Die besten Filme aus Japan - Industrie

  1. Samsara
    7.9
    7.1
    534
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. JP (2011) | Horrorfilm, Drama
    6.9
    6.5
    320
    55
    Horrorfilm von Shion Sono mit Miki Mizuno und Makoto Togashi.

    Guilty of Romance von Love Exposure Regisseur Shion Sono ist der letzte Teil seiner ‘Hass Trilogie’. Der exzentrische Erotikthriller spielt in Tokios Vergnügungsviertel Shibuya.

  3. JP (2017) | Zombiefilm, Komödie
    7
    7.2
    265
    57
    Zombiefilm von Shin'ichirô Ueda mit Takayuki Hamatsu und Mao .

    In der japanischen Horrorkomödie One Cut of the Dead läuft die Produktion eines Zombiefilms langsam aus dem Ruder, als die Dreharbeiten zunehmend echte untote Dimensionen annehmen.

  4. 6.1
    5.5
    66
    59
    Endzeitfilm von Makoto Kamiya mit Alyson Court und Laura Bailey.

    Sieben Jahre nach dem Unglück von Racoon City kommt es in Resident Evil: Degeneration zu einer Tragödie am Flughafen Harvardville, bei dem Leon und Claire einen Terroristen stoppen.

  5. 7.3
    7.4
    114
    7
    Tragikomödie von SABU mit Susumu Terajima und Naomi Nishida.

    Der Morgen erwacht über dem verlassenen Hof einer Fabrikanlage. Die Welt scheint still zu stehen: Da setzt sich ein Mann namens Igarashi in Bewegung. Wortlos lässt er sich treiben und begegnet dabei einem Yakuza, einem Mörder, einer Mutter, und einem Geist. Die Geschichten reihen sich wie Perlen einer Kette aneinander, die dann jedes Mal aufs Neue zerreißt. Und am Ende seiner Reise erkennt Igarashi, dass es in der Welt nur einen Ort für ihn gibt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    7
    7
    41
    10
    Dokumentarfilm von Andrea Thiele.

    In der Dokumentation You Drive Me Crazy werden uns drei verschiedene Menschen vorgestellt, die alle ihren Führerschein in fremden Ländern wiederholen müssen.

  8. JP (1974) | Drama
    ?
    6
    Drama von Masaki Kobayashi mit Haruko Sugimura und Shin Saburi.

    Itsuki (Shin Saburi) ist ein selbstbewusster Industrie-Tycoon. Seine Frau ist gestorben und seine zwei Töchter sind schon verheiratet. Sein Egoismus zeigt sich darin, dass er von seiner Tochter einen Sohn erwartet. Während Japan in der Nachkriegszeit aufblüht, erhält er die Nachricht, dass er einen inoperablen Magenkrebs hat. Itsuki gelangt dadurch zu einer Neubewertung seines Lebens.

  9. JP (1991) | Thriller, Drama
    4.1
    8
    1
    Thriller von Hiroaki Yoshida mit Jeff Fahey und Bridget Fonda.

    Gigantisch, eisern und mächtig prangt das Stahlwerk “US-Steel” wie eine Riesenspinne im Bundesstaat Pennsylvania. Vom Rost zerfressen, bieten die gewaltigen Eingeweide nur noch wenige Arbeitsplätze. Als der millionenschwere japanische Investor Sugito mit seiner hübschen amerikanischen Frau in das Städtchen Corinth kommt, schlägt ihm blinder Hass und kalte Wut entgegen. Schon bald soll “US-Steel” einem Freizeitpark weichen. Als Sugito mit aufgeschlagenen Schädel im Labyrinth des Stahlwerks gefunden wird, beginnt für die Polizei die lebensgefährliche Suche nach dem Killer – oder steckt etwa Sugitos attraktive Frau, die plötzlich verschwunden ist, hinter dem Mord ?

  10. 7.1
    12
    6
    Abenteuerfilm von Gisaburo Sugii.

    Plötzlich, wie aus dem nichts, wächst eine Bohnenstange gen Himmel. Tom, ein armer Bauernjunge, und sein treuer Hund Crosby wissen gar nicht, wie ihnen geschieht. Doch dann klettern die beiden, neugierig wie sie sind, das seltsame Gewächs hinauf - bis in den Himmel. Über den Wolken stoßen sie auf das Schloss der durch und durch bösen Madame Noir. Die Zauberin hat die schöne Prinzessin Margaret entführt. Aber nicht nur das, sie hat den gesamten Hofstaat der Prinzessin in Mäuse verwandelt. Nun ist es an Tom und Crosby die Prinzessin zu befreien und dabei zu helfen, die Mäuse wieder in Menschen zu verwandeln!

  11. JP (2019) | Anime, Actionfilm
    6.6
    8
    1
    Anime von Yūta Murano.

    Im Anime Seven Days War laufen sechs Jugendliche von zu Hause weg, um den Erwachsenen so die Stirn zu bieten.

  12. JP (2012) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Atsushi Funahashi mit Asami Usuda und Takahiro Miura.

    Das Drama Cold Bloom des japanischen Regisseurs Atsushi Funahashi beleuchtet das Verhältnis zwischen Arbeitskollegen, nachdem einer der Facharbeiter bei einem Unfall ums Leben kam.

  13. JP (2012) | Splatterfilm
    5.9
    25
    6
    Splatterfilm von Noboru Iguchi mit Rina Takeda und Kentarô Shimazu.

