Die besten Dramen von 2025

  1. US (2025) | Drama
    ?
    Drama.

    Boy21 ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Matthew Quick und erzählt die Freundschafts-Geschichte zweier Highschool-Schüler, die beide Basketball spielen und schlimme Tragödien in ihrem Leben erleiden mussten. (ES)

  2. GB (2025) | Drama
    ?
    1
    Drama von Emma Holly Jones mit Jack Davenport und Samantha Barks.

    In Everything Carries Me to You riskiert eine junge, talentierte Balletttänzerin ihre Karriere, als sie sich in einen amerikanischen Fotografen verliebt. 

  3. US (2025) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Phillip Noyce.

    Der im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Actionfilm Killer 10 führt eine Gruppe Krimineller hinter die feindlichen Linien, wo sie eine chemische Waffe zerstören sollen, die von den Nazis und Japanern entwickelt wurde. (ES)

  4. DE (2025) | Drama
    ?
    Drama von Hiam Abbass mit Dunja Ramadan und Kida Khodr Ramadan.

    Rubas Geheimnis handelt von der achtjährigen Ruba im Libanon der 1980er Jahre. Der herrschende Krieg soll ihr und ihrer Familie schwere Schicksalsschläge bescheren. (MP)

  5. DE (2025) | Drama
    ?
    Drama von Koutaiba Al-Janabi.

    Im Drama Daouds Winter erzählt der irakische Filmemacher Koutaiba Al-Janabi von einem Soldaten, der aus den Reihen des Militärs desertiert, um kurz vor dem Ende des iranisch-irakischen Krieges einen verletzten Kurden nach Hause zu bringen. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2025) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Jonathan English.

    Das Actiondrama Dias: The Javelin Squad schickt eine Polizei-Spezialeinheit auf Motorrädern auf die Straßen von Athen. Hier hat sich die Rate von Verbrechen seit dem Ausbruch der griechischen Wirtschaftskrise radikal erhöht. Um schnell zu ihren Einsatzorten zu kommen, müssen die Polizeibeamten deshalb schneller und weniger sein als zuvor. Der junge Theo beschließt, sich der Truppe anzuschließen.

    Jonathan English erhielt die seinem Film Dias: The Javelin Squad zugrunde liegende Idee von der 2010 tatsächlich in Athen gegründeten Motorrad-Streife DIAS. (ES)

  8. DE (2025) | Drama
    ?
    Drama von Kamar Ahmad Simon.

    In dem Drama Iron Stream des bengalischen Regisseurs Kamar Ahmad Simon geht es um einen jungen Mann, der die Asche seiner toten Mutter an seinen Geburtsort zurückbringt. (MW)

  9. US (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama.

    Mit Trials of Nina McCall wird die wahre Geschichte einer der größten Massen-Quarantänen Nordamerikas verfilmt. Das Buch von Scott W. Stern entwickelte sich aus seiner wissenschaftlichen Arbeit an der Universität von Yale und erscheint 2018 auf dem US-amerikanischen Markt.

    Die Adaption von Trials of Nina McCall verfolgt das Schicksal einer jungen Frau, die von der groß angelegten Quarantäne betroffen ist: Eine unglaubliche Anzahl von Frauen wird gegen ihren Willen eingesperrt, da sie unter dem Verdacht stehen, Sexualkrankheiten zu übertragen. Während der beiden Weltkriege soll diese Maßnahme die Soldaten vor der Übertragung von Sexualkrankheiten schützen. Die Hauptperson aber begehrt gegen die vom Staat angezettelte Ungerechtigkeit auf und schafft es, einen Aufstand organisieren. (AMP)

  10. US (2025) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie.

    In The Ornate Anatomy of Living entdeckt ein New Yorker Angestellter eines Buchladens ein Museum, dass von einem mysteriösen, alten Mann geführt wird und allein seinem eigenen Leben gewidmet ist. The Ornate Anatomy of Living Things ist in Arbeit und soll um 2018 herauskommen. (TS)

  11. US (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama.

    Remarkable Creatures erzählt die wahre Geschichte zweier weiblicher Fossilien-Forscherinnen.

  12. US (2025) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic mit O’Shea Jackson Jr..

    Das biografische Drama Dock erzählt die Geschichte des legendären Baseball-Spielers Dock Ellis (O'Shea Jackson Jr.). 12 Jahre lang spielte er in der Major League mit, darunter neun Jahre für die Pittsburgh Pirates. Bekanntheit erlangte er dadurch, dass er sich für die Rechte der Afro-Amerikaner im Baseball stark machte und seine Karriere damit beendete, dass er behauptete, er habe ein besonders gutes Spiel unter Einfluss der Droge LSD gewonnen. (AMP)

  13. US (2025) | Drama
    ?
    Drama.

    Der Film Neurotribes basiert auf dem wissenschaftlichen Buch Neurotribes: The Legacy of Autism and How to Think Smarter About People Who Think Differently von Steve Silberman. Darin beschreibt der Autor, wie sich die gesellschaftliche Wahrnehmung von Autismus in den vergangenen 80 Jahren gewandelt hat. Er geht dabei insbesondere auf Leo Kanner und Hans Asperger ein, nach denen zwei Ausprägungen der neurologischen Entwicklungsstörung benannt sind. Das Buch wurde von Matt Rager für die Leinwand adaptiert. Er arbeitete bereits mit James Franco an As I Lay Dying zusammen. Als Produzent des Films tritt Lorne Michaels in Erscheinung, der vor allem amerikanische Comedy-Formate wie Saturday Night Live sowie die Talkshows mit Conan O'Brien, Seth Meyers und Jimmy Fallon produziert. (FR) 

  14. US (2025) | Schicksalsdrama
    ?
    1
    Schicksalsdrama von Gerardo Naranjo mit Wagner Moura und Adria Arjona.

    Say Her Name ist die gleichnamige Verfilmung des Romans von Francisco Goldman, der seine junge Frau bei einem tödlichen Unfall verlor.

  15. US (2025) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Timo von Gunten.

    Eiffel erzählt die wahre Geschichte des Hochstaplers Victor Lustig, dessen größter Betrug den Verkauf des Eiffelturms darstellte - und das gleich zwei Mal. (AMP)

  16. US (2025) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Cédric Jimenez.

    Kuba der 1940er Jahre: Amerikanische Gangster schaffen in Havana Nocturne auf Kuba ein Paradies für Ihresgleichen aus Nachtclubs, Casinos und anderen Etablissements, bevor sie der Revolution weichen müssen. (MP) 

  17. US (2025) | Drama
    ?
    Drama.

    Mit Operation Pandora entsteht nach einem Drehbuch von Michael Weintraub und Jesse Zwick ein Thriller, der auf einem wirklich verübten Verbrechen basiert. Darin wir ein Skandal aus dem Jahr 2011 aufgegriffen, bei dem ein Häftling als Informant Details zu Gefängnis-Misshandlungen weitergab. (ES)

  18. ?
    Fantasyfilm von Konstantina Kotzamani.

    Im Fantasyfilm Titanic Ocean kommt Akame an eine ganz besondere Schule: An diesem Internat werden Teenagerinnen zu professionellen Meerjungfrauen ausgebildet. Akame macht eine Verwandlung durch und entdeckt die erste Liebe - und das mögliche Ende der Welt. (SR)

  19. ?
    Science Fiction-Film.

