Die besten Filme von 1970 - Musik

  1. Woodstock
    7.5
    7.8
    264
    24
    Dokumentarfilm von Michael Wadleigh mit Jimi Hendrix und Joe Cocker.

    1969 war ein Jahr wie kein anderes. Der Mensch setzt das erste mal seinen Fuß auf den Mond. Die New York Mets gewannen entgegen aller Wahrscheinlichkeit die World Series. Und drei Tage lang erlebte eine halbe Million Menschen in der Kleinstadt Bethel, New York, den Augenblick, der diese Generation am meisten definierte – ein Konzert, das in Ausmaß und Einfluss unerreicht ist, eine Zusammenkunft von Menschen aller Schichten mit einem gemeinsamen Ziel: Frieden und Musik. Sie nannten es Woodstock. Ein Jahr später fing eine historische, mit einem Oscar (für Bob Maurice, den Produzenten des Films) ausgezeichnete Dokumentation die Essenz der Musik, die elektrisierenden Darbietungen und die Erfahrungen derjenigen ein, die das Ereignis erlebt haben.

  2. US (1970) | Komödie, Musical
    7
    6.4
    106
    65
    Komödie von Wolfgang Reitherman mit Phil Harris und Eva Gabor.

    Die etwas betagte Madame Adelaide Bonfamille hat ihre Katze Duchesse mit ihren drei Kätzchen Marie, Toulouse und Berlioz als ihre Erben eingesetzt. Ihr Butler ist daraufhin so erbost, dass er die Katzen kidnappt und dann weit weg von Paris aussetzt. Doch er hat nicht mit dem Streuner Thomas O’Malley und seinen zotteligen Freunden gerechnet, die sich der Aristocats annehmen und ihnen helfen wieder nach Paris zurück zu finden.

    Aristocats (OT: The Aristocats) ist der letzte Film, der noch von Walt Disney konzipiert wurde und der erste, der ohne ihn produziert wurde, da er 1966 verstarb. Die Regie und Produktion für Aristocats übernahm daraufhin Wolfgang Reitherman, der auch für viele noch folgende Disney Abenteuer verantwortlich ist (Das Dschungelbuch, Robin Hood, Cap und Capper). Mit gerade mal 18 Millionen US-Dollar Einnahmen, war Aristocats einer der weniger erfolgreichen Disney Filme. Trotzdem wurde 2008 wie bei den meisten Disney Filmen auch von Aristocats eine Special Edition DVD veröffentlicht. Es war ursprünglich auch eine Fortsetzung von Aristocats in Planung, die Produktion wurde jedoch 2006 eingestellt.

    Besonders bekannt ist Aristocats für seine eingängige Musik, ganz besonders die Dixieland Song ‘Everybody wants to be a cat’, im Original gesungen von den Scatman Brothers, Phil Harris und Thurl Ravencroft. Da Vorwürfe laut wurden, dass die Darstellung der Siamkatze in der Szene rassistisch sei, wurde dieser Teil des Liedes bei späteren Versionen rausgeschnitten.

  3. US (1970) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.4
    63
    67
    Drama von Ted Post mit James Franciscus und Kim Hunter.

    In Ted Posts Rückkehr zum Planet der Affen, dem zweiten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, will Brent herausfinden, was zuvor mit dem Astronauten Taylor geschah.

  4. 7.3
    6.6
    123
    21
    Romantische Komödie von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claude Jade.

    In Tisch und Bett, dem Vorletzten Film von Truffauts Antoine Doinel-Zyklus, lernt das frischverheiratete Paar Jean-Pierre Léaud und Claude Jade das Eheleben kennen.

