Die besten Musikfilme von 2003

  1. US (2003) | Komödie, Musikfilm
    School of Rock
    6.5
    6.7
    104
    137
    Komödie von Richard Linklater mit Joan Cusack und Jack Black.

    Jack Black findet als musikalisch versierter Slacker eine Anstellung als Aushilfslehrer und gründet seine ganz eigene School of Rock

  2. DE (2003) | Musikfilm, Drama
    6.8
    6.6
    133
    37
    Musikfilm von Michael Schorr mit Horst Krause und Harald Warmbrunn.

    Schultze fristet sein Leben seit Jahr und Tag in einem kleinen anhaltinischen Ort nahe der Saale. Schultzes Leben zwischen Arbeit und Kneipenbesuch, Schrebergarten, Volksmusik sowie Angeln kommt zu einem vorzeitigen Ende, als er und seine Kumpels Manfred und Jürgen in den Vorruhestand geschickt werden. Während diese sich mehr und mehr dem Nichts ergeben und das Aufrechterhalten der Routine zu einer Farce verkommt, entdeckt Schultze ein Leben hinter dem Berg.

  3. JP (2003) | Musikfilm, Anime
    7.4
    7.5
    211
    20
    Musikfilm von Kazuhisa Takenouchi mit Romanthony .

    Vier Musiker einer fremden Galaxie werden von einem zwielichtigen Manager entführt, und avancieren unter seiner Führung zur berühmtesten Band der Welt.

  4. US (2003) | Musikfilm, Tragikomödie
    6.8
    6.3
    72
    8
    Musikfilm von Guy Maddin mit Mark McKinney und Isabella Rossellini.

    Als Bier-Baronin Lady Port-Huntly (Isabella Rossellini) einen weltweiten Wettbewerb um die traurigste Musik der Welt ankündigt, strömen Musiker aus den entlegensten Orten des Erdballs nach Winnipeg (Kanada) und wetteifern um das kolossale Preisgeld von 25.000 "Depression Erad Dollars". Schluchzende mexikanische Mariachis, verdrossene schottische Dudelsackspieler, traurige westafrikanische Trommler und zahlreiche andere von Kummer betroffene Ensembles konkurrieren - während die Welt am Radio zuhört.

  5. DE (2003) | Komödie, Drama
    6.1
    5.7
    89
    29
    Komödie von Benjamin Quabeck mit Dieter Landuris und Robert Stadlober.

    Sparkassenlehrling Harry Pritzel (Tom Schilling) träumt im München der frühen 80er Jahre von einem Leben als Künstler- und Musikimpressario. Mit seinen Freunden Vince (Robert Stadlober), Melitta (Jessica Schwarz) und Freddie (Marlon Kittel) hat er die Musikgruppe “Apollo Schwabing” gegründet, als deren Manager er sich versucht. Doch der große Durchbruch läßt auf sich warten und nach einem mißlungenen Auftritt in einer öden Gemeindehalle eskaliert die Situation: von seinen Freunden unter Druck gesetzt, muß Harry sich entscheiden – entweder voller Einsatz als Manager oder Alltag als Bankangestellter. Um das Vertrauen seiner Mitstreiter wieder zu gewinnen, entwirft er einen gewagten Plan.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    5.1
    26
    32
    Musikfilm von Nikkhil Advani mit Jaya Bhaduri und Shah Rukh Khan.

    Im kalten Frühling New Yorks begegnen Naina und Rohit dem charismatischen Aman. Ohne zu ahnen, dass dieser jedoch todkrank ist, lassen sie sich von seiner ungeheuren Lebenslust mitreißen und machen sich gemeinsam auf eine Reise, die sie Liebe, Glück und Trauer erfahren lässt. Dabei verwandeln sie mit ihrer Lebensfreude den grauen Alltag in eine farbenreiche Musik-Revue.

  8. US (2003) | Drama, Liebesfilm
    5.4
    3.7
    44
    48
    Drama von Bille Woodruff mit Jessica Alba und Romeo Miller.

