Die besten Abenteuerfilme der 1960er aus Italien

  1. IT (1967) | Italowestern, Drama
    Von Angesicht zu Angesicht
    7.2
    7.3
    114
    17
    Italowestern von Sergio Sollima mit Tomas Milian und Gian Maria Volonté.

    Um 1870 muss Brad Fletcher, ein lungenkranker Geschichtsprofessor aus Boston, der Gesundheit zuliebe nach Texas reisen. Dort wird er von einem Banditenboss, dem Halbblut Beau Bennet, als Geisel bei dessen Flucht genommen. Die beiden so unterschiedlichen Männer lernen sich kennen und allmählich schätzen. Der einst so schöngeistige Fletcher ist immer mehr von der Gewalt fasziniert und wandelt sich zu einem Diktator ohne Skrupel. Als Bennet bei einem Banküberfall gestellt und ins Gefängnis gesperrt wird, übernimmt Fletcher die Führung der Bande.

  2. IT (1968) | Italowestern, Western
    6.5
    7.3
    40
    12
    Italowestern von Sergio Sollima mit Tomas Milian und Donald O'Brien.

    Schlitzohr Cuchillo wurde mal wieder von der mexikanischen Staatsgewalt festgenommen. Sein Zellengenosse ist ein gewisser Ramirez, ein politischer Gefangener, der Cuchillo 100 Dollar verspricht, wenn er mit ihm aus dem Gefängnis ausbricht. Ramirez kennt das Versteck eines Goldschatzes, welcher irgendwo in den Vereinigten Staaten liegt. Gejagt von Banditen, Revolutionären, dem Geheimdienst, einem ehemaligen Sheriff und seiner stinksauren Freundin macht sich Cuchillo auf den Weg in die USA, um das Gold zu finden.

  3. IT (1961) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    5.7
    5.9
    28
    15
    Abenteuerfilm von Mario Bava und Franco Prosperi mit Reg Park und Christopher Lee.

    Als Halbgott Herakles von einem Kreuzzug heimkommt, um seine Geliebte Deianira zu ehelichen, muss er entsetzt feststellen, dass die schöne Königstochter ihre Sinne verloren hat. Er ahnt nicht, dass der finstere Vampir Lykus ihre Seele in seine Gewalt gebracht hat. Um Deianira zu retten, muss Herakles einen magischen Stein finden, der in der Unterwelt verborgen ist. Gemeinsam mit seinem Freund Theseus begibt er sich auf den gefahrvollen Weg ins Reich der Toten.

  4. ES (1964) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.8
    5.4
    17
    13
    Komödie von Christian-Jaque mit Alain Delon und Virna Lisi.

    Frankreich, im Jahre 1789. In der kleinen Stadt Roussilon herrscht der Marquis de Vigogne in einer Weise, die ihn wie viele seiner Standesgenossen beim Volk verhasst gemacht hat. Seine Frau Catherine ist die Geliebte des Grafen Guillaume de Saint Preux. Guillaume führt ein Doppelleben, als maskierter Wegelagerer überfällt er seine Standesgenossen und plündert sie aus. Im Volk gilt der gefürchtete Bandit, genannt "Die schwarze Tulpe", als Streiter für die Gerechtigkeit, in Wirklichkeit nutzt Guillaume die Erbitterung gegen den Adel vor allem, um sich selber zu bereichern. Als er bei einem Überfall durch einen Degenhieb an der rechten Wange verwundet wird, glaubt La Mouche, der Polizeidirektor des Marquis, Guillaume als "Die schwarze Tulpe" entlarven zu können. Dieser bittet jedoch seinen Bruder Julien, sich für ihn auszugeben und damit den Verdacht gegen ihn zu zerstreuen. Julien fällt es nicht schwer, den Marquis und dessen Polizeidirektor zu täuschen, da er seinem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht. Selbst Catherine de Vigogne hält ihn für ihren Geliebten und ist enttäuscht, dass der vermeintliche Guillaume auf einmal so spröde tut. Julien dagegen gefällt die reizende Caroline viel besser, die mit ihrem Vater Plantin selbstlos für die Freiheit des Volkes kämpft. Auch er ist entschlossen, der Sache der Unterdrückten zu dienen, und so stürzt er sich zusammen mit Caroline und einer Hand voll Gleichgesinnter in aufregende Abenteuer. (Quelle: rbb)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IT (1963) | Western, Abenteuerfilm
    4.9
    Western von Mario Caiano mit Sean Flynn und Folco Lulli.

    In der Maske des Zorro kämpft der junge Edelmann Don Ramon in Mexiko gegen den tyrannischen Gouverneur Gutteriez. Der hat sich den gesamten Besitz von Ramons altem Vater unter den Nagel gerissen und ihn dann umgebracht. Zorro reitet wieder: Errol Flynns Sohn Sean behauptet sich als aufrechter Kämpfer und leidenschaftlicher Liebhaber.

  7. ES (1968) | Western, Abenteuerfilm
    4.5
    4
    Western von Guido Zurli mit George Ardisson und Giacomo Rossi-Stuart.

