Die besten Abenteuerfilme, Dramen und Thriller der 1990er aus USA

  1. US (1993) | Drama, Abenteuerfilm
    Überleben
    7.1
    6.6
    237
    54
    Drama von Frank Marshall mit Ethan Hawke und Josh Lucas.

    Überleben schildert den erschütternden und auf wahren Begebenheiten beruhenden Kampf einiger Überlebender eines Flugzeugabsturzes über den Anden.

  2. US (1993) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    5.6
    129
    147
    Actionfilm von Renny Harlin mit Sylvester Stallone und Janine Turner.

    Erlebt Sylvester Stallone in hautenger Bergsteigerkluft in dem Action-Thriller Cliffhanger – Nur die Starken überleben.

  3. 6.8
    5.8
    128
    89
    Schicksalsdrama von Stephen Hopkins mit Michael Douglas und Val Kilmer.

    Ende des 19. Jahrhunderts soll der Brite John Henry Patterson in Afrika eine Brücke über den Tsavo-Fluss errichten lassen. Der Bau geht gut voran, bis zwei mordlustige Löwen in Der Geist und die Dunkelheit auf den Plan treten. Nacht für Nacht greifen die Raubkatzen das Lager an und reißen gezielt einen Arbeiter nach dem anderen. 130 Menschen sterben, ohne dass die Tiere zur Strecke gebracht werden konnten. Als die einheimischen Arbeiter fliehen, wendet sich der entnervte Patterson an den erfahrenen Großwildjäger Remington. Gemeinsam wollen sie das mörderische Treiben beenden, doch ihre Gegner sind nicht zu unterschätzen.

  4. 5.6
    5.2
    99
    132
    Naturkatastrophenfilm von Jan De Bont mit Helen Hunt und Bill Paxton.

    Helen Hunt und Bill Paxton machen in Twister Jagd auf lebensgefährliche Tornados und belebten damit das Genre des Katastrophenfilms neu.

  5. US (1990) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.3
    5.5
    119
    32
    Thriller von Harry Hook mit Balthazar Getty und Chris Furrh.

    In die Wildnis gestoßen, wird eine Gruppe von Jungs mit dem harten Gesetz des Überlebens konfrontiert. Nach einem Flugzeugabsturz stranden einige junge Militärkadetten auf einer einsamen Südseeinsel. Ohne Hoffnung auf schnelle Rettung, verzweifelt und voller Furcht halten die Jungs zunächst fest zusammen. Doch je besser sie in ihrem Inselparadies zurecht kommen, desto stärker brechen Gegensätze und Machtkämpfe untereinander auf. Schließlich spalten sie sich in zwei Cliquen: Ralph, der Anführer der einen Gruppe, tritt für zivilisiertes Verhalten und Solidarität ein. Jack hält davon gar nichts. Er sammelt um sich eine Horde barbarischer Jäger, die am Ende sogar einen Krieg gegen Ralph entfesseln, einen alles vernichtenden Kampf zwischen Gut und Böse.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1990) | Actionfilm, Thriller
    5
    4.7
    20
    18
    Actionfilm von Lewis Teague mit Charlie Sheen und Bill Paxton.

    Im Actionfilm Navy Seals - Die härteste Elitetruppe der Welt muss Charlie Sheen die Welt vor eine Bande von Terroristen retten.

  8. US (1998) | Actionfilm, Drama
    3.4
    3
    3
    Actionfilm von Robert Tinnell mit Elisha Cuthbert und Bronwen Booth.

    Während Computer-Tycoon Raymond Stone auf einem Kongress zum "Mann des Jahres" gekürt wird, befindet sich seine 13-jährige Tochter Nicole über den Wolken im Privatjet ihres reichen Vaters. Gemeinsam mit Stones Geschäftspartnern Frank und Andrea soll sie ihre Eltern von dem Kongress abholen und mit ihnen nach Hause fliegen. Doch der Flug wird zum Alptraum für das verwöhnte Mädchen. Die Maschine gerät in einen heftigen Sturm und wird vom Blitz getroffen, der ein großes Loch in die Seitenwand reißt. Dabei werden nicht nur Frank und Andrea, sondern auch Pilot und Kopilot so schwer verletzt, dass sie die Gewalt über das Flugzeug verlieren. Jetzt ist Nicole völlig auf sich gestellt und muss versuchen den Jet vor dem sicheren Absturz zu bewahren. Sofort nimmt sie Kontakt mit dem Tower auf. Dort stößt sie auf den besonnenen Fluglotsen Jeff, der zunächst versucht, das panische Mädchen zu beruhigen. Danach verständigt er ihre Eltern und heckt einen riskanten Rettungsplan aus: Ein zweiter Jet soll an das führerlose Flugzeug andocken, Passagiere und Besatzung zu evakuieren und einen neuen Piloten an Bord zu bringen, der die angeschlagene Maschine sicher landen soll. Schnellstmöglich wird die Rettungsaktion in Gang gebracht, und trotz einiger Schwierigkeiten scheint die Mission zu gelingen. Aber dann reißt die Verbindung zwischen den Jets plötzlich ab - und Nicole ist mit dem schwer verletzten Frank allein an Bord des Privatjets zurückgeblieben.

