Die besten Horrorfilme von 1989

  1. Ghostbusters 2
    7
    6.4
    136
    113
    Horrorkomödie von Ivan Reitman mit Dan Aykroyd und Bill Murray.

    Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis und Ernie Hudson melden sich mit Ghostbusters 2 zurück und machen Jagd auf einen dämonischen Karpatenfürsten.

  2. MX (1989) | Thriller, Horrorfilm
    7
    7.5
    259
    42
    Thriller von Alejandro Jodorowsky mit Axel Jodorowsky und Blanca Guerra.

    Der kleine Fenix wächst in einer bizarren Welt voller Widersprüche auf. Er verbringt seine Kindheit in einem Zirkus in Mexico City, in dem sein Vater Orgo als Messerwerfer auftritt. Seine Mutter Concha betreibt mit religiösem Fanatismus einen Heiligenkult um "Santa Sangre", ein junges Mädchen, dem nach einer Vergewaltigung beide Arme abgetrennt wurden. An der Stelle, an der das verstümmelte Mädchen verblutete, errichtet Concha ihr zu Ehren eine Kirche. Als der brutale und grobschlächtige Orgo von seiner Frau mit einer Rivalin erwischt wird, rächt sie sich mit einem Säurebad. Der rasende Orgo schneidet daraufhin Concha beide Arme ab, bevor er sich selbst richtet. All dies musste der achtjährige Fenix mitansehen. Das traumatische Erlebnis bringt ihn in eine Nervenheilanstalt - erst zwölf Jahre später, als der Junge seine entstellte Mutter wiedertrifft, gelingt ihm die Flucht. Fortan ersetzt er Conchas Arme und lässt sich als Werkzeug ihrer Rache benutzen, indem er furchtbare Morde begeht. Nur die taubstumme Alma, eine Freundin aus Kindertagen, könnte seine Seelenqual beenden.

  3. JP (1989) | Horrorfilm, Thriller
    7.2
    7.3
    446
    43
    Horrorfilm von Shin'ya Tsukamoto mit Tomorô Taguchi und Kei Fujiwara.

    Der Film dreht sich um einen Mann, der langsam aber sicher zu einem Cyborg mutiert und als solcher eine große Gefahr für seine Umwelt ist.

  4. US (1989) | Tierhorrorfilm, Thriller
    6.4
    5.7
    166
    233
    Tierhorrorfilm von Mary Lambert mit Dale Midkiff und Fred Gwynne.

    In der Stephen-King-Verfilmung Friedhof der Kuscheltiere mischt ein verfluchter Friedhof das Leben in der fiktiven Kleinstadt Ludlow auf.

  5. US (1989) | Horrorfilm, Komödie
    6.4
    6.6
    131
    44
    Horrorfilm von Brian Yuzna mit Billy Warlock und Devin DeVasquez.

    Der junge Bill passt nicht so recht in seine Familie. Während seine reichen Eltern und seine Schwester sich lieber mit der feinen Gesellschaft abgeben, ist Bill mehr bodenständig. Eines Tages gelangt er an Aufzeichnungen von wilden Orgien, an denen seine Eltern teilnehmen. Scheinbar hüten sie ein dunkles Geheimnis...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1989) | Psychothriller, Thriller
    5.7
    5.5
    50
    90
    Psychothriller von Stephen Hopkins mit Robert Englund und Lisa Wilcox.

    In Stephen Hopkins’ Nightmare on Elmstreet 5 – Das Trauma muss Alice es erneut mit Freddy Krueger aufnehmen, dieser allerdings nutzt Alices ungeborenes Kind als Trumpf.

  8. DE (1989) | Horrorfilm, Thriller
    6.5
    6.5
    57
    14
    Horrorfilm von Robert Sigl mit Dóra Szinetár und Brigitte Karner.

    Im deutsch-ungarischen Horror-Drama Laurin verschwinden Kinder aus einem Dorf und ein junges Mädchen wird von Visionen der Verschollenen geplagt.

  9. US (1989) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.2
    6.1
    61
    45
    Fantasyfilm von Steve Miner mit Julian Sands und Lori Singer.

    1689 - Salem: Hinter dicken Mauern liegt Warlock in Ketten. Gerade haben die Richter sein Todesurteil gesprochen und der Hexenjäger Redferne seinen Triumph ausgekostet. Da reißt ein magischer Zyklon Warlock davon. Todesmutig springt der Hexenjäger hinterher ins Ungewisse. 1989 - Boston: Die Omen häufen sich, Warlock ist da, Satans Auftrag zu erfüllen. Wenn es ihm gelingt, die drei verschollenen Teile der Hexenbibel zu vereinen, kann Satan die gesamte Schöpfung für immer vernichten. Der Hexenjäger Redferne und Kassandra, die Warlocks Fluch jeden Tag 20 Jahre altern läßt, folgen der bizarren Blutspur. Doch teuflische Magie und satanische Kräfte machen Warlock zu einem übermächtigen Gegner. Die Nacht der Entscheidung ist nahe. Die Welt steht am Abgrund...

