Die besten ernsten Filme der 1980er - Herrscher

  1. Die Verdammten des Krieges
    7.3
    6.8
    290
    57
    Kriegsfilm von Brian De Palma mit Michael J. Fox und Sean Penn.

    Gerade drei Wochen ist Eriksson (Michael J. Fox) an der Front, als er von seinem kaltschnäuzigen Sergeant Meserve (Sean Penn) aus einer Falle des Vietcong gerettet wird. Pausenlose Feindeinsätze im vietnamesischen Dschungel strapazieren die GI's bis zum Äussersten. Wenig später, auf einem langen Erkundungsmarsch, befiehlt Meserve schier Unglaubliches: "Zur besseren Unterhaltung" der Truppe soll eine junge Vietnamesin gekidnappt, mitgenommen und vergewaltigt werden. Meserves Männer sind von der Idee begeistert. Eriksson ist schockiert und weigert sich mitzumachen, doch bald muss er sich mehr vor seinen Kameraden fürchten als vor dem Gegner.

  2. US (1980) | Drama, Western
    6.5
    6.3
    56
    18
    Drama von Walter Hill mit David Carradine und Keith Carradine.

    "Long Riders" erzählt die legendäre Geschichte von Jesse James. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg fühlen sich die Brüderpaare James und Younger heimatlos. Zusammen mit den Millers bilden sie die James/Younger Bande. Als dreiste Bank- und Zugräuber sind sie schon bald die bevorzugten Jagdopfer der Pinkerton Detektive. Aber die Gesetzlosen sind nicht einfach nur die Bösen und die Guten nicht nur gut.

  3.  (1983) | Drama, Eastern
    ?
    1
    Drama von Godfrey Ho mit Dragon Lee und Jang Lee Hwang.

    Dragon und sein Vater wollen mit den Rebellen einen gemeinen Herrscher zu stürzen. Aber der Tyrann schlägt den Aufstand nieder, wobei Dragons Vater stirbt und er selber schwer verletzt wird. Seine Verlobte findet ihn und pflegt ihn gesund, aber ein Bein muss amputiert werden. Seine Verlobte ist jedoch die Enkelin eines Kung-Fu-Meisters. Mit seiner Hilfe und einem Metallfuß stellt Dragon sich…

  4. US (1989) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    Drama von Frank Kerr mit Jeff Fahey und Chad Lowe.

    Ray Trueblood, Mitglied einer Gang, wird von Billy "Spider" Masters, Mitglied einer anderen Gang, beschuldigt, einen Polizisten getötet zu haben. Ray sieht sich gezwungen, das Weite zu suchen - und seinen kleinen Bruder Donny zurückzulassen. Zehn Jahre später kehrt Ray zurück um seinen Bruder mitzunehmen, der ist inzwischen aber erwachsen und ein Mitglied in Billys Gang - und die Polizei ist immer noch auf der Suche nach Ray!

  5. ?
    10
    Yakuzafilm von Hideo Gosha mit Shima Iwashita und Rino Katase.

    Während ihr Mann im Gefängnis sitzt, führt Migiwa die Yakuza-Gang ihres Gatten mit eiserner Hand weiter. In der Zwischenzeit heiratet Makoto, ihre jüngere Schwester, ein Mitglied einer rivalisierenden Bande, nachdem sie von ihm vergewaltigt wurde. Die beiden Schwestern, geeint durch Blutsbande aber verheiratet mit verfeindeten Yakuza, müssen sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Abenteuerfilm von Wigbert Wicker mit Bernd Stephan und Michael Fitz.

    Im Jahre 1833. Zuwiderhandlung wird mit dem Tod bestraft! Andreas besteht auf seinem Recht als freier Mann. Sie ermorden seinen Freund, sie foltern seinen Bruder, sie brandschatzen seinen Hof, sie erschießen seine Kühe; seine Muter bringt sich im Gefängnis um - aber Andreas bleibt hart. Bald kämpft er allein gegen die ganze königliche Armee - als er in seiner blinden Wut den Landgrafen erschießt, bleibt ihm nur noch die Wahl zwischen Flucht und Tod!

  8.  (1988) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Donald M. Jones mit Mitzi Kapture und Blake Bahner.

    Nach zehn Jahren kehrt Rockstar Debra in ihre Heimatstadt nach Kalifornien zurück, um alte Freunde zu treffen. Begleitet wird sie von Andy, ihrem Songschreiber. Aber statt schöner Erinnerungen trifft Debra auf Eifersucht und Neid: Aus dem netten Warren, ihrer früheren High-School-Liebe, ist ein eiskalter Verbrecher geworden, der sich immer noch von Debra angezogen fühlt. Eines Abends vergewaltigt Warren Debra. Er hat die Rechnung ohne Andy gemacht…

  9.  (1984) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von José Antonio de la Loma mit Margaux Hemingway und Lee Van Cleef.

