Die besten Filme von 2013 aus Norwegen

  1. DE (2013) | Komödie, Drama
    Von Menschen und Pferden
    6.6
    6.5
    91
    15
    Komödie von Benedikt Erlingsson mit Ingvar Sigurdsson und Charlotte Bøving.

    Der Episodenfilm erzählt von Menschen und Pferden in Island, für die das Verhalten der jeweils anderen Spezies häufig nur schwer zu begreifen ist.

  2. NO (2013) | Drama
    7.5
    7.3
    79
    6
    Drama von Eskil Vogt mit Vera Vitali und Henrik Rafaelsen.

    Ingrid, die erst kürzlich ihr Augenlicht verloren hat, zieht sich in die Sicherheit ihrer Wohnung zurück. Einem Ort, wo sie noch Kontrolle hat, und alleine mit ihrem Mann und ihren Gedanken ist. Nach einer Weile spürt sie sogar die Anwesenheit ihres Mannes, obwohl er eigentlich auf der Arbeit sein müsste. Währenddessen widmet ihr Nachbar, der selbst von den extremsten Pornos gelangweilt ist, seine Aufmerksamkeit einer Frau auf der anderen Seite der Straße zu. Ingrid weiß davon, doch das eigentliche Problem liegt innerhalb ihrer vier Wände, und ihre tiefsten Ängste und unterdrückten Fantasien kommen langsam aber sicher ans Tageslicht.

  3. FI (2013) | Thriller
    5.4
    5.9
    60
    12
    Thriller von Erik Skjoldbjærg mit Aksel Hennie und Wes Bentley.

    In Pionier gerät ein norwegischer Taucher zu Zeiten des Ölbooms in eine gefährliche Verschwörung hinein.

  4. NO (2013) | Dokumentarfilm, Tanzfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Kenneth Elvebakk mit Lukas Bjørneboe Brændsrød und Syvert Lorenz Garcia.

    In Ballet Boys zeigt Regisseur Kenneth Elvebakk das Leben und auch Leiden junger Ballett-Tänzer.

  5. US (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von HÃ¥vard Bustnes.

    Wollen wir wirklich weiter einkaufen, konsumieren und Geld anhäufen, damit die Wirtschaftskrise überwunden wird? Mit einem Haufen Lebenslust im Gepäck fahren Shirley und Hinda, beide knapp 90, quer durch die USA, um Menschen davon zu überzeugen, dass es nie zu spät ist, die Notbremse zu ziehen. Mutig und humorvoll machen sie sich auf die Reise, sowohl zu Obdachlosen als auch an die Wall Street. Der Dokumentarfilm präsentiert sich in Bildern, die Hoffnung stiften und den Glauben an die menschliche Willenskraft einfangen. Er inspiriert Zuschauer jeden Alters, das Wirtschaftsgeschehen bewusster zu verfolgen. Shirley und Hinda sind 90 Jahre jung. Ihr Aussehen mag ihr Alter verraten, aber ihr Geist funktioniert noch immer sehr scharfsinnig. Eine simple Beobachtung beim Einkaufen löst die ganze Geschichte aus: Wie kann es sein, dass angesichts leerer Kassen und der Wirtschaftskrise alle Welt konsumiert, als wäre nichts geschehen? Wer blickt eigentlich durch, wer kann so verständlich erklären, was in unserer Wirtschaft schief läuft, dass zwei alte Ladys es begreifen? Warum sollen wir uns aus der Krise shoppen? Wieso sollen steigende Schulden und Arbeitslosigkeit nur durch steigenden Konsum behoben werden? Mit Telefonbüchern und Computer beginnen sie ihre Recherchen. Ein Youtube-Video, in dem Robert F. Kennedy über die wahre Bedeutung des Bruttosozialprodukts spricht, inspiriert die alten Damen. Kurze Zeit später ziehen sie mit ihren Rollatoren los, um mit Menschen an beiden Enden der Krise zu sprechen. Mit jenen, deren Leben direkt von der Finanzkrise betroffen ist, und denen, die immer noch überzeugt davon sind, möglichst viel investieren zu müssen. Die größte Schwäche der Menschheit ist ihre Unfähigkeit, die exponentielle Funktion zu verstehen, erklärt ihnen ein Wirtschaftsprofessor. Als die ungewöhnlichen Aktivistinnen Studenten dazu ermuntern, kritisch über unser Wirtschaftswachstum nachzudenken, werden sie aus dem Seminarraum geworfen. Auch auf einer Wall-Street-Gala in New York werden sie ausgelacht. Der Dokumentarfilm präsentiert sich in Bildern, die Hoffnung stiften und den Glauben an die menschliche Willenskraft einfangen. Er inspiriert Zuschauer jeden Alters, das Wirtschaftsgeschehen bewusster zu verfolgen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
  8. DK (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Berit Madsen.

