Die besten Filme von 1961 aus Italien

  1. IT (1961) | Ehedrama, Drama
    Die Nacht
    7.9
    8.8
    265
    16
    Ehedrama von Michelangelo Antonioni mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau.

    In Antonionis Drama La Notte hinterfragen Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau ihre unterkühlte Ehe, als sie auf einer Party vor eine wichtige Entscheidung gestellt werden.

  2. IT (1961) | Drama, Sozialdrama
    7.4
    7
    155
    22
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Franco Citti und Franca Pasut.

    Der Zuhälter Vittorio bekommt Probleme, als Magdalena, die für ihn arbeitet, zusammengeschlagen und vergewaltigt wird, weil Freunde ihres ehemaligen Arbeitgebers sich an ihr rächen wollen. Weil sie Angst hat, macht sie bei der Polizei falsche Aussagen, und landet daher prompt im Knast.

  3. IT (1961) | Satire, Drama
    7.3
    7.8
    68
    3
    Satire von Ermanno Olmi mit Loredana Detto und Sandro Panseri.

    Der junge Domenico, der in einem Vorort von Mailand wohnt, bewirbt sich bei einer Großfirma in der Stadt. Während des Eignungstests lernt er die attraktive Antonietta kennen, die auch um eine Stelle bemüht ist. Beide werden tatsächlich genommen und geraten in eine Welt, die völlig grotesk und unwirklich erscheint...

  4. 7.4
    5.5
    42
    8
    Schwarze Komödie von Pietro Germi mit Marcello Mastroianni und Daniela Rocca.

    In der schwarzen Komödie Scheidung auf italienisch hat ein Baron genug von seiner Ehefrau. Doch im strengen Italien der Sechziger ist Scheidung ein Tabu.

  5. 5.7
    5.9
    28
    15
    Abenteuerfilm von Mario Bava und Franco Prosperi mit Reg Park und Christopher Lee.

    Als Halbgott Herakles von einem Kreuzzug heimkommt, um seine Geliebte Deianira zu ehelichen, muss er entsetzt feststellen, dass die schöne Königstochter ihre Sinne verloren hat. Er ahnt nicht, dass der finstere Vampir Lykus ihre Seele in seine Gewalt gebracht hat. Um Deianira zu retten, muss Herakles einen magischen Stein finden, der in der Unterwelt verborgen ist. Gemeinsam mit seinem Freund Theseus begibt er sich auf den gefahrvollen Weg ins Reich der Toten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1961) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Luigi Comencini mit Nino Manfredi und Mario Adorf.

    In Der Ritt auf dem Tiger von Luigi Comencini will ein unfähiger Dieb aus dem Gefängnis fliehen, um zu seiner Familie zurückzukehren. Nur leider wollen zwei seiner Mithäftlinge ebenfalls aus dem Mauern ausbrechen, die sie gefangenhalten. (ES)

  8. ES (1961) | Drama
    ?
    2
    Drama von Piero Costa mit Virginia Mayo und Conrado San Martín.

    Graf Keller hat es auf die Besitztümer der schönen Herzogin Patrizia Di Rivalta, deren Mann kürzlich verstorben ist, abgesehen. Plündernd und mordend ziehen seine Soldaten durch ihre Dörfer. Lucio Di Rialto, der Hauptmann einer Söldnertruppe, will ihr helfen, zumal sie sich aus dem einen Ungemach ins andere stürzen will. Die Herzogin erwägt die Heirat mit dem venezianischen Fürsten Stefano Di Senia, um männlichen Schutz zu bekommen. So tritt Lucio, der sich mittlerweile in die schöne Herzogin verliebt hat, in ihre Dienste. Er bildet ihre Bauern in der Kunst der Verteidigung aus und bietet mit seinen Söldnern den Attacken des Grafen Keller Paroli. Doch als die Herzogin den Sold nicht begleichen kann und Lucios Mannen wieder einmal ohne Geld sind, beschließt er, zumindest pro forma, auf ein Angebot des Grafen Keller einzugehen. Der wiederum hat mit seinem Angebot auch unlautere Absichten: Er lässt die Söldner festnehmen, um so leichtes Spiel mit der Herzogin zu haben. Doch dummerweise setzt der Graf auch seine Geliebte Myriam vor die Tür.

