Die besten Thriller von 1993 aus Großbritannien

  1. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    Im Namen des Vaters
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  2. US (1993) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    6.6
    5.9
    133
    25
    Erotikfilm von Peter Medak mit James Cromwell und Juliette Lewis.

    Jack Grimaldi ist ein Bulle. Sein Auftrag ist es, gefährdete Zeugen zu beschützen. Doch da er mit dem Gehalt eines Polizisten nicht zufrieden ist, verpfeift er seine Schützlinge an den Mafiaboß Don Falcone. Der läßt sie von seinen Killern töten, und Jack kassiert dafür regelmäßig ein hübsches Kuvert voll Geld. Das Doppelspiel geht so lange gut, bis die Zeugin Mona DeMarkov heißt. Ihre verruchte und erotische Ausstrahlung hat es Jack sofort angetan, und als sie ihm mehr Geld als Falcone und besseren Sex, als es offensichtlich seine Frau und seine Geliebte können, anbietet, steht er plötzlich zwischen allen Fronten und findet sich in einem tödlichen Netz von Verschwörungen gefangen.

  3. GB (1993) | Actionfilm, Thriller
    4.9
    5.5
    16
    16
    Actionfilm von David Jackson mit Pierce Brosnan und Patrick Stewart.

    UNO-Spezialagent Mike Graham (Pierce Brosnan) vor seiner gefährlichsten Aufgabe. Ein von Terroristen gekaperter Zug rast quer durch Europa. Seine Fracht: eine Atombombe. Seine Bestimmung: der Irak. Der Drahtzieher: der größenwahnsinnige, frühere Sowjetgeneral Benin. (Christopher Lee) der durch atomare Erpressung die alte UdSSR wieder auferstehen lassen will. Ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

    Nuclear Commando ist eine Trashperle vom Feinsten und auch unter dem Namen Detonator oder Death Train bekannt.

  4. FR (1993) | Drama, Kriegsfilm
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    2
    Detektivfilm mit Edward Hardwicke und Jeremy Brett.

    The Last Vampyre bringt Sherlock Holmes in scheinbar übernatürliche Bereiche. Er wird nämlich mir einem Fall betraut, der ihn in ein Dorf führt, dessen Bewohner von dem Nachfahren einer Adelsfamilie heimgesucht werden, die Vampire gewesen sein sollen.

  7. GB (1993) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von David Hayman mit Marie Hamer und Helen Mirren.

    Entlang der nachts im Neonlicht strahlenden Autobahn 6 treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Seinen schrecklich zugerichteten, vergewaltigten Opfern reißt er die Augen heraus. Die Polizei nennt ihn The Hawk. Im Norden Englands lebt Annie mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann, der oft auf Reisen ist. Auch Annie hat von dieser Mordserie gehört und langsam steigt ein quälender Verdacht in ihr hoch der zum Alptraum wird. Sie beginnt zu zweifeln und mit wachsender Angst vergleicht sie die Daten der Morde mit dem Terminkalender ihres Mannes. Und von da an beginnt ihre behütete Welt zu bröckeln. Angst und Verzweiflung lassen sie an ihrem Geisteszustand zweifeln und sie muss herausfinden, ob ihr Mann der Mörder ist. Die Polizei kann ihr nicht helfen und ihre Freunde glauben, sie wird verrückt. Dann, um sich und ihre Kinder zu schützen, wagt sie die Flucht nach vorn.

  8. GB (1993) | Drama, Thriller
    5.8
    5.3
    10
    8
    Drama von Danny Cannon mit Iain Glen und Craig Kelly.

    Eine "In"-Disco in London. Techno-Musik dröhnt durch den in Nebelschwaden getauchten Club. Ekstatisch bewegen sich die Tänzer durch das rote und blaue Licht. Niemand bemerkt die Gruppe junger Männer, die zusehen, wie sich der Club-Besitzer mit zwei Typen anlegt. Sie sind nicht hier, um Spaß zu haben. Sie haben einen Job zu erledigen. Kaltblütig richten sie die beiden Männer hin. Sie sind Auftragskiller und die neuen Drogenbarone in der Stadt. Die englische Polizei ruft einen Berater aus Amerika zu Hilfe. Harris, früher Cop in New York, ist nun bei einer Spezialeinheit der Drogenfahndung. Er ahnt, wer hinter den brutalen Aktionen der neuen Gang steckt. Es ist Fraser, ein arroganter Drogenkönig, den Harris bereits seit Jahren verfolgt. Er ist besessen davon, Fraser zu fassen, um jeden Preis, auch wenn er die Grenzen der Legalität übertritt...

  9. IN (1993) | Mysterythriller, Drama
    4.9
    3
    Mysterythriller von Ketan Mehta mit Shreeram Lagoo und Shah Rukh Khan.

    Die schöne junge Maya hat ihren Kopf voller Träume und Sehnsüchte. Eines Tages stürzt ihr Vater die Treppe herunter und bricht sich einen Fuß. Ein junger Landarzt kommt, um ihn zu behandeln. Sofort erblüht die Liebe zwischen dem Arzt und Maya und sie heiraten kurze Zeit später. Der Beginn des neuen Lebens, die Umgestaltung des Hauses und die gegenseitige Entdeckung verleiht ihren Gefühlen Euphorie. Doch allmählich setzt die Monotonie der Ehe ein. Die Langeweile der Kleinstadt und ihre Mittelklasse-Existenz bedrücken Maya und sie beginnt eine Reihe außerehelicher Affären. Zur gleichen Zeit wie ihre Phantasien von Romantik und Leidenschaft steigt ihr Verlangen nach einem glamourösen Leben. Sie sucht Zuflucht im Besitz von Luxussymbolen und hofft, dass sie ihr Zufriedenheit bringen, doch sie helfen nur, ihre Schuld und Verzweiflung zu vervielfachen. Selbst eine weitere außereheliche Beziehung, zunächst platonisch, dann leidenschaftlich, endet enttäuschend und lässt sie erkennen, dass Ehebruch genau so banal ist wie Heirat. Je mehr sie von der Realität desillusioniert ist, umso mehr gleitet sie in ihre Fantasiewelt ab. Sie jagt sich selbst hinterher - Luftschlösser bauend - bis zu ihren tragischen, komischen, heroischen und magischen Ende.