  9. US (1997) | Drama, Politdrama
    ?
    8
    1
    Drama von John Sayles mit Federico Luppi und Damián Delgado.

    Der Medizin-Professor Dr. Humberto Fuentes steht kurz vor der Pensionierung. Er hat zuletzt eine Gruppe von jungen Menschen ausgebildet, die ärztliche Versorgung in die ärmlichen Bergdörfer eines nicht näher benannten lateinamerikanischen Landes bringen sollen. Er will seine Zöglinge noch einmal besuchen, doch vor Ort findet findet er eine gewalttätige Welt, wie er sie sich nicht vorgestellt hatte.

  10. US (1998) | Actionfilm, Drama
    4.9
    6
    6
    Actionfilm von Richard Howard mit Kiefer Sutherland und Bruce McGill.

    Nachdem ein Flugzeug abgestürzt ist, wird der Fluglotse, der die Maschine auf dem Boden bringen sollte, als arbeitsunfähig eingestuft. Einige Jahre später erhält er eine neue Chance: Er muß einspringen und ein Flugzeug im Blindflug sicher zur Landung bringen.

  11. 2.9
    2
    1
    Naturkatastrophenfilm von Chris Thomson mit Tom Wopat und Roxanne Hart.

    In der Stadt Leroy kommt es immer wieder zu unerklärlichen Explosionen. Sheriff Whitehorse bittet seinen Freund, den Sprengstoffexperten Tom Johnson, um Hilfe. Doch nicht Tom, sondern seine Frau Kath kommt dem Rätsel auf die Spur. Die Astronomin findet heraus, dass Leroy in der Flugbahn eines Kometen liegt. Die Explosionen waren Einschläge kleinerer Meteoriten - und sind die Vorboten einer großen Katastrophe. Doch Bürgermeister Cassidy weigert sich, die Stadt zu evakuieren.

  12. US (1991) | Abenteuerfilm, Thriller
    5.2
    5
    4
    Abenteuerfilm von Michael Spence mit Corey Feldman und Meredith Salenger.

    Eine Gruppe von jungen Bergwanderern tourt in den weiten Wäldern des Nordwestens. Durch Zufall stoßen sie auf versteckte Waffen. Die heiße Ware besteht aus geklauten Waffen, die Schmuggler dort deponiert haben. Die Abenteurer nehmen die Waffen an sich, um sie später der Polizei zu übergeben. Doch die Gangster brauchen ganz sicher keine Zeugen... schwer bewaffnet hetzen sie die Gruppe gnadenlos durch den Wald - doch die letzten Überlebenden drehen den Spieß um...

  13. 4
    15
    5
    Naturkatastrophenfilm von Alan Smithee und Richard C. Sarafian mit Tim Matheson und Charlton Heston.

    Das Schicksal des blauen Planeten Erde scheint besiegelt. Die Sonne, die Basis allen Lebens - Milliarden Jahre alt, Millionen Grad heiß, wird zur Gefahr. Ein Megaflare, eine gigantische Sonneneruption von unvorstellbaren Ausmaßen droht die Erdatmosphäre zu zerstören. Nur der Flug in das Glutinferno der Sonne könnte die Katastrophe noch verhindern. Unter dem Kommando von Capt. Kelso - Tim Matheson - startet das Raumschiff Helios zur Rettung der Erde und des Universums. Doch ein Saboteur ist an Bord. Die Stunde -X- rückt unaufhaltsam näher.

  14. 5.2
    4.8
    9
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Roy Allen Smith mit Charles Durning.

    Eine Langhals-Herde gelangt in das "Große Tal". Sie berichten von Wetterveränderungen in den umliegenden Regionen. Was einst trockenes Land war, ist zum "Land des Nebels" geworden. Neue seltsame Lebewesen sind in diesen verregneten Sumpfgebieten aufgetaucht und haben die friedlichen Langhälse verdrängt. Es gibt keinen Grund, sich in die Feuchtgebiete vorzuwagen - bis Littlefoots Großvater krank wird. Die einzige Hoffnung für ihn ist eine heilende Blüte, die nur im "Tal des Nebels" wächst. Littlefoot und seinen treuen Freunden steht die nächste aufregende Reise bevor.