Die besten Filme aus Belgien - Jugendlicher

  1. Ben X
    7.3
    6.6
    438
    143
    Drama von Nic Balthazar mit Greg Timmermans und Laura Verlinden.

    Ben ist anders. Er lebt in seiner eigenen Welt, in der er in seinem liebsten Onlinespiel “Archlord” Heldentaten besteht. Er spielt es, wann immer er kann und versucht, für die Widrigkeiten des wahren Lebens zu trainieren. Mit seiner Internetgefährtin Scarlite meistert er alle Herausforderungen und Gefahren, die ihn in der realen Welt überfordern. Der harte Alltag in der Schule ist für den verschlossenen Außenseiter eine tägliche Höllenqual. Immer wieder wird er von seinen Mitschülern gemobbt und tyrannisiert. Ben fasst einen Plan: Er will mit allem Schluss machen. Game Over. Da tritt das Mädchen aus dem Onlinespiel in sein Leben.

  2. 6.6
    6.3
    571
    161
    Abenteuerfilm von Tim Burton mit Asa Butterfield und Eva Green.

    In Tim Burtons Romanverfilmung Die Insel der besonderen Kinder kommt ein Teenager auf eine Insel mit übernatürlich begabten Waisenkindern.

  3. FR (2013) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    6.3
    355
    52
    Drama von Michel Gondry mit Romain Duris und Audrey Tautou.

    In der surrealen Boris-Vian-Verfilmung Der Schaum der Tage kann Romain Duris das Leben seiner Ehefrau Audrey Tautou nur retten, indem er sie mit frischen Blumen umgibt.

  4. BE (2022) | Drama
    7.7
    7.8
    204
    19
    Drama von Lukas Dhont mit Eden Dambrine und Gustav De Waele.

    Im belgischen Drama Close wird die enge Freundschaft zweier Jungen unterbrochen, nachdem ihre Umwelt zu glauben beginnt, dass mehr dahinter steckt.

  5. BE (2009) | Drama
    7.2
    6.5
    81
    21
    Drama von Eric-Emmanuel Schmitt mit Michèle Laroque und Amir.

    Oskar (Amir) ist gerade einmal zehn Jahre alt – und hat nicht mehr viele Tage zu leben. Er leidet an einer besonders aggressiven Variante von Leukämie. Doch keiner hat den Mut, ihm die Diagnose zu eröffnen – aus Trotz tritt Oskar in Redestreik. Erst als er in der Klinik des Dr. Düsseldorf (Max von Sydow) die Dame in Rosa (Michèle Laroque) trifft – genau genommen fällt sie nahezu über ihn. Ihn belustigt die Situation so sehr, dass er wieder spricht – aber ausschließlich mit ihr. Oskar und die Dame in Rosa freunden sich schnell an. Die Dame in Rosa bringt Oskar auf ein Spiel: So soll er sich vorstellen, dass jeder Tag von nun an zehn Jahre bedeutet. In seiner Phantasie hat Oskar nun die Möglichkeit doch noch ein ganzes, erfülltes Leben zu führen. Und auch auf die Dame in Rosa bleibt dies nicht ohne Konsequenzen.
    Regisseur Eric-Emmanuel Schmitt verfilmt mit Oskar und die Dame in Rosa seinen eigenen Roman, der 2003 ein internationaler Bestseller war. Die internationale Produktion spiegelt sich auch in der Besetzung wieder, in der der Schwede Max von Sydow seine vielseitige Einsetzbarkeit ein weiteres Mal unter Beweis stellen kann. (EM)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2016) | Thriller
    6.2
    6.9
    220
    26
    Thriller von Bertrand Bonello mit Finnegan Oldfield und Vincent Rottiers.

    Nocturama ist ein Thriller von Bertrand Bonello um eine Gruppe Jugendlicher, die mitten in Paris seltsame Tänze vollführen und ihre Unzufriedenheit mit der Gesellschaft schließlich in einem Angriff münden lassen.

  8. FR (2018) | Drama
    7.1
    7.4
    114
    10
    Drama von François Ozon mit Melvil Poupaud und Denis Ménochet.

    In François Ozons Drama Gelobt sei Gott, auf der Berlinale 2019 mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet, vergleichen drei Kindheitsfreunde ihre persönlichen Erfahrungen im familiären und beruflichen Leben.