  9. ?
    Dokumentarfilm von Romolo Marcellini.

    Dieser oscarnominierte Film ist eine dokumentarische Nachbetrachtunng der olympischen Sommerspiele 1960 in Rom.

  10. IT (1961) | Komödie
    ?
    Komödie von Lorenzo Ricciardi mit Calvin Lockhart und Helen Williams.

    Auf einer kleinen Karibikinsel tragen zwei rivalisierende Dörfer alljährlich einen großen Hahnenkampf aus. Seit Jahren geht das Dorf Santana als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Diesmal aber stehen die Chancen des Dorfes Cienfuegos dank des aggressiven Kampfhahns "El Capitan" besser als je zuvor. Um den gefiederten Favoriten unschädlich zu machen, greifen die Bewohner Santanas zu schwarzer Magie - mit Erfolg: "El Capitan" fällt der Attacke eines streunenden Hundes zum Opfer. Der junge Melchior, der auf das wertvolle Tier aufpassen sollte, steht kurz davor, von den aufgebrachten Dorfbewohnern gelyncht zu werden. Dank der korpulenten Bürgermeister-Tochter Dolores, die schon lange ein Auge auf ihn geworfen hat, bekommt der junge Lebemann eine zweite Chance: Die Bürger legen Geld zusammen und schicken ihn los, um rechtzeitig bis zum Beginn des Turniers einen neuen Hahn aufzutreiben. Mit Dolores als Anstandsdame an seiner Seite reist Melchior in die Hauptstadt einer Nachbarinsel. Kaum angekommen, vergisst der gut aussehende Frauenheld seine Aufgabe, schüttelt seine Aufpasserin ab und stürzt sich ins pralle Leben der Insel-Metropole, wo an diesem Abend der traditionelle Karneval beginnt. Zwar gelingt es Dolores nach einigen Wirrungen, Melchior wieder aufzuspüren, aber allzu lange hält er es an ihrer Seite nicht aus - zu verlockend sind die attraktiven Frauen, die ihn an jeder Straßenecke anlächeln. Mit reichlich Alkohol setzt er die naive Dolores dauerhaft außer Gefecht und macht sich mit dem Geld der Dorfbewohner eine schöne Zeit. Schließlich aber besinnt er sich auf seine Mission und kann nach langer Suche einen prächtigen Kampfhahn ausfindig machen. Das Problem ist nur: Melchior hat inzwischen fast das gesamte Geld ausgegeben. Zudem sind ihm die aufgebrachten Bürger von Cienfuegos auf den Fersen, die ihn festnehmen und nach Hause zurückbringen lassen. Damit scheint Melchiors Schicksal besiegelt - wäre da nicht Pauline, die hübsche Tochter des Kampfhahn-Züchters, die sich unsterblich in ihn verliebt hat.

  11. IT (1961)
    ?
  12. IT (1961) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Mario Mattoli mit Domenico Modugno und Antonella Lualdi.

