Die besten Filme aus Norwegen - Berlinale

  1. DK (2014) | Dokumentarfilm
    The Look of Silence
    8
    8.3
    702
    42
    Dokumentarfilm von Joshua Oppenheimer.

    The Look of Silence ist die Fortsetzung zu Joshua Oppenheimers gefeierter Dokumentation The Act of Killing. Statt auf die Täter wird diesmal allerdings die Aufmerksamkeit auf die Opfern der Diktatur gelenkt.

  2. DE (2015) | Drama
    6.2
    5.8
    245
    44
    Drama von Wim Wenders mit James Franco und Charlotte Gainsbourg.

    In Wim Wenders Drama Every Thing Will Be Fine verarbeitet Schriftsteller James Franco zwölf Jahre lang den Tod eines von ihm angefahrenen Kindes.

  3. NO (2018) | Thriller, Drama
    6.5
    5.6
    164
    56
    Thriller von Erik Poppe mit Andrea Berntzen und Aleksander Holmen.

    Das auf wahren Begebenheiten basierende Drama Utøya 22. Juli zeichnet das Attentat von Anders Behring Breivik im Sommer 2011 auf der norwegischen Insel nach.

  4. NO (2013) | Drama
    7.5
    7.3
    79
    6
    Drama von Eskil Vogt mit Vera Vitali und Henrik Rafaelsen.

    Ingrid, die erst kürzlich ihr Augenlicht verloren hat, zieht sich in die Sicherheit ihrer Wohnung zurück. Einem Ort, wo sie noch Kontrolle hat, und alleine mit ihrem Mann und ihren Gedanken ist. Nach einer Weile spürt sie sogar die Anwesenheit ihres Mannes, obwohl er eigentlich auf der Arbeit sein müsste. Währenddessen widmet ihr Nachbar, der selbst von den extremsten Pornos gelangweilt ist, seine Aufmerksamkeit einer Frau auf der anderen Seite der Straße zu. Ingrid weiß davon, doch das eigentliche Problem liegt innerhalb ihrer vier Wände, und ihre tiefsten Ängste und unterdrückten Fantasien kommen langsam aber sicher ans Tageslicht.

  5. NO (2017) | Drama
    5.8
    6.3
    67
    9
    Drama von Thomas Arslan mit Georg Friedrich und Tristan Göbel.

    Nach dem Tod seines Vaters reist ein Mann mit seinem Sohn in Helle Nächte nach Norwegen, um sich zu besinnen und ein neues Leben zu starten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (2016) | Drama
    7.2
    7.5
    132
    8
    Drama von Amanda Kernell mit Lene Cecilia Sparrok und Mia Sparrok.

    In dem Drama Das Mädchen aus dem Norden wird ein wenig bekanntes Kapitel der schwedischen Geschichte beleuchtet: die Rassen-Ideologie der 1930er.

  8. NO (2018) | Komödie, Road Movie
    6.8
    7.3
    17
    3
    Komödie von Christian Lo mit Tiril Marie Høistad Berger und Tage Johansen Hogness.

    Im norwegischen Roadmovie Thilda & die beste Band der Welt tritt eine vierköpfige junge Rockgruppe einen Wettlauf gegen die Zeit an, um am anderen Ende des Landes an einem Band-Wettbewerb teilnehmen zu können.

  9. PY (2018) | Drama
    6
    6.9
    39
    4
    Drama von Marcelo Martinessi mit Ana Brun und Margarita Irun.

    Das südamerikanische Drama Die Erbinnen stellt zwei durch ihre Familien zu Wohlstand gekommenen älteren Frauen vor das Dilemma, dass ihre Finanzen doch nicht bis zu ihrem Tod reichen werden.

  10. NO (2019) | Drama
    6.1
    6.2
    34
    6
    Drama von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Tobias Santelmann.

    In dem Drama Pferde stehlen von Hans Petter Moland zieht Stellan Skarsgård als trauernder Witwer aufs Land. Hier hat er eine zufällige Begegnung, die ihn mit Erinnerungen aus seiner Vergangenheit konfrontiert.

  11. ?
    11
    Coming of Age-Film von Alvaro Delgado Aparicio mit Amiel Cayo und Magaly Solier.
    Im Drama Retablo lebt der 13-jährige Segundo mit seiner Familie in einem Dorf in Peru. Sein Vater ist ein berühmter Künstler und Segundo möchte auch wie sein Vater malen. Doch eines Tages beobachtet der Teenager, wie sein Vater Intimitäten mit einem anderen Mann austauscht. Segundo ist verwirrt und weiß nicht, was er davon halten soll. Leider erfährt auch die Dorfgemeinschaft davon und die Familie des Jungen gerät in Gefahr.

    Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Retablo im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt. (NB)

  12. CD (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Dieudo Hamadi.

    Mit der Dokumentation Kinshasa Makambo beleuchtet Regisseur Dieudo Hamadi den brutalen Alltag von Widerstandskämpfern im Kongo. Seine Weltpremiere feiert der Film im Februar 2018 im Rahmen der 68. Berlinale. (JU)

  13. CU (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Luis Alejandro Yero.

    Dem Dokumentarfilm Calls from Moscow geben die darin stattfindenden Telefongespräche seinen Namen und seinen Rahmen: Er erzählt die Geschichte von vier jungen Kubanern, die provisorisch in Moskau untergebracht sind, um von dort weiterziehen zu können. Doch der Krieg in der Ukraine verändert die Lage dramatisch. (SR)

  14. IR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Negin Ahmadi.

    Die iranische Regisseurin Negin Ahmadi begibt sich in ihrer Doku Dreams' Gate in die Kampfzone des nördlichen Syrien, um dort zu fragen, was es hier bedeutet, eine Frau zu sein: Allein mit ihrer Kamera unterwegs, spricht sie mit kurdischen Kämpferinnen, die ihr begegnen und ihre persönliche Geschichte erzählen. (ES)

  15. LB (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Maher Abi Samra.

    In A Maid for Each zeigt Maher Abi Samra die Haushälter-Kultur im Libanon.

  16. EG (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Samaher Alqadi.

    Die Doku As I Want ist der Debütfilm des Regisseurs Samaher Alqadi und feierte ihre Weltpremiere 2021 bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Sie zeigt, wie zum zweiten Jahrestag der Revolution im Jahr 2013 viele wütende Frauen auf die Straße gehen, nachdem auf dem Tahrir-Platz in Kairo mehrere sexuelle Übergriffe stattgefunden haben. (ES)

  17. NO (2017) | Komödie, Drama
    ?
    9
    1
    Komödie von Ole Giæver mit Ole Giæver und Marte Magnusdotter Solem.

    In From the Balcony betrachtet Regisseur Ole Giæver die Welt von seinem eigenen Balkon aus und thematisiert dabei die Mysterien des Universums in abwechselnd realen und animierten Sequenzen.

  18. SE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Carl Javér.

    Im Dokumentarfilm Reconstructing Utøya berichten Überlebende des Amoklaufs auf der Insel Utøya von ihren erschütternden Erlebnissen und spielen diesen sogar aus ihren Erinnerungen heraus nach.

  19. NO (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lene Berg.

    False Belief ist der neueste Dokumentarfilm der Regisseurin Lene Berg und zeigt, wie ein Liebespaar ab 2008 eine besorgniserregende Wandlung des New Yorker Stadtteils Harlem miterlebt. Hier werden langjährige Bewohner vertrieben und ein ganzes kulturelles Erbe dem Erdboden gleichgemacht. Der Mann sieht seinen Glauben an das US-amerikanische Justizsystem erschüttert. (JU)

  20. CA (2019) | Drama
    ?
    5
    Drama von Kathleen Hepburn und Elle-Máijá Tailfeathers mit Violet Nelson und Elle-Máijá Tailfeathers.

    Im auf der Berlinale 2019 in der Sektion Generation 14plus uraufgeführten Film The Body Remembers When the World Broke Open begegnen sich zwei Frauen indigener Herkunft auf den Straßen der kanadischen Stadt Vancouver. (ES)

  21. NO (1959) | Drama
    6.2
    5
    1
    Drama von Edith Carlmar mit Liv Ullmann und Atle Merton.

    In Die jungen Sünder mit Liv Ullmann reißt ein Liebespaar aus, um auch weiterhin zusammen sein zu können.

  22. MM (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm.

    In der Dokumentation Myanmar Diaries präsentiert das Myanmar Film Collective die Filmtagebücher junger Oppositioneller in Myanmar. Diese Tagebücher dienen als Mittel zur Kommunikation mit der Außenwelt, nachdem Anfang 2021 das Militär einen Coup landete und die Macht an sich riss. Hier kommt zur Sprache und wird festgehalten, was die TV-Nachrichten so nicht zeigen. Besonders, da die Welt die prekäre Lage im von innen besetzten Myanmar vergessen zu haben scheint. (SR)

  23. AR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ulises de la Orden.

    In seinem Dokumentarfilm The Trial beschäftigt sich Ulises de la Orden mit dem Gerichtsprozess zum Genozid in Argentinien, der 1985 stattfand und bei dem die grausamen Taten des Militärs und der Diktatur verurteilt werden sollten. (SR)

  24. NO (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Aurora Gossé mit Liv Elvira Kippersund Larsson und Cengiz Al.

    Im norwegischen Drama Dancing Queen verliebt sich die 12-jährige Mina in einen berühmten Tänzer aus ihrer Stadt. Um ihm nahe zu sein, geht sie sogar zum Vorsprechen für seine Crew. Und das, obwohl sie gar nicht tanzen kann. (ES)

  25. NO (2018) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Rasmus A. Sivertsen.

    In Animationsfilm Louis & Luca - Mission to the Moon läuft auf einer Reise zum Mond lange nicht alles so glatt wie ursprünglich geplant.

  26. TN (2024) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Meryam Joobeur mit Salha Nasraoui und Mohamed Grayaâ.

    Im Drama Who Do I Belong To kehrt ein junger Mann aus dem Krieg zurück in sein tunesisches Dorf. Doch seine Ankunft schlägt hohe Wellen und tritt ungeahnte Ereignisse los. Seine Mutter ist dadurch immer mehr zwischen ihrer Liebe zu ihrem Sohn und der Suche nach der Wahrheit hin- und hergerissen. (SR)