Die besten spannenden Horrorfilme von 1978

  1. US (1978) | Splatterfilm, Horrorfilm
    Zombie - Dawn of the Dead
    7.4
    7.9
    466
    194
    Splatterfilm von George A. Romero mit Ken Foree und David Emge.

    In George A. Romeros Zombiefilm Zombie - Dawn of the Dead von 1978 verschanzen sich vier Überlebende in einem Einkaufszentrum.

  2. 7
    7.3
    339
    107
    Monsterfilm von Philip Kaufman mit Donald Sutherland und Jeff Goldblum.

    In diesem ersten Remake des Horrorklassikers Die Dämonischen von Don Siegel aus dem Jahr 1956 wurde die Handlung nach San Fransisco verlegt. Matthew Bennell (Donald Sutherland) hat den Verdacht, dass sich immer mehr seiner Mitmenschen ungewöhnlich verhalten. Langsam aber sicher steigt er dahinter, was mit ihnen geschehen ist… Das Thema wurde 1993 unter dem Titel Body Snatchers – Die Körperfresser kommen durch Abel Ferrara nochmals verfilmt.

  3. ?
    1
    Tierhorrorfilm von Tonino Ricci mit Andrés Garcia und Janet Agren.

    Geheimnisvoller Unterwasserspuk, ein Rudel Haie und unverfrorene Gangster bedrohen zwei Taucher und eine junge Frau, die im Auftrag der Schurken einen Koffer mit Rauschgift aus einem versunkenen Sportflugzeug bergen sollen.

  4. ?
    1
    1
    Horrorfilm von Sharron Miller mit John Ericson und Charles Aidman.

    Während seines Rückwegs in sein Hotel landet ein Mann, der eine Affäre hat, auf der falschen Straße. Da es anfängt zu regnen, sucht er einen Unterschlupf, den ihm ein alter Mann anbietet. Der entpuppt sich als Bestatter, der dem Schutzsuchenden Geschichten über seine "Kundschaft" erzählt.

  5. ?
    3
    Tierhorrorfilm von Lee Madden mit Donald Pleasence und Nancy Kwan.

    Lautlos, schnell und fast immer tödlich greift er an - der schwarze Leopard. Blitzschnell taucht er aus der Dunkelheit der Nacht hervor; für ihn ist jeder ein sicheres Opfer. Niemand ist es bisher gelungen, der ungeheuren Schnelligkeit und urwüchsigen Kraft dieser gefährlichen Raubkatze ohne Verletzungen zu entkommen. Für MacGregor, den Abenteurer und Großwildjäger, ist der schwarze Leopard eine einzige Herausforderung. Auch wenn er die gewaltige Kraft der Bestie schon mehrfach am eigenen Körper zu spüren bekommen hat - er will dem blutigen Treiben dieses gefährlichen Raubtieres für immer ein Ende bereiten. Doch einmal mehr hat MacGregor die Intelligenz des Leoparden unterschätzt. Während er nach Spuren der Katze im Dschungel sucht, nähert sich diese lautlos seinem Landsitz. Leslie und Georgia, seine beiden Töchter, ahnen nichts von der tödlichen Gefahr. Die Jäger werden zu Gejagten, und MacGregor muss erkennen, dass der blutrünstige Leopard ein grausames Spiel mit ihm spielt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Horrorfilm von Robert W. Morgan mit Ken Miller und Toni Crabtree.

    Die beiden Pärchen Mike und Kim sowie Daniel und Jeri fahren gemeinsam zu Mikes Hütte in der Abgeschiedenheit Floridas. Auf dem Weg dorthin begegnen sie unangenhmen Zeitgenossen, und auch die Hütte ist in wenig gutem Zustand. Viel übler ist jedoch, dass sich dort jemand eingenistet hat, der gar nicht gut auf die Vier reagiert...

  8.  (1978) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    2
    Thriller von Walter Grauman mit Kathleen Beller und Blythe Danner.

    Gail Osborne ist neu in der Stadt. Zunächst scheint alles gut zu gehen, sie macht viele neue Bekanntschaften, wird Fotografin für die Schülerzeitung und verliebt sich in den gut aussehenden Mitschüler Steve. Eines Nachts wird diese sorglose Existenz durch einen anonymen Anruf beendet. Dann erhält sie in der Schule anonyme Briefe, angeblich von einer ihr bekannten Person. Die Anrufe werden fortgesetzt. Nacht für Nacht flüstert ihr der anonyme Anrufer Drohungen zu. Gail ist kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Die Spannung steigt als die Identität des Täters immer deutlicher wird, ein Verrückter, getarnt durch ein unschuldiges Teenagergesicht.

  9. 4.4
    10
    8
    Science Fiction-Film von Norman J. Warren mit Sally Faulkner und Glory Annen.

    Die beiden Lesben Jessica und Josephine leben in einem abgeschiedenen Bauerhaus. Eines Abends steht ein verletzter Fremder vor ihrer Türe und bittet um Hilfe. Schon nach kurzer Zeit finden die Frauen, dass ihr Gast sehr merkwürdig ist. Was sie nicht ahnen: sie haben einen Außerirdischen ins Haus gelassen, der sich gerne Menschenfleisch einverleibt.

  10.  (1978) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Thriller mit Ágata Lys und Heinrich Starhemberg.

    Um seinen neuen Roman zu schreiben, zieht sich ein Schriftsteller ein paar Tage in ein Gasthaus an einem See in der spanischen Landschaft zurück. Der Besitzer der Pension ist eine attraktive Frau mit einem Problem: ihrem kranken Mann, den niemand außer ihr sehen darf. Und ein weiteres Problem ist ein Killer, der in dem Haus plötzlich sein Unwesen treibt...