    Mimmo ist ein berühmter italienischer Schlagersänger, Komponist und Bandleader. Seit seine Frau starb, lebt er mit seinem mittlerweile neunjährigen Töchterchen Letizia allein. Sie zieht mit ihm und seiner Band von Stadt zu Stadt, von Engagement zu Engagement, was Letizia zu einem aufgeweckten, ein bisschen frühreifen Mädchen werden ließ. Nun will Mimmo aber doch heiraten und stellt Mercedes, eine etwas exaltierte Malerin, seiner Tochter vor. Die ist von ihrer künftigen Mutter gar nicht angetan, denn erstens redet die vom Internat und zweitens hat Letizia gerade zehn Minuten zuvor die charmante Musikstudentin Mirella kennengelernt, die sie gleich als "Wunschmama" ins Herz geschlossen hat. So hat die Kleine zwei Probleme: Sie muss ihrem Vater Mercedes ausreden und ein Treffen mit Mirella arrangieren. Dabei stellt sich heraus, dass Mirella mit dem Dirigenten Paolo verlobt ist. Obwohl Letizia schlau ans Werk geht und weder mit Listen noch mit Lügen geizt, kommt sie nicht so recht voran. Sie hört zu ihrem Entsetzen, dass Mirella mit ihren Eltern und Paolo nach Ischia in den Urlaub fährt, während Mimmo mit seiner Band in den Bergen engagiert ist. Da hilft nur eine schlimme Krankheit und ein Arzt, der in Wirklichkeit ein Komparse ist. Er macht dem Papa weis, dass Letizia nur in Ischia gesund werden kann. Und so treffen sie in Ischia wieder aufeinander, wobei der arrogante Paolo aus seiner Abneigung gegenüber Schlagermusik keinen Hehl macht. Das bringt ihm keine Punkte bei Mirella, aber erst Letizias Intrige, mit der sie Mimmo und Mirella auf der Suche nach ihr auf eine abgelegene Schmugglerinsel schickt, bringt die beiden näher. Fast ist das Mädchen am Ziel ihrer Wünsche, da taucht Mercedes auf. Wütend trennt sich Mirella von Mimmo und nun muss Letizia doch ins Internat.

  13. IT (1961) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Filippo Walter Ratti mit Anthony Steel und Valeria Fabrizi.

    Für den gescheiterten Industriellen Mario Morricone und seine verwöhnte Gattin Lia gibt es nur einen Ausweg aus der Mittellosigkeit. Sie müssen ihre attraktive Tochter Rossella mit einem jungen Mann aus bestem Hause verkuppeln. Der junge Luigino, Spross des steinreichen Baron Onofrio Onofri, scheint genau der Richtige zu sein. Als sich jedoch herausstellt, dass der distinguierte Aristokrat ein verarmter Adliger ist, der die gleiche Strategie verfolgt wie die Morricones, ist es Zeit für Plan B.

  14. FR (1961) | Actionfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Anton Giulio Majano mit Geoffrey Horne und Valérie Lagrange.

    Korsika 1822: Aus Blutrache löscht Gerolamo Sagona mit seinen Leuten die Familie Franchi aus, nur die kleinen Zwillinge Paolo und Leone überleben. Während Paolo mit einem Arztehepaar in Paris lebt, wächst Leone beim Aufrührer Orlandi auf. Ein Zufall führt die Brüder, die nichts voneinander wissen, 23 Jahre später auf Korsika zusammen. Sie verlieben sich zwar in dieselbe Frau, kämpfen aber nun gemeinsam gegen die allmächtigen Sagonas.

  15. IT (1961) | Western
    ?
    Western von Jean Bastia mit Fernandel und Eleonora Vargas.

    Der gutmütige Anton Fürchtegott wandert aus enttäuschter Liebe nach Amerika aus, um sein Glück als Goldsucher zu finden. Nach einer strapaziösen Reise landet er mitten im Wilden Westen. Dort herrschen raue Sitten, im Schatten des Galgens regieren harte Fäuste und schnelle Colts. Aufgrund seiner frappanten Ähnlichkeit wird Anton mit dem berühmten Banditen Dynamit Jack verwechselt, der mit seiner Bande die Gegend unsicher mach. Um das Leben einer schönen Frau zu retten, muss Anton unfreiwillig in die Rolle des Bösewichts schlüpfen, dies führt zu zahlreichen Komplikationen und tollen Abenteuern. Der gute Anton wird zum Helden wider Willen und zum Schrecken von Arizona.

  16. FR (1961) | Drama
    ?