  10. US (1989) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    5.8
    64
    39
    Horrorfilm von Wes Craven mit Mitch Pileggi und Peter Berg.

    Horace Pinker ist von Beruf Fernsehtechniker. Seine Obsession ist die Ermordung ganzer Familien. Nur Jonathan Parker kann ihn stoppen, denn er sieht die Verbrechen in seinen Albträumen voraus. Mit Jonathans Hilfe kann Horace kurz vor einem weiteren Mord von der Polizei gefasst werden. Doch auch seine Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl setzt dem Grauen kein Ende. Im Gegenteil: Horace Pinker verwandelt sich in ein gefährliches Energiewesen mit der Fähigkeit, den menschlichen Geist völlig zu beherrschen. Niemand kann sich vor ihm sicher fühlen, und vor allem Jonathan muss um sein Leben fürchten. Er muss Horace Pinker ausschalten. Jonathan gelingt es, sich zusammen mit dem Massenmörder in das Fernsehprogramm zu transferieren. Dort beginnt ein mit allen Mitteln der modernen Videotechnik geführter Kampf ums Überleben.

  11. US (1989) | Kriminalfilm, Thriller
    6.4
    6.3
    70
    34
    Kriminalfilm von Scott Spiegel mit Elizabeth Cox und Renée Estevez.

    Die Handlung dreht sich um eine Kassiererin in einem Supermarkt, die von einem Ex-Freund kurz vor Ladenschluß abgefangen wird, weil der Ex ihr Ärger machen will. Der Marktleiter setzt den Kerl kurzerhand vor die Tür, dann aber fangen bei der nach Ladenschluß stattfindenden Inventur die Menschen zu sterben an. Gibt es einen Zusammenhang mit dem randalierenden Ex?

  12. 5.7
    5.6
    59
    41
    Science Fiction-Film von Sean S. Cunningham mit Taurean Blacque und Nancy Everhard.

    Tief unten auf dem dunklen Meeresboden liegt das Unterwasserlabor Deep Star Six. Die Crew ist seit über sechs Monaten unter Wasser – eingeschlossen in die drückende Enge der Tauchstation. Ihr Auftrag lautet, eine Raketenabschussbasis auf dem Meeresgrund zu errichten. Kurz vor Abschluss der Arbeiten muss nur noch eine riesige Höhle gesprengt werden. Durch die Explosion wird jedoch ein Teil der Tauchstation zerstört, und ein gigantisches Unterwasserwesen kommt zum Vorschein – eines, wie es die Welt bisher nicht gesehen hat. Schließlich droht auch noch der Reaktor der Deep Star Six zu explodieren. Die Crew kämpft ums nackte Überleben.

  13. US (1989) | Horrorfilm, Thriller
    5.2
    5
    45
    55
    Horrorfilm von Chris Walas mit Eric Stoltz und Daphne Zuniga.

    Martin, der Sohn des Forschers, der zu einer Fliege mutierte, muß in einem von der Außenwelt abgeriegelten Institut des Großindustriellen Anton Bartok aufwachsen. Bartok wartet darauf, daß er sich in etwas kommerziell verwertbares verwandelt. Martin jedoch will nur eines: ein normales Leben führen, besonders als er sich in die schöne Beth verliebt.

  14. US (1989) | Horrorfilm, Thriller
    5.2
    4
    48
    83
    Horrorfilm von Dominique Othenin-Girard und Arthur Speer mit Donald Pleasence und Ellie Cornell.

    Der Teufel mit der weißen Maske und dem blauen Kittel mordet weiter. Wieder hat es Michael Myers auf seine von Alpträumen geschüttelte Nichte Jamie abgesehen. Nur Dr. Loomis kann ihm eine Falle stellen und ihn davon abhalten, die Teenager der Gegend zu Hackfleisch zu verarbeiten.

  15. US (1989) | Slasherfilm, Thriller
    5.2
    3.9
    33
    85
    Slasherfilm von Rob Hedden mit Todd Shaffer und Todd Caldecott.

    In Freitag der 13. – Todesfalle Manhattan entkommt Jason Voorhees seiner natürlichen Umgebung und macht sich auf den Weg nach New York.

  16. 6.3
    6.4
    14
    7
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Auf einem Bett ist eine aus Pflanzen und Früchten geformte Figur gefesselt und versucht verzweifelt, an ein lebensrettendes Glas Wasser zu gelangen, das auf einem Nachttisch steht.