  9. BE (2008) | Drama, Komödie
    6.5
    7.9
    40
    16
    Drama von Christophe Van Rompaey mit Barbara Sarafian und Jurgen Delnaet.

    Ein Unfall mit Blechschaden ist das Letzte, was die 41-jährige Matty in ihrem ohnehin schon komplizierten Leben noch gebrauchen kann: Ihr Ehemann bekämpft seine Midlife-Crisis mit einer wesentlich jüngeren Frau, ihre drei Kinder machen gerade verschiedene Stadien der Pubertät durch und auch ihr Job in der örtlichen Postfiliale ist alles andere als erfüllend. Eine kleine Beule im LKW des 29jährigen Johnny hat nun für Matty große Folgen: Der ungehobelte Trucker entpuppt sich nach einem ersten Streit als Charmeur alter Schule und hat sich vorgenommen, Mattys Herz zu erobern...

  10. BE (2018) | Drama
    6.9
    6.6
    98
    16
    Drama von Lukas Dhont mit Victor Polster und Arieh Worthalter.

    Im belgisch-niederländischen Transgender-Drama Girl steckt ein 15-jähriges Mädchen im Körper eines Jungen fest und träumt davon, eine Ballerina zu werden.

  11. BE (2002) | Drama, Sozialdrama
    7.2
    6.8
    96
    5
    Drama von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Olivier Gourmet und Isabella Soupart.

    Im Psychodrama Der Sohn wird die Beziehung zwischen einem Schreiner und seinem Lehrling von einem dunklen Geheimnis überschattet.

  12. BE (2019) | Drama, Familiendrama
    ?
    7.3
    7
    2
    Drama von Frederike Migom mit Bebel Tshiani Baloji und Mo Bakker.

    In Binti - Es gibt mich! beschließen zwei grundverschiedene Jugendliche, ihre Eltern zu verkuppeln, um mit dieser genialen Idee all ihre Probleme zu lösen.

  13. BE (2015) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    5.3
    21
    Drama von Guillaume Senez mit Kacey Mottet Klein und Galatéa Bellugi.

    In dem belgisch-französischen Drama Keeper müssen zwei Teenager eine lebensverändernde Entscheidung treffen und sich mit den Konsequenzen arrangieren.

  14. FR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Mariana Otero.

    Mariana Oteros Dokumentarfilm Die offene Seele (OT: À ciel ouvert) widmet sich dem Alltag von Therapeuten, Ärzten und Patienten in der psychiatrischen Einrichtung Le Courtil in Belgien. In der psychiatrischen Klinik werden Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen betreut. Die Dokumentation fängt alltägliche Momente ein und begleitet die jungen Patienten bei ihrer Therapie. (AH)

  15. FR (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Yaonan Liu mit Hang Kang und Li Rongkun.

    In The Great Phuket kämpft der 14-jährige Li Xing mit den Veränderungen, die seine Alltagsroutine durchbrechen. Er lebt mit seiner Mutter und seinem Stiefvater auf einem kleinen Stück Land, das beschlagnahmt wird. Sein Zuhause zu verlieren, wirft ihn total aus der Bahn. Und dann ist da auch noch ein Mitschüler, der ihn einfach nicht in Ruhe lassen kann und jede Gelegenheit nutzt, um ihm das Leben schwer zu machen. (AEJ)

  16. FR (2018) | Komödie
    4.9
    4
    Komödie von Axelle Laffont mit Marie-Josée Croze und Virginie Ledoyen.

    In der französischen Komödie MILF - Ferien mit Happy End beginnen drei beste Freundinnen über 40 während ihres Urlaubs Beziehungen mit deutlich jüngeren Männern.

  17. 5.6
    15
    1
    Animationsfilm von Alexs Stadermann.

    Im Animationsfilm 100% Wolf verwandelt sich der Spross einer Werwolf-Familie zu seinem Schrecken in einen rosa Pudel und muss sich nun in dieser ungewöhnlichen Gestalt beweisen.

  18. BE (2011) | Drama
    7.1
    7.3
    53
    5
    Drama von Bavo Defurne mit Jelle Florizoone und Nina Marie Kortekaas.