    Als die junge Hip-Hop-Tänzerin und Choreographin Honey Daniels über Nacht für Hip-Hop-Clips der Musikkanäle entdeckt wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch schnell wird sie mit der kalten Realität konfrontiert, die sich hinter der Scheinwelt des Showbusiness verbirgt. Aber als Kind der Straße gibt sie nicht auf, sondern setzt alles an die Verwirklichung ihres größten Traumes: einer Hip-Hop-Tanzschule für Kids.

  9. US (2003) | Drama, Musikfilm
    5.2
    6.6
    31
    6
    Drama von Robert Altman mit Malcolm McDowell und Neve Campbell.

    Ein Jahr mit dem Chicago Joffrey Ballet: Im Mittelpunkt stehen der berufliche Alltag, der fast unmenschliche Leistungsdruck und das private Leben der Künstler, die sich mit jeder Faser von Herz, Körper und Geist ihrer Leidenschaft widmen, der Welt des Tanzes. Unter ihnen die junge Ballerina Ry. Mit Mut, Talent und Ausdauer erkämpft sie sich ihren Platz in der weltweit berühmten Company. Für einen Moment des Ruhms im Rampenlicht und den Applaus des Publikums nimmt sie vieles, fast alles auf sich. Aber es geht auch um mehr als nur äußeren Glanz, es geht um die Sache selbst: Das Tanzen allein rechtfertigt alle Mühen, Tränen und persönlichen Opfer. So lassen sich die Ballett-Eleven und erfahrenen Tänzer vom autoritären Chef der Company, "Mr. A" herumkommandieren und bis an die körperliche Grenze treiben. Der fantasiereiche Macher und kühle Rechner wählt Ry aus für eine Open-Air-Aufführung des romantischen Pas de Deux "My funny Valentine", ein Riesenerfolg und Karrieresprung. Und als Ry den sympathischen Elite-Koch Josh kennen- und lieben lernt, findet sie auch privat einen Halt. Währenddessen bereitet die Truppe "The Blue Snake" vor, ein innovatives und märchenhaftes Ballett unter Leitung des Choreographen Robert Desrosiers. Für die ehrgeizige Ry DIE Chance, ganz nach oben zu kommen.

  10. US (2003) | Musikfilm, Drama
    5.3
    1.6
    18
    14
    Musikfilm von Jim Fall mit Jake Thomas und Robert Carradine.

    Lizzie und ihre Freunde stehen kurz vor einer Klassenreise nach Italien. Voller Vorfreude und mit viel Gepäck im Land der Sonne angelangt, kommt es zu einer Verwechslung mit Folgen: Lizzie wird versehentlich für Isabella, einen umjubelten Star und Sängerin eines beliebten Popduos, gehalten. Als ob das noch nicht genug wäre, verliebt sie sich auch noch in Isabellas Exfreund und Musikpartner Paolo! Als Lizzies Familie Wind davon bekommt, reisen die Eltern voller Panik hinterher - und damit nimmt das Chaos erst so richtig seinen Lauf.

  11. IN (2003) | Drama, Liebesfilm
    ?
  12. IN (2003) | Musical, Psychodrama
  13. ?
    1
    Musikfilm von Stefan Schwietert.

    Die alpenländische Volksmusik und das Alphorn werden oft als Symbol der Tourismusverkäufer angesehen. DAS ALPHORN zeigt mit viel Humor, wie schwer der ideologische Ballast dem gequälten Instrument noch anhängt und wie erstaunlich vielfältig und mitreißend gleichzeitig seine musikalischen Möglichkeiten sind. Eine »junge« Generation von Musikern, insbesondere aus Jazz-, Rock- oder Avantgarde-Kreisen, hat sich der traditionellen Musik zugewandt. Musikalisch geht die Reise von den wilden »Büchelsätzli« der Innerschweiz, über wunderschöne traditionelle Alphornmelodien des zeitgenössischen Komponisten Hans-Jürg Sommer, den bombastischen Klangtürmen der Gruppe »hornroh« in Bahnhöfen und Autobahnunterführungen bis hin zu den modernen Klangcollagen des Minimal-Musikers Moondog, die der Schweizer Jazzmusiker Hans Kennel mit 16 Alphörnern aufführt.

  14. ?
    1
    Musikfilm von Jens Huckeriede.