    Keiko (Rina Takeda) ist die Tochter eines legendären Sushi-Kochs. Eines Tages will sie in dessen Fußstapfen treten, doch die Ausbildung ist hart und bringt sie an ihre äußersten Grenzen. Nachdem sie alles gelernt hat, findet sie in einem ländlichen Hotel eine Arbeit.

    Als eine Gruppe von Angestellten des Komatsu Pharmakonzerns in dem Etablissement eincheckt, um die berühmte Sushi-Spezialität des Hauses zu genießen, kommt es zur Katastrophe. Ein verärgerter Medizinforscher will den Konzern sabotieren und spritzt eine Chemikalie in das Sushi, wodurch das Sushi nicht nur zum Leben erweckt wird, sondern auch noch blutrünstige Killerinstikte entwickelt. Panik macht sich breit, als mehrere Menschen infiziert werden und sich in Zombie-ähnliche Kreaturen verwandeln. Doch das Sushi hat seine Rechnung ohne Keiko gemacht, die mit ihren Kung-Fu-Künsten den mordlüsternen Fischrollen den Kampf ansagt.

  14. 6.9
    18
    2
    Musikdokumentation von Colin Hanks mit David Geffen und Dave Grohl.

    In der Musik-Doku All Things Must Pass: The Rise and Fall of Tower Records erzählen Musiklegenden wie Bruce Springsteen und Elton John von ihren Erfahrungen mit dem einst größten Plattenladen der Welt.

  15. 6
    12
    2
    Dokumentarfilm von Lilian Franck.

    Die Dokumentation Trust Who von Lilian Franck wirft ein Licht auf die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Art und Weise, wie diese Einfluss auf die internationale Industrie nimmt.

  16. 7.6
    8.5
    101
    4
    Thriller von Shunji Iwai mit Hayato Ichihara und Ayumi Ito.

    Das Leben für eine Gruppe japanischer Highschool-Kids ist nicht einfach. Erlösung suchen sie in den Liedern der Popsängerin Lily Chou-Chou.

  17. ?
    4
    Musikdokumentation von Neo Sora. Opus - Ryuichi Sakamoto ist die filmische Dokumentation des letzten Konzerts des japanischen Komponisten Ryuichi Sakamoto vor dessen Tod im Frühjahr 2023. Dabei stehen einzig er und sein Klavierspiel im Mittelpunkt.
  18. JP (1964) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    ?
    15
    Fantasyfilm von Joseph Green und Tetsuji Takechi mit Akira Ishihama und Kanako Michi.

    Während ein junger Kunststudent für seine Zahn-OP sediert ist, hat er seltsame Sex-Fantasien. Er träumt von nackte Frauen, Vampiren und von einer hübschen Patientin, der er in der Praxis begegnet ist.

  19. JP (1990) | Horrorfilm
    5.5
    3.2
    40
    22
    Horrorfilm von Ralph S. Singleton mit David Andrews und Kelly Wolf.

    Elf Uhr abends begann die Nachtschicht. Ihr Auftrag war die Sanierung der Kellergewölbe einer verrotteten Spinnerei. Das Team wußte, daß eine üble Sauarbeit da unten wartete. Hall hörte auf die letzen Anweisungen des Vorarbeiters. "Noch Fragen?" Es gab keine. Hall hatte plötzlich die böse Ahnung, daß sich etwas Unheimliches ereignen würde. Er hörte ein Huschen und Tippeln von tausend Pfoten. Hall lächelte. Er mochte den Vorarbeiter nicht besonders.

  20. 7.8
    8.5
    227
    14
    Anti-Kriegsfilm von Masaki Kobayashi mit Tatsuya Nakadai und Michiyo Aratama.

    Die monumentale Barfuß durch die Hölle – Trilogie von Masaki Kobayashi verfolgt Weg des pazifistisch eingestellten Intellektuellen Kaji (Tatsuya Nakadai) und seinen Versuch, im kaiserlichen Japan des zweiten Weltkrieges am Leben zu bleiben – und seinem Gewissen gerecht zu werden.

    Im ersten Teil von Barfuß durch die Hölle, arbeitet Kaji als Aufseher in einem Kriegsgefangenenlager in der chinesischen Manchurai, wo Japan Besatzungsmacht ist. Er tut dies, um dem Wehrdienst aus dem Weg zu gehen. Außerdem vermeint der junge Mann, so das Los der chinesischen Kriegsgefangenen etwas bessern zu können. Doch als einige dieser Gefangenen einen Ausbruchsversuch unternehmen, läuft Kaji als angeblicher Sympathisant Gefahr, an die Front versetzt zu werden, oder gar ein noch schlimmeres Schicksal zu erleiden.

    Über neun Stunden Film umfasst die ganze Barfuß durch die Hölle – Trilogie. Die deutsche DVD beinhaltet neben der kompletten japanischen Fassung auch die deutlich kürzere deutsche Version. Der erste Teil von Barfuss durch die Hölle folgen Barfuß durch die Hölle – 2. Teil: Die Straße zur Ewigkeit und Barfuß durch die Hölle, 3. Teil: …und dann kam das Ende.

    Der bekannte japanische Schauspieler Tatsuya Nakadai und Regisseur Masaki Kobayashi arbeiteten an diversen weiteren berühmten Filmen zusammen. Zu nennen wären hier insbesondere Harakiri, Kwaidan – Das Herz des Samurai und Samurai Rebellion.

  21. 8.1
    8
    91
    10
    Biographischer Dokumentarfilm von Giuseppe Tornatore mit Ennio Morricone und Clint Eastwood.

    In seiner Doku Ennio Morricone - Der Maestro widmet Giuseppe Tornatore sich dem berühmtesten italienischen Filmmusik-Komponisten.