  17. GB (1989) | Horrorfilm, Thriller
    6.1
    5.4
    25
    13
    Horrorfilm von Jeff Burr mit Terry O'Quinn und Meg Foster.

    Terry O’Quinn bricht in Stepfather 2 aus der Anstalt aus und sucht sich neue Opfer.

  18. 5.9
    5.6
    104
    40
    Thriller von George P. Cosmatos mit Peter Weller und Richard Crenna.

    Atlantischer Ozean, in 16.000 Fuß Tiefe, kurz vor dem Ende einer 90-Tage-Schicht, trifft die Besatzung der Unterwasserbasis Shack 7, in einem Meeresgraben, auf das Wrack eines russischen Schiffs. Nach offiziellen Angaben kreuzt die Leviathan auf der Ostsee. Das Logbuch des Wrackes gibt weitere Rätsel auf: Alle Besatzungsmitglieder starben an einer geheimnisvollen Epedemie.

  19. 4.7
    4.7
    28
    23
    Horrorfilm von David Schmoeller mit Paul Le Mat und William Hickey.

    Der Puppenmacher Andre Toulon besitzt die einmalige Gabe, toten Figuren Leben zu geben. Nach seinem Tod hinterläßt er der Welt ein mörderisches Erbe: Killerpuppen, jede von ihnen zum Töten bereit. Ihre Körper sind ihre Waffen. Die niedliche "Miss Leech" würgt aus ihrem Mund riesige Killer-Blutegel hervor, die ihre Opfer wie Vampire aussaugen. Ein glänzender Enterhaken und ein Messer, scharf wie eine Rasierklinge, sind die Hände von "Blade". Mit Armen wie Schraubstöcke hat sich "Pin Head" darauf spezialisiert, seine Opfer zu strangulieren. "Tunneler" dagegen liebt es blutig. Er bohrt sich mit seinem spitzen Kopf am liebsten in Fleisch. 50 Jahre nach dem Tod ihres Schöpfers erwachen die Puppen wieder zum Leben. Ein neuer Meister braucht sie für seine blutrünstigen Pläne.

  20. 4.6
    5.3
    22
    12
    Horrorfilm von Jim Wynorski mit Louis Jourdan und Heather Locklear.

    Versteckt in einem unzugänglichen Teil der Everglades gehen unheimliche Dinge vor sich: Der mysteriöse Dr. Arcane und sein Team arbeiten fieberhaft an einem Serum, das Unsterblichkeit verspricht. Als Versuchskaninchen müssen Menschen herhalten, die sich nach den Experimenten in erschreckende Monster verwandeln. Normalerweise werden diese "Fehlversuche" sofort vernichtet, aber manchmal gelingt es einigen der Mutanten in den nahe gelegenen Sumpf zu flüchten. Einer der Flüchtigen ist das bemooste Sumpf-Monster - eine Art "Gemüsesuppe" auf Beinen. Seit der Verwandlung hat das grüne Ding aus dem Sumpf nur eines im Sinn: Es will Rache! Ganz unerwartet kommt es jedoch zu einer entscheidenden Veränderung in seinem Pflanzendasein, denn plötzlich steht die hübsche Abigail vor ihm. Es ist Liebe auf den ersten Blick, jedenfalls von seiner Seite aus. Abigail hingegen, sieht die Sache etwas anders, denn das Sumpf-Monster entspricht nicht unbedingt ihrem Traummann! Außerdem ist sie auf dem Weg zu ihrem teuflischen Steifvater Dr. Arcane, um das Verschwinden ihrer Mutter aufzuklären. Sie ahnt nicht, dass ihr Stiefvater etwas ganz Besonderes mit ihr vorhat.

  21. JP (1989) | Drama, Horrorfilm
    ?
    1
  22. US (1989) | Horrorfilm, Thriller
    5.3
    9
    3
    Horrorfilm von Kevin Tenney mit James W. Quinn und Kathleen Bailey.

    Willkommen im verlassenen Lauter-Haus! Seinen früheren Besitzer, Avery lauter, fand man hier vor 10 Jahren tot und auf schreckliche Weise zugerichtet. Seitdem geht das Gerücht um, daß sein ruheloser Geist in den Räumen spukt. Als der Erbe daraus ein Gasthaus machen will, kommt es dort zu mysteriösen Vorfällen, die im grausigen Todessturz eines Besuchers vom obersten Stockwerk gipfeln. Anscheinend ist Avery nicht bereit, diesen Ort kampflos zu verlassen. Man beauftragt die erfahrenste Parapsychologin der USA und ein Expertenteam mit der Klärung dieser Geistergeschichte. Doch während einer Sitzung passiert etwas Unbeschreibliches. Das Haus wird zur Todesfalle.

  23. US (1989) | Horrorfilm
  24. CA (1989) | Horrorfilm