    Der Gouverneur Don Alonzo und sein Anführer der Wachen, Don Pedro, geben den Leuten des von den Spaniern besetzten mexikanischen Dorfes deutlich zu spüren, wer der neue Herr im Hause ist. Aber ein mysteriöser Held, Zorro genannt, verteidigt die wehrlosen Menschen. Das ist dem Soldatenführer Sergio Gomez ein Dorn im Auge, denn niemand, nicht einmal die mit dem schwarz gewandeten Helden in Liebe verbundene Isabella, kennt seine wahre Abkunft. Nachdem alle Versuche, Zorro in eine Falle zu locken, fehlgeschlagen sind, versucht Don Pedro ein letztes Mal, den Beschützer der Armen zu ködern. Er lädt den Adel zu einer Party ein, bei der auch ein Wagen voll Gold geladen wird. Nur Zorro, so ist er überzeugt, wird es wagen, hier einen Überfall zu riskieren. Doch er hat die Rechnung ohne den gewieften Dieb gemacht, der Don Pedro, ohne sich zu erkennen zu geben, so manipuliert, dass dieser schließlich den gesamten Adel verhaften lässt.

  8. IT (1967) | Western, Abenteuerfilm
    5.1
    4
    2
    Western von Nando Cicero mit George Hilton und Edd Byrnes.

    Drei gefangenen und zum Tode verurteilten Soldaten wird ihre Freiheit angeboten, wenn sie es schaffen, Major Lloyd zu fassen. Dieser befindet sich mit gestohlenem Gold auf der Flucht. Doch Lloyd ist leicht zu finden und das viele Gold wirkt plötzlich sehr verlockend auf den gierigen Primero und seine Gang von Halsabschneidern. Um ihre Begnadigung zu erhalten, müssen sie ein furchtbares Schicksal riskieren, schlimmer noch als des Henkers Schlinge.

  9. FR (1964) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Sean Flynn und Alessandra Panaro.

    Leutnant Dick Ramsey soll zwei britische Entführungsopfer retten, die von einer fanatischen Sekte in Indien gekidnappt wurden. Die Suche nach dem Offizier und der Tochter eines ranghohen Verwalters gerät zum Kampf auf Leben und Tod.

  10. IT (1961) | Abenteuerfilm
    5.8
    5
    2
    Abenteuerfilm von Domenico Paolella mit Lex Barker und Livio Lorenzon.

    Ein Pirat, ein gewissenloses Objekt, ein Mann ohne Ehrgefühl und, wie kein anderer, skrupellos. Das ist der schwarze Brigant. Gegen ihn muss der spanische Degenheld Capitano Herrera bis zum letzten ankämpfen.

  11. IT (1968) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Guido Malatesta mit Mimmo Palmara und Edwige Fenech.

    Die Kosacken sind in Kämfe verwickelt, angeführt von Alessio Andrejewis, Sohn des berühmten "schwarzen Adlers", der dafür bekannt wurde, dass er die von General Volkansky angeführte Revolte gegen die Kosacken abwehrte. Bei einem harten Gegenangriff im Palast des Gouverneurs werden drei Männer des "Schwarzen Adlers" gefangengenommen und zum Tode verurteilt. Bei dem Versuch sie zu befreien, wird Alessio gefangengenommen, jedoch verhilft Captain Romanoffs Nichte Natascia ihnen zur Flucht. Volkansky nimmt die Verfolgung auf, es kommt zu Kämpfen und Volkansky wird bei einem Duell getötet. Jetzt lässt der "Schwarze Adler" Romanoff den Zar veranlassen, den Kosacken Freiheit und Unabhängigkeit zu gewähren.

  12. IT (1962) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    2
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Germano Longo und Gia Scala.

    Der am englischen Königshof in Ungnade gefallene Robin Hood hofft auf die baldige Rückkehr seines Königs Richard Löwenherz, um endlich rehabilitiert zu werden. Doch der wird bei seiner Rückkehr aus dem Heiligen Krieg in Frankreich festgehalten und Robin ist gezwungen, weiterhin in den Wäldern zu leben. Elwin von Nottingham will seinen Einfluss am Hofe Johanns, der seit König Richards Abwesenheit regiert, erheblich vergrößern. Aber da hat er die Rechnung ohne Robin und seine Gefolgschaft gemacht. Zu Robin Hoods treuen Mitstreitern gehören u.a. der bärenstarke Sir William, Herzog von Canterbury, und Alan Clare, Herzog von York. Alan hat darüber hinaus mit Elwin noch eine zusätzliche Rechnung zu begleichen. Elwin von Nottingham verweigert ihm die versprochene Hand seiner Tochter Isabella, die er mit einem alten aber reichen Verbündeten, Sir Tristan von Galborough, verheiraten will. Dessen Geld ermöglicht Elwin, Waffen und Leute zu kaufen, so dass er Robins Gefolgschaft überlegen ist. Eine List und Richard Löwenherz' unerwartete Heimkehr bringen schließlich den gerechten Sieg. Endlich wird Robin Hood für seine Treue belohnt: Rehabilitiert und als zukünftiger Herzog von Nottingham darf er seine Braut Anna, Schwester seines Mitstreiters Sir Alan, ehelichen. Auch Alan bekommt schließlich die Frau, die er liebt.

  13. IT (1967) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Alfonso Balcázar mit George Martin und Vivi Bach.

    Nachdem der Erfinder einer geheimnisvollen Droge, die wahre Wunder bewirken soll, getötet wurde, begibt sich dessen Assistentin - unterstützt von einem Dieb - zusammen mit dergeheimen Formel auf die Flucht. Doch es fällt den beiden nicht leicht, ihre Verfolger, verschiedenste Geheimdienste und Verbrecher, loszuwerden.