    Astronomie ist das Hobby der jungen Iranerin Sepideh. Mit ihrem Teleskop und ein paar Freunden verbringt sie die kalten Nächte in der iranischen Provinz damit, die Geheimnisse des Universums zu ergründen. Seit sie ihren Vater verloren hat, scheinen die Sterne ihr Halt zu geben. Ganz zum Leidwesen ihrer Mutter, die zwar recht geduldig mit ihrer Tochter ist, aber nicht länger zusehen kann, wie sie sich aus der Verantwortung in der Familie zieht. Darf eine junge Frau ihre Leidenschaft über das Familienleben stellen? Darf sie mitten in der Nacht das Haus verlassen, um mit gleichaltrigen Jungs auf dem Hügel vor der Stadt die Sterne zu beobachten? Sepidehs Onkel Hadi droht, sie umzubringen, wenn sie etwas Falsches tut. Von einem jungen Mädchen erwartet die iranische Gesellschaft, dass sie sich den Bedürfnissen der Familie unterordnet. Doch Sepideh möchte ausbrechen aus der Provinz und aus den traditionellen iranischen Vorstellungen. Sie will ihren Weg gehen - und sie erhält dabei überraschend Hilfe von unerwarteter Seite. Berit Madsens einfühlsamer Dokumentarfilm erzählt von Sepidehs alltäglichem Kampf und schöpft seine Kraft aus ihrer kompromisslosen und erfrischenden Art, mit Widerständen umzugehen. Und er zeigt eindrucksvoll, wie viel Mut und Willenskraft es bedarf, um einer konservativen und alles kontrollierenden Gesellschaft zu trotzen.

  9. NO (2013) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    2
    Komödie von Stian Kristiansen mit Kristoffer Joner und Eili Harboe.

    In dem Film Küss mich, verdammt nochmal! wollen einige Teenager in der norwegischen Provinz ein Jon-Fosse-Stück aufführen und engagieren einen bekannten Schauspieler, der grade eine Lebenskrise durchmacht, als Regisseur. Er entscheidet sich dafür, den Star der lokalen Fußballmannschaft für die männliche Hauptrolle zu besetzen. Und damit fangen die Probleme erst an... (PK)

  10. NO (2013) | Drama
    ?
    14
    Drama von Iram Haq mit Sudhir Kumar Kohli und Sara Khorami.

    Im norwegischen Drama Ich bin Dein versucht eine junge pakistanischstämmige Mutter, ihr Liebesleben im Ausland in den Griff zu bekommen.

  11. NO (2013) | Drama, Buddy-Film
  12. AR (2013) | Drama, Thriller
    6.4
    7.5
    22
    1
    Drama von Lucía Puenzo mit Natalia Oreiro und Àlex Brendemühl.

    Im Argentinien der 1960er Jahre angesiedelt erzählt Wakolda die düstere Geschichte des KZ-Artes Josef Mengele, der sich unter seiner neuen Identität mit einer argentinischen Familie anfreundet.

  13. NO (2013)
    ?
    von Arne Lindtner Næss mit Elias Søvold-Simonsen und Nora Amundsen.

    Casper und Emma sind beste Freunde ist der Film zur norwegischen Serie Casper und Emma und erzählt die Geschichte der vierjährigen Emma (Nora Amundsen), die im Kindergarten Casper (Elias Søvold-Simonsen) kennenlernt und ihn sofort ins Herz schließt. Der Film erzählt von den vielen Abenteuern, die die beiden gemeinsam mit ihren Kuscheltieren Löwilo und Hasenpfötchen erleben. (LM)

  14. NO (2013) | Drama
    5.8
    10
    3
    Drama von Arild Østin Ommundsen mit Silje Salomonsen und Tomas Alf Larsen.

    In dem Thriller Scheinwelt - Vergangenheit endet nie kommt eine Mutter nach langer Haftstrafe aus dem Gefängnis.

  15. ?
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Torill Kove mit Julius Jellinek und Thomas Fritsch.

    Mit dem Zeichentrickfilm Hokus Pokus Willi Wiberg macht die beliebte Kinderbuchreihe von Gunilla Bergström erstmals den Schritt auf die große Leinwand.

  16. NO (2013) | Drama
    6.8
    7.6
    26
    4
    Drama von Rune Denstad Langlo mit Marie Blokhus und Sven-Bertil Taube.

    In Chasing the Wind kehrt die mitten im Leben stehende Anna nach vielen Jahren in ihr Heimatdorf zurück und wird mit dem konfrontiert, wovor sie damals geflohen war.

