Die besten Komödien von 1977 aus Deutschland

  1. DE (1977) | Komödie
    ?
  2. DE (1977) | Familienkomödie
    ?
    1
    Familienkomödie von Peter Hill mit Herbert Köfer und Ingeborg Krabbe.

    Das Ehepaar Zenker kann sich in der DDR-Komödie nicht auf einen gemeinsamen Urlaub nach Prospekt einigen und geht deshalb für ein paar Wochen getrennte Wege - das hat allerdings Nebenwirkungen.

  3. DE (1977) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von Niklaus Schilling mit Herb Andress und Elke Haltaufderheide.

    Andy Pauls, desillusionierter Kleindarsteller in drittklassigen Italowestern, kehrt nach langen Jahren aus Rom als verlorener Sohn auf der Suche nach Geld, Liebe und Arbeit in seine Heimatstadt München zurück. Verglichen mit der Trostlosigkeit der dortigen Filmszene erscheint ihm Cinecitta allerdings sehr schnell als verlorenes Paradies. Gemeinsam mit einer falschen Gräfin und einem echten Heiratsschwindler, will er versuchen, in seinem "eigenen" Film die Hauptrolle zu bekommen.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1977) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Hill mit Gerd E. Schäfer und Traute Sense.

    Max hat beschlossen, sich des halbwüchsigen Mario Krügers anzunehmen, damit dieser nicht auf die schiefe Bahn gerät. Mit Missionierungseifer macht er sich ans Werk. Seiner Frau Herta fordert die Sache einige Opfer ab: Ausfall der geplanten Urlaubsreise, eine lautstarke Musikanlage in der Wohnung und schließlich betreibt Max zwecks Talentförderung den Umbau des gemeinsamen Heims zum Maleratelier. Wen wundert's, wenn Herta da in die Laube zieht, bis ihr Max wieder zur Vernunft gekommen ist. Und schneller als erwartet, wachsen Max die Probleme über den Kopf. Eine größere Geldsumme ist ihm abhanden gekommen. Außerdem hat er Nachbarin Erna Mischke versprochen, dafür zu sorgen, dass ihr der Hobbyalpinist Ferdinand endlich das Ja-Wort gibt. Schwiegertochter Waltraut will nicht länger die Seitensprünge von Baumanns Sohn Horst hinnehmen, wie auch Monika, die Verlobte von Enkel Jens, aus demselben Grund des Trostes bedarf. Wie soll Max dies alles allein bewältigen?

  6. DE (1977) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Olf Fischer mit Bernhard Helfrich und Maxl Graf.

    Das Fischereianwesen der Familie Pointner in St. Peter an einem oberbayerischen See wird nach dem Tode der Eltern vom Sohn Christian übernommen. 15 Jahre lang hat er mit der Handelsmarine alle sieben Weltmeere befahren. Jetzt glaubt er, dass es an der Zeit wäre, als Fischermeister eine Familie zu gründen. Als er zuletzt in Hamburg an Land ging, hat er auf eine Heiratsanzeige geschrieben und erwartet nun die Unbekannte. Diese entpuppt sich als eine derart kecke St. Pauli-Pflanze, dass sich Christian Pointner entsetzt selbst verleugnet und für seinen Fischerknecht Bonifaz ausgibt. Dem gelingt es aber nach vielen Wirrungen, die kesse Hamburgerin an den jodelnden Saison-Gockl Wastl loszuwerden. Inzwischen bemühen sich Peter Schwojer, der Wirt Zum Hecht, und Notburga, die Wirtin Zur Seerose, Christian Pointner sein Anwesen abzujagen, um es gastronomisch zu nutzen. Dies hat zur Folge, dass die beiden unfreiwillig zum Paar werden. Und Christian Pointner verliebt sich ausgerechnet in die Wirtstochter Evi Schwojer.

  7. DE (1977) | Klamaukfilm, Biopic
    ?
    2
    Klamaukfilm von Franz Seitz mit Robert Seidl und Walter Sedlmayr.

    Der junge Karl möchte zu gerne wissen, wie es um seine Zukunft bestellt ist, und befragt auf dem Jahrmarkt eine Wahrsagerin, die ihm eine glänzende Karriere als Komiker prophezeit. Die Augen des jungen Karl beginnen zu leuchten, doch sein Vater Fey besteht darauf, dass der Junge beim Schreiner Hallhuber in die Lehre geht. Als der Vater durch den Kommerzienrat unter Druck gerät, der einen fälligen Kredit von 2.000 Mark zurückgezahlt haben will, spielt Karl dem geldgierigen Wucherer einen derben Streich, der die finanzielle Situation der Familie jedoch nicht verbessert. Zwei für den Betrieb des Vaters wichtige Zugpferde werden gepfändet und demnächst versteigert. Karl nimmt nebenher eine Stelle als Trompeter in einem Blasorchester an, doch mit den paar Mark, die er auf diese Weise verdient, hilft er dem Vater auch nicht weiter. Die Rettung kommt durch den Apotheker, der per Aushang demjenigen 600 Mark verspricht, der nach Einnahme von "Dr. Hartungs Mund- und Zahnwaser" jemals wieder aus dem Munde riecht. Durch den ordentlichen Verzehr mehrerer Knoblauchzehen verdient Karl sich so eine Stange Geld und verhilft dem Vater mit einem Trick dazu, seine Pferde bei der Auktion sehr günstig zu ersteigern.

