Die besten Filme ab 18 Jahre von 1962

  1. FR (1962) | Thriller, Film Noir
    Der Teufel mit der weißen Weste
    7.4
    7.8
    224
    21
    Thriller von Jean-Pierre Melville mit Jean-Paul Belmondo und Serge Reggiani.

    Im Gangster-Noir Der Teufel mit der weißen Weste beginnt Serge Reggiani an seinem Knastkumpanen Jean-Paul Belmondo zu zweifeln, denn dieser scheint gute Verbindungen zur Polizei zu pflegen.

  2. 5.5
    7.1
    53
    8
    Dokumentarfilm von Paolo Cavara und Gualtiero Jacopetti mit Rossano Brazzi und Stefano Sibaldi.

    Gualtiero Jacopetti schuf mit "Mondo Cane" einen der ersten Mondo-Filme überhaupt. Zwei Jahre war Jacopetti unterwegs, um für seine "Hundewelt" rund um den Globus, von Neuguinea bis hin zu den USA Menschliches und Unmenschliches für die Nachwelt festzuhalten. Dieser Film bewegte seinerzeit die Welt, dabei zeigt er doch nur das grausame Tier: den Menschen!

  3. US (1962) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von George Cukor mit Efrem Zimbalist Jr. und Jane Fonda.

    Psychologe George C. Chapman kommt mit seinem Assistenten Paul Radford in einen Vorort von Los Angeles, um dort Freiwilligen für ihre Sex-Umfrage zu suchen. Es melden sich vier Frauen: Sarah Garnell ist eine Frau mittleren Alters, die eine Affäre mit dem jungen Regisseur Fred Linden hat; Teresa Harnish ist eine glücklich verheiratete Frau, die von dem bulligen Fußballer Ed Kraski angezogen wird; Naomi Shields ist eine alkoholische Nymphomanin, die es mit einem unappetitlichen Jazzmusiker aufnimmt, und Kathleen Barclay ist eine junge Witwe, die in scheinbarer Frigidität lebt. Diese vier Frauen berichten dem Forscher Chapman von ihrem Sexleben.

  4. AT (1962) | Drama
    ?
    1
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1962) | Komödie
    ?
    8.5
    3
    Komödie von Lucio Fulci mit Sylva Koscina und Cristina Gaioni.

    Der Mailänder Ingenieur Parodi und sein Kompagnon Manzini haben einen lukrativen Bauauftrag an der Angel. Bis zu dem wichtigen Termin mit dem Bauherrn, einem christdemokratischen Minister - bei dem Parodi und sein Kompagnon die Bestechungssumme noch etwas herunterhandeln wollen - haben die beiden Geschäftspartner aber noch etwas Zeit. Während Manzini, von Rückenschmerzen geplagt, eine Masseurin aufs Hotelzimmer bestellt, will Parodi die Abwesenheit seiner herrischen Gattin nutzen und sich in einem erotischen Massage-Salon vergnügen. Dummerweise verwechselt Parodi die Türen und gerät unwissentlich in ein medizinisches Institut, das obendrein von einem redseligen Rhetorikprofessor geleitet wird. Der keusche Manzini dagegen ordert versehentlich mit der attraktiven Marisa eine "echte" Masseuse aufs Zimmer.

  7. FR (1962) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Roger Vadim mit Brigitte Bardot und Robert Hossein.

    Die junge Geneviève verhindert den Selbstmordversuch des lebensmüden Künstlers Renaud. Sie verliebt sich in ihn, doch Renaud nutzt sie nur aus. Dennoch kommt Geneviève nicht von ihm los.

  8. AT (1962) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    7
    2
    Kriminalfilm von Rolf Thiele mit Nadja Tiller und O.E. Hasse.

    Als der reiche Verleger Dr. Schön zum ersten Mal auf die junge Lulu trifft, ist er fasziniert von ihrer unschuldig-provozierenden Schönheit. Er nimmt das Straßenmädchen in seine Obhut, nicht ahnend welche Macht sie über ihn ausüben wird. Er erzieht sie und wird zugleich Vaterfigur und Geliebter. Um sich von ihrem Bann zu lösen, verheiratet er Lulu mit einem Medizinalrat, der ebenso schnell ihrer Anziehung erliegt und sein Begehren alsbald mit dem Leben bezahlt. Lulu wird erneut verheiratet, aber jeden Mann, dessen Begierde sie entfacht, stürzt sie ins Verderben.

  9. IT (1962) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    1
    Abenteuerfilm von Silvio Amadio mit Pier Angeli und Edmund Purdom.

    1685. Das Schiff "Albatros" ist mit vornehmen und vermögenden Kolonisten auf dem Weg nach Amerika. Mit an Bord allerdings befinden sich Frauen und Männer aus englischen Gefängnissen, die nach Übersee verschifft werden sollen. Tief unten im Kielraum des Schiffes schmachten sie an Ketten gefesselt unter der Bewachung eines brutalen Kerkermeisters. Auf der Fahrt können sich die Gefangenen befreien und starten eine Revolte gegen die Mannschaft und die Fahrgäste. Mord, Vergewaltigung, die Sträflinge lassen ihren niedrigsten Instinken freien Lauf.