  11. 6.3
    23
    6
    Horrorfilm von William Girdler mit Tony Curtis und Susan Strasberg.

    Karen hat eine Wucherung an der Schulter, die sich nicht entfernen lässt. Sie wendet sich an Harry, einen Scharlatan, der als Kartenleger absahnt. Zwar ist er misstrauisch, dass es sich tatsächlich um ein okkultes Phänomen handelt, muss sich aber bald eingestehen, dass dies doch möglich zu sein scheint und sucht deshalb Hilfe bei einer befreundeten Spiritistin.

  12. 4.9
    9
    5
    Mysterythriller von Ugo Liberatore mit Renato Cestiè und Rena Niehaus.

    Den blinden Mark lebt mit seiner Schwester in Venedig. Ihn quälen bedrohliche Visionen, in denen ein schwarzer Mann seine Verwandten ermordet und seine Schwester schwängert. Was er sieht, wird jedoch real. Satan selbst setzt auf diese Weise seinen Sohn in die Welt…

  13. ?
    Thriller von Peter R. Hunt mit Carol Lynley und Dale Robinette.

    Ein LKW durchbricht den Zaun eines Safari-Parks, woraufhin die wilden Tiere ausbrechen und eine Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzen. Es kommt zur Konfrontation zwischen Wildschützern und der Polizei. Die Lage spitzt sich zu, als sich Wilderer einmischen, die auf Trophäen aus sind.

  14. 6.2
    17
    7
    Horrorfilm von Gordon Hessler mit Peter Criss und Gene Simmons.

    Abner Devereaux hat einen diabolischen Plan ausgeheckt: er will die Mitglieder der Band KISS durch Roboter ersetzen und damit den “Magic Mountain”-Freizeitpark, dessen Management lieber Geld für KISS-Konzerte ausgibt als für seine technischen Innovationen, ruinieren. Sein Assistenten Sam wird als erster von ihm manipuliert. Als er nicht mehr auftaucht, sucht seine Verlobte Hilfe bei KISS…

  15. FR (1978) | Splatterfilm, Horrorfilm
    5.8
    7
    42
    12
    Splatterfilm von Jean Rollin mit Marie-Georges Pascal und Félix Marten.

    Durch den Einsatz illegaler Pestizide auf dem französischem Weingut Goblesse im Languedoc werden die dort ansässigen Weinbauern folgenschwer infiziert. Anfängliches Unwohlsein verwandelt die Arbeiter von Weingutverwalter Michel, darunter den jungen Kowalski, bald in willenlose, aggressive Bestien, die blutrünstig morden.

  16. 2.4
    6
    6
    Horrorfilm von Constantine S. Gochis mit Damien Knight und Jeannetta Arnette.

    Sechs ehemalige Schulkameraden werden auf ein Klassentreffen eingeladen. Vor Ort wird allerdings schnell klar, dass die fingierten Einladungen nur ein Vorwand sind, um das Sextett in eine Falle zu locken.

  17.  (1978) | Thriller, Giallo
    5.6
    8
    5
    Thriller von Enzo Milioni mit Barbara Magnolfi und Stefania D'Amario.

    Auf der Suche nach ihrer entfremdeten Mutter, kommen zwei schöne Schwestern, Dagmar und Ursula, zu einem luxuriösen Hotel am Meer. Zur gleichen Zeit beginnt ein mysteriöser Killer, promiskuitive Frauen in der Region zu ermorden.

  18. 4.8
    19
    5
    Vampirfilm von Albert Band mit Michael Pataki und Jan Shutan.

    Graf Draculas Hund Zoltan wird durch eine Explosion aufgeweckt. Er und der treue Diener Veidt, der auch wieder auf der Erde wandelt, reisen in die USA, um dort nach einem neuen Meister zu suchen, denn ohne Herrchen sind sie nur sehr kurz lebensfähig.

  19.  (1978) | Drama, Horrorfilm
    4.6
    5
    3
    Drama von Lee H. Katzin mit Efrem Zimbalist Jr. und Tovah Feldshuh.

    Das Bienenforschungszentrum, in dem Jeannie arbeitet, wird von todbringenden Killerbienen attackiert. Die Brut kann zwar vernichtet werden, aber drei Königinnen finden doch den Weg aus dem Zentrum. Während zwei Bienenköniginnnen getötet werden können, ist die dritte drauf und dran, einen neue Armee fliegender Mörder aufzubauen...

  20. 4.2
    9
    6
    Science Fiction-Film von Stephen Traxler mit Alan Blanchard und Judy Motulsky.

    Durch ein nukleares Leck entsteht ein mutiertes Seeungeheuer, das die Haustiere, Penner und Hippies, die sich in Venice, Kalifornien, befinden, terrorisiert.

  21. GB (1978) | Drama, Psychothriller
    6.2
    4.5
    26
    3
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Alan Bates und Susannah York.

    Der britische Horrorfilm, basierend auf einer Kurzgeschichte von Robert Graves, wurde auf den Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1978 mit dem großen Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

  22. IT (1978) | Giallo, Drama
    7.4
    7.5
    17
    5
    Giallo von Francesco Barilli mit Luc Merenda und Leonora Fani.

    Ein junges Mädchen und ihre Mutter halten sich während des Krieges in einem Hotel auf. Als die Mutter stirbt, findet sich das Mädchen in der Gewalt der sexbesessenen Gäste. Schon bald beginnt eine verhüllte Gestalt jeden zu töten, der ihr schaden will.