Die besten Kriminalfilme von 1959

  1. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    Sie küßten und sie schlugen ihn
    7.7
    8.1
    603
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  2. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    7.6
    343
    31
    Kriminalfilm von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

    Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (James Stewart) versucht, den Kopf des Leutnants aus der Schlinge zu ziehen, indem er auf unzurechnungsfähigkeit plädiert. Kurz vor dem Mord habe Quill Manions Frau Laura Manion (Lee Remick) vergewaltigt. Jedoch sprechen alle Beweise gegen seinen Mandanten. Auch die bildhübsche Laura gerät bald ins Zwielicht, denn ihr Vergewaltiger galt als ehrenwerter Mann. Entspricht ihre Aussage wirklich den Tatsachen? Der Anwalt kämpft verzweifelt gegen die Welle der erdrückenden Indizien.

    Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Mordes
    1958 war der Roman Anatomy of a Murder von John D. Voelker ein Bestseller gewesen und schon ein Jahr später begann Regisseur Otto Preminger mit der Verfilmung. Anatomy of a Murder hob sich Ende der 50er Jahre von anderen Gerichtsprozess-Filmen ab, da der komplette Soundtrack als Jazzmusik verfasst wurde und da die Dialoge ungewöhnlich direkt waren. Der Film wurde in einigen US-Bundesstaaten einer Zensur unterworfen, weil er die Wörter “Bitch”, “Rape”, “Panties” und “Slut” mehrfach verwendet.

    Jazz-Legende Duke Ellington, der die Musik zu dem fast zweieinhalbstündigen Streifen schrieb, hat einen Cameo-Auftritt als Pie-Eye.

    Anatomie eines Mordes, der auch bei Juristen aufgrund seiner realistischen Darstellung und Plausibilität geschätzt wurde, erhielt sieben Oscar-Nominierungen, ging bei der Verleihung aber leer aus.

  3. FR (1959) | Gangsterfilm, Drama
    7.2
    7.4
    166
    12
    Gangsterfilm von Robert Bresson mit Martin LaSalle und Marika Green.

    Michel schlägt sich in Paris mit Taschendiebstählen durch. Er glaubt, er könne sich über die geltenden Gesetze hinwegsetzen und lässt sich weder von seiner Freundin Jeanne noch von einem ihn verdächtigenden Kommissar davon abbringen. Nach und nach verfeinert er seine Technik und wird vom Amateurdieb zum Profi. Doch auch die größte Meisterschaft kann ihn nicht vom unvermeidlichen Ende seiner kriminellen Karriere abhalten. Erst ganz am Ende realisiert er, dass die Liebe einer Frau ihn läutern und sein ganzes Leben ändern kann.

  4. GB (1959) | Thriller, Detektivfilm
    6.7
    7
    84
    26
    Thriller von Terence Fisher mit Peter Cushing und André Morell.

    Hinter den nebelverhangenen Felsen von Dartmoor, einem der unheimlichsten Moore Englands, lauert das Böse. In Gestalt eines riesigen Höllenhundes macht es seit Jahrhunderten Jagd auf die Erben von Baskerville Hall. Als sich die Anzeichen verdichten, dass auch der junge Sir Henry Baskerville Opfer des alten Familienfluchs werden soll, zieht man die einzige Person zu Rate, die dem Spuk vielleicht doch ein Ende setzen könnte: Meisterdetektiv Sherlock Holmes! Gemeinsam mit seinem Assistenten Dr. Watson untersucht er die ebenso schaurigen, wie mysteriösen Vorkommnisse, die nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

  5. DE (1959) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    6
    21
    28
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Elfie von Kalckreuth.

    Joachim Fuchsberger unterstützt Scotland Yard bei der Jagd auf den Frosch mit der Maske.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1959) | Thriller, Gruselfilm
    6.5
    6.2
    102
    23
    Thriller von William Castle mit Vincent Price und Carolyn Craig.

    Vincent Price lockt fünf Personen in Das Haus auf dem Geisterhügel. Sie sollen Geld dafür bekommen, dass sie eine Nacht dort verbringen.

  8. GB (1959) | Drama, Kriminalfilm
    ?
  9. DE (1959) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Richard Groschopp mit Eva-Maria Hagen und Hanna Rimkus.

    Die alte Frau, die in der Berliner S-Bahn festgenommen wird, hatte ein Fernglas nach Westberlin schmuggeln wollen. Der Tote in der Laubenkolonie hatte mit optischen Geräten geschoben. Schon länger fahndet das Dezernat für Optikschiebungen nach einer Westberliner Schmugglerbande. Die Spuren beider Fälle führen die Beamten nun in die "Kant-Klause", Treffpunkt einer Gang, die wertvolle Geräte aus der DDR über Westberlin nach Spanien schmuggelt. Das Ausmaß der Verflechtung wird Unterleutnant Schellenberg erst nach und nach bewusst, während er in Drahtzieher Teschendorf, auch genannt "der Spanier", auf einen Widersacher trifft, der auch vor Mord nicht zurückschreckt.

