Die besten emotionenen Dokumentarfilme - Familienalltag

  1. Sein und Haben
    7.5
    7.9
    92
    8
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert mit George Lopez und Laeticia .

    Es ist Winter. Die Bauern treiben das Vieh durch den Schnee, in einem leeren Klassenraum sind zwei Schildkröten unterwegs. Auf vereisten Straßen werden einige kleine Kinder mit einem Mini-Bus in die Schule gebracht. Lehrer Georges Lopez unterrichtet seit über 20 Jahren in der Schule des kleinen Dorfes in der Auvergne. Im Klassenraum befinden sich um einen runden Tisch versammelt die Kleinen im Vorschulalter. Auf den Schulbänken sitzen die älteren Kinder. Die Vorschüler lernen lesen, während die älteren Kinder Mathematik haben. Lehrer Lopez wird nur selten ungehalten und muss kaum einmal seine Stimme erheben. Er genießt bei seinen Schülern Respekt und Autorität. Er kümmert sich um ihre Sorgen, schlichtet Streit, ist auch für sie da, wenn sie Kummer haben. Zu Hause bei den Hausaufgaben herrschen zuweilen rüdere Sitten.

  2. 7.2
    7.4
    101
    13
    Sozialstudie von Curt Siodmak und Robert Siodmak mit Erwin Splettstößer und Brigitte Borchert.

    Ein Berliner Wochenende. Weinvertreter Wolf, Grammophon-Verkäuferin Brigitte, Taxifahrer Erwin und Mannequin Christel verabreden sich und fahren am Sonntag zum Strandbad Wannsee und verbringen ihre Freizeit mit Tretbootfahren, Picknick, Spaziergängen, Grammophonhören und Flirten. Brigitte und Wolf lieben sich im Grünen. Bei der Bezahlung des Tretbootes muss Christel aushelfen. Beim Abschied verabredet man sich für nächsten Sonntag. Als Erwin nach Hause kommt, schläft Freundin Annie, der er eine Nachricht mit Treffpunkt hinterlassen hatte.

  3. 6.6
    5.4
    28
    7
    Familiendrama von Byambasuren Davaa mit Babbayar Batchuluun und Nansal Batchuluun.

    Nach "Die Geschichte vom weinenden Kamel" kehrt Byambasuren Davaa erneut in ihr faszinierendes Heimatland zurück. Die uralte Beziehung zwischen Mensch und Hund hat in der Mongolei eine ganz besondere Erklärung: Im Glauben an den ewigen Kreis der Wiedergeburt wird ein Hund als Mensch wiedergeboren und ein Mensch als Hund.

  4. 7
    7.5
    38
    6
    Dokumentarfilm von André Schäfer mit Richard David Precht.

    Der freie, fast naive Blick aus der Sicht eines Kindes rückt die “68er” im Jubiläumsjahr 2008 in ein neues, erhellendes Licht. Der Film ist eine provozierende Abrechnung mit der ideologischen Erziehung, die so fortschrittlich daherkam und doch im Wunsch der Kinder erstickte, endlich erwachsen zu werden. Mit ironischem Blick und feuilletonistischer Handschrift zeichnen der Autor Richard David Precht und der Kölner Dokumentarfilmregisseur André Schäfer eine Kindheit in der westdeutschen Provinz nach – und bringen die großen Ereignisse jener Jahre in ganz andere, kleinere und sehr private Zusammenhänge.

    (omdb)

  5. ?
    3
    Musikfilm von Jamie Jay Johnson mit Marina Baltadzi.

    23 Millionen Zuschauer. 17 beteiligte Nationen. Kandidaten zwischen 10 und 15 Jahren. Die Songs selbst geschrieben und in der Landessprache gesungen. Das ist der Junior Eurovision Song Contest, der größte Kinder-Musik-Wettbewerb der Welt.
    Dokumentarfilmer Jamie Johnson begleitet in Teen Spirit - Junior European Song Contest vier der jungen Kandidaten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2000) | Dokumentarfilm
    5.9
    1
    Dokumentarfilm von Uli Gaulke.

    Jeden Abend versammeln sich die Bewohner Havannas vor ihren Fernsehgeräten, um in die Welt der Telenovelas einzutauchen. Doch immer öfter können die altersschwachen Linzenzgeräte den Wunsch nach Zerstreuung nicht mehr erfüllen. Havanna Mi Amor erzählt vom Kampf um die letzten Bilder und vom Alltag zwischen den Folgen dieser Endlosserien. Eine Hommage an die Liebe, alte Fernseher und eine der schönsten Städte dieser Welt.

  8. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bettina Renner.