    Der musikalische Dokumentarfilm handelt von der Lebensgeschichte der einstmals international berühmten Volksmusiker, den "Gebrüdern Wolf". Neben einem historischen Rückblick zeigt der Film die ungewöhnliche Geschichte der Hamburger "Hymne" "An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband" das 1911 von Ludwig Wolf geschrieben wurde und noch heute gegenwärtig ist. Der Film spannt einen musikalischen Bogen, der 1895 bei den Wolfs beginnt und beim HipHop unserer Zeit endet.

  15. GB (2003) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    Drama von Jamie Palmer und John Marsala mit Surinder Duhra und Vanessa Earl.

    Die an der London Film School produzierten Kurzfilme sind Teil eines Spielfilmprojektes, das sich episodenartig jedem einzelnen unserer Sinne widmet. Ob und in wie weit wir uns einzig und allein auf das, was wir wahrnehmen verlassen dürfen, und welche Konsequenzen das für unsere Umwelt und unsere eigene Existenz hat, ist die Thematik der Filme. Anna: Die junge Cellistin Anna besucht ihre Freundin Helen, die mit mit dem Dirigenten Rashid sehr zurückgezogen an der Küste lebt. Rashid leidet an einer mysteriösen Krankheit, die ihn zwingt das Leid der Menschen auf der ganzen Welt mit seinem Gehör wahrzunehmen. Eine Krankheit mit der auch Anna konfrontiert wird. Jerry: Der in New York lebende Jerry Sitzer ist besessen von Unterwäsche. Nachdenklich blickt er auf sein Leben, seine Kindheit, seine Schmutzwäsche, seine Therapiestunden und Neurosen, bestrebt endlich die wahre Liebe zu finden. Arthur: Arthur Stone ist Paparazzo, phlegmatisch und amphetaminsüchtig fristet er ein trostloses Dasein. Eines Tages schießt er ein Foto, von dem er glaubt, es sei der Schlüssel zu einem Mordfall. Als plötzlich Drohbriefe auftauchen, sieht er sich gezwungen, sich mit seiner eigenen fraglichen Existenz auseinanderzusetzen. Zoe: Zoe beschließt ihren Ex-lover Claude in Paris zu besuchen. Zu ihrer Überraschung lebt dieser jetzt als Transvestit in einer Kommune, die sich ganz den fleischlichen Genüssen verschrieben hat. Neugierig und gefesselt von der Hemmungslosigkeit die im Haus herrscht, realisiert Zoe plötzlich, dass es Hoffnung gibt, den wahren Sinn in ihrem Leben zu finden. Anais: Um ihre Ehe vor dem Scheitern zu retten, reisen Anais und Moncho nach San Pedro in die hinterste Ecke der Attacama Wüste um den Shamanen Abuelo Peto um Rat zu bitten. Abuelo Peto zeigt dem Pärchen den San Pedro Kaktus, eine halluzigene Pflanze, die den beiden helfen soll sich gegenseitig besser zu verstehen. Anais und Moncho begeben sich auf eine Reise mit tragischen Konsequenzen.

  16. AT (2003) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Vincent Paterson mit Anna Netrebko.

    Spätestens seit ihrem Überraschungserfolg bei den Salzburger Festspielen im Jahr 2002 gilt die russische Opernsängerin als Weltstar. Eine Visualisierung ihrer schönsten Arien wagte der amerikanische Videokünstler Vincent Paterson. Seine Videoclips für Michael Jackson, Madonna und Björk setzten ästhetische und musikdramaturgische Maßstäbe. Vincent Paterson gelang es, die beinahe lasziven Bewegungen der Sängerin und ihre Stimme von ebenso lyrischer wie dramatischer Schönheit mit filmischen Mitteln zu unterstreichen Anna Netrebko singt in dem Film Arien aus den Opern "La Sonambula" von Bellini, "Rusalka" von Dvorák, "Benvenuto Cellini" von Berlioz sowie Mozarts "Don Giovanni". Dabei wurden die Geschichten der Opernarien aufwendig visualisiert. Darüber hinaus erzählt Anna Netrebko offen, wie sie sich auf ihren Reisen fühlt und was sie über Erfolge, Ängste, Intuition und Freundschaften denkt.

  17. ?
    4
    Konzertfilm mit Mick Jagger und Ronnie Wood.

