Die besten Whodunits der 1970er

  1. US (1976) | Whodunit, Komödie
    Eine Leiche zum Dessert
    7.7
    7.7
    394
    163
    Whodunit von Robert Moore mit Eileen Brennan und Truman Capote.

    Eine Einladung zum Dinner - und die Andeutung über einen kleinen Mord - damit will Lionel Twain, ein exzentrischer Millionär, fünf weltberühmte Detektive auf seinen einsamen, düsteren Landsitz in Nordkalifornien holen. Alle kommen und sind zum Dinner versammelt, als der heuchlerische Twain mitteilt, dass einer der Anwesenden um Mitternacht ermordet wird...

  2. GB (1974) | Whodunit, Thriller
    7.3
    7.3
    253
    77
    Whodunit von Sidney Lumet mit Albert Finney und Vanessa Redgrave.

    Ein Fahrgast wird im Orient-Express ermordet. Hercule Poirot ermittelt, aber niemand will es gewesen sein.

  3. 7.4
    7.8
    292
    59
    Mysterythriller von Dario Argento mit David Hemmings und Daria Nicolodi.

    In dem Thriller Profondo Rosso - Die Farbe des Todes wird ein Medium getötet, das die Anwesenheit eines Mörders schon vorher spürte. 

  4. GB (1978) | Thriller, Whodunit
    7.3
    6.9
    159
    71
    Thriller von John Guillermin mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

    In Tod auf dem Nil muss Agatha Christies Hercule Poirot in seinem Urlaub in Ägypten einen Mordfall an Bord eines Schiffes lösen.

  5. DE (1971) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    6.4
    103
    32
    Drama von Dario Argento mit James Franciscus und Karl Malden.

    Ein Reporter Namens Franco Arno verlor bei einem Unfall sein Augenlicht und konnte deswegen seinen Job als Reporter nicht mehr ausüben. Als er eines Tages mit seiner Nichte spazieren geht, hört er vor einem medizinischen Institut zufällig eine seltsame Unterhaltung von zwei Männern in einem Auto mit. Später an diesem Tag, oder genauer gesagt in der Nacht, bricht jemand ohne ersichtlichen Grund in dieses Institut ein – bald folgt eine Serie an mysteriösen Morden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1972) | Thriller, Whodunit
    5.8
    7
    252
    36
    Thriller von Joseph L. Mankiewicz mit Laurence Olivier und Michael Caine.

    Als der Autor Andrew Wyke erfährt, daß seine Frau Marguerite eine Affäre mit Milo Tindle hat, reagiert er sehr ungewöhnlich: Er lädt ihn zu sich ein, und bietet ihm seine Frau an - wenn er als Gegenleistung bei ihm einbricht, und Schmuck stiehlt, was eine Menge Geld von der Versicherung bedeutet. Doch ist Wyke wirklich so ausgeglichen, wie er sich Tindle gegnüber gibt?

  8. 7.5
    7.1
    158
    13
    Kriminalfilm von Herbert Ross mit Richard Benjamin und Dyan Cannon.

    Sheila stirbt nach einer Party bei einem Autounfall mit Fahrerflucht. Ein Jahr später lädt ihr Ehemann Clinton eine Gruppe Freunde für eine Woche auf seine Yacht ein. Er besteht darauf, dass die Gäste ein Spiel spielen, bei dem jeder eine Rolle bekommt und ein Verbrechen, das von den anderen aufgedeckt werden muss. So gibt es stets ein Verbrechen des Tages, bis es ein tatsächliches zu lösen gilt.

  9. 7.4
    6.7
    93
    13
    Mysterythriller von Lucio Fulci mit Florinda Bolkan und Jean Sorel.

    Die junge Carol leidet unter schlimmen Alpträumen. Diese drehen sich um sexuelle Ausschweifungen, unter anderem mit ihrer Nachbarin. In ihrer Not wendet sie sich an den Psychiater Dr. Kerr. Bizarrer Höhepunkt ist ein Traum vom Mord an der Nachbarin, deren Leiche daraufhin tatsächlich aufgefunden wird. Carol ist sich unsicher, ob sie nicht doch die Täterin ist. Kurz darauf geschehen weitere Morde.

  10. 6.1
    6
    23
    10
    Mysterythriller von Antonio Margheriti mit Jane Birkin und Hiram Keller.

    Kaum ist Internatsschülerin Corringa auf das düstere Schloss ihres schottischen Clans zurückgekehrt, geht eine Mordserie los - und die einzige Zeugin der Bluttaten ist eine Siamkatze.

  11. IT (1975) | Drama, Poliziotteschi
    7.1
    8.2
    18
    3
    Drama von Damiano Damiani mit Franco Nero und Marco Guglielmi.

    In Palermo lernt der Regisseur Giacomo Solaris den Staatsanwalt Traini kennen, den er in seinem Film verschlüsselt als Werkzeug der Mafia angegriffen hat. Er wird von ihm zu einer Party eingeladen, bei der er alle Grössen der örtlichen Gesellschaft kennenlernt. Als der Filmemacher die Stadt verlassen will, immer noch überzeugt, dass der Staatsanwalt korrupt ist, wird Traini ermordet. Solaris geht der Sache nach und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei entdeckt er, dass es nicht die Mafie ist, die hinter dem Mord steckt.

  12. 6
    5.5
    5
    2
    Mysterythriller von Francesco Mazzei und Francesco Mazzei mit Renzo Montagnani und Bedy Moratti.

    So genz genau nimmt es der Priester Don Giorgio nicht gerade mit den Ge- und Verboten seines Berufsstands, denn er hat ein Verhältnis - und das gleich mit zwei Frauen, die zu allem Elend auch beide noch verheiratet sind! Er bereut seine Sünden und will beide Frauen verlassen, die sind davon allerdings alles andere als begeistert und wollen Rache. Als dann eines Tages Don Giorgios Leiche gefunden wird, hat Kommissar Franco einiges zu tun um das Verbrechen aufzuklären.

  13. DE (1974) | Drama, Mysterythriller
    6.2
    4.7
    31
    12
    Drama von Peter Collinson mit Charles Aznavour und Maria Rohm.

    Auf Einladung eines Unbekannten reisen zehn Personen, die einander nicht kennen, in ein einsam gelegenes Hotel. Dort erfahren sie, dass ihr Gastgeber, der sich "Mr. Owen" nennt, jeden von ihnen eines Mordes beschuldigt und die Absicht hat, dies mit dem Tode zu bestrafen. Tatsächlich fällt in den kommenden Stunden ein Gast nach dem anderen einer tödlichen Falle zum Opfer. Verzweifelt versuchen die Überlebenden, den geheimnisvollen Killer zu finden und aus dem Hotel zu fliehen - ohne Erfolg. Es scheint, als könne der diabolische "Mr. Owen" jeden Schritt seines nächstens Opfers genau voraussehen.

  14. 4.2
    17
    3
    Werwolf-Film von Paul Annett mit Calvin Lockhart und Peter Cushing.

    Der reiche und exzentrische Tom Newcliff ist ein besessener Jäger. Er hat alles erlegt und gejagt. Das einzige was ihm noch fehlt ist ein Werwolf. Als er sich eine Gruppe von Gästen auf sein Anwesen einlädt, ahnt keiner der Gäste was Newcliff vorhat. Er will einen der Anwesenden als Werwolf entlarven. Dazu hat er sein Anwesen in eine Art Hochsicherheitszone verwandelt, mit Kameras und Mikrofonen sowie zahlreichen anderen Absicherungen. Als der Vollmond aufgeht, entwickelt sich die Jagd doch recht schnell in eine Richtung, mit der wohl keiner gerechnet hat. Nicht nur das die wahre Identität des Werwolfs weiter im Verborgenen bleibt, auch gibt es die ersten Toten und aus dem Jäger wird schnell der Gejagte.

  15. ES (1972) | Thriller, Giallo
    7.1
    20
    3
    Thriller von Tonino Valerii mit George Hilton und Salvo Randone.

    Eine geheimnisvolle Enthauptung bringt Inspektor Peretti zu einem Fall von Erpressung, Betrug und der ungelösten Entführung eines jungen Mädchens.