    Der 15-jährige Pim lebt mit seiner lauten und lebenslustigen Mutter in einem Kaff an der belgischen Nordseeküste. Während die ehemalige Schönheitskönigin sich nachts als Akkordeonspielerin in Kneipen herumschlägt, flüchtet sich ihr introvertierter Sohn in Tagträume, zeichnet und sammelt kleine Dinge in versteckten Schachteln. Sein sexuelles Erwachen ist ganz auf den älteren Nachbarsjungen Gino gerichtet, seinen Motorrad-Helden, der gerade einiges ausprobiert und Pims Avancen gegenüber nicht unbedingt abgeneigt ist. Doch das Leben besteht nicht nur aus Träumen und zaghaften Annäherungen - die brave protestantische Kleinstadt wird Pim bald genauso eng wie seiner Mutter. Und als Zoltan, der attraktive Schausteller, bei ihnen aufkreuzt und einzieht, geraten die beiden plötzlich in Konkurrenz zu einander. Pim erkennt, dass er seine Träume selbst in die Tat umzusetzen muss...

  19. BE (2023) | Drama
    ?
    12
    1
    Drama von Zeno Graton mit Khalil Ben Gharbia und Julien De Saint Jean.

    Im Drama Le Paradis verlieben sich Joe (Khalil Ben Gharbia) und William (Julien De Saint Jean) an einem Ort ineinander, wo körperlicher Kontakt verboten ist: in einer Jugendbesserungsanstalt. In benachbarten Zellen sehnen sie sich erst nach Freiheit und dann dem jeweils anderen. Doch für die Liebe müssten sie das Gesetz brechen. Das kann allerdings schwere Folgen mit sich bringen, denn während der frisch eingetroffene William im Gefängnis noch ganz neu ist und erst entdecken muss, was die Beschneidung seiner Rechte wirklich bedeutet, steht der 17-jährige Joe nach mehreren Jahren hinter Gittern kurz vor der Entlassung. (ES)

  20. 6.9
    14
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Laurent Boileau.

    Der animierte Dokumentarfilm Hautfarbe: Honig widmet sich einem koreanischen Jungen, der sich in seiner neuen Adoptivfamilie erst zurecht finden muss.

  21. FR (2022) | Tragikomödie, Drama
    5.7
    9
    1
    Tragikomödie von Eric Lartigau mit Rose Pou-Pellicer und Juliette Havelange.

    In der französische Tragikomödie Dieser eine Sommer (OT: Cet été-là) von Éric Lartigau treffen sich die Freundinnen Dune und Mathilde seit Jahren, wenn sie mit ihren Eltern im Sommer im westfranzösischen Landes am See zusammen Urlaub zu machen. Nur im letzten Jahr blieb Dunes Famile weg, ohne Angabe von Gründen. Danach fühlt sich alles irgendwie anders an. Jetzt, als 13- und 11-jährige Mädchen, stellen die zwei sich kurz vor der Pubertät zwischen weichem Sand, Horrorfilmen und Kiefernduft gemeinsam dem Erwachsenwerden. (ES)

  22. IT (2023) | Drama
    7.1
    53
    5
    Drama von Matteo Garrone mit Seydou Sarr und Moustapha Fall.

    Matteo Garrones Drama Ich Capitano folgt dem Weg zweier afrikanischer Migranten (gespielt von Laiendarstellern), die vom senegalesischen Dakar nach Europa gelangen wollen. Dafür müssen die beiden jugendlichen Cousins Seydou und Moussa allerdings zuerst die Wüste durchqueren. Anschließend landen sie in einem Lager für Geflüchtete in Libyen und stehen schließlich vor der Herausforderung, das Mittelmeer zu überwinden.

    2024 erhielt Ich Capitano eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film (für Italien). (ES)

  23. FR (2018) | Tragikomödie, Drama
    5.9
    6
    21
    9
    Tragikomödie von Ludovic Bernard mit Lambert Wilson und Kristin Scott Thomas.

    Der Klavierspieler vom Gare du Nord gibt Konzerte am Bahnhof. Der Leiter des Konservatoriums kann ihn jedoch erst anwerben, als der talentierte junge Mann das Gesetz bricht.