    Der Ex-Terrorist Txema kehrt seinem früheren Leben den Rücken und will sein Geld künftig als LKW-Fahrer verdienen. Seine ehemaligen Mitkämpfer brandmarken ihn jedoch als Verräter und geben ihn zum Abschuss frei. Zudem werden die Trucker von einer kriminellen Bande erpresst. Txema will mit seiner schwangeren Frau das Land verlassen und sich anderswo eine neue Existenz aufbauen. Doch die Bande fängt sie ab ab, schlägt Txema zusammen und fackelt den LKW ab. Dabei stirbt Txemas Frau. Durch Falschaussagen vor Gericht kommen die Bandenmitglieder ungeschoren davon. Doch Txema will Rache. Vor allen Dingen der Bandenchef Julot soll dran glauben…

  10.  (1985) | Actionfilm, Drama
    5.2
    7
    1
    Actionfilm von Simon Nuchtern mit George Kennedy und Karen Black.

    Eine fiese Motorradbande unter Führung des gemeinen Pigiron fällt in einem kleinen US-Dörfchen ein und terrorisiert die Bevölkerung. Als die Herrschaft der Rocker nicht mehr auszuhalten ist, schaltet sich der Kriegsveteran Stryker ein und tritt den Bösewichten gegenüber. Die Gang will sich jedoch nicht so einfach verjagen lassen, klaut sich einen Panzer und greift das Örtchen an...

  11. 6.8
    30
    7
    Abenteuerfilm von Jeremy Kagan mit Meredith Salenger und John Cusack.

    Chicago 1932. Depression, Arbeitslose...die Zeiten sind hart. Jeder kämpft ums Überleben, jeder Cent ist wertvoll wie ein Dollar. Plötzlich ist Nattys Vater spurlos verschwunden, die Polizei macht Jagd auf Natty. Es gelingt ihr im letzten Moment, dem brodelnden Hexenkessel Chicago zu entkommen. Dies ist erst der Beginn einer abenteuerlichen Tour quer durch Amerika auf der Suche nach ihrem Vater. Nichts kann Natty aufhalten - weder Räuber-Banden, noch üble Landstreicher, nicht einmal die Häscher des FBI haben eine Chance. Nattys einzige Waffe: ein Wolf, der ihr nicht nur einmal das Leben rettet.

  12.  (1986) | Drama
    ?
    Drama von Mike Robe mit Martin Sheen und Peter Riegert.

    Um die sinkenden Einschaltquoten aufzufangen, will der eiskalte Sendeleiter Eric Ross einen reißerischen Bericht über das angebliche Sexualdelikt eines Lehrers bringen. Chefmoderator Frank Kenley muss den Verdächtigen als Täter präsentieren. Als dann auch noch ein vermeintliches Opfer Selbstmord begeht, spitzt sich der Fall zu. Frank Kenley geht gegen seinen gewissenlosen Boss vor...

  13. IT (1980) | Drama, Historienfilm
    7.9
    26
    4
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Omero Antonutti und Eva Kotamanidou.

    Vor der Silvesternacht 1899: Das griechische Volk erwartet auf Grund einer Legende die Rückkehr Alexanders des Großen als Befreier vom Joch der Unterdrückung durch die Engländer. Es glaubt den antiken Herrscher in dem berühmten Banditen Alexandros wiedergeboren, der sich gegen die Besatzer auflehnt. Alexander wirft sich selbst zum absoluten Herrscher auf, bis sich das Volk seiner wieder entledigt.

  14.  (1985) | Drama, Actionfilm
    6
    5
    5
    3
    Drama von Fritz Kiersch mit James Spader und Kim Richards.

    Nick und seine Gang beherrschen ein Stadtviertel von Los Angeles. Als der Westküstenjunge Morgan auftaucht, ändert sich jedoch alles. Er legt sich mit der Gang an und verliebt sich auch noch in die Freundin des Bandenchefs. Nick will sich sein Mädchen aber nicht einfach wegnehmen lassen, sie lässt ihn allerdings abblitzen. Nun muss Morgan sein Leben riskieren, um ihres zu schützen...

  15.  (1981) | Biopic, Gangsterfilm
    ?
    7
    1
    Biopic von Richard C. Sarafian mit Joe Penny und Michael Nouri.

    Der Alkoholschmuggel während der Prohibition verschafft Lucky Luciano und seinen Freunden einen ordentlichen Aufschwung. Die dafür notwendige Zusammenarbeit mit etablierten Gangstern wie Al Capone und Joe Masseria entpuppt sich als mörderisches Geschäft auf Leben und Tod, bei dem Hunderte von Bandenmitgliedern in Chicago und New York umkommen.

  16.  (1987) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    2
    Actionfilm von Tim Kincaid mit Jeff Fahey und John Hayden.

    Glen war in Vietnam. Und er war im Knast - wie so viele, die lernen mussten, mit dem Trauma des Krieges zu leben. Als er in die 42. Straße in Brooklyn zurückkehrt, geht die Schlacht weiter. Drogen, Gewalt und schmutzige Sex-Geschäfte - ein Alptraum. Glen muss feststellen, dass die Hölle noch eine Steigerung kennt. Sie heißt 'Love Connection' und ist der Sex-Schuppen einer neuen Zuhältergang in der 42. Straße. Glen schrecken die Gangster jedoch nicht ab. Er versucht, sich in der Gegend eine Existenz aufzubauen und einen Club zu eröffenen – sehr zum Unwillen des Bandenchefs, der am Eröffnungsabend ein Blutbad anrichtet. Doch der Kampf hat damit noch nicht sein Ende gefunden...