?

Jaal

Indien (1952) | Gangsterfilm, Liebesfilm | 112 Minuten

Jaal ist ein Gangsterfilm aus dem Jahr 1952 von Guru Dutt mit Dev Anand und Purnima.

Angesiedelt im unter portugiesischer Kolonialherrschaft stehenden Goa, erzählt das romantische Noir-Thrillerdrama mit religiösem Unterton von einem zwielichtigen Ganoven, der eine Fischerin umgarnt, um sie für seine Zwecke zu missbrauchen.

Komplette Handlung und Informationen zu Jaal

Während der größte Teil Indiens seit 1947 unabhängig ist, blieben an der Westküste des Subkontinents kleine Kolonialenklaven unter portugiesischer und französischer Herrschaft erhalten. Ihre Küstenlage war prädestiniert für den regen Handel mit Übersee und das Grenzgebiet zu Indien galt als Tummelplatz für kriminelle Gestalten. Als im Hafen von Goa ein Schiff in Richtung Bombay ablegen will, soll ein Goldschmuggel über die Bühne gehen, doch die Schmugglerin fliegt auf.

Der zwielichtige Kleingangster Tony muss tatenlos mit ansehen, wie seine Partnerin Lisa vor der Polizei fliehen kann und samt der wertvollen Ware verschwindet. Umgehend nimmt er die Verfolgung auf, während seine schöne Komplizin Unterschlupf in einem Küstendorf bei einer christlichen Fischerfamilie findet. Die herzensgute Maria und ihr blinder Bruder Carlo begegnen der Flüchtigen mit der ihnen eigenen Nächstenliebe, da die junge Frau ihnen erzählt hat, dass sie vor ihrem brutalen Ehemann weggelaufen ist. Bald aber schon merken beide, dass Lisa etwas zu verbergen hat.

Derweil taucht Tony im Fischerdorf auf und fängt an, Maria nachzustellen, bis diese sich haltlos in den charmanten Draufgänger verliebt. Immer mehr verfängt sich die unschuldige Fischerin im sich enger ziehenden Netz (Übersetzung des Filmtitels) des falsch spielenden, skrupellosen Ganoven, der Maria eigentlich nur dafür benutzen will, um an Lisa und somit das Gold zu kommen, welches mittlerweile wiederum von arabischen Gangstern eingefordert wird, mit denen absolut nicht zu spaßen ist.

Schaue jetzt Jaal

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jaal

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare