Die besten spannenden Actionfilme der 1950er

  1. JP (1958) | Samuraifilm, Abenteuerfilm
    Die verborgene Festung
    7.5
    7.5
    295
    24
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Misa Uehara.

    In Akira Kurosawas Samurai-Abenteuer Die verborgene Festung müssen zwei Kämpfer eine Prinzessin beschützen und wurden so zur Inspiration für Krieg der Sterne.

  2. US (1954) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    7
    6.8
    182
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  3. 6.6
    6.2
    68
    29
    Actionfilm von John Sturges mit Burt Lancaster und Kirk Douglas.

    Eine Bande erbarmungsloser Banditen – zwei echte Helden – der ewige Kampf Gut gegen Böse. Mischt man diese Komponenten, erhält man ein episches Abenteuer im Wilden Westen - Zwei rechnen ab! In diesem actionreichen Western-Klassiker kämpfen Burt Lancaster und Kirk Douglas Seite an Seite, um Tombstone in Arizona aus der Hand der mordenden Clanton Gang zu befreien. Gesetzeshüter Wyatt Earp und Revolverheld John "Doc" Holliday stehen in der Stadt ihrem bislang größten Widersacher gegenüber, Ike Clanton und seiner gnadenlosen Bande. Es dauert nicht lange, bis aus der Konfrontation ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt. Zusammen mit Rhonda Fleming, Jo Van Fleet, John Ireland, Dennis Hopper, DeForrest Kelley, Martin Milner und Lee Van Cleef wird hier ein legendäres Kapitel in der Geschichte des Wilden Westens geschrieben.

  4. ?
    4
    Science Fiction-Film von Spencer Gordon Bennet mit Kirk Alyn und Noel Neill.

    Das 15-teilige Serial handelt von Supermans Kampf gegen Lex Luthor, der mit Hilfe eines Teleporters und seiner neuen Identität als Atom Man seine kriminellen Pläne verwirklichen will.

  5.  (1954) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
    Drama von George Sherman mit Tony Curtis und Piper Laurie.

    Zusammen mit Testfahrer Duke und Liz, der Tochter des Firmenchefs, baut Johnny Dark einen Flitzer für die angestaubte Marke "Fielding". Dann kommt jedoch heraus, dass mit dem Auftrag nur die Aktionäre bedient werden sollen. Johnny macht sich daraufhin mit den Plänen vom Acker, um bei einem Rennen zu beweisen, dass sein Auto mehr ist, als nur ein Projekt ohne Zukunft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1953) | Drama, Gangsterfilm
    ?
    5
    Drama von Lima Barreto mit Alberto Ruschel und Marisa Prado.

    Bei einem Überfall auf ein Dorf im Nordosten Brasiliens entführen Cangaceiros eine junge Lehrerin. Es kommt zur Rivalität zwischen dem grausamen Hauptmann und seinem Unterführer, der die Gefangene auf der Flucht begleitet .

  8. ?
    1
    Abenteuerfilm von Spencer Gordon Bennet und Wallace Grissell mit Judd Holdren und George Eldredge.

    Das SF-Serial handelt von Captain Video, der von seinem geheimen, in den Bergen gelegenen Stützpunkt aus überall im Universum das Gute im Kampf gegen das Böse unterstützt.

  9. ?
    1
    Abenteuerfilm von John Barnwell mit George Montgomery und Mona Freeman.

    Nach 14 Jahren kehrt Greg Dickson wieder auf die Phlippinen zurück, um die Plantage seines verstorbenen Vaters zu verkaufen. In Manila warnt ihn sein Jugendfreund Bart vor den "Huks", fanatischen Guerillas, die die Plantagen plündern. Auch Gregs Vater wurde von den Huks getötet. Und nun sind sie hinter Greg her.

  10. ?
    1
    Actionfilm von Franklin Adreon mit Phyllis Coates und Myron Healey.

    Der verrückte Wissenschaftler Morgan will alleinigen Zugang zu den geheimen Diamanten-Minen in Afrika. Um dies zu erreichen züchtet er einen Riesenkrebs, der alle anderen Einwohner vertreiben soll. Jean Evans, das Panther-Mädchen, und ihr Freund Larry Sanders betreten das Areal während einer Foto-Safari in der Region.

  11.  (1953) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Jean Sacha mit Eddie Constantine und Colette Deréal.

    FBI-Agent Lemmy Caution befindet sich stets im Kampf gegen das Böse. Deshalb erschleicht er sich das Vertrauen von ein paar Verbrechern, um die Welt ein bisschen sicherer zu machen, indem er den Fieslingen ordentlich die Gurke eindellt.

  12. GB (1959) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    Drama von Harry Watt mit Aldo Ray und Heather Sears.

    Dem unschuldig verurteilten Matt gelingt zusammen mit drei anderen Häftlingen die Flucht. Auf einer Hafeninsel vor Sydney endet diese vorläufig. Hier finden die Männer jedoch ein funktionierendes Geschütz und reichlich Munition vor. Als ein Schiff mit hochexplosiver Ladung den Hafen ansteuert, nutzen sie die Situation, um ein Ultimatum an die Stadt zu stellen...

