion als Reise. Die "Expedition" der Künstler aus dem Osten in das Gebiet des "vollkommen Anderen", den USA, soll einen Dialog in Gang bringen mit amerikanischen Künstlern, aber auch innerhalb der Gruppe über das, was Kunst war und ist, was sie kann und sein kann, was sie sein sollte, wem sie dient, gehorcht, sich widersetzt, und wie sie sich verändert ... Zu dieser Gruppe gesellt sich ein Reisender aus der fernen Zukunft, einer, der vor langem aufgebrochen ist in ein zukünftiges Leben und nun seinen "Alien"-Blick auf diese Welt wirft. Er benutzt die traditionelle Reise der Künstler als Material, um Geschichte, Entwicklung und Bedingungen der Kunst in Raum und Zeit in einen größeren Rahmen zu setzen. Seine Erzählstränge führt er mit großem visuellen Einfallsreichtum auf einem wilden Ritt durch die Jahrtausende in einer Art Cyberstudio zusammen. Der Dokumentarfilmer Michael Benson reist tief in die Vergangenheit zu den Höhlenmalern, in die nähere Vergangenheit nach Atlanta, Berlin, Chicago, Amsterdam, Las Vegas und Seoul. Außerdem trifft er den großen - im März 2008 verstorbenen - Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke, der unter anderem die Vorlage für Stanley Kubricks legendären Film "2001: Odyssee im Weltraum" schrieb. Weiterhin trifft das Kamerateam den Musiker und Komponisten Elliott Sharp, einen der produktivsten, eigensinnigsten Künstler der US-Avantgarde, bei einem Konzert in der riesigen Tropfsteinhöhle von Postojna in Slowenien und sieht dabei zu, wie vor Urzeiten die ersten bewegten Bilder entstanden. Es beobachtet den Transit der Venus vor der Sonne und verfolgt einen Raketenstart im Studio.

  21. HR (2010) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Rajko Grlic mit Predrag 'Miki' Manojlovic und Bojan Navojec.

    "Just Between Us" erzählt die Geschichte von den Familien zweier Brüder und die komplizierten Beziehungen zwischen ihnen. Es geht um die beiden Brüder, ihre Frauen und um ihre Kinder, die nicht wissen, wer ihr wirklicher Vater ist.

  22. HR (2014) | Drama
    ?
    3
    Drama von Zvonimir Juric mit Mirjana Karanovic und Ivo Gregurevic.

    In dem Film The Reaper bleibt Mirjanas Wagen nachts neben einem Maisfeld liegen. Der Traktorfahrer Ivo nimmt sie mit zur nächsten Tankstelle, wo ihr der Tankwart mitteilt, dass Ivo einst wegen Vergewaltigung im Gefängnis saß. Sie beschließt dennoch, dem älteren Herren zu vertrauen. Den jungen Tankwart lässt die Begegnung nicht mehr los und er bringt eine verhängnisvolle Kettenreaktion ins Rollen.

  23. SI (2012) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Slobodan Maksimovic.

    Johans ist Fabrikarbeiter und träumt von einem besseren Leben für sich und seine Familie. Zlatko, den er durch seinen besten Freund Janez kennen lernt, überredet ihn zu einem Deal. Doch Johans Leben bricht von dem Moment an zusammen. Seine Frau verlässt ihn, er wird gefeuert und die asiatischen Wertpapiere in die er investiert hat, erweisen sich als Schwindel.

    Der Autor und Regisseur Slobodan Maksimović legt mit seinem Debütfilm “Thanks for Sunderland” ein schwarzhumorigen Film über die Gegenwart Sloweniens vor. Auf dem Slowenischen Filmfestival in Portorose gewann “Thanks for Sunderland” den Vesna Award für den Besten Film und Gregor Bakovič wurde als Bester Schauspieler ausgezeichnet.