  10. DE (1959) | Komödie, Kriminalfilm
    5.5
    3
    Komödie von Georg Marischka mit O.W. Fischer und Linda Christian.

    Peter Voss ist mal wieder auf einer Mission, um einem guten Freund zu helfen. Er soll acht gestohlene Ming-Figuren von unschätzbarem Wert finden. In aberwitzigen Maskeraden jagt er rund um den Globus. Doch trifft er nicht nur auf zwielichtige Gangster, sondern auch auf den altbekannten Privatdetektiv Bobby Dodd. Ganz zu schweigen von den hinreißenden Damen, die dringend seiner Dienste bedürfen.

  11.  (1959) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Muriel Box mit Van Johnson und Hildegard Knef.

    Englischer Krimi von 1959 mit Hildegard Knef.

  12. DE (1959) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Franz Peter Wirth mit Hansjörg Felmy und Johanna von Koczian.

    Deutschland in den fünfziger Jahren - ein geteiltes Land. Gitta Martens ist völlig verzweifelt, als ihr in Leipzig lebender Mann unschuldig zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt wird. Alles würde sie tun, um ihn wieder frei zu bekommen. Und so geht sie auf das gefährliche Angebot eines östlichen Geheimdienstes ein: die Agenten bieten ihr an, dafür zu sorgen, daß ihr Mann wieder freikommt, im Gegenzug muss Gitta für die keineswegs ehrenwerten Herren tätig werden. Tatsächlich wird Klaus Martens bald freigelassen. Aber schon bald spürt er, dass etwas nicht stimmt mit seiner Frau. Nie erzählt sie von ihrem Job in dem "Schreib- und Übersetzungsbüro Fischer", und besonders gerne scheint sie dort auch nicht hinzugehen. Martens drängt seine Frau, die Stelle aufzugeben, doch das ist leichter gesagt als getan. Als Gitta dem Chef des Agentenrings endlich sagt, dass sie aussteigen will, warnt der sie vor den Konsequenzen - wenige Tage später ist Gitta tot. Nun hegen die Agenten den Verdacht, sie könne ihrem Mann zuviel von ihrem "Nebenjob" erzählt haben; sie entschließen sich, auch Klaus Martens zu töten. Aber auf den ist durch den Tod seiner Frau mittlerweile auch die Spionageabwehr aufmerksam geworden - Klaus Martens soll als "Lockvogel" dienen, um den feindlichen Spionagering endlich ausheben zu können.

  13. DE (1959) | Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Franz Peter Wirth mit Wolfgang Preiss und Herbert Tiede.

    Robert Jacobi, neuer Leiter der Bankfiliale in Weilheim, gerät durch seine Hilfsbereitschaft in Teufels Küche. Musste er doch feststellen, dass der Hauptkassierer Joachim Brand, der sich seit einigen Tagen im Krankenhaus befindet, das Vertrauen der Kunden schamlos ausgenutzt und große Summen unterschlagen hat. Brands Frau Linda arbeitet seit Kurzem in der Filiale und bittet Jacobi, den Vorfall zu vertuschen. Der Mann kann der gut aussehenden Blondine nicht widerstehen und geht auf den Vorschlag ein. Überdies erklärt er sich bereit, ihr 4000 D-Mark zu leihen. Eine folgenschwere Wendung in den Entwicklungen gibt es, als Hauptkassierer Brand seine eigene Bank überfällt und flüchtet. Für die Polizei gilt es nun nicht nur, ihn ausfindig zu machen und die Unterschlagungen zu bearbeiten, sondern auch herauszufinden, wer sein Komplize war.

  14. ?
    3
    Kriminalfilm von Nanni Loy mit Vittorio Gassman und Renato Salvatori.

    Italienisch-französische Krimikomödie aus dem Jahre 1959 mit Vittorio Gassman und Claudia Cardinale.

  15. GB (1959) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    Drama von Harry Watt mit Aldo Ray und Heather Sears.

    Dem unschuldig verurteilten Matt gelingt zusammen mit drei anderen Häftlingen die Flucht. Auf einer Hafeninsel vor Sydney endet diese vorläufig. Hier finden die Männer jedoch ein funktionierendes Geschütz und reichlich Munition vor. Als ein Schiff mit hochexplosiver Ladung den Hafen ansteuert, nutzen sie die Situation, um ein Ultimatum an die Stadt zu stellen...