    In dem Dokumentarfilm Hier und dort begleitet Regisseurin Bettina Renner eine bosnische Familie, die um ihren Aufenthalt in Deutschland bangen muss. Auch der anwachsende Fremdenhass in der Stadt macht die Situation nicht leichter.

  9. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gianluca Vallero.

    In der Dokumentation Balkan Dreams - Ein Leben im 9/16 Takt begleitete Regisseur Gianluca Vallero fünf Jahre lang Mirca, seine Familie und seine Freunde durch ihr turbulentes Leben in Berlin.

  10. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Melanie Lischker.

    Im deutschen Dokumentarfilm Bilder (m)einer Mutter stellt sich Melanie Lischker dem langsamen Verschwinden ihres Elternteils, das sich die eigenen Träume nie erfüllen konnte.

  11. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5
    6.3
    16
    3
    Dokumentarfilm von Antje Starost und Hans-Helmut Grotjahn.

    7 oder Warum ich auf der Welt bin – Was für eine Frage! Und wer könnte darauf eine Antwort geben? Dieser Film geht einen ungewöhnlichen Weg. Kinder nehmen uns mit in ihre Welt, in ihr Leben und zeigen uns, was sie bewegt, was sie lieben, was ihnen am Herzen liegt, worüber sie weinen und lachen. 7 Kinder aus aller Welt entwickeln ihre Antworten. Sie erzählen ihre Geschichten: mit dem Staunen über die Welt und dem Willen, etwas zu verändern. Was es bedeutet, heute ein Kind zu sein. Ein Film über Kindheit und das Universum der Kinder. Authentisch, mit Ernsthaftigkeit und der Kraft der Phantasie, mit Raffinesse und Witz. Was Kinder sehen, bevor sie verlernen, Fragen zu stellen, die niemand beantworten kann. Ein Film über eine Welt, die Erwachsenen oft verborgen bleibt. Ein Blick wie in einen Spiegel und ein Ausflug in die eigene Kindheit. Den Kindern beim Denken zuschauen.

  12. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Laurentia Genske und Robin Humboldt.

    Die deutsche Doku Zuhurs Töchter versuchen zwei Transgender-Schwestern, die als syrische Flüchtlinge nach Deutschland kamen, ihre Identität mit der neuen Heimat und den Traditionen des Islams in Einklang zu bringen.

  13. IT (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Mauro Russo Rouge.

    Die italienische Doku Bloom up - Hautnah folgt einem Swinger-Ehepaar durch alle alltäglichen und weniger alltäglichen Situation ihres Lebens.

  14. IT (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Sergio Basso.

    Der musikalische Dokumentarfilm Sarita verfolgt die Zwangsumsiedlung bhutanischer Flüchtlinge aus der Perspektive eines 13-jährigen Mädchens.

  15. TR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ellen Rudnitzki.

    Die Doku Die Hügel von Istanbul von Ellen Rudnitzki begleitet über drei Jahre hinweg die Roma Bayram und den Kurden Ahmet durch ihr bescheidenes Leben. Die zwei reden über Politisches ebenso wie über ihre schwierigen Einnahmequellen und entfernten Träume. Ihre andersartige Sozialisation macht sie zu Außenseitern und doch hoffen sie auf eine bessere Zukunft für ihre Kinder, während sie Blech und Müll zu nützlichen Gegenständen des Gebrauchs recyceln. So entsteht der Einblick in die Türkei als ein durch innere Migration gespaltenes Land. (ES)

  16. DE (2017) | Dokumentarfilm
    5.7
    29
    12
    Dokumentarfilm von Jörg Adolph und Ralf Bücheler.

    In ihrem Dokumentarfilm Elternschule beschäftigen sich Jörg Adolph und Ralph Bücheler mit Familien, die ein Kind in Therapie besitzen und selbst die richtige Erziehung erlernen müssen.

  17. FR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    11
    1
    Dokumentarfilm von Anne-Dauphine Julliand.

    Der französische Dokumentarfilm Kleine Helden von Anne-Dauphine Julliand begleitet fünf Kinder bei ihren Krankenhausaufenthalten und ihrer trotz allem empfundenen Freuden des Alltags.

  18.  (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Rory Kennedy.

    Dokumentation über Ethel Kennedy, Frau von Robert Kennedy.

  19. 7.2
    38
    6
    Musikdokumentation von Mike Piscitelli und Mike Fleiss mit Ozzy Osbourne und Tommy Lee.

    Ozzy Osbournes Erfolgsbilanz nach vier Jahrzehnten als einflussreicher Künstler ist beispiellos, aber seine persönlichen Kämpfe umgeben sich mit Mythos und Geheimniskrämerei. Diese Dokumentation will Abhilfe leisten und bringt den Zuschauer dem Geist der Rockikone näher.