  8. DE (1977) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Eberhard Schäfer mit Alfred Struwe und Frank-Otto Schenk.

    Alfons bester Freund Fred und sein Sohn Harald sind in die Ferien gefahren. Alfons soll in dieser Zeit das Haus hüten. Aber heimlich kehren sowohl Vater als auch Sohn mit Frauen vom Urlaub zurück. Alfons lässt sich von den zwei Damen für deren Zwecke einspannen und gerät dabei in Zwiespalt mit seinem Freund.

  9. DE (1977) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Günther Siegmund mit Christa Wehling und Jochen Schenck.

    Der Jungbauer Knut Thomsen erfindet ein landwirtschaftliches Multifunktionsgerät. Aus finanziellen Gründen verschweigt er den Tod seiner Tante und kassiert die geldlichen Zuwendungen seines Bruders munter weiter. Dann meldet sich aber plötzlich Stieftochter Ursula an. Nun muss Tante Frieda wieder her. Da springt Knecht Fiete ein und spielt sozusagen Charlys Tante auf dem platten Land.

  10. DE (1977) | Komödie
  11. DE (1977) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Olf Fischer mit Gerhart Lippert und Katharina De Bruyn.

    Kirchweih im Wirtshaus: Der Forstadjunkt Spielmann ist in die Wirtstochter Hanni verliebt. Die schwärmt aber für den Wegrainer Martin. Der Martin erklärt sich jedoch bereit, der rassigen Hübner Liesel einen Streich zu spielen und sie glauben zu lassen, er sei in sie, die Liesel verliebt. Der Holzknecht Pankraz will dagegen die Reidler Ev, ebenfalls bekannt für ihre spitze Zunge. Die Ev hält ihn wiederum für den Schatz der Liesel und macht aus Rache dem Forstadjunkten schöne Augen. Das ärgert den Pankraz und er verhaut den Kanzleijager. Die Wirtstochter Hanni hat inzwischen den Wegrainer Martin abgeschrieben, stirbt aber vor Eifersucht, als sie hört, die Ev und ihr Forstadjunkten wären ein neues Paar. Die Liesel wiederum mag zwar den Wegrainer ganz gern, hält ihn aber für einen Hallodri. Schließlich finden die Paare doch zueinander: die Lies zum Martin, die Ev zum Pankraz, der Forstadjunkt zur Hanni.

  12. DE (1977) | Erotikfilm, Komödie
    1.8
    6.3
    7
    3
    Erotikfilm von Gunter Otto mit Peter Steiner und Franz Muxeneder.

    Schlimmes soll passieren. Die beiden kleinen Orte Almendigen und Entenbach sollen eingemeindet werden, genau soll Entenbach in Almendingen eingemeindet werden, was weder dem einen, noch dem anderen Ort genehm ist, da eine alte Feindschaft zwischen den Bewohnern besteht. Die üblichen Streitigkeiten werden immer härter, da man unter allen Umständen die Zusammenführung verhindern möchte. Da Entenbach in Kürze das jährliche Schützenfest feiern will und ausgerechnet an diesem Tage die hiesigen Politiker kommen sollen, um die Eingemeindung zu prüfen, wollen die Almendinger dieses unter allen Umständen stören. Und zu allem Überfluss gibt es auch noch ein Liebespaar, er kommt aus Almendungen, sie aus Entenbach - und sie dürfen nicht zueinander kommen.

  13. AT (1977) | Musikfilm, Komödie
    6.3
    13
    2
    Musikfilm von Harold Prince mit Elizabeth Taylor und Diana Rigg.

    Das Lächeln einer Sommernacht (OT: A Little Night Music) ist ein Remake des gleichnamigen Ingmar Bergman-Films. Harold Prince führte Regie und Elizabeth Taylor spielt darin eine berühmte Schauspielerin, die ihren glamourösen Alltag satt hat und sich zur Ruhe setzen will.