    “Tip of the Tongue” zeigt die Planungen und Vorbereitungen der Rolling Stones auf ihre “Licks” Welttournee. Neben den Bandmitgliedern kommen auch noch wichtige Personen hinter dem Großprojekt zu Wort.

  18. CH (2003) | Musikfilm, Komödie
    ?
    Musikfilm von Stina Werenfels mit Bettina Stucky und Stefan Kurt.

    Marilyn Meier hat es nicht leicht. Ihrem Coiffeursalon fehlen die Kunden und Gemeindepräsident Adrian Bruppacher, ihr Liebhaber, verspricht ihr seit zwei Jahren vergeblich, sich von seiner Frau scheiden zu lassen. Dafür erhält Marilyn von ihrem Angestellten Hans Georg unverhofft einen Heiratsantrag: Er möchte mit ihr zusammen den Salon auf Vordermann bringen. Aber auch die Aussichten auf ein Leben voller alltäglicher Frisuren scheinen Marilyn nicht allzu verheissungsvoll. Vor lauter Unglück trinkt Marilyn deshalb gern mal einen über den Durst. So auch an Adrians Geburtstag, den dieser mit Familie in der Dorfbeiz feiert. Marilyn bringt ihrem Liebsten ohne Einladung ein inniges Ständchen. Adrian ist das peinlich. Aber sein Schwager, der Musikproduzent Chaspar Senn, ist begeistert. Auch dem türkischen Kellner Halil ist Marilyns Stimme aufgefallen. Sehr zu Adrians Missfallen beginnen die beiden zusammen zu proben. Ihr Ziel ist ein Auftritt in der bekannten Schlagersendung "Musik mit Herz".

  19.  (2003) | Musikfilm
    6.6
    3
    1
    Musikfilm von Nacho Vigalondo mit Nacho Vigalondo und Borja Cobeaga.

    *7:35 de la mañana* ist ein Oscar-nominiertes Kurz-Musical, in dessen Mittelpunkt eine Frau steht, die eines Morgens in ein Restaurant geht, in welchem sie mit der ungewöhnlichen Stille der Gäste konfrontiert wird.

  20.  (2003) | Konzertfilm
    ?
    1
    Konzertfilm von Loren Haynes mit Tori Amos und Matt Chamberlain.

    Konzertfilm mit Tori Amos und Band. Das Konzert fand 2003 in Palm Beach statt.

  21. ?
    3
    Musikfilm von Mohamed Kounda.

    Glinda und ihr 17jähriger Sohn Chantz aus Mississippi verbringen ihr Leben "on the road". Er ist ein musikalisches Wunderkind, spielt die Trompete und tanzt in den Straßen, U-Bahnen und auf den Bühnen dieser Welt. Chantz ist für seine Mutter nicht nur die Projektion ihrer eigenen Träume, er ist auch die einzige Hoffnung für eine Frau, die sich aus dem Dreck ziehen und noch etwas von ihrem Leben haben will. Beiden gemeinsam ist die Liebe zu Louis Armstrong und der Wille zum Erfolg. Die Hassliebe zwischen Mutter und Sohn überträgt sich auf den Film, der gleich einem Blues oder einer Jazz-Improvisation zwischen Zärtlichkeit und Konflikt, zwischen Freude und Schmerz, Tempo und Stillstand pendelt.

  22. DE (2003) | Actionfilm, Komödie
    ?
    Actionfilm von Andreas Krein mit Roman Knizka und Hans Martin Stier.

    Auf der Baustelle einer Hochhaus-Konstruktion im New York der 30er Jahre ruft die Sirene zur Mittagspause. Die findet für die Arbeiter auf einem der Stahlträger in schwindelerregender Höhe statt. Das labile Gleichgewicht wird jedoch gestört, als ein Lehrling seinem Meister dessen Pausenbrot stiehlt. Seine eigene Lunchbox ist leer, weil er sie zum Wohnzimmer für seinen Frosch umfunktioniert hat. Doch der Raub wird entdeckt - und zu allem Überfluss entspringt der Frosch seinem Gefängnis. So beginnt eine atemberaubende Verfolgungsjagd Meister-Lehrling-Frosch in luftiger Höhe mit waghalsigen Manövern, akrobatischen Hängepartien - und einer überraschenden Mahlzeit.