Die besten Filme der 2020er aus Deutschland - Regisseur

  1. FR (2021) | Drama
    Bergman Island
    7
    6.9
    101
    9
    Drama von Mia Hansen-Løve mit Vicky Krieps und Tim Roth.

    In Mia Hansen-Løves Drama Bergman Island sucht ein Drehbuchschreiber-Ehepaar während eines schwedischen Insel-Urlaubs Inspiration.

  2. DE (2020) | Drama, Biopic
    5.2
    6.9
    69
    22
    Drama von Oskar Roehler mit Oliver Masucci und Katja Riemann.

    Rainer Werner Fassbinder ist das Enfant Terrible des deutschen Films. Oskar Roehler gießt das Leben des Filmemachers selbst in einen Film.

  3. 7.1
    7.1
    72
    8
    Biographischer Dokumentarfilm von Bettina Böhler mit Christoph Schlingensief und Margit Carstensen.

    Der biografische Dokumentarfilm Schlingensief nimmt den außergewöhnlichen deutschen Film- und Theaterregisseur Christoph Schlingensief ins Visier und beleuchtet sein Leben, seine Karriere und seine ungewöhnlichen Methoden.

  4. 7.1
    6.5
    21
    1
    Dokumentarfilm von Thomas von Steinaecker mit Werner Herzog und Guillermo de Oliveira.

    In seiner Doku Radical Dreamer - Werner Herzog widmet sich Thomas von Steinaecker einem der bedeutendsten deutschen Filmemacher in Hollywood sowie dessen ungewöhnlichem Werdegang.

  5. DE (2022) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Paula Knüpling und Marina Prados mit Celine Meral und Christoph Gawenda.

    Im Film Ladybitch von Paula Knüpling und Marina Prados bekommt die angehende Schauspielerin Ela Özmen (Celine Meral) die unglaubliche Gelegenheit, in einem Stück des großen Bühnen-Regisseurs Franz Kramer (Christoph Gawenda) mitzuspielen. Doch nach ihrem Theater-Engagement übertritt der Vorgesetzte immer häufiger die Grenzen professioneller Zusammenarbeit, was schließlich bis zur sexuellen Belästigung führt. Was kann sie dagegen tun? Ela muss sich mutig mehr Selbstbestimmtheit im Leben zurückerobern. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    17
    2
    Dokumentarfilm von Kristina Lindström und Kristian Petri mit Björn Andrésen und Luchino Visconti.

    1971 verkündete der italienische Regisseur Luchino Visconti, sein Darsteller des Tadzio in Tod in Venedig sei The Most Beautiful Boy in the World, also "der schönste Junge der Welt". 50 Jahre später liegt der Schatten dieser Aussage noch immer auf dem Leben des Schauspielers Björn Andrésen. Mittlerweile ist aus dem damals 15-Jährigen ein Mann geworden, der das Publikum in der Doku von Kristina Lindström und Kristian Petri mit auf eine Erinnerungsreise nimmt, die voller Tragik, Kinogeschichte und zweiter Chancen steckt. (ES)

  8. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    14
    4
    Dokumentarfilm von Pepe Danquart mit Adriana Asti.

    Für seine Doku Vor mir der Süden begibt sich Filmemacher Pepe Danquart auf den Pfaden von Pier Paolo Pasolini auf einen Road Trip durch Italien.

  9. DE (2021) | Komödie
    4.8
    1
    Komödie von Michael Sturminger mit Ulrich Tukur und Laura de Boer.

    Als ein gefeierter Opernregisseur das Ensemble wütend im Stich lässt, springen Beate Zierau (Catrin Striebeck) und Dirigent Marius Atterson (Ulrich Tukur) in Die Unschuldsvermutung ein, müssen dort aber mit Me-Too-Anschuldigungen und Protesten rechnen. (LE)

  10. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.1
    22
    3
    Dokumentarfilm von Eric Friedler und Campino mit Wim Wenders und Willem Dafoe.

    Der biografische Dokumentarfilm Wim Wenders, Desperado widmet sich dem berühmten deutschen Filmemacher Wim Wenders und seinem besonderen Werk als Regisseur.

  11. DE (2023) | Thriller, Drama
    6.5
    18
    Thriller von Ayse Polat mit Aybi Era und Katja Bürkle.

    Der deutsche Polit-Thriller Im toten Winkel von Ayşe Polat taucht in drei Kapiteln in das Trauma mehrerer Generationen und ein Netz der Verschwörung ein: In der nordöstlichen Türkei dreht eine Filmcrew aus Deutschland eine Dokumentation und lernt so unterschiedliche Menschen kennen. Da ist zum Beispiel die kurdische Übersetzerin Leyla, die auf das Mädchen Melek aufpasst. Oder deren Vater, der bei einer undurchsichtigen Organisation angestellt ist. Doch was hat es unterdessen mit dem Ritual auf sich, mit dem eine ältere Dame sich an ihren verschollenen Sohn erinnern will? Eine mysteriöse Macht scheint hier am Werk zu sein und Paranoia greift um sich. (ES)

  12. DE (2022) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Niclas Mehne mit Pina Kühr und Andreas Berg.

    Rebecca (Pina Kühr) ist an einem Scheideweg in ihrem Leben angekommen: Soll sie ihren sicheren Beruf als Lehrerin ausüben oder ihrer Leidenschaft folgen und Regisseurin werden? Als ihr neuer Kurzfilm auf dem Saarbrücker Max Ophüls Filmfestival läuft, fährt sie mit dem Filmteam überglücklich zur Premiere. Doch auf dem Festival angekommen stürzen sich ihr Ex-Freund und ihr Team eifrig ins Networking, um an Jobs zu kommen. Sie selbst geht unter im Chaos des Festival-Trubels. In Schlussklappe muss sich Rebecca endgültig entscheiden, ob sie Teil dieser Welt sein will. (SK)

  13. IL (2021) | Drama
    5.4
    7.3
    14
    3
    Drama von Nadav Lapid mit Avshalom Pollak und Nur Fibak.

    Im Drama Aheds Knie kämpft eine Filmemacher in einem abgelegenen Wüstenort an gleich zwei fast verlorenen Fronten: nämlich gegen den Tod der Meinungsfreiheit und das Dahinscheiden seiner Mutter.

  14. DE (2023) | Komödie
    ?
    6.5
    7
    4
    Komödie von Oskar Roehler mit Oliver Masucci und Bella Dayne.

    Die satirische deutsche Komödie Bad Director von Oskar Roehler folgt dem mehr oder weniger gescheiterten Regisseur Gregor Samsa (Oliver Masucci), der mit Ende 50 freudlos auf sein Leben und seinen Beruf zurückblickt. Was hat er nach all den Jahren als abgehalfterter Filmemacher wirklich erreicht? Hat er seine Existenz verschwendet, indem er sich vollkommen dem Kulturbetrieb verschrieben hat? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit jetzt noch etwas zu bewirken, um etwas Glück in sein Dasein zu bringen? (ES)