  14. DE (1977) | Komödie
    7
    10
    2
    Komödie von Roland Oehme mit Ursula Werner und Peter Reusse.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wo? Im mecklenburgischen Dorf Trutzlaff. Der Parteisekretär der dortigen LPG Mattes Mathias hat das "zweite Gesicht". Wie sonst ist es zu erklären, dass er Verlorengegangenes, sei es nun ein Ehemann oder ein Notstromaggregat, mit absoluter Sicherheit aufspürt, ohne es zu suchen?! Außerdem kann er Kranke heilen, was er an dem krummen Paul bewiesen hat. Und dass seine Wettervorhersagen immer stimmen, gehört beinahe schon zu den alltäglichen Erscheinungen. Mattes' Ruf ist weit über das Dorf Trutzlaff hinausgegangen bis in die Bezirksstadt. Durch einen Brief des Dorfschusters hat man sogar im Vatikan davon erfahren. Hier wie dort ist man hellhörig geworden und will der Sache auf den Grund gehen. Was Genossin Dr. phil. Angelika Unglaube und Monsignore Romeo Aventuro in Trutzlaff erleben, übersteigt bei Weitem ihre Erwartungen und bleibt für beide nicht ohne ernsthafte persönliche Folgen. Der einzige, der einen klaren Kopf behält, ist Mattes. Aber dann ist da "Der irre Duft von frischem Heu"!

  15. DE (1977) | Komödie
    ?
    3
    2
    Komödie von Otto Holub mit Agnes Kraus und Wolfgang Penz.

    Alma Krause ist stolze Besitzerin eines reinrassigen französischen Bullys und auch sonst pflegt und hegt sie etliche Zwei- und Vierbeiner in ihrer Wohnung - ganz so, wie man es von einer Tierarztwitwe erwartet. Ihr Neffe Heinz ist dagegen etwas aus der Art geschlagen. Nicht was die Liebe zu Tieren betrifft - das würde auch schlecht zu einem werdenden Tierarzt passen, aber für eine Kleintierpraxis, wie sie der selige Onkel betrieb, scheint er ganz und gar keine Ambitionen zu haben. Eine Zukunft als "Bazillenscheuche" im Kuhstall möchte ihm wiederum Tante Alma ersparen. Und sie ergreift ihre Maßnahmen.

  16. DE (1977) | Drama, Heimatfilm
    5.8
    5
    1
    Drama von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Annamirl Bierbichler.

    "Bierkampf" spielt auf dem Münchener Oktoberfest. Es ist ein Reigen von authentischen Lebensberichten: die Zigarettenverkäufer, Würstchen-, Kleinspielzeug- und Rosenverkäufer sind alle schon einmal etwas anderes gewesen. Held und Geschichtenträger ist Herbert, der auf der Suche nach sich selbst in eine geklaute Polizeiuniform schlüpft, um ein neues besseres Leben zu beginnen.

  17. DE (1977) | Komödie, Drama
    6.4
    8
    Komödie von Michael Verhoeven mit Heinz Rühmann und Mario Adorf.

    Der Krieg hat den ehemaligen Eisenbahner Alfred Eisenhardt zum Stadtstreicher gemacht, der sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt. Sein großer Traum ist es, einmal einen Winter irgendwo im Süden zu verbringen. Auf seinem Sparbuch hat er dafür 1.300 Mark zurückgelegt. Doch irgendwie fehlt ihm der Mut. Eines Tages trifft er den frustrierten Streifenpolizisten Erwin Kolozeczik, der gerne bei der Kripo arbeiten würde und aus demselben Dorf wie Alfred stammt. Zwischen den ungleichen Männern entwickelt sich eine fragile Freundschaft. Erwin ist mit seinem Leben unzufrieden und ermutigt den Stadtstreicher dazu, dass wenigstens er seinen Traum verwirklicht.

  18. DE (1977) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Edgar Kaufmann mit Jürgen Zartmann und Rita Feldmeier.

    Im ganzen Amtsbezirk ist Lokführer Roland wegen seiner Weibergeschichten berüchtigt und nun hat er auch noch ein Auge auf Ulla, des Dienstvorstehers schönes Töchterlein in Kummerstadt, geworfen.

  19. DE (1977) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Alfred Johst mit Ursula Hinrichs und Heini Kaufeld.

    Obwohl die Seenotrettungsstation von Kleisiel schon seit Langem keine Funktion mehr hat, treffen sich die Männer des Ortes dort immer noch. Wer dort allerdings wem aus welcher Not hilft, bleibt im Nebel - auch für die Frauen des Ortes. Die wollen nun das Geheimnis lüften, denn ihnen ist der Zutritt verwehrt - seit Generationen. Hier hilft nur richtige Spionage. Fallen die Männer auf die Frauen herein? Weiberlist gegen Männersturheit und verschworene Tradition, kein leichtes Unterfangen, sicher jedoch ein feuchtfröhliches.