Die besten Thriller von 1952

  1. US (1952) | Thriller, Western
    Zwölf Uhr mittags
    7.3
    8.1
    420
    122
    Thriller von Fred Zinnemann mit Gary Cooper und Thomas Mitchell.

    Am Tag seiner Hochzeit steht Sheriff Kane vor einer schweren Gewissensentscheidung. Soll er sich der Rache des gefürchteten Mörders Miller stellen oder dem Bitten seiner jungen Frau Amy nachgeben und die Stadt verlassen? Als um zwölf Uhr mittags der Zug in glühender Hitze im Bahnhof einrollt, hat die Stunde der Entscheidung geschlagen.

  2. US (1952) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    7.6
    99
    4
    Drama von Otto Preminger mit Robert Mitchum und Jean Simmons.

    Als der Ambulanzwagenfahrer Frank die hübsche Diane kennen lernt, erliegt er auf der Stelle ihrem reizenden Charme. Hoffnungslos verliebt muss er jedoch bald erkennen, dass seine Angebetete nicht ganz so unschuldig ist, wie es scheint. Als sie aus Hass auf ihre Stiefmutter deren Auto manipuliert, wird auch ihr geliebter Vater mit in den Tod gerissen. Vor Gericht werden Diane und Frank zwar freigesprochen, doch Frank gerät immer tiefer in einen Strudel von Wahnsinn und Gewalt. Als er sich schließlich trennen will, zeigt Diane ihr wahres Gesicht.

  3. US (1952) | Drama, Thriller
    5.9
    6.6
    15
    4
    Drama von Richard Brooks mit Humphrey Bogart und Ethel Barrymore.

    Der Chefredakteur Ed Hutcheson kämpft an drei Fronten: Er muss sich gegen die Machenschaften eines einflussreichen Gangsterchef wehren, er will seinen Zeitungsbetrieb aufrecht erhalten und im gleichen Zug seine Ehe retten. Der Film zeigt die Notwendigkeit einer unabhängigen Presse.

  4. US (1952) | Drama, Thriller
    6.3
    6.9
    16
    2
    Drama von David Miller mit Joan Crawford und Jack Palance.

    Obwohl er seiner Frau Myra Huson, einer berühmten Bühnenautorin, die große Liebe vorspielt, hat der Schauspieler Lester Blaine ihr nie verziehen, dass sie ihm einst die Hauptrolle in ihrem Broadway-Stück versagte. Aus Rachesucht und Geldgier schmiedet er mit seiner heimlichen Geliebten einen teuflischen Mordplan gegen Myra. Als diese dahinter kommt, entwirft sie einen Gegenplan. Doch ihre Nerven spielen ihr einen Streich...

  5. 6
    5.9
    27
    3
    Kriminalfilm von Robert Stevenson und Nicholas Ray mit Robert Mitchum und Jane Russell.

    Drei Fremde treffen in Macao ein: der raubeinige Draufgänger Nick, die atemberaubend schöne Barsängerin Julie und der bescheidene Kaufmann Lawrence. Ein korrupter Polizist informiert den Gangsterboss Halloran über die Ankunft, denn Halloran weiß aus sicherer Quelle, dass ein Undercoveragent unter ihnen ist, der Halloran dingfest machen soll.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Guy Hamilton mit Herbert Lom und Donald Wolfit.

    Ein krimineller Rechtsanwalt wird von einem geheimnisvollen Mann verfolgt, der sich als sein früherer Partner herausstellt. Dieser hält ihn für schuldig am Selbstmord seiner Schwester und will sich rächen.

  8. GB (1952) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Anthony Kimmins mit Wilfrid Hyde-White und John Stuart.

    Bei einer hitzigen Aussprache zwischen dem Verehrer seiner Tochter und dem Flugzeug-Fabrikanten Denning fällt der Junge so unglücklich, dass er stirbt. Denning verfrachtet die Leiche in sein Auto und fährt gen Norden. Irgendwo auf dem Land lädt er den Toten ab und versucht, den Tod zu vertuschen. Als die Leiche, vergraben an einer anderen Stelle, wieder auftaucht, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung.

  9.  (1952) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Joseph Losey mit Paul Muni und Joan Lorring.

    Ohne es zu wollen, hat ein mittel- und namenloser Mann nach einem kleinen Ladendiebstahl die Lebensmittelhändlerin erschossen. Auf seiner Flucht trifft er mit einem kleinen Jungen zusammen, der ausgerissen ist, weil er glaubt, die Polizeifahndung sei durch seinen Milchdiebstahl ausgelöst.

  10. ?
    2
    Mysterythriller von Roy Ward Baker mit Gary Merrill und Linda Darnell.

    Roy Ward Baker inszenierte diese vergessene Perle des Film noirs mit Stars wie Linda Darnell, Gary Merrill und Hildegard Knef: Nach einer durchzechten Nacht erwacht der Komponist Richard Morton mit dem Gefühl, volltrunken eine Frau ermordet zu haben.

  11. ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Andrew Marton mit Heinrich Gretler und Annie Rosar.

    Jeff Eliot, Captain der US-Army, reist 1947 nach München. Dort sucht er das Ehepaar Lehrt, das ihn nach seiner Flucht aus der Kriegsgefangenschaft bei sich versteckt hielt. Entsetzt erfährt er, dass seine Retter in einer der letzten Bombennächte ums Leben kamen. Nur ihre Tochter Wilhelmina hat überlebt. Die verwickelt den verliebten Jeff in eine Schmuggelaffäre…

  12. US (1952) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Jerry Hopper mit Gene Barry und Lydia Clarke.

    Der Wissenschaftler Frank Addison arbeitet in Los Alamos, New Mexico, im Hochsicherheitsbereich "Atomic City" an der Wasserstoffbombe. Eines Tages wird Franks Sohn von feindlichen Agenten entführt, und die wollen nun geheime Informationen im Austausch gegen das Leben des Kleinen bekommen.

  13. IN (1952) | Gangsterfilm, Liebesfilm
    ?
    1
    Gangsterfilm von Guru Dutt mit Dev Anand und Purnima.

    Angesiedelt im unter portugiesischer Kolonialherrschaft stehenden Goa, erzählt das romantische Noir-Thrillerdrama mit religiösem Unterton von einem zwielichtigen Ganoven, der eine Fischerin umgarnt, um sie für seine Zwecke zu missbrauchen.

  14. ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Rudolph Maté mit Glenn Ford und Geraldine Brooks.

    In einer Kirche in Südfrankreich beginnen die Glocken zu läuten. Jahrelang waren sie verstummt, da der größte Schatz der Kirche verloren ging – ein mit Brillanten besetzter Handschuh. Erst wenn der Handschuh wieder in die Kirche zurückkommt, sollten die Glocken wieder läuten. Der Pfarrer findet den Handschuh und einen toten Amerikaner.