  5. 7.2
    7.3
    106
    10
    Konzertfilm von Albert Maysles und Charlotte Zwerin mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Diese innovative Dokumentation Gimme Shelter der Cinema-verité-Pioniere David und Albert Maysles und Charlotte Zwerin begleitet die Rolling Stones auf ihrer U.S.-Tournee 1969. Zehn Tage von New York bis nach Kalifornien, zehn Tage voller Schweiß und großer Gesten der größten Rockband der Welt, die die Kameras hautnah festhalten. Beim Abschluss der Tournee kommt es zu dem berüchtigten Gratiskonzert am Altamont Speedway, wo die Filmemacher den explosiven Mix aus Gewalt, Chaos und Gegenkultur dokumentieren, der heute als Ende der Love Generation definiert wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1970) | Komödie, Klamaukfilm
    6
    5.6
    12
    17
    Komödie von Rolf Olsen mit Heinz Erhardt und Ruth Stephan.

    Willi Hirsekorn aus Castrop-Rauxel hat ständig Streit mit seinen Nachbarn. Als die zickige "Mizzi" Buntje von nebenan auch noch stolz von ihrem geplanten Italienurlaub erzählt, platzt dem liebenswerten Familienvater der Kragen. Diese Prahlerei kann Willi unmöglich auf sich sitzen lassen! Kurzerhand werden die Koffer gepackt - los geht's mit Frau Sieglinde, Tochter Lotti und Sohn Kuno. Doch schon die Fahrt in den Süden entwickelt sich zum Fiasko... Unterdessen rauschen Mizzi, Gatte Heimo und Tochter Petra im voll gepackten Reisebus Richtung Adria. Als schließlich beide Familien am Ziel ihrer Urlaubsträume eintreffen, stellen sie mit Entsetzen fest, dass sie im gleichen Hotel gelandet sind. Der Ort selbst ist bestens auf die Touristenhorden aus Deutschland vorbereitet. An jeder Ecke gibt es deutsches Bier, eine zünftige Bratwurst - und puren Urlaubsstress. Auch am Strand findet Willi keine Erholung: Ständig hecken seine Kinder Streiche aus. Und dann spielt dem braven Familienvater auch noch das andere Geschlecht böse mit: Willi lässt sich von einer rassigen Urlaubsbekanntschaft den Kopf verdrehen - bis ihm seine Ehefrau ebendiesen gehörig wäscht.

  8.  (1970) | Actionfilm, Thriller
    ?
    6
    1
    Actionfilm von Laurence Merrick mit Des Roberts und John King III.

    Die ausschließlich aus Rockern weißer Hautfarbe bestehende Motorradgang um Chainer hat einen halbwegs stabilen Waffenstillstand mit den schwarzen “Choppers”. Eines Tages wird dieses Abkommen aber empfindlich auf die Probe gestellt, als sich ein Choppers-Neuling mit Chainer anlegt und dies durch einen Unfall schließlich mit dem Leben bezahlt…

  9. US (1970) | Erotikfilm, Komödie
    6.1
    3.3
    63
    5
    Erotikfilm von Russ Meyer mit Dolly Read und Cynthia Myers.

    Eine Frauenpopgruppe wird in Hollywood berühmt, stürzt aber gleichzeitig - und zum Vergnügen des Zuschauers - in die Abgründe des wilden, ausschweifenden Sex- und Drogenlebens in der Glanz- und Glamourwelt ab. Schließlich dreht ihr homosexueller Manager Ronnie "Z-Man" Barzell durch und köpft versehentlich einen der Lover der Mädchen, anschließend bringt er noch zwei Frauen um die Ecke.

  10. DE (1970) | Musical, Musikfilm
    3.4
    7
    11
    Musical von Franz Antel mit Hans Kraus und Ilja Richter.

    Siggi, Sohn des Unterrichtsministers, soll sich auf Wunsch seines Vaters in ein Internat einschreiben, um in Ruhe für's Abitur zu lernen. Da Siggi aber nicht von den Proben eines Musicals lassen will, schleust er seine Freunde mit in das Internat ein, das wunderschön am Traunsee liegt. Schon bald fällt eine Reihe von "Paukern" in die Lehranstalt ein, um den Hippies Zucht und Ordnung beizubringen..