  17. BO (2013) | Drama
    ?
    2
    Drama von Juan Carlos Valdivia mit Juan Carlos Valdivia und Elio Ortíz.

    Andrés hat den Bezug zu sich selbst verloren und durchlebt eine kreative und existenzielle Krise. Er ist besessen von der Idee einer authentisch und zurückgezogen lebenden Guaraní-Bevölkerung und glaubt, bei ihr die Antworten auf seine Fragen zu finden. Andrés beauftragt Yari, ihn auf einen Road-Trip durch Bolivien in die Tiefen des Guaraní-Landes zu begleiten, wo Andrés als weißer ‚Karai‘ zur Minderheit gehört. Für beide wird es zu einer Reise der Selbstfindung und des Verstehens über anfängliche kulturelle Grenzen hinweg. Auf der Suche nach dem Yvy Maraey (Land ohne Übel) muss Andrés lernen, zuzuhören und begreift, dass die Guaraní keine anthropologischen Forschungsobjekte sind. Metaphorisches Porträt über die Essenz des Filmemachens und eine philosophischer Blick auf die persönliche Entwicklung. (Text: Berlinale)

  18. ?
    27
    1
    Geschichts-Dokumentation von Dayna Goldfine und Daniel Geller mit Sebastian Koch und Diane Kruger.

    The Galapagos Affair: Satan Came to Eden ist eine Mischung aus Darwin und Hitchcock. Der Film verknüpft einen ungeklärten Mord aus den 1930er Jahren mit Geschichten heutiger Galapagos-Pioniere, bestehend aus einer handvoll Europäern, Amerikanern und Ecuadorianern die sich zwischen 1930 und 1960 auf den Inseln niedergelassen haben. Es ist eine Parabel über die Suche nach dem Paradies und was passiert, wenn einige wenige Individuen auf der selben Insel landen und jeweils ihre eigenen, teilweise auch gegensätzlichen Vorstellungen vom Garten Eden haben.

    Hintergrund & Infos zu The Galapagos Affair: Satan Came to Eden
    The Galapagos Affair: Satan Came to Eden wird als Teil des offiziellen Programms der Berlinale 2014 gezeigt. Als Erzählerstimmen sind Cate Blanchett, Diane Kruger, Connie Nielsen, Sebastian Koch, Thomas Kretschmann, Gustaf Skarsgård und Josh Radnor zu hören.

  19. NO (2013) | Horrorfilm
    ?
    23
    Horrorfilm von Magne Steinsvoll und Per-Ingvar Tomren mit Magne Steinsvoll und Eline Aasheim.

    Nicht nur wir Menschen bereiten uns auf ein beschauliches Weihnachtsfest vor: Auch der Weihnachtsmann plant seinen Besuch bei uns. Dabei ist es aber völlig egal, ob ihr artig wart oder nicht. Der Weihnachtsmann wird kommen und er wird euch finden.

  20. NO (2013) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    5.7
    6.8
    53
    20
    Actionfilm von Mikkel Brænne Sandemose mit Pål Sverre Hagen und Bjørn Sundquist.

    In Drachenkrieger, dem norwegischen Actionabenteuer von Mikkel Braenne Sandemose, untersuchen Archäologen den Ursprung eines Mythos’.

  21. IQ (2013) | Road Movie, Drama
    6.4
    6.7
    43
    12
    Road Movie von Hisham Zaman mit Abdullah Taher und Bahar Ozen.

    In Der Junge Siyar macht sich ein Junge auf den Weg durch ganz Europa, um seine Schwester zu finden und die Familienehre im irakischen Heimatdorf zu retten.

  22. SE (2013) | Drama
    6.7
    35
    4
    Drama von Erik Poppe mit Juliette Binoche und Nikolaj Coster-Waldau.

    In dem aufreibenden Drama Tausendmal gute Nacht spielt Juliette Binoche eine Kriegsfotografin, die sich nicht zwischen ihrem gefährlichen Job und der Familie entscheiden kann.

  23. NL (2013) | Dokumentarfilm
    7.4
    7.8
    25
    6
    Dokumentarfilm von Simon Klose.

    Im Dokumentarfilm TPB AFK: The Pirate Bay Away From Keyboard nährt sich Regisseur Simon Klose der Raubkopierszene rund um die berüchtigte schwedische Bittorrent-Seite The Pirate Bay.

  24. NO (2013) | Liebesfilm, Tragikomödie
    ?
    15
    2
    Liebesfilm von Matti Ijäs mit Krista Kosonen und Tommi Korpela.

    In aller Liebe ist eine finnisch-norwegische Ko-Produktion von Matti Ijäs über einen schüchternen Fotografen, der sich in ein aufbrausendes, impulsives Mädchen verliebt, das seine Welt auf den Kopf stellt.

  25. DE (2013) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.3
    9
    4
    Dokumentarfilm von René Harder.

    Die Hüter der Tundra sind ein paar Rentierzüchter, die in René Harders Dokumentarfilm gegen die Rohstoff-Konzerne Russlands um den Erhalt ihres Lebensraums kämpfen.