    Die auf dem gleichnamigen Sci-Fi-Roman basierende Verfilmung Kallocain versetzt uns in eine Zukunft, die sich unter der stetigen Überwachung eines totalitären Systems abspielt. Hier macht sich Leo Kall um seinen Staat verdient, indem er treu sein chemisches Können in dessen Dienste stellt. Er entwickelt eine perfide Substanz: Kallocain, das ohne weitere Nebenwirkung jeden damit Injizierten all seine Geheimnisse verraten lässt - das perfekte Mittel zum Aufspüren Andersdenkender. (SR)

  20. DE (2025) | Drama
    ?
    Drama.

    Glückauf Almanya ist ein autobiographisches Drama aus der Feder des Autoren Adnan G. Köse, der mit diesem Film die Geschichte seiner Eltern verewigt. Diese mussten sich im Ruhrgebiet der 60er Jahre als eines der ersten Paare in Deutschland, das aus einer Einheimischen und einem "Gastarbeiter" bestand, gegen stetige rassistische Ablehnung behaupten. (SR)

  21. DE (2025) | Drama, Familiendrama
    ?
    Drama.

    Im Drama Kleine Autos steht die mittelalte Julia nach der Trennung von ihrem Mann und der Ausbildung ihres Sohnes alleine da. Ihr Job gibt ihr auch nicht, was ihr fehlt, und so entschließt sie sich, eine neue Aufgabe für sich zu finden. Die besteht darin, die 15-jährige Natalia nach deren Verlassen der Ukraine in ihrem Heim aufzunehmen. Was als angenehme Beziehung beginnt, wird von Julias Seite jedoch bald immer übergriffiger. (SR)

  22. DE (2025) | Drama, Tragikomödie
    ?
    Drama.

    Esther braucht in der Tragikomödie Liebe Mama eigentlich dringend Hilfe von ebender - ihrer Mutter, Maddi. Denn Esther ist schwanger mit dem Kind eines Mannes, der sich alles andere als für sie verantwortlich fühlt. Doch Maddi ist eigentlich schon mit sich selbst überfordert. (SR)

  23. DE (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama.

    Es ist kalt und noch dunkel, als drei Wehrmachtssoldaten ausziehen, um rund um ihren polnischen Stützpunkt nach Juden zu suchen. So umgehen sie die Mitarbeit an den später anstehenden Erschießungen. Als sie tatsächlich einen jüdischen Mann ausfindig machen, teilen sie Ein Wintermahl mit ihm - ein Mahl, das ihre Ideologien und Überzeugungen gründliche infrage stellen soll. (SR)

  24. DE (2025) | Drama, Schwarze Komödie
    ?
    Drama. Im Beziehungs-Horrofilm Das Angsttier erfüllt sich für Schriftsteller Jakob ein Kindheitstraum: Er kann mit seiner schwangeren Freundin Friedel aufs Dorf ziehen, in ein schönes urtümliches Haus, umgeben von Natur. Doch je länger sie dort sind, desto mehr wird Jakob von den seltsamen Dorfbewohnern und dem Wald verreinnahmt - und von den düsteren Sagen der Gegend. (SR)
  25. US (2025) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Sebastián Lelio mit Daisy Edgar-Jones und Andrew Garfield.

    In Voyagers wird die wahre Geschichte von Astronom Carl Sagan (Andrew Garfield) und Dokumentarfilmerin Ann Druyan (Daisy Edgar-Jones) erzählt, die eine Liebesaffäre begannen. Die lernen sich kennen, als sie gemeinsam an der Voyager Golden Record arbeiten, einer vergoldeten Datenplatte mit einer friedlichen Botschaft der Menschheit an außerirdisches Leben. (JoJ)

  26. NZ (2025) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Andrew Niccol mit Melanie Lynskey und Karl Urban.

    In I, Object trauert der zehnjährigen Tom um seinen verstorbenen Vater, unfähig, mit seinen Mitmenschen darüber zu reden. Stattdessen wendet er sich an die Objekte um ihn herum wie Getränkedosen, Koffer oder andere alltägliche Gegenstände. Diese enthüllen ihm ihre wahre Identität, reden mit Tom und helfen ihm dabei, seine Trauer zu verarbeiten. (JoJ)