  13. US (1954) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Joan Leslie.

    Die Hölle von Silver Rock erzählt von einer Rivalität zwischen zwei Männern in den wirtschaftlich florierenden 1950er Jahren, in denen jeder ein Stück vom Wohlstandskuchen für sich ergattern wollte.

  14. US (1959) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriegsfilm von Paul Wendkos mit Cliff Robertson und Gia Scala.

    In Schlacht im Korallenmeer gerät die Besatzung eines amerikanischen U-Boots während des Pazifikkriegs in Gefangenschaft der japanischen Armee. (JJ)

  15. ?
    3
    3
    Actionfilm von Fred C. Brannon mit George Wallace und Aline Towne.

    Eine unbekannte Waffe zerstört strategische Ziele auf der Erde. Handelt es sich um radioaktive Strahlen aus dem All? Der nationale Sicherheitschef Henderson kontaktiert Cody, der gemeinsam mit den Wissenschaftlern Joan Gilbert und Ted Richards zum Mond fliegen soll, um die Annahme zu überprüfen...

  16. US (1951) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    6.2
    5
    2
    Abenteuerfilm von Byron Haskin mit Lex Barker und Virginia Huston.

    Zwei Regierungsbeamte stellen sich mitten im Dschungel dem skrupellosen Waffenschmuggler Radijek und seinen Mannen entgegen, was sie mit ihrem Leben bezahlen müssen. Doch Radijek hat die Rechnung ohne Tarzan, den Helden des Urwalds, gemacht.

  17. FR (1957) | Historienfilm, Drama
    6.5
    6
    13
    Historienfilm von Nicholas Ray mit Richard Burton und Curd Jürgens.

    In Bitter war der Sieg (OT:Bitter Victory), kommt es zu Spannungen zwischen zwei britischen Offizieren: Dem steifen Major David Brand (Curd Jürgens) und dem jungen schneidigen Capt. Leith (Richard Burton). Die Rivalität beider Männer resultiert zum einem aus dem Bemühen um eine prestigeträchtige Mission, zum anderen, weil beide Männer die gleiche Frau lieben.

  18. GB (1959) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.7
    7
    3
    Kriegsfilm von Robert Aldrich mit Jack Palance und Jeff Chandler.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg: Sechs deutsche Soldaten kehren in das zerstörte Berlin zurück. Dort melden sie sich für ein Himmelfahrtskommando: Als Bombenräumtrupp sollen sie für die Alliierten Blindgänger entschärfen.

  19. US (1959) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.4
    7
    3
    Actionfilm von Irvin S. Yeaworth Jr. mit Robert Lansing und Lee Meriwether.

    Mit Hilfe eines Verstärkers gelingt es dem Wissenschaftler Tony Nelson, die Molekularstrukturen beliebiger Objekte zu verändern, um damit andere Objekte zu durchdringen. Während einem Experiment geht sein Labor in Flammen auf, woraufhin er seine Forschungen bei seinem Bruder Scott fortführt. Als sich eine Romanze zwischen Scotts Freundin Linda und Tony anbahnt, flüchtet sich Scott wütend in die Experimente seines Bruders und testet den Verstärker an seinem eigenen Körper. Mit fatalen Folgen. Scotts eigene Molekularstruktur verändert sich und um zu überleben, muss er die Lebensenergie anderer Menschen in sich aufsaugen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und den todbringenden 4D MANN beginnt...

  20. US (1958) | Biopic, Actionfilm
    5.5
    13
    5
    Biopic von Roger Corman mit Charles Bronson und Susan Cabot.

    Charles Bronson in seiner ersten großen Hauptrolle als berühmt-berüchtigter Bankräuber George Kelly, der stets ein Thompson-Maschinengewehr bei sich trägt. Noch grausamer ist nur seine Freundin Flo. Zusammen mit ihrer Gang entführen sie ein Mädchen um ein Lösegeld zu erpressen. Doch dieser Plan ist der Anfang von Kellys Untergang.

  21. US (1952) | Actionfilm, Drama
    6.1
    25
    21
    Actionfilm von George Sherman mit Errol Flynn und Maureen O'Hara.

    Eine Festung auf Madagaskar ist der schier uneinnehmbare Stützpunkt des Piratenkönigs Roc Brasiliano. Nur der kühne englische Seeoffizier Brian Hawke wagt sich, als Seeräuber getarnt, unter die Piraten und schleicht sich in das Vertrauen von Roc ein. Als Hawke sich dann allerdings in Rocs große Liebe Spitfire Stevens verguckt, entbrennt ein glühender Kampf gegen alle Flaggen. In bester Hollywood-Tradition entstand ein farbenprächtiges Star-Abenteuerspektakel vom Feinsten: echte Helden, wahre Liebe, wilde Kerle, akrobatische Degenduelle und aufwendige Seegefechte.