  10. US (1962) | Drama, Liebesfilm
    6.7
    15
    2
    Drama von Edward Dmytryk mit Laurence Harvey und Capucine.

    Dove Linkhorn ist auf der Suche nach seiner Geliebten, die ihn vor nunmehr drei Jahren verlassen hat. Als er in New Orleans ankommt, findet er heraus, daß sie sich inzwischen hier niedergelassen hat, und zwar in einem Bordell, wo sie sehr angesehen ist. Dove versucht alles, um sie aus diesem Etablissement herauszubekommen.

  11. US (1962) | Biopic, Komödie
    4.3
    6
    1
    Biopic von Mervyn LeRoy mit Rosalind Russell und Natalie Wood.

    Die Filmversion des Broadway-Hits "Gypsy" ist eine groß angelegte Varieté-Revue mit einem mitreißenden Soundtrack von Jule Styne und Stephen Sondheim. Wir erleben die Höhen und Tiefen in der Achterbahn-Beziehung der mondänen Stripperin Gypsy Rose Lee zu ihrer ehrgeizigen Mutter Rose. Beeindruckend auch Karl Malden als Geschäftsmann Herbie, der sich in Rose verliebt und an ihr verzweifelt. Schon aufgrund der mitreißenden Songs bietet "Gypsy Königin der Nacht" beste Unterhaltung, die mehr als ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern wird.

  12. FR (1962) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Rolf Thiele mit Thomas Fritsch und Daliah Lavi.

    Der aufgeweckte Unterprimaner Jean ist der leibliche Sohn des wohlhabenden Gerichtspräsidenten Friedrich de Wehrt. Seine Stiefmutter kümmert sich nur um die Halbbrüder, und so wächst Jean in erster Linie unter der Obhut des aparten Kindermädchens Cornelia auf, dessen weibliche Vorzüge ihm schon bald bewusst werden - und denen sich auch der Vater nicht entziehen kann. Dank seiner guten schulischen Leistungen spendiert der alte Herr dem vorbildlichen Abiturienten einen Theaterbesuch, bei dem Jean zielstrebig die umschwärmte Schauspielerin Germaine kennen- und lieben lernt. Um die kostspielige Affäre mit der Lebedame zu finanzieren, plündert Jean zunächst die häusliche Kohlenkasse - bis seine Tante, die extravagante Baronin Arabelle Weickendorff, ihm mit einigen Goldstücken großzügig aushilft. Im Gegenzug soll er ihr, als Medizin gegen ihre stilvoll gepflegte Langeweile, ausführlich von den Details seines "Erwachsenwerdens" berichten. Es dauert nicht lange, bis der unwiderstehliche Liebhaber dem Geheimen Rat Jules Rochberg in die Quere kommt, der sich als Germaines Gönner betätigt. Als Vater de Wehrt durch seinen guten Freund Rochberg von den unerwünschten Abenteuern seines Sohnes unterrichtet wird, schickt er ihn in eine provinzielle Kleinstadt, wo sich der Gymnasialdirektor, ein strenger Verfechter der Moral, um den frühreifen Knaben kümmern soll. Mit List und Tücke entzieht Jean sich den rigiden Überwachungen des strengen Paukers und trifft sich heimlich mit der schönen Gertrud, der Tochter eines französischen Parkwächters. Als Jean am Vorabend des Ersten Weltkriegs gegen die Franzosen ins Feld ziehen soll, hat seine "feindliche" Geliebte eine ziemlich eigenwillige Idee, um den jungen Soldaten vor dem Kriegsdienst zu bewahren. Denn die Liebe kennt keinen Patriotismus.

  13. FR (1962) | Drama
    5.7
    5
    11
    2
    Drama von Alain Cavalier mit Romy Schneider und Jean-Louis Trintignant.

    Clément Lesser ist Mitglied einer rechtsgerichteten Terrororganisation und wird in ein politisches Attentat verwickelt. Doch einer seiner Kumpanen betrügt ihn, und so muss er sich mit seiner Frau Anne zu seinem Jugendfreund Paul zurückziehen. Während Clément zu Gewaltausbrüchen neigt, ist der pazifistische Paul das genaue Gegenteil. Als die Zuneigung zwischen Paul und Anne wächst, spitzt sich die Situation zu.

  14. US (1962) | Biopic, Drama
    6.7
    32
    3
    Biopic von John Huston mit Montgomery Clift und Susannah York.

    Die Handlung dreht sich um Sigmund Freud, den Entdecker der Psychoanalyse, und darum, wie er als Einzelkämpfer Patienten helfen konnte, die seine Kollegen für Simulanten hielten. Eine große Hilfe hierbei war ihm Hypnose, mit deren Hilfe er an die verdrängten Ursachen für die Krankheiten seiner Patienten gelangen konnte.

  15. IT (1962) | Buddy-Film, Road Movie
    7.5
    6
    67
    10
    Buddy-Film von Dino Risi mit Vittorio Gassman und Catherine Spaak.

    In Il Sorpasso – Verliebt in scharfe Kurven begeben sich Lebemann Vittorio Gassman und der Student Jean-Louis Trintignant auf einen abenteuerlichen Road-Trip durch die Toskana.